Huawei Berechtigungsmanager

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi, habe die b510, geniusroot - Quickshortcutmaker vom Markt downloaden -bis zum Berechtigungsmanager durchklicken shortcut anlegen u aktivieren (bei jedem Neustart - aber nicht schlimm, 2 klicks ...allerdings weiß ich nicht ob erwirklich arbeitet:)

Zuletzt bearbeitet:
schuessm schrieb:
Zu dem Berechtigungsmanager Thema möchte ich auch noch meinen Senf abgeben. Da die meisten die B(eta)510 eh gerooted haben, kann ich folgendes Tool empfehlen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.findsdk.apppermission

es setzt Rootzugriff voraus. Ich habe bei einigen Apps die Berechtigungsvergabe getestet, wie z.B. Zugriff auf Kontakte und dies hat funktioniert

Bei mir funktioniert er nicht. Habe beispielsweise zum Test FB & WhatsApp die Kamera-Rechte entzogen und kann bei beiden munter Fotos schießen und hochladen bzw. verteilen.... :confused2:

Ich denke eher, das die App "Berechtigungsmanager" nicht das eigentliche Werkzeug ist, sondern nur auf gewisse Funktionen des Systems zugreift.
Der eigentliche Berechtigungsmanager muss tief im System verankert sein.
Kann also sein, das die App zwar geht, aber keine Wirkung zeigt.

Hmm, aber einiges muss gehen. Bis jetzt hatt ich das nie ausprobiert...weil hier überall steht das das nicht gehen soll und weil es auf dem Nexus mit 4.4 wirklich nicht mehr geht.

Nun hab ich mir gerade eben mit der App "HiddenApp Launcher" den Berechtigungsmanager hergezaubert, was ja bekannt war, Facebook runtergeladen und in die Settings gegangen. Bei Facebook eingestellt das es nicht auf meine Kontakte zugreifen kann und wenn ich nun Facebook starte kommt schön der Hinweis das Facebook keine Rechte zum Zugriff hat. Was scheinbar nicht geht, zumindest jetzt bei Facebook, ist das man vorher die Meldung bekommt wenn eine App auf was zugreifen will. Aber im Nachhinein einstellen geht, so wies aussieht.

Hab ein wenig damit rumgespielt und dann auch noch den Standort bei Facebook ausgemacht, auch das wurde mir in der App angezeigt. Ich werd mal aufpassen was bei anderen Apps passiert.

Achja, non-root, 4.4.2 #510

Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loveboat und burner8
@Saenchai
Bislang war ich im Glauben, dass App Oups funktioniert ...:huh: tut´s nicht.
Bei mir funktioniert der Benachrichtigungsmanager nach Aktivierung nicht!
Ich hab den Standort bei facebook deaktiviert und trotzdem werden mir orte in meiner nähe angezeigt. Auf die Kamera kann Facebook auf den ersten Blick nicht zugreifen, komischer Weise kommt wenn man die Statusbar herunterzieht und wieder hoch ein Menü, wo man auf Bild aufnehmen klicken kann und das funktioniert trotz genommener Berechtigungen.
Kann es sein dass wir noch ein paar Grundfunktionen in der build.prop oder .config Dateien anpassen müssen? Huawei macht es sich ja etwas einfach und deaktiviert ja die Funktionen nur statt Sie ganz zu entfernen (vgl. Huawei beam, eine NFC Funktion die auf dem p6 zu finden ist).

Hallo zusammen,
ich habe auch nochmals die B510 (vorher B132) installiert. Wo findet man denn im Quickshortcutmaker den Berechtigungsmanager? Über die Hiddenapp findet man ihn zwar, aber da ist er funktionslos. Wenn ich bspw. für WhatsApp die Positionsinfo beschränke, dann hat das null Wirkung. Also ich vermute, dass man die Benutzeroberfläche des Berechtogungsmanagers hervor holen kann, aber die systemtechnischen Einstellmöglichkeiten nicht vorhanden sind. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Calypso2

Der Benachrichtigungsmanager?

Was meinst du mit "null Wirkung"? Alsoo eine Nachricht wird mir zumindest angezeigt das die App keinen Zugriff auf Standort hat wenn ich das beschränke. Aber hab noch nicht versucht mit Standort zu posten. Ich werds nochmal testen. Ich kanns auch kaum glauben das es geht, im Huaweiblog behauptet man es allerdings steiff und fest...

Hallo,
ich meine den Berechtigungsmanager, nicht den Benachrichtigungsmanager. Und mit "null Wirkung" meine ich, dass man zwar den Apps etwas untersagen kann (Positionsinfo senden oder auf die Bildergalerie zugreifen) aber es hat keine Wirkung. Ich kann meine Position über WhatsApp mitteilen und ich kann auch Bilder senden. Den Hinweis der Beschränkung erhalte ich auch. Aber das ist auch schon alles.

Gruß Calypso2

Hilfe, bin neu: was ist "ROOT" kenne mich mit vielen Fachbegriffen nicht aus, will nur meine Daten vor Spähern schützen und habe mir das P6 gekauft, weil es genau das tat mit dem Berechtigungsmanager.
Ich schau mich gerne nach dem LBE um, aber "Root"...? Wäre dankbar für konstruktive, "verständliche" Hilfe, denn ich bin kein "Handy-Nerd"

Also unter Android 4.2.2 brauchst du kein Root um den Manager zu nutzen. Nehme mal an du hast auf die B510 geupdatet? Vielleicht solltest du dann über einen Downgrade nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verwechselt nicht Berechtigungsmanager mit Benachrichtigungsmanager.

Das ist nicht das selbe.

Der Berechtigungsmanager, um den es eigentlich in diesem thead geht, ist bei B510 nicht enthalten. Die Bedienoberfläche kann zwar über root aktiviert werden, funktionieren tut er aber trotzdem nicht.

Oh ja richtig. Da ich selbst nicht mehr auf der Rom bin, bin ich da wohl nicht richtig informiert und etwas verwirrt und zudem nicht in der Position hier meinen nicht korrekten Senf abzugeben. ;) Wär ja auch zu schön gewesen, den so einfach wieder zu erhalten.
Hab diese Falschinformation jetzt aus meinem vorherigen Post entfernt um nicht unnötig für Verwirrung zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sayde