Mono über Kopfhörer möglich?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

friendofbenny

Neues Mitglied
0
Hi,

hat jemand eine Idee, ob und ggf. wie es möglich ist, das Teil dazu zu bringen, Mono-Sound in die Kopfhörer zu bringen? Auf meinem Galaxy Tab ist dies unproblematisch mittels eines Mono-Audio-Widgets zu lösen. Beim P6 bin ich bislang gescheitert.

Hintergrund ist, dass ich auf einem Ohr taub bin. Da kommt Stereo-Sound dann zumindest bei einigen Songs nicht so gut.

Du könntest auch die Songs selbst in mono umwandeln.
Dss geht z. B mit Audacity (kostenlos)

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich persönlich sowieso, da ich für jeden Song Cover, idtrack und bitrate anpasse. :rolleyes:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:42 Uhr wurde um 11:55 Uhr ergänzt:

Ich hab mal soeben etwas recherchiert.
Die App "PowerAmp" aus dem PlayStore kann auf Mono umschalten, unter Equalizer Einstellungen (Mono Button oben links) die App kostet zwar etwas, lohnt sich aber wirklich.
Der Player ist auf jeden Fall besser als der Standard Player. Holt noch mehr Klang raus. Es gibt viele Anpassungsmöglichkeiten, Equalizer etc. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Vielen Dank zunächst für eure Tipps!

Es geht schon um ganz normale Kopfhörer, also kein BT-Headset.

Nachfrage zu PowerAmp, da ich keine Bedenken hätte, für die Lösung meines Problems ein paar Euro abzudrücken:

PowerAmp ist doch letztlich ein Medienplayer. Musik kommt bei mir entweder über das UKW-Radio, über TuneIn oder Spotify. Da dürfte mir PowerAmp keine Hilfe sein. Oder sehe ich das falsch...?

Ja, hast recht. Für diese Musikquellen wäre PowerAmp keine Hilfe. Ist eine reine Musikplayer App.

Ich habe da noch eine Idee.
Wie wär es denn, wenn Du einen Mono Kliniken Adapter vor dem Kopfhörer zwischen schaltest?
Der Adapter schaltet L und R zusammen und kostet fast nichts

Dachte ich mir. Erstaunlich, dass das so ein Problem zu sein scheint. Habe vor meiner Frage hier natürlich ein wenig recherchiert und schlicht nichts gefunden. Man möchte meinen, dass es da irgendwo im Betriebssystem einen "Schalter" gibt, den man entweder manuell ober auf dem Umweg über eine App betätigen kann. Na ja, vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein. Wäre sicher eine Hilfe für alle, die auf einem Ohr schlecht hören, aber auch für jene, die bei der Arbeit etc. ein Ohr für ihre Umwelt freihaben müssen.

Zurück
Oben Unten