Huawei P6 - B512 OTA Update - Probleme

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PhilDivey

Neues Mitglied
0
Hallo alle miteinander,

Nachdem Huawei es endlich geschafft hat fuer alle das Update zur Verfuegung zu stellen (zuvor schien es ja nur an ausgewaehlte gewesen zu sein, die eine Art Beta erhalten haben) moechte ich mal ein paar Fragen stellen und einen Kommentar dazu hinterlassen.

Zunaechst, falls ihr das Update noch nicht gemacht habt, dann lasst es auch besser - vorallem, wenn ihr euch nicht (wie ich) mit Android bestens auskennt. Das ganze ist eher armselig und verbessert vielleicht optisch etwas, aber unterm Strich wuerde ich das Handy (wenn es so im Laden verkauft werden wuerde) wieder zurueckbringen.

1. Ich weiss, dass es schon einen Thread dazu gibt, allerdings verstehe ich die Loesung immer noch nicht. WIE kann ich bitte dieses laestige und dauernde "Remote Service has stopped" loswerden? Da wird was von Factory Reset etc. erzaehlt, aber ich verstehe nicht, ob das bedeutet, dass ich dann praktisch das ganze Handy resette und meine Einstellungen und Daten verliere (wenn vorher kein Backup natuerlich). Hat das bei Huawei eigentlich jemand mal selber ausprobiert bevor es an die Kunden weitergereicht wurde? Kann einer bitte erklaeren wie das ganze funktioniert, was man machen muss und beachten um diese nervige Stoerung loszuwerden?

2. Das Ding wird wesentlich waermer und verbraucht auch wesentlich mehr Batterieleistung, das scheint bei Huawei wohl auch keiner bemerkt zu haben ... wie ist mir schleierhaft...da aendert sich auch nichts nach einigen Ladezyklen, oder sind damit an die 200 gedacht?

3. Insgesamt, wie oben erwaehnt, ist durch das Update alles optisch ansprechender, aber ich habe das Gefuehl es ist alles einen Tick langsamer (meine eigene Erfahrung)... allein der Bootvorgang ist bestimmt 2-3mal langsamer als zuvor.

Alles in einem ... naja ... denke kaum Huawei wuerde das Geraet mit diesem Update jemals in den Laden stellen, aber zufaelligerweise ist ja das P7 auf den Markt gekommen.

Ja wirklich froehlich bin ich ueber das ganze nicht, wie man anmerken kann, aber ueber eine Hilfe zu dem Remote Service wuerde ich mich wahnsinnig freuen.

Danke,
Phil Divey

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Phil.

Ich werde Deinen Beitrag jetzt erst einmal hier stehen lassen, denn wenn ich ihn direkt in den bestehenden B512-Thread integrieren würde, würde er untergehen...

So wie ich das aus dem Sammelthread herausgelesen habe, musst Du einen Werksreset machen, dadurch verlierst Du dann allerdings sämtliche Einstellungen und Apps.

Alle Deine Symptome (Remote Service, Wärme, Schnelligkeit, Systemstart) werden direkt mit diesem Wersreset zusammenhängen, denn sie deuten darauf hin, dass da etwas nicht richtig läuft.

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: digitdia
Hallo Markus,

Vielen Dank fuer die Antwort. Eine Frage haette ich noch und zwar, wenn ich jetzt ein Backup aller Daten mache (nehme an Titanium Backup ist ok dafuer?) und dann diesen Werksreset, dann habe ich erstmal ein frisches Android 4.4.2 drauf. Wenn ich danach das Backup wieder draufpacke, dann werde ich alles genauso vorfinden wie zuvor nehme ich an, aber wuerden dann nicht die gleichen Fehler wieder auftreten?

Oder ist damit gemeint, dass ich, um das P6 fehlerfrei zu nutzen, auf meine alten Daten und Apps verzichten und "neu" anfangen muss?

Danke fuer die Hilfe,
Phil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann sein das durch das Einspielen des Backups die Fehler wieder auftauchen.
Erfahrungsgemäß ist es immer am Besten mit einem "frischen" System anzufangen und alles manuell wieder einzurichten.

TSC Yoda schrieb:
Moin Phil.

Ich werde Deinen Beitrag jetzt erst einmal hier stehen lassen, denn wenn ich ihn direkt in den bestehenden B512-Thread integrieren würde, würde er untergehen...
Das begrüße ich. Diese Monsterthreads sind grauenhaft, wenn man sich für ein Thema erst einige Zeit später interessiert. Da hilft auch die Suche nicht.

Allerdings sollte dann der Betreff aussagekräftiger sein als dieser hier.

stoeppy schrieb:
Es kann sein das durch das Einspielen des Backups die Fehler wieder auftauchen.
Erfahrungsgemäß ist es immer am Besten mit einem "frischen" System anzufangen und alles manuell wieder einzurichten.

Danke fuer dir rasche Antwort!

Ok, dann werde ich mal alles versuchen und mir dann lego-artig alles wieder so erbauen wie ich es gewohnt war :)

Huawei Backup tool geht auch.Lass nur die Sicherung b.z.w Wiederherstellung der Systemdaten weg.

okadererste schrieb:
Huawei Backup tool geht auch.Lass nur die Sicherung b.z.w Wiederherstellung der Systemdaten weg.

Hallo,

Danke fuer den Hinweis, Backup hat soweit funktioniert.

Zum Abschluss moechte ich nur meinen Kommentar zum ganzen geben, das geht eher an Huawei:

Das Update verbessert (fuer mich) garnichts, wenn man davon ausgeht, dass es eine Verbesserung sein soll ... vielleicht bin ich auch nur so wuetend, weil ich meinen alten gmail account verloren habe (keine ahnung wo das password ist, aber auch egal jetzt). Davon ab, Huawei sollte ueberhaupt gar keine Updates machen, wenn man sowieso ein Factory Reset machen muss damit es ueberhaupt funktioniert. Ich weiss dass andere Hersteller auch ihre Probleme manchmal haben, aber bei einem "Flagschiff" einer Marke ist das sehr enttaeuschend. Es sollte einfach alles automatisch sein.... alles uebernehmen und updaten. Im Endeffekt kostet es Zeit und Nerven. Vom Gefuehl her wuerd ich sagen die Batterie ist wieder so wie sie sollte, aber allgemein seh ich hier garnichts was dieses Update wert waere auszuprobieren... insgesamt is alles bei diesem Telefon immer noch einen Tick langsamer als das urspruenglich ausgelieferte. Es hackt einfach mit Keyboard und tippen, umschaltung von apps etc... zumindest mehr als es vorher war, so kommt es mir vor. Es sollte fluessig sein und zwar alles.. das Ding hat 2gb ram, wozu? Quadcore aber das keyboard bei nem alten dual core erscheint mir flotter.

Nuja, wieder was gelernt am Ende... aber hinterlaesst zumindest bei mir einen faden Beigeschmack. Soviel zu Huawei, die mir uebrigens noch nicht einmal auf eine Frage geantwortet haben via Kundenservice.

Aber grossen dank an euch alle fuer die freundliche Hilfe!

An anderer Stelle wurde geschrieben, dass sich das Update erst "einlaufen" muss.
Ist bei Dir vielleicht auch so, bitte beobachte da und schreibe in ein paar Tagen nochmal...

Gruß
Markus

Hallo alle miteinander :smile:

Ich bin neu hier, also seit bitte etwas Nachsichtig mit mir :smile:

An sich ist das P6 ein gutes Smartphone......Preis/Leistungsverhältnis passt sehr gut......nur nervig ist die ganze Update Geschichte!

Hab das Update auf B 512 auch gemacht......Optisch gelungen aber alles andere sehr Fragwürdig!
Außerdem habe ich es nicht über OTA bekommen......um genau zu sein habe ich noch nie ein Update über OTA bekommen, musste mir das immer herunter laden.....was auch so eine Sache ist....entweder gibt es ein Update für alle oder die sollen es dann gleich bleiben lassen!!!
Habe das Update dann über den dload Ordner installiert, lief alles bestens.
Sicherheitskopie wiederhergestellt, und restliche Einstellungen bzw die neuen Einstellungen durchgeführt!
Wie einige hier schon geschrieben haben ist mir die Hitze Entwicklung auch negativ aufgefallen.......sowie die verlängerte Bootzeit des Smartphones.
Das sollte natürlich so nicht sein.......brauche ein funktionierendes Smartphone und nicht eins das nach dem neustart hängt und schier verglüht!!!
Außerdem bemerkte ich das Problem mit der hackeligen Tastatur......das kommt davon das mehrere verschiedene Eingabemethoden ausgewählt sind.....eigentlich ist das ja kein Problem, einfach alle Häckchen entfernen und nur eine Eingabemethode auswählen......dann funzt es wider......oder sollte es zumindest!!!
Sobald man die Einstellungen verlässt und wider etwas schreiben möchte sind alle Häckchen wider gesetzt und die Tastatur hackt wider wie gehabt.......:confused2:
Ein weiteres Problem ist das Wlan.......bei einem Neustart funzt das Wlan wunderbar.....nach einer weile verliert er das Signal, beim Versuch wider zu verbinden gibt es Authentifizierungsprobleme .......und irgend wann steht dann "Schlechte Verbindung", obwohl ich 2 Meter vom Router entfernt bin.......und im Fenster von meinem Netzwerk steht "Signalstärke Ausgezeichnet"....... und das selbe ist es wenn ich mal das Wlan aus und dann wider einschalte......es verbindet sich einfach nicht mehr....was auf dauer nervt und natürlich nen hohen Datenverbrauch verursacht, denn wenn ich daheim bin stelle ich immer auf Wlan um,ist doch logisch:sleep:.....Ach ja und ab und zu findet es wider eine Verbindung ......und kann sie auch wider verlieren......Also alles sehr sehr komisch, man kommt sich vor als ob man keine Kontrolle über sein Gerät hat!!
In verschiedenen Foren und Blogs habe ich schon gelesen wie toll und schnell das GPS jetzt sein sollte.......aber von dem Wlan Problemen nur eine Meldung.......und die wurde auch gar nicht beantwortet :sad:

Das nächste ist die Design Auswahl......die wurde wider abgespeckt .....und wenn man auf Online geht gibt es nur 2 zur Auswahl die fast gleich aussehen.....irgend so ein X-Mas zeug halt was ich mir nie drauf machen würde!

Und Bilder bzw. mein Ordner mit den ganzen Wallpapers drauf wurde auch gelöscht ......und das nicht erst durch das Update oder der Werkseinstelung......das wurde danach nochmal drauf gespeichert!!!

Habe das ne Woche mitgemacht und bin dann wider auf die B 125 !!!
Da läuft alles noch einwandfrei, und damit kann ich auch gut Leben!

Wenn jemand hier ein par gute Antworten und Vorschläge hat wäre ich sehr Dankbar dafür!

(Hoffe ich habe jetzt nix mehr vergessen)??
:smile:

Anhänge

• Screenshot_2014-08-06-20-37-37.jpeg
    Screenshot_2014-08-06-20-37-37.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_2014-08-06-20-24-43.jpeg
    Screenshot_2014-08-06-20-24-43.jpeg
    1,7 KB · Aufrufe: 347
Ich mache hier jetzt zu, es geht hier weiter ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.