Mikrofon funktioniert nicht mehr in der Telefon-App

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schnorgl

Ambitioniertes Mitglied
5
Auf einmal funktioniert das Mikrofon in der Telefon-App nicht mehr (B132 root), d.h. der Gesprächspartner kann mich nicht hören.
In anderen Apps (zB Tonaufnahme) funktioniert es.
Woran kann das liegen? Wäre über jeden Hinweis und Hilfe dankbar, weil ich das Telefon so nicht mehr benutzen kann!

UPDATE: Eben ist mir aufgefallen, dass das Mikrofon ganz kurz beim Anrufen funktioniert, und zwar so lange, wie der blaue Balken "Verbunden" im Display steht, der sich dann automatisch ausblendet. Damit ist dann auch das Mikro weg, der Anruf läuft aber noch. Höchst eigenartig!

Danke!

.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche die APP neu zu installierten.
Wenn das nicht hilft komplett neu Flashen.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-27-12-41-38.jpeg
    Screenshot_2015-04-27-12-41-38.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 674
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Re-Installation hat nicht geklappt, da meine Sicherung wohl zu aktuell und damit auch korrupt ist.
Kann mir jemand die phone.apk (B132) vielleicht zusenden (oder per PN)?

Neu flashen möchte ich so lange wie möglich vermeiden wg. Arbeitsaufwand...

Danke

Habe jetzt komplett-Update auf die B520 gemacht. Mit Werksreset.
Das Problem ist immer noch da! Bin am Ende meiner Weisheit...

Anybody?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du whatsapp verwendest, teste da mal die Anruf Funktion.
Hast du mal direkt nach der Installation das mic.getestet?

Hast du eine Sicherung gemacht und die wieder eingespielt?

Versuch mal mit einer Büroklammer oder ähnliches vorsichtig das Mikro-Löchlein unten zu reinigen.
Es kann verstopft sein.

Danke für die Tips! Habe inzwischen alles probiert. Scheint evtl. doch ein Hardware-Problem zu sein, denn die Tonaufnahme-App nimmt inzwischen (!) auch nichts mehr auf.
Lapidarer Kommentar von meinem örtlichen Handy-Repairshop: "Huawei? - Da kriegen wir keine Ersatzteile." Na prima.

Habe das Gerät jetzt mal zu Huawei gesendet (habe gemerkt, dass ich noch einen Monat Garantie habe). Bin gespannt, was der "Service" dazu sagt... Melde mich wieder.

So, Telefon kam nach Ewigkeiten (8 Wochen!) vom Service zurück. Anscheinend wurde ein "Bauteil getauscht".
Und siehe da: Das Mikrofon funktioniert... NICHT! - Genau wie vorher: Telefon- und Tonaufnahme-App kein Mikro (auch bei WhatsApp-Telefonaten!), allerdings verblüffenderweise beim Video-Aufnehmen, da funktioniert es!
Bitte Hilfe, sonst kann ich das Handy verschrotten! (Werkszustand, Update, Caches löschen, etc. alles schon gemacht)

Danke!

Zuletzt bearbeitet: