Massive Probleme im eplus Netz oder mit P6?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xmade

Erfahrenes Mitglied
87
Hallo, also ich habe seit Ewigkeiten Probleme mit Alditalk und Eplus Netz beim telefonieren. Wenn ich ein Gespräch führen will, geht der Ruf garnet erst weg, bricht kurz nach dem abnehmen ab oder dann während des Gesprächs, das ganze allerdings unregelmäßig, manchmal auch nicht. Es passiert auch wenn ich angerufen werden. Meistens fängt es an, das der Gesprächspartner nur noch abgehackt zu verstehen ist bis das Gespräch dann völlig zusammenbricht. Manchmal (oder vielleicht auch Zufall) hat es etwas gebracht wenn ich das Handy hochgehalten habe, so das sich der Anruf wieder stabilisiert hat. Auf Verdacht, das die SIM Karte einen Knacks weg hat, habe ich mir eine neue zukommen lassen, leider brachte das rein garnix. Habe auch schon mehrere € an der Service Hotline verballert, nur haben die keinen blassen Schimmer was los ist. Ich dreh nun echt bald am Rad mit dem Saftladen, wenn alditalk nicht so gute Konditionen bieten würde, wäre ich schon weg von dem Laden. Oder liegt es überhaupt nicht am Netz/Anbieter sondern am Handy?

Ich denke nicht, dass es am Netz liegt. Viele meine Freunde nutzen E-Plus reibungslos ohne P6. Auch hier (http://allestörungen.de/stoerung/e-plus) sind keine Störungen aufgezeichnet. Ich selbst hatte nie solche Probleme und bin bei Vodafone.

Dann würde es ja am Handy liegen. Ich hatte vor dme P6 ein Alcatel One touch, bei dem war das gleiche Problem, allerdings nicht von Anfang an. Vor dem Alcatel hatte ich ein normales Nokia Handy, bei dem ist es niemals aufgeteten. Beim P6 war es ja auch net ganz so schlimm aber mittlerweile ist es teilweise so extrem das in einem Anruf 4mal das Gespräch abreist.

Kann ein netzproblem sein oder empfang vor Ort einfach zu schwach.

B125

In der e-plus Firmware vom y300 steckt eine e-plus optimierung (Netzt) im e-plus Cust ordner. (eine extra build.prop) Keine Ahnung ob es an so was liegen könnte.

Gruß :) Isa

Ja kann sein nur hatte ich das Problem beim Alcatel onetouch idol auch schon.

Das wollte ich ja damit sagen, das ein Hersteller (im fall Huawei y300) da was optimiert hat, da das Gerät über E-Plus verkauft (angeboten) wurde. Kenne mich nicht wirklich nicht mit Netztechnik aus, aber was hilft mir günstig wenn es nicht funzt? Gehe davon aus du hast kein Branding auf deinem P6 ?

Gruß :) Isa

Nein kein Branding

Eine E-Plus optimierte P6 Firmware gibt es leider nicht...

Das P6 hat auch die aktuelle Firmware installiert - ich tippe auf Netzprobleme wie Du schon selber vermutest (bei dem Einen funktioniert das Netz bei E-Plus; der Andere hat damit Probleme.
Bei uns "auf dem Land" funktioniert E-Plus auch nicht optimal - es hat einfach mit der Netzabdeckung zu tun.

Du könntest - wenn möglich - mal eine andere SIM von einem anderen Netzanbieter probieren.
Ich bin davon überzeugt, Du bist von der Sprachqualität und der Verbindung begeistert.

Übrigens: O2 bietet ähnliche Konditionen bei Lidl über Fonic an - vielleicht ne Alternative die es lohnt, sie zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur habe ich z.B. in meinen Wohnbereich um Umkreis von 3km 2 eplus Empfangstationen, das sollte normal für ausreichende Empfangsleistung sorgen. Ich gehe auch per Surstick mit Alditalk ins Internet, das rennt schneller als des von der Telekom und das zum halben Preis.

Von welcher Firmware hast Du auf die B125 Firmware upgedated?

B110 war das glaub ich.

Wie ist bei euch die Signalstärke, ich habe mal geschaut. also mit Eplus sind es -89dBm und 0 ASU. Ist das so korrekt? Mit einer Fonic KArte habe ich 89dBm und 12 ASU.

War sicherlich die Firmware B112; hast Du nach dem Update ein Factory Reset gemacht?
Wäre sicher noch eine Option die Du probieren kannst...
Bitte dann ein BackUp nicht vergessen!

Hab -75dbm und 19 ASU im o2 Netz. Besseren Empfang als das p6 hatte bis jetzt nur mein moto razr i. Habe noch als Arbeitshandy ein iPhone 5 im eplus Netz und immer Gesprächsabbrüche und höchstens 2 Balken Empfang, während das p6 fast immer 4 hat. Eplus scheint ein bescheiden ausgebautes Netz zu haben. :thumbdown:
Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, dann wars wohl die b112. Habe auch schon Resett, Werkszustand und weiß der Geier noch alles gemacht.

Eplus gilt aber meines Wissens nach als best ausgebautes GSM Netz, und das Internet rennt bei mir ja wie Sau von daher wundert mch das alles.

xmade: ja, das glaube ich Dir.
War gestern hier im Ort bei einem Freund, der eines meiner P6 gekauft hat.
Er nutzt ALDI Talk mit dem P6 - die Sprachqualität ist ausgezeichnet. (auch mit Firmware B125).

Gibts beim p6 nicht die Möglichkeit, den UMTS Modus zu erzwingen, mal so als Test?