Widgets verschwinden nach einiger Zeit

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Snupy:
Versuch mal nicht über "Neustarten" neuzustarten, sondern über "Ausschalten". "Neustarten" kann bei einigen apps zu Problemen führen.

Mu3tz3 schrieb:
das ist mMn die beste Wetterapp auf dem Markt, gerade wegen der transparenten Anzeige...und recht genau ist sie auch noch....

genau deswegen würde ich ungern zu einer anderen greifen ;)

hast du mit eroot gerootet ?
habe es nämlich heute mal versuchsweise unrrootet
das ergebnis bleibt aber gleich egal ob root oder nicht

@burner8 ... schon probiert ... ändert nix

Der ursprüngliche Beitrag von 10:02 Uhr wurde um 11:33 Uhr ergänzt:

ob das mit dem zusammenführen der beiden threads ne gute Idee war ???
da weiß doch keiner mehr richtig wer mit wem gesprochen hat ... bzw. welche antwort sich auf was bezieht :crying:

Man kann ja den Betreffenden mit "@..." ansprechen. ;)

Hallo, ich hänge mich hier mal rein... Ich habe das selbe Problem das die Widgets nach Neustart bzw. nach Aus/An verschwinden und zwar insbesondere bei Android Weather und Business Calendar. Wir haben zwei P6 einmal mit der 114 und mit der 107 auf beiden das gleiche Problem. Im Start Manager sind beide Apps nicht vorhanden, in der Widgetübersicht erscheinen sie erst wenn man die Apps wieder startet. Die Apps sind beide im Internen Speicher und nur ein P6 hat root. Ich denke es liegt nicht am P6 sondern an der App Programmierung, da ja andere Widgets wie zb. WetterOnline sauber laufen.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Sehe ich wie jonny1704. Habe nämlich das gleiche Problem.

Abhilfe waren bei mir auch nur Alternativwidgets, die nicht verschwinden. Ist nicht ideal, aber kam auch nciht dahinter, was man da beeinflussen könnte.

Ich weiss nicht ob es an der App liegt. Auf all meinen Telefonen lief bzw. läuft die App.

Ich hatte zwi Motorola, ein Samsung S plus,ein S2 und jetzt noch ein S3, natürlich noch das P6...

habe die app mal auf meinem sgs2 ( 4.0.4 ) installiert ... läuft ohne Probleme, war auch nicht anders zu erwarten ;)
wenn man mal bei google nach (widget verschwinden) sucht findet man unzählige beiträge über die unterschiedlichsten smartphones und app ...

mich wundert das sich damit noch niemand ernsthaft beschäftigt zumal es (wie auch hier) sehr viel Leute gibt die jede Menge drauf haben in sachen Android OS

ich habe devexpert mal eine mail geschrieben ob die meinen Text verstehen und antworten ... mal sehen

mein englisch ist nämlich very bad

Moin

na ich bin erst gespannt ;)

die App reagiert schon komisch !
eben habe ich aus dem store (irgend)eine app heruntergeladen und installiert ...

schwups ist die wetter app nicht mehr funktionstüchtig bzw. keine widget mehr vorhanden und der screen sieht so aus !

Anhänge

• Screenshot_2013-09-18-09-55-34.png
    Screenshot_2013-09-18-09-55-34.png
    218,8 KB · Aufrufe: 290
Hm, vielleicht auch mal bei Huawei anfragen, es müsste doch auch eine deutsche Abteilung bei denen vorhanden sein.

Es muss ja funktionieren, bei mir geht es ohne irgendwelche Probleme.
Vielleicht hast du ja ein anderes Modell, ich habe mal meins mit angehängt.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-18-10-40-54.png
    Screenshot_2013-09-18-10-40-54.png
    20,2 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: Snupy
mhhh ... ist das gleiche ;)

du hast aber B114 und damit nen anderen Kernel ...
ich glaube aber es ging bei mir auch mit der 114 nicht ...

Anhänge

• Screenshot_2013-09-18-11-16-33.png
    Screenshot_2013-09-18-11-16-33.png
    18,5 KB · Aufrufe: 221
neue Erkenntnis meinerseits !

wie startet ihr (bei denen es geht) euer P6 neu ?

wenn ich die Powertaste für 10 sek. gedrückt halte startet das ding
ja neu und ohhh wunder die widget sind noch alle vorhanden ebenso
das widget auf dem Homescreen

das habe ich jetzt mehrfach probiert ... auch einstellungen über die
app oder das widget kann man so machen.
solange man das ding nur so neustartet ist alles bestens ...

starte ich das p6 aber mit kurzem druck auf die Powertaste und anschliesender
auswahl mit "Neustart" erneut passiert wieder das alt bekannte ...

deutet das nun auf nen fehler in der programmierung der app oder
eher auf einem im OS ?

Mit 10sec Dauerbetätigung der Power-Taste wird ein Neustart erzwungen, ohne vorher Herunterzufahren. Auf Dauer bestimmt nicht gut für das System.

Es scheint dann wohl beim Herunterfahren irgendwas mit der App zu passieren, ein Absturz o.ä., so daß beim Neustart es nicht mehr selbst startet.

Schalt mal den Schnellstart aus, falls das noch nicht passiert sein sollte...

ist der Schnellstart denn schon in den europäischen Roms enthalten? Kann mich nicht erinnern, das schon in der B114 gesehen zu haben. Aber nichts destotrotz ich habe den Schnellstart eingeschaltet und bei mir verschwinden die Widgets nicht. Egal wie ich neu starte.

Ich habe bei der B114 keinen Schnellstart

Bei mir verschwindet mein 1weather Widget beim Neustart und mein WifiWidget manchmal einfach so.

Nach dem WLAN-Problem und anderen Hinterhältigkeiten, wie dem roten X, freut mann sich, dass die Kisten überhaupt noch läuft.

Überraschungsei mit Schlitzaugen.

Moin

ich glaube ich habe den "Fehler" gefunden, hoffentlich erklärt mich jetzt
keiner hier für verrückt oder ich muß das ganze in zwei Tagen wieder dementieren.

Ich habe etwas gegen zu viel kontrolle ... überwachung ... bevormundung usw.

aus diesem Grund klicke ich beim installieren von apps auf die google
abfrage zur verfizierung immer auf Ablehnen im erscheinendem Pop Up Fenster
bzw. deaktiviere ich unter Sicherheit den schalter APPS verifizieren

tut man das reagieren wohl einige APPS (vermutlich mit wissen der app Entwickler)
etwas allergisch darauf ... keine Ahnung was wer damit bezweckt ;)

das würde auch erklären warum es so viele unterschiedliche apps auf vielen
verschiedenen Smartphones betrifft ;)

wenn man der verifizierung einmal zugestimmt hat kann man das APP
incl. der vorherigen cache und daten löschung wieder deinstallieren
und erneut Installieren ohne das die widgets wieder verschwinden.

stellt sich mir die Frage wo wird diese Verifizierung gespeichert ???

ich konnte mein p6 jetzt jedenfalls ausschalten und oder neustarten soviel
ich wollte ... das widget bleibt erhalten !

devexpert hat sich natürlich noch nicht gemeldet ... warum auch !

PS. es gibt natürlich auch noch den fall das widgets verschwinden weil
die app auf sdcard1 installiert wurde ... also die zwei "Fehler" nicht miteinander verwechseln ....

die Verifizierung hat etwas mit dem Google Play Store zu tun. Android-Sicherheit: App-Verifizierung jetzt Teil der Google Play Services
wenn du diese Verifizierung abschaltest musst du die App von Store trennen (z.B. über TB),dann sollte dieses Verhalten nicht mehr auftreten. (Ich hoffe ich erzähle hier keinen Quatsch)

Snupy schrieb:
Ich habe etwas gegen zu viel kontrolle ... überwachung ... bevormundung usw.

das ein Widget vom Homescreen verschwindet weil die App auf die SD-Karte verschoben wurde, ist ja klar. Die Widgets auf dem Homescreen werden vor dem Mounten der SD-Karte bereitgestellt. Liegt die App nun auf der SD-Karte, kann das Widget nicht gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast der Verifizierung jetzt zugestimmt und alles läuft prima. Dann hatte es damit zu tun. Google Play Services prüft regelmäßig ob die installierten Apps verifiziert und damit Malewarefrei sind. Wenn du diese Verifizierung abschaltest sperrt Google anscheinend die App.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird dann aber app bezogen sein.
Ich habe die Verifizierung von Beginn an deaktiviert und bisher nicht das hier diskutierte Problem gehabt.