Widgets verschwinden nach einiger Zeit

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider kann ich keine Lösung anbieten, aber das gleiche Phänomen habe ich seit gestern auch bei einigen Apps mit Widget.
Erst sind die Widgets in der Auswahl nicht vorhanden und wenn man Einstellungen in der App vorgenommen hat, dann kann man auch das Widget auswählen. Nach dem Reboot ist das Widget weg oder an dessen Stelle das gleiche Bild wie oben.
Ach ja, Firmware B114

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Hi,

Ich hatte das Problem auch, aber ich konnte es lösen.
Mein P6 ist gerooted und hat die 114 drauf.

Ich habe den ES Dateiexplorer benutzt, gibt es bei Googleplay....
Ich hatte einfach aus Langeweile eine Sicherung auf der externen SD durchgeführt, dann habe ich Android Weather gelöscht, als nächstes habe ich dann mit dem ES Dateiexplorer die Sicherung geöffnet ( Huawei backup auf der externen SD).
Dort wird dann die Android weather.apk rausgesucht und auf die interne SD kopiert.
Dann habe ich die apk, also die Kopierte auf der internen SD ausgeführt, nach der Installation das Widget auf den Bildschirm gezogen, alles eingestellt und fertig, seitdem läuft es.

Beim ES Dateiexplorer muss man noch ein paar Einstellungen vornehmen, "versteckte Dateien anzeigen und Rootrechte geben"....
Ob das was damit zu tun hat, weiss ich aber nicht, ich hatte es vorher schon so eingestellt.

Ich hOffe es klappt so auchbei dir

Mu3tz3

• Danke
Reaktionen: IZwiebelchen
Nochmal ich,

Nur zur Verdeutlichung wie das aussieht, die 0 ist der interne Speicher...

Anhänge

• Screenshot_2013-09-15-21-37-11.png
    Screenshot_2013-09-15-21-37-11.png
    28,8 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_2013-09-15-21-37-58.png
    Screenshot_2013-09-15-21-37-58.png
    21,1 KB · Aufrufe: 217
Nee oder, also mit meiner App hat es jetzt erst einmal geklappt. Mal sehen wie lange es so bleibt.
Ungewöhnlicher Weg, aber scheinbar funktioniert es.

Edit: Ich habe jetzt ein paar Mal neu gestartet und es hat wirklich funktioniert, das Widget bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke an alle die helfen :)

leider nix ... es dateiexplorer hatte ich schon drauf aber die app weigert sich standhaft !

nachdem ich deins ausprobiert hatte IZwiebelchen habe ich es nochmal deinstalliert ...
dann nach devexpert gesucht und alles was dort noch zu finden war gelöscht (siehe Anhang) ...
anschließend nach ausschalten und neustart
von sdcard 0 neu installiert ... ich bekomme noch eine krise !

edit : könnt ihr die app im startmanager auswählen oder fehlt es dort ?

Anhänge

• Screenshot_2013-09-15-22-11-51.png
    Screenshot_2013-09-15-22-11-51.png
    1,7 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_2013-09-15-22-11-58.png
    Screenshot_2013-09-15-22-11-58.png
    50,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
nein, die App ist nicht im Startmanager.

Stimmt, ist bei mir auch nicht drin....

Moin
und danke ihr zwei ...

nach werksreset und dem erneutem installieren ändert sich leider auch
nix ... außer das ich zu tun habe alles wieder einzurichten ...
es ko.... mich an
es muß doch einen Grund dafür geben das es bei dem einem geht,
bei anderen aber nicht ...

ich könnte es jetzt nochmal mit der b114 testen (ich glaube aber damit lief es auch nicht wie es soll)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

so jetzt gehts ... immer noch b111 drauf

hab jetzt aber keine zeit nachzuprüfen warum es plötzlich geht ...
was ich jetzt gemacht hatte schreibe ich noch ...

Hallo,
zuerst einmal ich bin ein Neuling mit dem P6. Per OTA kamm bei mir die FW 112 schon drauf.

ich habe das Gerät aufgesetzt und mit meinem Google Konto synchronisiert.
Die VErbindung mit Googl ehabe ich erst später gemacht, nicht beim Aufsetzen.

Folgende Probleme habe ich dabei:

1) ich sehe meine Apps die auf Google geretted wurden (von einem Nexus 4) nicht. wenn ich eine App neu installiere dann heisst widget Verknüfung existiert schon!
2) ich kann ein Widget einer neu installierten App nur dann plazieren wenn ich die App 1mal aufgerufen habe. Erst dann sehe ich ihre Widgets unter Widgets.
3) plaziere ich dann ein solches Widget, dann ist es in 80% der Fällen beim nächsten Reboot wieder weg!

Mache ich hier was falsch?

Wenn ich das zurücksetzte und dann neu aufsetze, und gleichzeizig mit dem Google Konto verknüpfe, dann werden alle Apps heruntergeladen, aber nur soviel wie auf den 7 Startschirmen Platz haben.
Auch hier gilt, zuerst App ausführen, dann erst sehe ich das WIdget dazu.
Ich habe sehr viele Apps auf Google gesaved, wie kommen die auf das P6 wenn sie nicht alle PLatz haben in den Startschirmen?

WO ist hier mein Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tip.

Thomas - der Neuling :)

Ich würde bei der Installation einfach alle Nase lang die neuesten Verknüpfungen löschen,sodass alles draufpasst.

Wenn ich das richtig verstanden habe,ist das das Problem.

Man kann auch weitere Startseiten hinzufügen, indem man auf einer Startseite wie bei Fotos mit zwei Fingern minimiert. Dann einfach auf "+" klicken.

zu 1: der Hinweis mit der Verknüpfung ist normal. Ich schalte im Play-Store das Hinzufügen von Widgets/Verknüpfungen auf dem Homescreen generell ab. Die App finde ich ja im Drawer.

zu 2: dies sollte nicht bei allen Widgets so sein. Ich kenne das von UCCW nicht.

zu 3: gibt es im Forum schon mehrere Anfragen, warum manche Widgets nach dem Start weg sind. Kann ich leider nicht beantwortet.

zum Allgemeinen: wenn du so viele Apps hast, das die 7x Startbildschirme nicht reichen, entweder neue Screens erstellen, oder die Apps in Ordner zusammenfassen.

Danke für die Antworten bisher!
zu 1) bei der Neuinstallation einer App habe ich diese VORHER nicht gesehen, aber trotzdem wird diese MEldung ausgegeben. Deswegen installiere ich sie ja neu, weil sie nicht da war.
zu 3) ich meinte dass nach der APP Installation die Widgets nicht unte WIdgets erscheinen. Sie erscheinen erst wenn man die APP mindestens 1 Mal aufgerufen hat.

zu 1) beim Huawei Launcher werden neue Apps immer ganz am Ende, evtl. auch auf einer neuen Seite angezeigt, nicht alphabetisch! Die Information mit der vorhandenen Verknüpfung kommt halt generell, egal ob du die App schon mal installiert hattest, oder nicht.

zu 3) deine Frage war, warum die Widgets weg sind. Bei 2 wolltest du wissen warum du die App erst starten musst, bevor du die Widgets auswählen und platzieren kannst.

so ... ich bin ein klein bissl weiter ;)
bräucht aber weiterhin eure hilfe ;)

nach mehreren werksrücksetzen und testens bin ich zu folgenden reproduzierbaren ergebniss gekommen ...

es ist egal von wo aus die App installiert wird .
fakt ist ich installiere die app danach klicke ich auf fertig (nicht auf öffnen, das ist wichtig)

nun tauchen die widgets zum hinzufügen auf, ich kann also eins davon auf den screen ziehen (standart launcher)
ich kann auch beliebig viele neustarts ausführen !

der haken daran ist nur, rufe ich die einstellungen über das widget oder die app selber auf ... ist mein widget nach dem nächsten neustart wieder verschwunden

solange ich also die Temperatur in F° und die Windgeschwindgeit in mph lasse ist alles in butter ;) nur schön ist das nicht wirklich ...

warum verschwinden die widgets also nachdem man die app aufruft und etwas ändert bzw. speichert ?

man sieht es auch schon wenn man das handy neustartet, wenn es funktioniert bleibt das widget im hintergrund erhalten ... wenn
es nicht funktioniert sieht es so aus wie in Bild 2

entschuldigt die schlechte qualität der fotos ;)

edit: noch ein kleiner haken die widget sind erst vorhanden wenn ich die app installiere anschliesend
deinstalliere und erneut installiere ... biss .... na ja siehe weiter oben ;)

Anhänge

• widget-geht.jpg
    widget-geht.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 260
  • widget-geht-nicht.jpg
    widget-geht-nicht.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Mir passiert das auch. Allerdings nicht nur mit den Widgets einer App sondern mit "fast" allen (vielen).
Ausserdem sehe ich die Widgets erst wenn ich die App mindestens 1mal gestartet habe. Dann erscheint das Widget in der Liste und ich kann es plazieren.
Mein P6 fährt FW 112, die per OTA ankam.
Hilfe??

Danke im Voraus.

Thomas

Hi,

wenn ich dein zweites unteres Bild sehe, ist das beim und auch ein Weile nach dem Neustart normal, das Android weather so aussieht, es lädt sich ja neu....

du hast damit recht das es beim neustart ein stück lang so aussehen könnte ... weil es noch geladen wird
beim herunterfahren darf es aber so nicht aussehen ... das deutet darauf hin das die app gerade "abschmiert"

habe es ungefähr 100 mal getestet ;) immer das selbe ergebnis ...
sieht es beim herunterfahren so aus, sind die widgets nach neustart futsch

fakt ist (bei mir jedenfalls) sobald man auf das auf dem screen befindliche widget tippt um etwas aufzurufen
oder einzustellen oder die app selbst aufruft um einstellungen zu tätigen sind die widgets nach dem nächsten
neustart nicht mehr vorhanden und der screen ist leer

Also wenn das Windoof wäre, würde ich ja sagen: Format:C:biggrin:

...aber so fällt mir da leider nichts Gutes dazu ein....

...ich weiss ja nicht, wie deine Englischkenntnisse sind, dann könntest du nur noch die Entwickler anschreiben...vielleicht wissen die Rat, auf ihrer Internetseite warst du ja schon...genau dort hatte ich mir ja die Faqs durchgelesen, nur mit dem Unterschied, das es bei mir dann sofort geklappt hat.

Die App funktioniert bei mir mit dem Huaweilauncher genauso wie mit Nova und Go Launcher ex....

Es ist also rätselhaft, warum bei dir nicht...und das ist mMn die beste Wetterapp auf dem Markt, gerade wegen der transparenten Anzeige...und recht genau ist sie auch noch....

ja format:/c wäre hier wohl angebracht ;)

das blöde (mich betrifft es bisher ja nur mit der einen app) das
sich die app s deren widgets einfach verschwinden, gerade zu häufen scheinen ;)