Seltsames Verhalten und Wärmetwicklung im Standby

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Senchai

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen. Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines P6 und im Grunde eigentlich sehr zufrieden. Zumindest war ich das die erste Woche völlig, seit kurzem aber verhält sich das Handy wirklich komisch. Z.B schwankt die Akkulaufzeit zwischen 3 Tagen und 15 Stunden, bei gleichen Apps, gleichen Einstellungen und auch gleichem Gebrauch.

Auch wird es im Standbybetrieb wirklich oft sehr warm. Ich hab so gut wie keine Apps installiert, man kann sie an 2 Händen abzählen und jede einzelne ist von bekannten Herstellern, ich bin da wirklich vorsichtig was ich mache (ich entwickel auch selber für Android, kenn mich also auch ein bissl aus). Da wäre Whatsapp, Facebook (Messanger) (Problem war aber schon vorher), Appygeek, Airdroid, Drive und Androidpit. Ansonsten nur reine Google Apps, alla Kiosk.
Wenn ich zb das Haus verlasse für 6 Stunden, ist das Handy für bestimmt 5 Stunden sehr deutlich warm (nein, nicht von der Hosentasche...)

Oft ist es sogar so das es BEI GEBRAUCH KÄLTER WIRD als es im Standby ist... das kann wohl kaum normal sein. Leider nur sieht man den Auslöser nicht...nirgends. Alles was ich installiert habe hatte ich schon zu Testzwecken deinstalliert, ohne Besserung. Ich hab schon von WLAN Bugs des P6 gelesen, aber dieses warm werden tritt bei mir selten im WLAN auf, eher wenn ich unterwegs bin. Ich kann auch nichtmal sagen ob das schnelle Akku leeren nur dann vorkommt wenn es im Standby warm wird, ich kann da irgendwie keine Regel erkennen. Mal so mal so, aber im WLAN wenn ich daheim bin wird es so gut wie nie warm... Ausserdem hab ich bisher noch kein Handy besessen das sowenig WLAN Verbrauch hat, also da kann ich eigtl nicht meckern.

Auch seh ich nachts, wenn ich Ruhe-Profil (das voreingestellte, ohne Änderungen) anhabe oft eine Dauerauslastung über mehrere Stunden. Dann jedoch ohne deutlich Akku zu verbrauchen... In der Akkuverbrauchsanzeige ist eigentlich nie was auffälliges zu sehen, also eine App die besonders viel verbraucht. Das ist immer entweder Android-System selber oder Standby-Betrieb als höchstes, was ja auch normal ist eigentlich.

Weiterhin hab ich nur die B112 installiert, bekomme aber kein Update angezeigt... Natürlich sind nun auch schon 2 Wochen vorbei... und somit würde es wohl eingeschickt werden. Was tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:02 Uhr wurde um 18:03 Uhr ergänzt:
 
Wahrscheinst bringt es Abhilfe, das Telefon komplett auf Werkseinstellung zurückzusetzen und alles neu aufzuspielen. Andernfalls einschicken auf Garantie.
 
Und wenn Du schon alles auf Null hast, würde ein Update auf die B132 auch nicht schaden.
 
grade dabei, ja. Ich hoff das klappt...ohne 5 andere Dinge hervorzubringen. Wie es meistens ist. ^^

Irgendwie hab ich bisher nur mit dem Nexus 7 Glück gehabt... zumindest beim zweiten Gerät hehe. Das läuft seit ner Weile, trotz zig installierter Apps einwandfrei. Ich glaub ich muss mehr installieren :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:44 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

Hab jetzt die neue Version drauf, mal sehen.

Aber mal ehrlich, wie kanns denn eigentlich sein das sich Android so verhauen kann... Nicht falsch verstehen, ich bin Android "Fan" und im Grunde begeistert davon, aber seit ich denken kann existieren genau solche komischen Fehler, die vollkommen aus dem Nichts auftauchen.

Mein erstes Android Gerät (von dem Versuch damals Android 1.6 auf ein Windows HTC Diamond zu porten abgesehen) war ein Motorola Milestone (1), etliche Jahre her, seit dem hab ich an die 15 Geräte besessen, von LG über HTC (3 verschiedene HTC), über Samsung, über Nexus-Geräte über Sony, über Oppo und nun auch noch Huawei. Es ist im Grunde egal, der Tag kommt so gut wie sicher wo das System irgendwann komplett spinnt. Ob das nun 2 Wochen (wie jetzt eben) oder 2 Monate sind, es passiert.

Warum? Ich verstehe nicht das es scheinbar keinen Weg gibt das zu vermeiden... Ich hatte Geräte mit 200 apps, welche mit 5, welche mit 50 und welche ganz ohne...bis auf ein, zwei Messanger abgesehen. Ich hatte gerootete, ungerootete, Custom Firmwares und Originale, alles durch. Es ist völlig willkürlich. Ich kenn Kinder die geben einen Furz drauf was sie installieren und haben keinerlei Probleme, andere mit den billigsten Android-Handys die scheinbar aber auch noch nach 2 Jahren taddellos laufen und andere die es wie einen Augapfel hüten und es kackt nach 2 Wochen ab...Und ich rede nicht von Hardwarefehlern, sondern von Softwarefehlern...

Es reichen scheinbar Nuancen in der Bedienung die andauernd wieder sowas hervorrufen... So langsam würd ich gern mein Handy einfach mal benutzen anstatt mir Stunde für Stunde Gedanken darüber zu machen wie ich es stabil bekomme...

Ach ja, bevor es einseitig wird... ich hatte auch iOS Geräte... da isses nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger werden immer komplizierter und auch leistungsstärker, dazu kommt, dass auch viele Apps von namhaften Firmen - gelinde gesagt - schlecht programmiert sind.

Der Facebook-Messenger ist ei solcher Kandidat, deswegen läuft er auf keinem meiner Geräte...aber das ist eins der vielen möglichen Bücher.

Es kann sein, dass Apps sehr rege von Modulen wie 3G, GPS... Gebrauch machen, selbst, wenn das Gerät eigentlich im Deep Sleep sein sollte.

Bitte checke bei erneutem Auftreten mal, ob Dein Gerät überhaupt in den Deep Sleep gegangen ist ;)



Gruß
Markus
 
Hab jetzt alles hinter mir und werde berichten, damit gegebenenfalls geschlossen werden kann hier.
 
Sieht alles gut aus. Hab die neueste Version wie gesagt rauf getan, seit dem wird es nicht mehr warm, bei wieder gleichen Apps usw. Akkuverbrauch zwischen 2 und 3 Tagen. Absolut top, Oberfläche ist auch viel flüssiger.

Somit ist Thema erledigt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.307
Reddy
Reddy
T
Antworten
2
Aufrufe
1.168
taurui
T
midas
Antworten
3
Aufrufe
1.087
burner8
burner8
Zurück
Oben Unten