Huawei Berechtigungsmanager

  • 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Findet die vorgeschlagene HiddenApp auch den START-MANAGER?
 
Die Einstellungen im berechtigungsmanager bleiben aber wirkungslos. Habe einigen apps Zugriff auf fotos Kamera und Ortung entzogen. Die können aber trotzdem weiterhin darauf zuzugreifen.
Gruss
André
 
Schade :(
 
burner8 schrieb:
Kannst du deinen appguard hier als apk uns zur Verfügung stellen?

Das is ne App, die ohne rootrechte anderen Apps Berechtigungen entziehen kann. Z.B. das ne Taschenlampenapp keine Lokalisierungsdaten verwenden darf.

Dazu nimmt der Appguard sich eine App und deinstalliert sie. Liesst die Rechte aus und seziert diese sozusagen. Im nächsten Schritt wird die App wieder installiert, jedoch diieses mal hat der User die Möglickeit auf die Rechte der App einfluß zu nehmen.

Hier ist die Version 1.1.7
Diese wurde damals aus dem Playstore verbannt(die Gründe Googles kann man sich ja denken). Jedoch später kamen die Versionen 2.X usw wieder in den Playstore. Hab mal kurz mit denen rumgespielt, kam aber zu dem Ergebnis, dass die 1.1.7 umfangreicher war. Es kann sein, dass sich etwas geändert hat...ich weiß es nicht. Ich laufe seit jeher mit der alten Version rum und denke, dass ich damit gut Fahre.

Vorab, wenn eine App überwacht werden soll werden ALLE Nutzerdaten, die die App bisher hatte gelöscht.

Anleitung für die Rechteeinflußnahme:

  • Appguard starten und neue App überwachen anwählen
  • App anwählen und OK für deinstallation
  • Mit OK noch einmal bestätigen
  • Installieren anwählen
  • Jetzt auf Fertig (nicht Öffnen anklicken)
  • Mit OK bestätigen
  • Et voila, ihr könnt nun die Rechte Verwalten
Das eine GPS-App ohne verfügung auf die Standortdaten funktioniert natürlich nicht. Probiert es aus :scared:
 

Anhänge

  • srt_app_guard.apk
    1,5 MB · Aufrufe: 189
  • Danke
Reaktionen: burner8
Ihr wisst aber was ihr da tut, ja? lest euch mal bitte durch was appguard macht und entscheidet danach erst...

http://www.androidpit.de/fragwuerdige-sicherheit-durch-srt-appguard

Zur Methode den berechtigungsmanager wieder zu holen... Es geht nicht, Glaubt es. Es ist allgemein bekannt das unter 4.4.2 keine Möglichkeit mehr gibt appops zum Laufen zu bekommen. Normalerweise sollte es abstürzen bei Start, das es bei huawei startet wundert mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Bericht liest sich so, als ob Google selbst diesen geschrieben hätte.

Dennoch ist die Anwendung umständlicher als die des Huaweis Berechtigungsmanager.
 
Den hat google nicht selber geschrieben... Mit ein bischen nachdenken sollte jeder zu dem Entschluss kommen den Mist nicht zu installieren. Zumindest wenn er noch Updates in Zukunft haben will. Aber jedem das seine :)
 
Hast ja recht, ist nicht so das wahre, vor allem nachdem man gewohnt ist, wie einfach der berechtigungsmanager von Huawei ist.
Es ist echt schade, das wir überhaupt auf solche Tools zurückgreifen wollen, hat doch Huawei in dieser Hinsicht zuvor Maßstäbe gesetzt. :thumbdown:

Daher ein Grund für mich, bei der b132 zu bleiben. Hier läuft alles:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Saenchai schrieb:
Den hat google nicht selber geschrieben... Mit ein bischen nachdenken sollte jeder zu dem Entschluss kommen den Mist nicht zu installieren. Zumindest wenn er noch Updates in Zukunft haben will. Aber jedem das seine :)

Nun ja, so schlimm liest es sich nicht. Ich habe srt auch mal eingesetzt und war wohl in der Lage die richtigen Entscheidungen zu treffen, dass die apps weiterhin funktionieren. Dieses Beispiel wie mit dem logman konnte ich nicht nachvollziehen. Ist schon klar, wenn ich WhatsApp lokalisierungsdaten entziehe, kann ich auch meinen gegenüber nicht meinen Standort senden.
Muss jeder selber wissen damit umgehen zu können.

2 Sachen sind vollkommen berechtigt das ganze negativ zu sehen. Updates funktionieren nicht mehr mit dem playstore (geht aber wohl mit neueren srt Versionen).
Aber bedenklich ist wirklich, dass in den cpmpilecode vom vom Entwickler eingegriffen wird. Was wirklich nicht rechtens ist (glaube ich als juristenlaie zumindest)
 
Hallo zusammen,
ich kann bestätigen, dass der Berechtigungsmanager (mit der Hidden App hervor geholt) zwar jede Menge Einstellungen bietet, aber tatsächlich keine Wirkung zeigt. Ich hatte bspw. ICQ sämtliche Rechte entzogen aber es funktionierte alles tadellos. Gibt es denn keine Alternative für nichtgerootete Geräte (außer SRT-Appguard)?

Die Hidden-App holt ünrigens sogar einen Virenscanner hervor. Ich habe aber keine Ahnung, ob da tatsächlich etwas gescannt bzw. in Echtzeit überwacht wird.

Gruß Calypso2
 
Das ist natürlich bitter.:mad:
 
Calypso2 schrieb:
Gibt es denn keine Alternative für nichtgerootete Geräte (außer SRT-Appguard)?

Gruß Calypso2

leider nicht, echt übel im Grunde. Ärgert mich auch mit meinem Nexus 7.

Gottseidank installier ich auf dem Handy keine Spiele oder sowas, da wirds ja fast am meisten gebraucht, vor allem bei den kostenlosen. Schaden täte es natürlich dennoch nicht wenns einen gäbe.

An dem srt finde ich halt die Art und Weise schlimm wie ach das Problem angegangen wird. Es wird ja zuerst mal die originale app deinstalliert, dann mit eigenem Code modifiziert und wieder installiert. Erstens sagt mir niemand das nun nicht genau srt meine Daten bekommt, niemand weiß was da eingeschleust wird an Code und zweitens kann ich mir den Algorithmus kaum vorstellen der all die verschiedenen apps so genau analysieren kann das er wirklich tollen, richtig bugfrei funktionierenden Code da einschleusen kann und drittens Gibt's dann halt keine app-updates mehr denn der google Store erkennt ja nicht mehr die originale app, da modifizierte und mit anderer Signatur versehene app installiert wurde.

Wenn ich als Entwickler nun also heute entdecke das meine app einen Fehler hat der auch evtl die Sicherheit angeht und ein Update rausbring, bekommt ihr es nichtmal mit weil google nix mehr meldet. das alleine reicht mir um das Teil nicht zu installieren.

Klar, das kann man dann schon mit der einen oder anderen app machen, die einem eventuell suspekt vorkommt, aber mit apps wie Notizen, Facebook und all sowas macht das einfach keinen Sinn.

Dann wohl doch besser ein downgrade auf 4.2.2 denn da gehts ja wirklich gut einzustellen und man muss auf kaum eine Funktion verzichten, im Gegensatz zu kitkat.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Die facebookapp. Gut, dass du sie ansprichst. Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte. Schönes Beispiel für " nach hause " telefonieren.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1403510789173.jpg
    uploadfromtaptalk1403510789173.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 359
Echt?

Also ich weiss nur, dass ich es mal drauf hatte mit Xposed 2.5. Evtl muss man ebenfalls eine etwas ältere Version von xprivacy nehmen?
Ihr könnt ja auch mal das Modul "AppOpsXposed" testen, vielleicht läuft dies ja. Ich habs auf einem Xperia mit KitKat und da tut es auch was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
lusi22 schrieb:
Echt?

Ihr könnt ja auch mal das Modul "AppOpsXposed" testen, vielleicht läuft dies ja. Ich habs auf einem Xperia mit KitKat und da tut es auch was es soll.
smile. die laufen beide nicht in der aktuellen Version. die Frage wäre, wie man die aktuelle xposed auf dem P6 zum laufen bekommt, oder anders warum es nicht funktioniert.

Gruss
Andre
 
Zu dem Berechtigungsmanager Thema möchte ich auch noch meinen Senf abgeben. Da die meisten die B(eta)510 eh gerooted haben, kann ich folgendes Tool empfehlen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.findsdk.apppermission

es setzt Rootzugriff voraus. Ich habe bei einigen Apps die Berechtigungsvergabe getestet, wie z.B. Zugriff auf Kontakte und dies hat funktioniert
 
Das sind doch jetzt alles Xposed Themen. Schreibt das doch bitte dort in den Bereich.
Ich habe auch den lbe securitymaster mit Xposed laufen. Ich denke, da gibt es noch viel mehr Tools. Aber hier geht es originär um den berechtigungsmanager und ggf um workarounds ohne rootzugriff erteilen zu müssen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.150
Ashtor88
A
D
Antworten
1
Aufrufe
1.306
Reddy
Reddy
P
Antworten
8
Aufrufe
2.511
xTasy
X
Zurück
Oben Unten