Schwarze Farbe - Rückseite kratzempfindlich?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo TheProdigy,
etwas OT, aber bei Amazon schreibt einer, das er beim weißen durch das weiß die Hintergrundbeleuchtung im Glas durchleuchten sieht. Ist das bei dir auch so.
Danke!

Minimal. Man siehts eigentlich nur wenn der Bildschirm fast komplett schwarz darstellt (zB beim booten) und man selbst im dunkeln ist.

Im normalen Betrieb ist davon bei mir gar nichts sichtbar.

• Danke
Reaktionen: IZwiebelchen
Bleibt bitte beim Thema. Hier geht es nicht darum, wie ihr euer P6 in sämtliche erdenckliche Einzeltteile zerlegt oder ob bei der weißen Version des P6 mehr leuchtet. Es geht hier einzig um die Kratzer, die auf der Rückseite des schwarzen P6 auftreten können.

Die Farbablösung ist seitdem deutlich größer geworden. Huawei Support hat sich über zwei Wochen totgestellt und dann eine Textbausteinfurzantwort produziert, dass für äußere Schäden keine Garantie übernommen wird. Klasse!

Die Rückseite ist offenbar aus einem billigen Blech, welches eingefärbt wurde. Von gebürstetem Aluminium kann keine Rede sein - das Huawei damit wirbt ist eine Frechheit und sollte als irreführende Werbung angemahnt und gestoppt werden.

Ich bin von der Qualität als auch vom Support von Huawei zutiefst enttäuscht und werde erst ein Mal keine Produkte mehr von ihnen kaufen.

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
Wo hast du es denn gekauft? Vielleicht tauschen sie es dir dort um...

das mit dem relativ dünnen Blech kann ich bestätigen, allerdings handelt es sich um Alu.
Eingefärbt ist es allerdings nicht. Aufgrund eines selbst verursachten Wasserschadens am P6 habe ich nun ein defektes
Gerät als Testobjekt. Das Gorilla-Glas ist unkaputtbar und nach mehreren ritzern mit spitzen Gegenständen sind zwar
Kratzer auf der Rückseite aber es ist sichtbar, das das Material nicht eingefärbt sondern durchgehend dunkel ist

@bremer33: hast du die Rückseite abgenommen? Innen ist sie nicht schwarz, somit muss sie eingefärbt sein. Was mich bei der Diskussion um Alu oder nicht Alu irritiert: Die Rückseite ist magnetisch, Alu ist es jedoch nicht.

• Danke
Man sieht auch, wenn man sich die Kamera Aussparung anschaut, das der deckel innen Silber ist, Metall eben.

hier mal das Bild, unten das kleine Magnet:

auch der schwarze Rand an der Kameraöffnung weist darauf hin, das die Rückseite eingefärbt ist.

mhhh nee abgenommen hab ich die Rückseite nicht aber
das mit dem magnetisch klingt plausibel, da es ja auch
ein Case mit Magneten für das P6 gibt

das mit dem magnetischen Case war wohl eine Fehlinterpretation. Das Case wird geklebt.
Es wird ja viel diskutiert, ob die Rückseite aus Alu ist. Huawei wirbt wohl damit, in einigen Rezessionen steht die Rückseite sei aus gebürstetem Aluminium. Komisch, der Rand ist gebürstet, die Rückseite ist es jedoch nicht.

Heute kann man Alu wohl auch schweissen, von früher kannte ich nur, das es hardgelötet wird. Auf dem Bild sieht man gut die angeschweissten Befestigungslaschen, was für mich (neben den magnetischen Aspekten) eher auf dünnes Stahlblech als auf Alu hindeutet. Auch ist innen eine dünne Kupferfolie aufgebracht (und geschwärzt), was wohl für eine bessere Wärmeableitung am Akku gedacht ist. Kupfer und Alu zusammen würden aber chemische Prozesse auslösen, für mich auch ein Argument gegen Alu. Und die Oberfläche innen sieht mir vom Farbton nicht nach hellem Alu aus, sondern nach Stahlblech.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch eine Legierung. Ein Metall Gemisch. Reines Alu bei dieser geringer Wandstärke wäre zu instabil.
Mir ist es eigentlich egal, was für ein Metall es letztendlich ist. Hauptsache Metall. Die werden sich was dabei gedacht haben.

@Dr.Now: was ist das für eine schwarze Beschichtung innen, die abperlt?

Zuletzt bearbeitet:
die schwarze Beschichtung dient wohl nur als Dielektrische Schutzschicht zwischen Kupferschicht und Elektronik/Akku. Dadurch das ich die Abdeckung ja so oft abgenommen hatte, löst sich die Schicht sehr schnell, auch beim drüber reiben löst sie sich leicht ab.

• Danke
Reaktionen: burner8
ich habe es bei mm gekauft. wobei ich kein Bock habe das Handy deswegen fünf Wochen lang ein schicken zu lassen.

Hier übrigens ein interessantes Video auf Französisch auf dem man bei ca. 1:30 gut erkennen kann, wie die Farbe abgeht. Weiß aber natürlich nicht, was die mit dem Handy gemacht haben ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=3051OL6v8DM

• Danke
Bremer33 schrieb:
...Golfball aus großer Höhe aufs Display fallen lassen, sowie
mit der Vorderseite einmal über Betonschotter gezogen.
Kein einziger Kratzer !

...finde ich absolut klasse!!