Keine Push Benachrichtigung im Standby

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe bei meinen P6 immernoch das Probleme dass ich einfach keine Push Benachrichtigungen bekomme, besonders bei Whatsapp. :cursing:

Beispiel: ( ob 3G oder WLAN is immer dasselbe Problem )

Handy 1 Stunde im Standby gehabt, aus Standby rausgeholt - ding ding ding, 3 neue Nachrichten von Whatsapp. Aktuelle Zeit 13:00 Uhr beim bekommen der Nachrichten. Sendezeit der Nachrichten war z.B. 12.30 Uhr ( stand sogar bei Whatsapp so dort ).
Ist natürlich sehr ärgerlich wenn man wichtige Nachrichten erst Stunden später ließt da das Handy sich im Standby nicht meldet. :blink:

:mad: Auch erfreulich wenn man im Funkloch eine Nachricht über Whatsapp schreibt, dann das Funkloch verlässt, man nach 2 Stunden das Handy wieder aus den Standby holt und erst dann das Handy die Nachricht verschickt, obwohl man in den 2 Stunden Quasi genau neben einen Sendemast sitzt :mad:

Bei anderen Telefonen funktioniert dies ohne Probleme ( mit meiner SIM-Karte )

WLAN Optimierung ist aus.
Permanente Datenverbindung ist aktiv.
Im Berechtigungsmanger ist es Whatsapp erlaubt über jede Netzform Push zu schicken.
In der Energieverwaltung ist momentan Intelligent aktiv, auf Normal oder Höchstdauer hatte ich diese Probleme ebenfalls.

Ich verwende Aktuell die HYD52ROM V5 ROM Link davor hatte ich die Aktuellste Offizielle FW drauf gehabt und auch ständig diese Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja habe ich. Außerdem wird hier beschrieben: Ich mache mal ein neues Thema auf, weil es hier weder um WLAN noch um Standby geht.

Bei mir treten die Probleme ja nur im Standby auf egal ob WLAN oder nicht, außerdem sind es keine synchronistationsprobleme sondern mehr Whatsapp probleme.

Die aufgeführte Problemlösung gab bei mir leider keine Besserung.

Hallo ich habe zwar kein p6 hab aber beim Mate das selbe Problem gehabt.

Eine Frage vorweg: hast du root?

Den bei mir half eine APP namens push notification fix. Davon Gibts eine Version mit Root und eine ohne. Habe das Problem mit Root in den griff bekommen.

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, ich besitze Root - erzähl mir bitte mehr :)

@Phinity:
@virushunt:

Testet doch mal die Firmware B125 - damit gibt es diese Probleme, die Firmware bedingt sind, nicht mehr.
Zu WhatsApp gibt es einen extra Thread: Whatsapp auf Android-Hilfe.de

Bitte zu beachten: von den WhatsApp Problemen sind ALLE Hersteller betroffen - im WhatsApp Thread gibt es dazu Lösungsansätze.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt PNF runter laden Intervall auf 5 min einstellen bei wifi und mobil und dann auf set heartbeat intervall now. Oben das häkchen nicht vergessen zu aktivieren.

Und dann kannst du mit der APP "push notification test" testen ob dein push funktioniert. Sollte dies der Fall sein liegt es an whatsapp.

Ganz nebenbei noch hast du ein task killer in Gebrauch? Ist nicht so hilfreich für whatsapp. Genau so auch der integrierte task manager von Huawei also in der navibar ganz rechts. Der killt whatsapp auch und das führt zum Neustart des whatsapp Dienst der auch ein bisschen Zeit braucht.

digitdia schrieb:
@Phinity:

Bitte zu beachten: von den WhatsApp Problemen sind ALLE Hersteller betroffen - im WhatsApp Thread gibt es dazu Lösungsansätze.

Ich finds ja echt toll dass du uns mit Infos versorgst und falsche Posts korrigierst, aber dass alle Hersteller davon betroffen sein sollen glaube ich dir nicht, sorry.

Habs ja selbst getestet ich hatte in knapp 4 Jahren 2 Sony Handys und da ging alles und kaum hab ich das P6 geht gar nichts mehr, andere Freunde haben das Problem nicht. - Mit anderen Handys

virushunt schrieb:
Ganz nebenbei noch hast du ein task killer in Gebrauch? Ist nicht so hilfreich für whatsapp. Genau so auch der integrierte task manager von Huawei also in der navibar ganz rechts. Der killt whatsapp auch und das führt zum Neustart des whatsapp Dienst der auch ein bisschen Zeit braucht.

Bevor ich mein Handy für längere Zeit wegstecke nutze ich den Huawei Taskmanager ( unten rechts in der navi bar ) und kill alles. Dass der Whatsapp dienst für einen Neustart Zeit braucht, versteh ich ja, aber dies können keine Stunden sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Phinity schrieb:
Bevor ich mein Handy für längere Zeit wegstecke nutze ich den Huawei Taskmanager ( unten rechts in der navi bar ) und kill alles. Dass der Whatsapp dienst für einen Neustart Zeit braucht, versteh ich ja, aber dies können keine Stunden sein oder ?

Also ich habe beobachtet, dass es bei mir mal paar Minuten gedauert hat bis der Dienst wieder aktiv war. Es seih denn du startest whatsapp direkt wieder dann läuft es direkt wieder an. Allerdings habe ich die Vermutung dass es evtl. Im standby vielleicht zu irgendwelchen Komplikationen kommt und der Dienst somit nicht startet. Ist aber nur eine Vermutung.

Und das mit den verschiedenen Herstellern kann ich mich abschließen dass ich von diesem Problem nur von Huawei gehört habe. Hatte davor Sony und auch sonst von Familie die verschiedene Hersteller haben nichts dergleichen gehört habe nur von meinem Bruder.... Der hat das p6 :D

Also wenn du mit den oben genannten apps getestet hast ob dein push funktioniert und dem so ist, gehe ich mal davon aus das es etwas mit dem task manager zu tun hat, da der ja von Huawei kommt

So, bei meinem P6 (B125) kommen wieder alle Push- Benachrichtigungen. Hatte bis dato das Problem, das Whatsapp- Meldungen in der Regel kommen, aber keine sonstigen, wie Focus- Eilmeldungen, Facebook, und Quizduell. E- Mail Meldungen erfolgten nur sporadisch bzw. selten.
Lösung bei mir war der Google Talk- Nachfolger "Hangouts". Diesen hatte ich stillgelegt, da er nie gebraucht wurde. Nach Reaktivierung erschienen wie im Sturm alle nicht empfangenen Push- Meldungen auf einmal. Warum und wieso kann ich nicht beantworten, aber es funktioniert wieder. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Gruß Jürgen

Also bei mir sind alle Google Apps deaktiviert und die Push Nachrichten kommen trotzdem an. Das war aber nicht immer so. Musste ca 6-7 Werksresets durchführen bis das P6 so gelaufen ist, wie es soll. Ich habe die B125 drauf gebügelt, dann direkt im AppStore alle automatischen Updates abgestellt und die Gapps erst garnet geupdatet. Danach den ganzen Schwachsinn von Google+ bis Hangouts und sämtliche Play Musik-Video-Kiosk Apps deaktivert. Seitdem säuft das Ding nicht mehr ohne ende Akku und Push funktioniert ebenfalls.

Bei mir kommen keine Push-Benachrichtigungen mehr an P6(B125) trotz aller Aktivierungen und allen vorgeschlagenen Tricks.
Mit meinem P1(B219) hatte ich nie Probleme, weder mit Push-Benachrichtigungen noch sonst irgendwie. Das P6 sollt eigentlich das P1 ersetzen. Aber wie es jetzt aussieht, werde ich wahrscheinlich das P1 behalten und das P6 zurückgeben.

@ReinerT:

hier in diesem Thread gibt es jede Menge Lösungsansätze dazu.

Wichtig wäre es, nach dem Update auf die B125 einen Werksreset zu machen und den entsprechenden Apps die Berechtigungen, Push Nachrichten zu senden, zu geben.
Das P6 läuft mit Android 4.2.2 und hat den Berechtigungsmanager installiert - die B219 ist noch ICS und hat diesen Berechtigungsmanager nicht installiert.

Das P6 läuft mit entsprechenden Einstellungen fehlerfrei - das kann ich aus eigener Erfahrung und der Erfahrung vieler User berichten.

• Danke
Reaktionen: ReinerT
@digitdia
Danke für den Tip.
Auf Anfrage erhielt ich vom Huawei-Support die gleiche Empfehlung:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aufgrund Ihrer Beschreibung empfehlen wir Ihnen einen Hard Reset des Telefons durchzuführen. Sichern Sie bitte nach Möglichkeit vorher Ihre persönlichen Daten, da diese durch ein Reset gelöscht werden und das Telefon wieder auf Werkszustand zurück gesetzt wird.
Das P6 überrascht mich aber immer wieder. Über Nacht hatte ich das P6 ganz ausgeschaltet.Als ich es heute in Betrieb nahm,kamen plötzlich Push-Nachrichten,nur ohne Ton und die Diode leuchtete nicht auf.
Kann ich nach dem Hardreset mein Backup aufspielen oder treten dann die alten Fehler wieder auf?

Wenn du ein komplettes backup machst und dies wieder einspielt. Holst du dir unter Umständen den Fehler wieder zurück.

• Danke
Welche persönlichen Daten müssen gesichert werden? Nur Adressbuch und Kalender oder noch weitere Z.B. die Apps.
Welches ist die beste Methode, mit HiSuite, MyPhoneExplorer oder Moborobo?

Kalender und Kontakte werden über dein Google Account gesichert.

Für s Backup verwende am besten die integrierte Lösung "Datensicherung"

• Danke
burner8 schrieb:
Kalender und Kontakte werden über dein Google Account gesichert.

Nein, so eine Sicherung bietet der Google Account nicht an.

Die Daten im Google Adressbuch liegen natürlich immer aktuell bei Google. Genau wie die Termine in den Google Kalendern.
Aber gesichert wird da nix. Mit den Daten in den anderen Adressbücher und Kalendern hat Google nix am Hut.

cu

Also soll das jetzt heißen, das man mit dem Problem der Push-Notifications nur einen Hardreset unter B125 zu machen braucht und dann gibt es auch die Benachrichtigungen???
Frage nur, weil es auch mich betrifft und ich mir unnötigen Ärger ersparen will.

PS: Habe meine Kontakte nicht bei Google. Werden die Kontaktbilder auch mitgesichert?

Kitano schrieb:
PS: Habe meine Kontakte nicht bei Google. Werden die Kontaktbilder auch mitgesichert?

Es wird grundsätzlich nix gesichert. Das was im Google Adressbuch ist liegt bei Google.

Also wenn das Kontaktbild im Google Adressbuch ist dann ist es schon bei Google, es braucht also nicht extra gesichert zu werden.

Ist es im Telefon Adressbuch dann fasst es Google nicht an.

cu