Huawei Ascend P6: Erfahrungsberichte [keine Diskussionen/keine Fragen]

  • 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andy

Andy

Ehrenmitglied
3.120
Dieser Thread soll Neubesitzern des Huawei Ascend P6 die Möglichkeit geben, eure ersten Eindrücke dieses Smartphones zu veröffentlichen - gleichzeitig dient er Lesern, die noch kein P6 besitzen und sich darüber informieren wollen, als erste Anlaufstelle.

Bitte beachtet, dass in diesem Thread keine Fragen gestellt oder Beiträge diskutiert/kommentiert werden dürfen - entsprechende Beiträge werden mit Verweis auf den Startbeitrag gelöscht.

Diese drastische Maßnahme ist deswegen nötig, weil die Erfahrung (in ähnlich gelagerten Fällen) leider gelehrt hat, dass ein netter Hinweis, keine neuen Fragen zu posten, schlichtweg ignoriert wird.

Wenn Ihr als Beitragsschreiber also Fragen oder ein Problem habt, eröffnet dazu einen neuen Thread (falls es nicht schon einen zu dem Problem gibt, so wie es sich die Forenregeln wünschen). Dadurch bleibt dann alles (auch für zukünftige Leser) schön übersichtlich und wiederauffindbar. Schließlich ist ein eigenes Forum für euer Gerät sinnlos, wenn darin weiterhin Monsterthreads mit einem Sammelsurium von diversen Fragen "gepflegt" werden.

Danke für Euer Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mal versuchen meine ersten Eindrücke zu vermitteln:

ich habe das gute Stück vor 2 Tagen im Saturn gesehen und mich spontan verliebt. Die Verkäufer offensichtlich auch (Zitat: "Geiles Teil").
Da ich schon vom Mediapad und der guten Verarbeitung überzeugt war/bin war ich gespannt!
Die Haptik und das Display: Sehr wertig um es auf den Punkt zu bringen > sexy
Ich benötige auf einem Smartphone kein full HD dafür habe ich andere Geräte (ebenso vermisse ich HDMI out nicht) :smile:
Das kein LTE möglich ist, stört mich null, da die Abdeckung und die Tarife sowieso indiskutabel sind.
Beide Kameras sind wirklich sehr gut (natürliche Farben; hohe Detailtreue)
Emotion UI hat mich überhaupt nicht begeistert und ich habe statt dessen Nova Launcher im Einsatz.
Die Performance ist angemessen und gut

Die mitgelieferte Cloud+ App funktioniert nicht - kein Login möglich trotz Registrierung am PC

Die WLAN Performance erscheint mir sehr schlecht trotz 150 Mbps Connection.

Zur Laufzeit will ich noch kein abschließendes Urteil abgeben.

Für 399,- € gibt es IMHO z.Z kein besseres Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das P6 seit gestern und würde sagen bisher das beste Android Telefon was mir untergekommen ist.
In der Firmware ist sehr viel unnötiges Zeug, ich denke das ist bei Samsung,Sony und Co aber auch nicht anders. Kann man dank root einfach entfernen.
Das GPS ist ok aber nichts besonderes. Bisher habe ich da nichts gesehen was das Sony X10mini schlägt. Das bekommt sogar in Räumen mit Türen einen Fix. Bei dessen Nachfolgern ist es aber auch nicht besser als hier, von daher würde ich sagen da kann man mit leben.
Der Gesamteindruck bisher ist gut bis sehr gut, Verarbeitung ist top.
 
Erster Eindruck:
- Gehäuse: Design und Verarbeitung: Perfekt
- Display ist Top: Farben gut, schwarz ist auch wirklich schwarz.
- Kamera: Gefällt.
- Video: FHD sogar mit Stereo-Sound (also das P6 hat ein Stereo
-wußte ich gar nicht)
- Lautsprecher: OK, d.h gut und laut
- Launcher: Ist ähnlich wie Miui vom Aufbau her (hatte mit auch schon
gefallen) - Design ist stimmig - paßt zum Gehäuse
 
ich hab das P6 nun seit einer woche und bin immer noch sehr glücklich. ich wechsle eigentlich alle sechs monate oder so mein handy, doch mein letztes, das sgs 2 hatte ich tatsächlich zwei jahre. zum einen, weil es toll war, zum anderen kein anderes handy auf dem markt es für mich persönlich ersetzen konnte. immer hat mich etwas gestört. ich will bewusst kein highend gerät. so bin ich auf das P6 gestoßen.

für mich positiv:
super handlich
super chic
emotion ui gefällt mir sehr. nicht nur wegen den optischen anpassungen, sondern auch den berechtigungsmanager find ich super. und die möglichkeit dadurch apps auf die SD karte verschieben zu können.
display ist wirklich toll
kamera super für ein handy, besonders bin ich von den 4cm makro aufnahmen fasziniert. wooooow haha
der lautsprecher ist super
benachrichtigungs-led wichtig für mich. angepasst hab ich sie mit der app light flow
akku hält deutlich länger als beim sgs 2. nach nem arbeitstag von 7 bis 18 uhr hab ich mindestens noch 50 %. mit meinem sgs 2 war das unmöglich. (ständig zweitakku im einsatz)
bumper ist im lieferumfang enthalten
nicht jeder hat das handy
läuft super flüssig
ist super verarbeitet

negativ:
hm, fällt mir spontan nichts ein.
paar mal hatte ich auch WLAN abbrüche. gab sich nach kurzer zeit wieder. da ich das aber auch am laptop hab, wird wohl mein WLAN router kacke sein..
ich könnte kleinigkeiten aufführen, wie dass das display viel akku verbraucht oder so, aber das ist bei jedem smartphone der fall.

gelungenes handy. kommt halt auf die ansprüche jedes einzelnen an. nfc und lte brauch ich nicht. ansonsten hätte ich mir ein anderes gerät ausgesucht. GPS bzw navi hab ich nur kurz getestet... läuft.
ohne den app drawer komm ich super zurecht. auch ohne hardware taste, die ich beim sgs 2 hatte, um auf den homescreen zu kommen. dass die tasten on screen sind, stört mich auch null. weiß ich ja, bevor ich mir ein gerät kaufe, somit stört mich auch nicht, dass diese tasten nicht bei jeder anwendung verschwinden und ich hinterlistig um das angepriesene 4,7 zoll display betrogen werde ;)

klare kaufempfehlung meinerseits. :thumbup:

edit: fast vergessen: sd-kartenslot ist mir natürlich auch sehr wichtig. dieser ist auch hier vorhanden. :)


-- gesendet von meinem huawei ascend P6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blaumann88, Filou und andyw890i
So jetzt habe ich das P6 eine Woche, Zeit für ein Resümee:
Verzeiht bitte, wenn ich weiter aushole.

Wie bin ich auf das P6 gekommen?
Ja, das war ein schwerer Weg. Nach dem Sony Z (zurückgegeben wegen milchigem Display, zu glänzende Optik und zu unhandlich), HTC One (zurückgegeben aufgrund von Schlechter Verarbeitung, Spaltmasse, für mich nicht ansprechende UI, fehlendem SD Slot, ungünstige EinAusSchalter-Position, schlechte Fotoquali usw..Abgeben tat weh, da sehr schönes Design ), Samsung S4 (zurückgegeben aufgrund billig wirkender Optik, Ui wirkt zu trist, konnte mich damit nicht anfreunden)
Ich schielte dann immer wieder auf Sony, das SP zB., und dann als Huawei das P6 vorstellte, sagte ich mir sofort, das ist es. Das Teil St wie für mich gemacht. Alles scheint zu stimmen, Design, UI, SD Slot usw.

Nun hab ich es. Und was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden.
Es gibt zwar Kleinigkeiten, die etwas trüben, aber diese gibt es immer.

So nun zum P6, warum ich so zufrieden bin.
Mir ist die Optik und Verarbeitung sehr wichtig. Direkt danach kommt Kameraquali, SD Slot, Musik, Display .
Zur Optik: Einfach schön und edel.
Zur Verarbeitung: Einfach Top. Keine Beanstandungen.
Zum Display: Einfach brillant. Schwarz ist richtig schwarz, weiß richtig weiß. Farben auch sehr gut. Auflösung völlig ausreichend
Zur Kamera: gute Bildquali, vergleichbar mit S4, viel besser als HTC One. Videoquali hat mich auch positiv überrascht. FHD mit gutem Stereosound.
Zum SD Slot: ist vorhanden, nimmt auch meine 64gb Karte. Alles wie ich es mir wünsche.
Musik: Lautsprecher ist zwar nicht so gut, wie das des HTC One aber besser als des S4. Reicht mir aus.
Kopfhörerbuchse könnte hier aber ruhig etwas mehr Power haben. Ich benutze aber ein Bluetooth Headset, dieser ist schön laut.
UI: Gefällt mir sehr, auch die Optik.
Funktionen wie Berechtigungsmanager verdienen Lob.

Ihr seht, das meine Hauptwünsche an ein Smartphone beim P6 erfüllt werden. Aber auch in anderen Bereichen bin ich recht zufrieden, z.B. Akku Ausdauer, Leistung, Empfangsleistung. Daher bin ich auch so zufrieden.

Dann schaltet die Tastatur immer wieder auf Englisch um. Hier kann man auf eine andere umschalten, aber dennoch sollte die Stock auch gehen. Ein paar mal hat mein P6 im Standby die WLAN Verbindung verloren, und ein paar mal ist es etwas warm geworden. Diese Punkte kann ich aber verkraften und sind softwaretechnisch zu beheben.

Mängel wie fehlendes LTE etc. sehe ich nicht als Mängel , da zum einen ich das nicht benötige und zum anderen es Fakten sind, die vor dem Kauf schon klar sein sollten.

So, das reicht, denke ich.

Nachtrag nach einer Woche Nutzung:

Ich habe nun das update b107 drauf, und einige von mir genannten Mängel sind Schnee von gestern.
Wlan läuft nun stabil, keine Abbrüche mehr im Standby.
Akku hält länger, Gehäuse wird nicht mehr so warm, Kamera fokusiert besser.

Und über root und einer Änderung in der build Datei kann nun die navi-Leiste minimiert werden.
Also es wird immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blaumann88, HammDefy, Slix. und 6 andere
Mich hat das Huawei Ascend P6 ungefähr eine Woche begleitet bis ich es zurückgegeben habe.

Folgendes Fazit:

-Haptik/Optik:
Da ich Samsung Nutzer seit dem Galaxy S1 bin, wollte ich verständlicherweise mal ein Smartphone besitzen, dass nicht unbedingt aus Plastik, bzw. Polycarbonat besteht.
Die Optik des P6 ist extrem schick, wenn man es oberflächlich ausdrücken will, ein Iphone Design für Android. Auf sowas hab ich lang gewartet, da mir das Aussehen, vor allem vom 5er Iphone, super gefällt.
Die Haptik ist gut, ziemlich hochwertig und steht der Optik nichts nach, jedoch gibt es hier schon den ersten Kritikpunkt:
Die Unterkanten sind scharfkantig und drücken sich je nachdem, wie man das Smartphone hält, in die Handflächen. Ich als Galaxy S3 Benutzer merkte dies sofort, da das S3 extrem abgerundet daherkommt.
Trotz der hochwertigen Materialien ist es aber angenehm leicht.

-Performance
Die Arbeitsgeschwindigkeit des P6 geht in Ordnung, wenig ruckler und alles schön animiert. Der Nachteil dabei, es öffnet sich alles nicht so schnell und hier und da muss man auf die ausgeführten Befehle warten. Das Gesamtbild ist aber zufriedenstellend, wobei sich der ältere Prozessor schon bemerkbar macht.
Spiele habe ich keine ausprobiert, da ich nicht so der Gamer bin.

-Konnektivität
Auf die fehlenden Standards geh ich nicht näher ein, als Käufer sollte man wissen, was das Gerät unterstützt und was nicht. Bluetooth kommt in einer älteren Version daher, nicht weiter tragisch...jedoch spart Huawei an bestimmten Bluetooth Profilen und das ist meiner Meinung nach sehr ärgerlich. Zum Beispiel überträgt es keine Musiktitel an ein Bluetooth Headset und die Verbindung zu meinem Autoradio funktionierte zwar, aber die Übertragung der Empfangsstärke wurde nur sporadisch mal angezeigt, mal nicht.

Zum GPS...ja ich konnte zwei Phänomene feststellen. Grob gesagt, es funktioniert!
Der Satfix ist leider etwas träge und gönnt sich leider des öfteren mehrere Sekunden, bis zu einer Minute, bis der exakte Standort lokalisiert wird. Es werden zwar sofort jede Menge Satelliten ausfindig gemacht, aber nur 5-8 in der Regel verwendet und hier springt es immer hin und her, damit meine ich, dass es nicht konstant eine bestimmte Anzahl an benutzen Satelliten halten kann.
Bei der Streckenaufzeichnung scheint dieses Phänomen keine Nachteile zu haben, sie ist sehr genau und ohne nennenswerten Abweichungen, bei der Navigation hingegen, erkennt man am permanent größer und kleiner werdenen Kreis, um den Navigationspfeil, eine ständige schwankende Genauigkeit....

-Wärmeentwicklung
Sehr leidendes Thema, denn jedes Smartphone wird bei höherer Belastung warm. Das P6 hingegen wird schon bei geringer Last spürbar warm und bei intensiven Aufgaben wird es ordentlich heiß. Sehr unangenehm!

-Akkulaufzeit
Meiner Meinung nach kann man hier kein Fazit nach einer Woche abgeben, war aber angenehm überrascht. Hier kann ich konkret nichts negatives zu sagen.


Das Huawei Ascend P6 ist ein schönes Gerät mit mittelmäßiger Performance und für einen Preis von 300 € wäre es ein super Gerät. Für die bisweilen angebotenen 400 € kriegt man jedoch zu wenig, auch wenn die störenden Dinge erst im Detail bemerkbar werden.
 
Mein erst Eindruck ist Mega geil!

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1374324102200.jpg
    uploadfromtaptalk1374324102200.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 561
  • uploadfromtaptalk1374324113065.jpg
    uploadfromtaptalk1374324113065.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 563
  • uploadfromtaptalk1374324123091.jpg
    uploadfromtaptalk1374324123091.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht genau, ob das hier richtig ist, aber hier ist ein sehr ausführlicher Video-Bericht auch in Bezug auf Gaming-Performance (mit ausblendbarer Navi-Leiste) allerdings in Französisch. Aber sehr informativ:
https://www.youtube.com/watch?v=Io0VsFKvRhI
 
  • Danke
Reaktionen: fabiaBH
Kann mich burner8 nur anschliessen.

Hab auch mit den Sony SP geliebäugelt, aber nachdem ich das Gerät in Händen hatte, doch ziemlich schwer. Und so ganz fehlerfrei war es auch nicht.
Hab jetzt seit 1 Woche das P6 und muss sagen, eigentlich ganz gut.

Optik, Verarbeitung, Dispaly,Gewicht: alles hervorragend.
Kamera macht gute Bilder, für ein Handy eigentlich absolut ok
UI ist gewöhnungsbedrüftig, aber dann ist sehr gut, ein anderes Android halt, wen's nicht gefällt - wird sicher nicht lange dauern, bis es FlashFirmware gibt, besonders wenn Huawei eine pur Android-Version rausbringen will (Gerücht oder nicht)
SD-Kartenslot geht perfekt mit 64GB microSD
WLAN- und Bluetooth- sind etwas schwach auf der Brust. WLAN bricht schnell ab bei schlechter Versorgung, Bluetooth ähnliches Problem wie hier schon geschrieben, im Auto mit Unterbrechungen, aber Sprachqualität im Auto ist gut.
Bildschirmgeschwindigkeit ist sehr schnell (im Vergleich zu SonySP auf jeden Fall - die hatte ich jetzt gleichzeitig).
Ob der Prozessor ein "alter Opa" ist, wie in einige Foren steht, kann ich nicht beurteilen, aber mir ist bisher noch kein Ruckler oder so aufgefallen.
Tastaturumschalten (burner8) kann ich nicht bestätigen, hab aber gleich auf swype umgestellt, geht perfekt

LTE vermiss ich nicht, hab ich nicht im Vertrag.
Was aber vielleicht schade ist, NFC - das wäre noch toll gewesen.

Kopfhörer-Stift hab ich gleich rausgenommen und in der Schachtel gelassen - durfte sich halt ein Desinger verwicklichen - muß auch sein, stört nicht und einer Büroklammer gehen die beiden Laden auch auf.
Headset über Bluetooth geht

Wechselakku wäre sich ganz gut gewesen, Akku hält ca. 1 1/2 Tage, ist aber trotz mehr als manch anderes Android-Teil. Hab aber mit MediaPad von Huawei schon gute Erfahrungen mit Huawei-Kundendienst gehabt. Innerhalb von 2 Arbeitstagen neuen Akku kostenlos eingebaut (Gerät war 1 Jahr alt).

Wärmeentwicklung ist etwas unangenehm. aber deshalb legt HUAWEI vielleicht auch die Silcon-Hülle dazu, damit man nicht direkt ans Gehäuse kommt.

Allerdings gibts offenbar Apps die nicht kompatible sind. Route66 z.B. bringt beim Versuch Karten herunterzuladen jedesmal einen Neustart und noch eine (habs vergessen welche) lies sich nicht installieren. Aber das sind sicher Kinderkrankheiten die mit den nächsten Updates vielliecht weg sind.

Ich werds behalten und finds ein tolles Teil !
:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: HammDefy
In der aktuellen Connect ist ein sehr ausführlicher Test-Bericht vom P6 (4 Seiten)
Das P6 schneidet hier sehr gut ab. Erhält 427 von 500 Punkten und erreicht somit den vierten Platz in der Bestenliste nach Samsung S4, Sony Z und Asus Padfone2 (HTC One auf 10. Platz). Sehr beachtlich.
Fazit des Tests:
"Ein echter Geheimtipp:
Die Inspiration durch erprobte und bewährte Muster (Design) , ergänzt um einige Stärken (Prozessor, Funktechnik) und eine Prise Innovation (Emotion UI) machen aus dem Ascend P6 ein echtes Original. Hier stimmt einfach alles: Design und Haptik sind herausragend, die Ausstattung ist zeitgemäß, die Laborwerte sind top, das Preisleistungsverhältnis aktuell ungeschlagen. Dieses Paket ist uns eine uneingeschränkte Empfehlung wert. "

Das klingt doch nicht schlecht:D

Edit: Ich sehe gerade, den kompletten Test gibt es auch online. Also könnt Ihr Euch die 5 euro auch sparen.
Hier der Link:http://www.connect.de/testbericht/huawei-ascend-p6-test-1516271.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neudroide, HornetRider, Dr.No und eine weitere Person
Seit nunmehr einer Woche habe ich nun auch das P6, und ich muss sagen, es hat mich bislang nicht enttäuscht. Es begeistert mich noch immer :smile:

Zum Vergleich habe ich hier noch das HTC One zu Hause liegen.
Was mich beim P6 aber so begeistert, das sind die vielen "kleinen" Dinge, die einem manches im Alltag leichter und komfortabler gestalten.
So z.B. die einfache Auswahl unterschiedlicher Profile, oder z.B. die Energieverwaltung, sowie die Zugriffsteuerung mit der Rechtevergabe.

Das sind so "Kleinigkeiten", die aber manchmal mehr ausmachen, als ohne Ende Technik in einem High-End Smartphone, wovon man vielleicht vieles gar nicht braucht oder nutzt.
Das einzige, was ich bislang so von meinem HTC One auf dem P6 vermisse (ok, ein bisschen vermisse), das ist der Blink-Feed. Aber da bin ich schon auf die App Flipboard gestoßen. Muss ich mich mal noch näher mit beschäftigen.

Auch das einfache und unkomplizierte Flashen der Firmware ist in meinen Augen ein Pluspunkt, zumal man (bislang) auch wieder zurück auf eine ältere Version flashen kann.

Die Kamera macht auch einen guten Eindruck. Bislang hatte ich jedoch keine große Gelegenheit, Fotos zu machen. Aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern, da es bald in den Urlaub geht. Was ich bislang jedoch an Fotos hier im Forum von anderen Usern gesehen habe, fand ich durchweg sehr gut.

Was anderswo meistens als Minuspunkt genannt wird, nämlich der fest verbaute Akku, ist in meinen Augen absolut kein Minuspunkt. Eher ein Pluspunkt. Kein Deckel, den man öffnen muss, und der dann irgendwann klappert oder nicht mehr richtig sitzt, so dass sich dort dann Schmutz sammelt oder ins Gehäuse gelangt. In den letzten zwei Jahren hatte ich drei Handys mit fest verbautem Akku, und ich kann nichts Negatives darüber berichten. Ich denke, die Technik ist heutzutage so weit, dass man einen Akku ohne weiteres fest verbauen kann.

Was den Speicher angeht, auch da kann man nicht klagen. Extern per SD-Karte erweiterbar, und als Bonbon oben drauf noch 20 GB Cloud-Speicher kostenlos. Allerdings konnte ich bislang nirgendwo lesen, ob diese 20 GB Cloud zeitlich begrenzt kostenlos sind, oder ohne zeitliches Limit.
Bei anderen Herstellern keine Selbstverständlichkeit.

Ein paar Dinge in Punkto Software kann man sicherlich auch noch verbessern oder optimieren. So finde ich z.B. die Kopfhörer-Lautstärke ist zu sehr gedrosselt. Da ist bestimmt mehr möglich. Dem Radio könnte man noch RDS spendieren.

Fazit: ich finde das P6 ist rundum gelungen, aboslut empfehlenswert, es begeistert mich, und ich habe den Kauf nicht bereut :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: TimTaylor und Cassandra2222
hier der Test bei mrmad.de

man kann auch selbst eine wertung abgeben.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
671
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.136
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.559
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten