Netzwerkberechtigungen verschwinden

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bierch

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community. Ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Habe heute bemerkt, dass der Browser aus meinen Netzwerkberechtigungen verschwunden ist. Woran kann das liegen. Hat noch jemand das Problem. Kann also für den Browser keine Berechtigungen erteilen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im voraus,

B112

Also bei mit in der B114 gibt es ihn dort auch nicht.

Kann es sein das er in der B104 noch verfügbar war und du dann ein Update gemacht hast?

Ja, da war vor ca. einer Woche mal ein Update. Ist es bei dir auch verschwunden? Zudem kam heute das erste mal eine meldung wonach der Browser als leistungshungrige App gekennzeichnet wurde. Weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

War das Update von B104 auf 112.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vorher nicht wahr genommen. Kann sein das diese Funktion entfernt wurde.

Diese Info als Leistungshunrige App ist in der B112 neu. Gekennzeichnet werden Apps die "Akku" verbrauchen und ggf. beendet werden können. Einstellungen dazu findest du im Energiemanager in den Einstellungen.

Ja, ist möglich. Aber warum sollte ausgerechnet der Browser aus den Netzwerkberechtigungen entfernt werden.

Ist der Browser in B114 denn wieder in den Netzwerkberechtigungen vorhanden? Du hast doch B114 oder hab ich das falsch verstanden?

Hallo Bierch,

ich habe letzte Woche fast dasselbe Problem gehabt. Bei mir waren allerdings alle Netzwerkberechtigungen nach update auf b111, bis auf 3 verschwunden.

@ DR.NOW
Das mit mir und Ruth is nix geworden!
Wie ich hier mitlesen kann, knallt sie Dir gerade eine ;)

Ich stehe bzgl. Netzwerkberechtigungen mit der Hotline in regem Kontakt.
Bei der b111 kam, kann weil...... blabla

Also P6(Nr.2) jungfräulich von b104 auf b112 - siehe da, der gleiche Käse!!
Hotline keine Ausrede mehr, besser noch beim eigenen Gerät genau das gleiche Problem,
aber leider keine Erklärung.

Bis jetzt habe ich immer gedacht nur ich hab die Seuche, da bis jetzt die update Spezies das Problem nicht kennen, oder reproduzieren konnten.
(Meine Updates habe ich alle ohne backup durchgeführt)

Es werden mehr und meine Hoffnung auf Lösung steigt,

Also Jungs und Mädels, ran an den Speck

Müssten dann ja eigentlich noch mehrere mit demselben Problem darstehen. Ich vermute dass dies mit dem Update zusammenhängt. Das Updat habe ich vor ca. einer Woche gemacht. Aufgefallen ist mir dieses Problem allerdings erst heute.

Wo finde ich die Hotline?

igeleins schrieb:
@ DR.NOW
Das mit mir und Ruth is nix geworden!
Wie ich hier mitlesen kann, knallt sie Dir gerade eine ;)

:scared: ja ja ja...keine Angst bisher konnte ich die kleine Ruth immer noch bändigen. :rolleyes2:

@DR.NOW

da mach ich mir keine Sorgen und ich bin mir sicher sie ist bei Dir besser aufgehoben,
die zickige Kleine :)

Wo liegt denn beim TE jetzt genau das Problem? Geht der Browser nicht online?

Ich hab auch die 112 drauf (OTA von 104) und hab 3 Browser installiert: den originalen Browser (=Stock?), Chrome und Next.

Alle 3 gehen problemlos online, aber im Berechtigungsmanager "Netzwerkberechtigungen" taucht auch nur der Next Browser auf, die anderen beiden nicht.

Nee soweit funktionieren die Browser einwandfrei, sie erscheinen aber nicht mehr in der Netzwerkberechtigung

Ah so. Das scheint dann wohl tatsächlich normal zu sein, wie gesagt bei mir erscheint auch nur noch der Next.

Wahrscheinlich wird es jetzt für einen Browser als selbstverständlich erachtet, dass er über ein Netzwerk online gehen darf. Quasi alternativlos ;-)

Verstehe ich das richtig, bis auf den Browser sind alle anderen apps bei euch weiter vorhanden?
Bei der b104 ist selbst der Taschenrechner aufgeführt, was der nun wieder online will?

Android OS Geschichten Gmail etc, alles auswählbar?

Ja, Gmail etc sind da u. sonst eigentlich auch so ziemlich alles wenn ich das recht überblicke.

Also ich habe die b114 drauf und gerade mal nachgeschaut: tatsächlich, die Browser sind unter netzberechtigung nicht aufgelistet. Habe ich bisher nicht bemerkt, da ich nie auf die Idee kam, den Browsern die Netzberechtigung zu entziehen. Dann funktionieren sie doch gar nicht mehr.
Ich glaube, so deutet es Huawei auch .
Man kann nur die Berechtigung von Apps entziehen, die sie zum Betrieb nicht zwingend benötigen. Die Telefon APP ist unter Anruf-Berechtigungen auch nicht aufgelistet ;)
Mir hat noch keine App beim Berechtigungsmanager gefehlt, der ich Berechtigungen entziehen wollte. ;)
Vielleicht hilft es ja weiter:)

Interessant. Scheint also tatsichlich durch das Update bedingt zu sein. Wahrscheinlich kein Bug. Nichtsdestotrotz fände ich es für mich ganz sinnvoll auch den Browser einzuschränken.

Kannst du doch weiterhin? Die android-hilfe.de app will bei mir gerne auf meine Kontakte zugriff haben. Kriegt sie aber nicht:D

Den Browsern kannst du auch Berechtigungen entziehen, sofern sie sie verlangen, aber halt nicht den Netzzugang, da du ja sonst nicht mehr surfen kannst ;)

@burner8

Ja und nein, schön das bei euch noch alle anderen da sind, dann scheint vielleicht bei mir das fehlende backup eine Rolle zu spielen, alles andere kann man zumindest OTA nicht beeinflussen.

Zum Browser, ohne flat macht es unter Umständen schon Sinn den Browser mobil zu beschränken, oder Roaming etc.

Zurück
Oben Unten