Huawei Ascend P6: Erfahrungsberichte [keine Diskussionen/keine Fragen]

  • 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich gehöre seit gestern nun auch zu den glücklichen P6-Besitzern. Glücklich, weil es m.E. ein echt tolles Gerät ist. Und ich komme vom Galaxy S2, welches über jeden Zweifel erhaben sein sollte (m.E. ebenfalls ein sehr schönes und vor allem stabiles Gerät).

Nach dem Auspacken habe ich bis auf ein paar 'Eingewöhnungsklicks' gleich auf die B107 Firmware aufgespielt (da ich sowohl Bluetooth im Auto dringend benötige als auch GPS für den Sport und hier des Öfteren zu lesen war, daß gerade in diesen beiden Bereichen das Update sinnvoll ist). Update lief problemlos und ich habe noch keinen Fehler entdecken können; Kopplung problemlos mit Freisprecheinrichtung im Auto (BMW) und mit Sounddock (Philipps), GPS Fix etwas langsamer als mit dem S2 aber trotzdem ok.

Wer sich wie ich durch sämtliche Tests und Reviews plagt, der weiß vor dem Kauf, daß es sich bei dem Gerät nicht um ein Highend- Topperformanceboliden handelt. Sämtliche Alltagsaufgaben löst das P6 aber mit Bravour und wird dabei auch keineswegs gleich heiß. Aber wer Wert auf saubere Verarbeitung und gute Optik legt (ohne dabei die Benutzbarkeit zu vernachlässigen), der ist hier genau richtig. Auch das übersichtliche Emotion UI gefällt mir sehr gut (meinen heißgeliebten Apex Launcher vermisse ich noch nicht) und Gimmicks wie der Berechtigungsmanager oder der Profilmanager sind genial!

Mit dem Sound habe ich keine Probleme. Lautsprecher sind gut und laut, der Kopfhörerausgang ist zwar leiser aber für mein Empfinden mit Klipsch InEars vollkommen ausreichend. Das Display ist klasse und outdoor um Längen besser als mein S2.

Kleinere Bugs, wie sie hier im Forum diskutiert werden, halte ich für ein neues Modell mehr als verschmerzbar. Das kriegen nicht viele Anbieter auf Anhieb so gut hin. Ich arbeite in einem Softwareunternehmen und kenne mitunter Auslieferungszustände... Und offensichtlich wird sogar ordentlich an Bugfixes gearbeitet.

Bislang bin ich begeistert und bereue den Umstieg noch nicht, obwohl ich von einem Gerät komme, das mich auch immer begeistert hat. Aber ehrlich: nach dem S2 kam designtechnisch bei Samsung nichts brauchbares nach :smile: . Ich würde jetzt nicht so weit gehen, Vergleiche mit anderen Smartphones zu ziehen. Es gibt viele gute Geräte und je nach Anwendungsfall mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Aber ich glaube, mit dem P6 das für mich perfekte Gerät gefunden zu haben (gar nicht auszudenken, wenn es auch noch einen wechselbaren Akku hätte...). Ich hoffe, das bleibt so.
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy, st.kaiser90, TimTaylor und eine weitere Person
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zum Thema geben. :)

Ich habe die letzten zwei Monate ohne Handy gelebt. Mein altes hat den Geist aufgegeben und ich habe einfach nicht das richtige Modell gefunden.

Ich hatte vorher ein Sony X10, verschiedene IPhones und ein HTC Evo 3D. Also beides damals ganz gute Geräte, aber nie High End.

In meinem Umfeld sind Samsung Geräte weit verbreitet (S3,S4, Note2, etc).
Daher denke ich, kenne ich die Geräte auch alle ganz gut.

Samsung Geräte haben mich optisch noch nie angesprochen. Die ganzen Features benötige ich als "Normalnutzer" aber nicht. Daher ist mir der Preis viel zu hoch.


Nun zu meiner Entscheidung.
In den letzten drei Wochen habe ich täglich mit der Suche nach Mobiltelefonen verbracht. Aber immer mit dem Ergebnis, dass ich nicht komplett überzeugt war.

Ich hatte mich zu letzt eigentlich für ein Lumina 925 entschieden und gedacht evtl. steige ich auf Windows 8 um. Ich war auch schon dabei das Handy zu bestellen. Dabei kamen mir zweifel auf und ich schaute nochmal ein wenig im Netz umher. Auf irgendeiner Internetseite entdecke ich dann ein Link zum Ascend P6. Mein erster Gedanke: "Das ist es".

Weitere zwei Tage verbrachte ich um mir alle möglichen Infos zum Mobiltelefon durchzulesen. Auch hier im Forum wurde ich fündig und wurde schlussendlich überzeugt.

Meine Ansprüche sind relativ gering. Ich nutze das Gerät für SMS und Telefonate. Ab und zu Emails abrufen und mal ein kleines Spiel nebenbei in der Bahn (nicht sehr Grafiklastig). Also mir persönlich ist es nur wichtig, dass das System flüssig läuft und ich kein ruckeln beim Navigieren im System verspüre.
Features wie LTE, etc benötige ich also auch nicht.

Am selben Abend noch bestellt, zwei Tage später hat die Post mir ein Paket gebracht. Ich fühlte mich wie ein kleines Kind und freute mich auf das Gerät.

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das Gerät erfüllt optisch als auch technisch ganz meinen Ansprüchen. Es sieht und fühlt sich sehr wertig an. Es passt ideal in die Hand. Das Display empfinde ich als sehr angenehm hell und gleichmäßig ausgeleuchtet. Außerdem ist die automatische Helligkeitsanpassung wesentlich besser als ich es von meinen Altgeräten gewohnt war.
Sprachqualität ist für meine Verhältnisse auch sehr gut.

Der Akku hält zwar auch nicht länger als bei anderen Geräten, aber ich denke dies bringt einfach die Technologie mit sich.
Das System läuft sehr flüssig und ich bin 100% zufrieden.

Einziges Problem habe ich im Moment mit meiner SD Karte, welche zwar erkannt wird, ich aber nur über den vorinstallierten Dateimanager öffnen kann.
Aber das ist sicher ein Bedienerproblem ;)

Ich kann das Gerät für alle User empfehlen, die nicht zwingend LTE, Near Field oder andere Spielerein benötigen. Das Gerät ist optisch sehr ansprechend und vorallem läuft nicht jeder zweite mit dem Gerät herum.

Klasse und nochmal danke an eure Erfahrungsberichte, ohne die ich das Gerät sicher nicht gekauft hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy, Nordpolcamper, burner8 und eine weitere Person
Hier ein Test von Focus und da sieht man wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Wenn ich diesen Test durchlese dann frage ich mich ob dieses Smartphone wirklich so schlecht ist oder übertreibt der Tester ?
Hier loben einige die Kamera und beim Focus wird die übel gerügt.
Vor allem die Software soll sehr viele Bugs haben und hier lese ich so was nicht.
Ich selbst habe kein P6 und bin auf eure Meinungen über diesen Test gespannt.

Handy-Test Huawei Ascend P6: Verkauft Huawei das bessere iPhone? - Handy-Test Huawei Ascend P6 - FOCUS Online Mobile - Nachrichten
 
Hier meine ersten (und zweiten) Eindrücke: Startanimation flüssig, schon mal guter Anfang.
Durch die Erst-Installation gehangelt befindet man sich dann im Launcher... Doch wo ist der Button zu den Apps? Is nich... kann ich nicht mit Leben. Außerdem ruckelt die Oberfläche beim hin und herwischen. NoGo. Also ADW-Launcher installiert und nun is alles schön smoothie, so gehört sich das.

Zweiter Eindruck: So nun wollte ich gerne die integrierten Backup & Cloud-Lösung nutzen, wenn sie Huawei schon mitliefert, prima... "Eine Huawei-ID erstellen ist in ihrem Land nicht möglich...TOLLL... sehr schlecht... nagut, muss ich wohl nun mit Leben und mich anderwertig drum kümmern... Schreibfehler in diversen Menüs gefunden (fehlen Buchstaben in manchen Wörter) naja... Chinesen eben, was erwartet man auch...
Nun die Performance abchecken. Browser, FB, Whattsapp, alles normal. Doch im direkten Vergleich mit Pflanzen gegen Zombies (welches ich auf sehr vielen meiner Smartphones benutze) merkt man ne ganz schön lange Wartezeit beim Start... Also von QuadCore CPU habe ich noch nichts gemerkt. Klar, die Apps sind nicht MultiCPU designed, aber ärgerlich trotzdem, das selbst ein betagtes Nokia Lumia 800 mit SingleCore weitaus smoothiger ist, aber wir wollen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, bleiben wir bei Android. Im Vergleich mit meinem Galaxy S3 mini ist das Huawei Ascend P6 definitiv das leistungsfähigere Gerät, hab mir aber mehr versprochen.

Akkulaufzeit: eine Katastrophe, wwar nichts anderes zu erwarten bei der "dicke" und "Leistung" des Geräts und ich kann damit Leben, da ich einen externen Not-Akku (USB) immer in meiner Tasche mitführe.

Endfazit: für den Preis (260€, ebay, neuwertiger Zustand) ein sehr geiles Gerät mit Schwächen aber super Preisleistung.
 
Ich habe das P6 seit 24 Stunden und bin nach anfänglicher Euphorie ein wenig irritiert.

Postiv:

  • das schlanke Design, wobei ich allerdings schon deutlich hochwertigere Alu-Gehäuse gesehen habe (nicht nur bei HTC).

  • zahlreiche "Root-Funktionen", welche mir mehr Kontrolle über das Gerät geben, was Apps drfen, was nicht.

  • Performance ist völlig ok, war aber nach den Eckdaten zu erwarten.

negativ:

  • wirklich negativ ist mir bisher lediglich aufgefallen - und hier bitte ich mich zu korrigieren bzw. einen Workaround aufzuzeigen - Huawei scheint die ab Android 4.x eigentlich vorhandene Möglichkeit zur Geräteverschlüsselung ausgehebelt zu haben. Sollte das P6 wirklich nicht verschlüsselt werden können, wäre es natürlich in seiner Gebrauchstauglichkeit erheblich eingeschränkt. Persönlich bin ich der Meinung, dass die Aushebelung an sich vorhandener Sicherheitsfunktionen eine Frechheit ist. Aber vielleicht ist die Funktion auch nur besonders gut versteckt:confused:

Grüße Fred
 
Hallo zusammen,
Mittlerweile habe ich das P6 über 4 Monaten. Daher dachte ich, das es Zeit wäre, Resümee zu ziehen.
Wo fange ich am Besten an:

Gehäuse / Verarbeitung:
Mein P6 weist keinerlei Gebrauchsspuren auf. Keine Kratzer, kein Abrieb etc. Echt Top.
Ich bin nach wie vor begeistert vom schlichtem und edlem Design des P6 und hab mich noch nicht satt gesehn.

Hardware:
Geschwindigkeit ist zufriedenstellend.
Kamera macht gute Fotos und Videos.
Display ist klar, hell und hat gute Betrachtungswinkel.
Über die Akkuleistung kann ich mich auch nicht beschweren. Hier bin ich auch realistisch.

Software:
Mir gefällt die UI und dessen Optik und Logik nach wie vor.
Alles läuft, wie ich es mir wünsche.
Am meisten beeindruckt mich der integrierte Berechtigungsmanager.
Apps, die irgendwas ausspionieren wollen, werden zuverlässig entlarvt und dran gehinderzt. Sogar die android-hilfe-app wollte Zugriff auf meine Kontakte. Vorher war mir nicht bewusst, was einzelne apps so anstellen. Das P6 setzt hier richtig Maßstäbe. Hut ab.

Updates:
Bisher werden wir gut versorgt :D

Fazit:
Bin sehr zufrieden mit dem P6. Sicherlich gibt es hier und da Kinderkrankheiten, aber ich bin da sehr zuversichtlich, daß Huawei es noch beheben wird.
Auch hier im Forum ist es doch recht entspannt. Es gibt hier keine Mamut-Theads über Verarbeitungsfehler wie bei dem One oder Displayschaden beim S4.
Wir haben auch durch die gute Zusammenarbeit hier viel erreicht und viele Probleme lösen können. Vielen Dank an Euch alle :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: stoeppy, Guido Möller, st.kaiser90 und 2 andere
@burner8: Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Habe das mal der Übersicht halber in den Sammelthread verschoben.
 
Ok, ich hab es aber bewusst nicht hier gepostet, da man hier nicht diskutieren darf. Ich hätte aber schon gerne drüber diskutiert :D und gelesen, was andere in dieser Zeit erlebt haben :confused:

Können wir nicht einen Diskussionsthead hierzu aufmachen? Wie bei den Themes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal nach....
 
Hi,

ich habe mein P6 seit reichlich 2 Wochen, neu gekauft. In Weiß (alle meine Smartphones waren bisher weiß! :love:) Aktuelle Firmware: B112

Äußeres:
Positiv:
HAMMER Geil! Dünnstes Smartphone der Welt, Design Awards (EUROPEAN CONSUMER SMARTPHONE 2013-2014 - Huawei Ascend P6 | EISA - The European Imaging and Sound Association), usw. Mir gefällt es momentan immer noch am besten. Ich hatte bereits das Xperia Z (zu groß/zu viel Rand) und das Galaxy S3 (echt hässlich, Design wie auch Software) gekauft aber wieder zurückgegeben, in dem Wissen, dass die Hardware zwar nicht mithalten kann, aber das Design macht mMn bei einem Smartphone >50% aus!
Die Verarbeitung und Haptik ist astrein, die Spaltmaße sind zu 98% perfekt. (Besser als beim S3, tut mir leid wenn ich mich wiederhole)

Negativ: Seit ein paar Stunden knarzt die Rückseite unter der Kamera in Höhe des Huawei Logos! Das ist auch die Stelle die am heißesten wird und das Teil wird beim Zocken ziemlich heiß!

Inneres:
Positiv:
Nix zu bemängeln, an den "fehlenden" App Drawer hat man sich schnell gewöhnt, schade nur dass man die Apps nicht alphabetisch sortieren kann.
Ruckler oder Hänger trotz 42 Apps noch nicht gehabt.
Genügend interner Speicher (immernoch 2,5 GB frei), ich musste noch keine einzige App auf die SD Karte verschieben!
Der Berechtigungsmanager ist natürlich der Oberhammer. Sowas von Pflicht bei Android! Wen die Hinweise stören wenn man eine App öffnet die beschränkte Berechtigungen hat (Whatsapp Standort zB.) folgender Tipp: https://www.android-hilfe.de/forum/.../berechtigungs-benachrichtigungen.487889.html Die Option ist vllt. etwas falsch übersetzt?!

Negativ:
Hatte schon mehrfach, dass eine App über Nacht den Akku leer zieht. Sieht man dann im Akkuverlauf das es die ganze Zeit "aktiv" war. Einmal war es VEVO (deinstalled) und dann mal Google Dienste. Energieplan war Intelligent bzw. Höchstdauer.

Kamera: Mir war im Vorhinein klar, dass die Kamera nicht die Beste ist, im direkten Vergleich zum S3 kann sie auch nicht mithalten. Gerade bei Videos fehlt die Tiefenschärfe und die Farben! (Zum uploaden sind die Vergleichs Vids leider zu groß.)
Bei Fotos geht es gerade so. Man sollte im Einzelbild Modus den Weißabgleich (Auf Automatik hat es gerade bei Innenaufnahmen einen Rotstich) manuell einstellen, sowie die Sättigung +1 und die Belichtung -1 setzten.
Leider werden diese Werte nicht gespeichert (wie alle Kamera Einstellungen außer Blitz und Weißabgleich), sodass die Kamera für Schnappschüsse eher ungeeignet ist.

Fazit:
Würde es jederzeit wieder kaufen! Das flache Design und die gut durchdachte Huawei UI machen die Kamera Schwächen wieder wett. Wegen dem Knarzen werd ich mal schauen wie sich das weiterentwickelt. Entweder mal öffnen (hier ein gutes Video: Как снять заднюю крышку в Huawei Ascend P6 - YouTube) oder halt dann mal einschicken, man hat ja 2 Jahre Anspruch auf ein einwandfreies Gerät.
 
Hallo,
habe mein P6 auch seit ca. 2 Wochen. Ich habe sehr lange überlegt und gesucht, welches Smartphone es werden soll. Letztendlich bin ich beim P6 hängen geblieben.

Wenn ich mir so überlege, was das P6 alles für Negativpunkte hat, ist die Liste auf den ersten Blick dann doch recht lang:
- Kein NFC
- Kein LTE
- Fest verbauter Akku
- EmotionUI ohne AppDrawer
- Navigationsleiste im unteren Bereich nimmt Platz vom Display weg und passt farblich nicht zum Rest (grau statt schwarz)
- Etwas unglücklich platzierter Kopfhöreranschluss, der mit einem sehr leicht verlierbaren "Stecknadel-Pin" abgedeckt ist, den man zum Einlegen von Micro-Sim und -SD braucht.

Andererseits ist die Positivliste aber auch sehr lang:
An der Verarbeitung gibt es absolut nichts zu meckern! Das P6 sieht super aus, liegt gut in der Hand und macht einen extrem hochwertigen Eindruck. Auch vom Akku bin ich sehr positiv überrascht. In vielen Testberichten liest man, dass er unterdurchschnittlich sei. Ich habe in der Hinsicht nichts davon gemerkt. Ganz im Gegenteil: Ich komme damit locker 2 Tage lang klar, ohne dass es an die Steckdose muss. Stundenlange HD-Spiele oder Video-Sessions mache ich dabei aber natürlich keine.

Die fehlende LTE- oder NFC-Funktion kann ich locker verschmerzen, mit der aktuellen Firmware B119 lässt sich auch die untere Navigationsleiste bei Bedarf verstecken und mit einem einfachen Launcher gibt es wieder einen AppDrawer - Alles ohne Root.

Das Preis/Leistungs Verhältnis ich ebenfalls TOP!
QuadCore mit 1,5GhZ, 2GB Ram, SD-Kartenslot für bis zu 32gb, Display-Auflösung mit 1280 x 720 Pixeln, 8MP Hauptkamera, 5MP Frontkamera (wer's braucht...), sowie ein Smartphone, was in Design und Haptik extrem hochwertig ist. Wer auf LTE und NFC verzichten kann, bekommt mit dem P6 ein sehr empfehlenswertes Gerät, das meiner Meinung nach in dieser Preis- (und Design-)klasse seines Gleichen sucht.

Edit:
Ein weiterer Positiv-Punkt, der mir gerade noch einfällt ist der ab Werk installierte Berechtigungsmanger, mit dem sich für alle (selbst-installierten) Apps die Berechtigungen einstellen lassen (Datenübertragung, Standort, etc). Etwas schade finde ich, dass sich der Berechtigungsmanager nicht auch auf die vorinstallierten Apps anwenden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Technoolli
Bei Tonaufzeichnungen sollte ein Mikrophon möglichst nah beim Sprecher sein. Die Mikrophone in der Kamera sind naturgemäß viel zu weit weg und fangen viel zuviele Nebengeräusche ein.

Dies sogar in einer sehr stillen Umgebung.

So merkte man in meinen Video in der Tiefgarage deutlich den Nachhall durch die Wände.

Für mein neuestes Video habe ich mir ein Ascend P6 als Mikrophon an den Hals gehängt.

Dafür habe ich in die mitgelieferte Schutzhülle ein Klebeband geklebt, am anderen Ende vom Klebeband ein Gegengewicht. So war das Handy in Halshöhe fixiert.

Unbedingt auf Stereo schalten, da ist die Aufzeichnung wesentlich besser als in Mono.

Im Vergleich zur Tonaufzeichnung der Kamera wesentlich besser, bei der Aufzeichnung der Kamera geht mein Vortrag im Verkehrlärm der nahen Strasse unter.

Hier mein Video mit Ascend P6 als Mikrophon
 
Gute Tag.

Ich habe das P6 jetzt seit ein paar Tagen und will auch mal meine Meinung dazu schreiben.

Rein Optisch finde ich das P6 sehr wertig, es liegt gut in der Hand und sieht sehr edel aus.
Wobei ich finde das man sich hier viel vom Iphone abgeschaut hat.

Zu der Leistung kann ich nur sagen das ich begeistert bin. Ich finde das das System ruckelfrei läuft und einen guten Eindruck macht.

Die Navigation mit Navigon funktioniert absolut Problemlos und ist sehr genau.

Die Kamera macht Akzeptable Bilder wenn man den Preis bedenkt. Mit einer Iphone 5S Kamera kann man sie natürlich nicht vergleichen. ( Preis bedenken )

Mit den 2 GB RAM läuft das P6 auch super und kommt gut damit aus.

Vorteile:

[FONT=&quot]- [/FONT]Top Preis Leistungsverhältnis
[FONT=&quot]- [/FONT]Sehr dünn und eine genehme Größe
[FONT=&quot]- [/FONT]Einfach zu Flashen und zu root
[FONT=&quot]- [/FONT]Helles Display auch bei Sonnenschein gut lesbar
[FONT=&quot]- [/FONT]Akku hält gegen das Iphone lange durch
[FONT=&quot]- [/FONT]


Nachteile

[FONT=&quot]- [/FONT]Sehr leise beim telefonieren über Handy und Lautsprecher
[FONT=&quot]- [/FONT]4,6GB Speicher den man nutzen kann ist sehr wenig Leider lässt sich nicht alles auf die DS Card packen ( Navigion z.B nur 36 MB )
[FONT=&quot]- [/FONT]GPU könnte besser sein. Galaxy on Fire 2 HD ruckelt teilweise. Dead Zone ruckelt und ist so nicht spielbar
[FONT=&quot]- [/FONT]Kein LTE
[FONT=&quot]- [/FONT]Kopfhörer Buchse an eine sau doofen Stelle


Alles in allem ist das Gerät sein Geld wert. Man kann gut mit arbeiten und man merkt schnell das Huawei sich viele Gedanken gemacht hat und diese auch gut umgesetzt.

Ich habe den Kauf nicht bereut. Seit ich das Huawei habe liegt das Iphone 5S zu Hause im Schrank.
 
So jetzt möchte ich mal meinen Senf dazugeben:
Mein Eindruck vom P6 war schlecht, ich hatte das Gerät nur 2 Wochen in benutzung dann wurde es gegen ein Xperia z getauscht und das kann alles viel besser sieht schicker aus und hält mehr aus.
Aber nun meine eigenen Vorteile/Nachteile zum P6:
Positiv:
-schönes helles Display, nach ersten einschalten dachte ich wow! sieht das gut aus!
-schönes Betriebssystem und ständige Updates
-Performance war gut
-schickes und leichtes Design, hatte Angst das es mir durchbricht
-schnelles Laden

Negativ:
-manchmal Ruckler im System
-spielen GARNICHT möglich, erst zuheiß und dann durch den Schutz spielen in Zeitlupe möglich
-keine Dockingpunkte
-Lautstärke viel zu leise
-kein Verschieben auf die Speicherkarte möglich, gekaufte Spiele konnten nicht runtergeladen werden, obwohl das egal war denn die konnte man eh nicht spielen
-Gerät war immer mal wieder abgestürtzt
-kein NFC
-kein LTE
-Benchmark Ergebnisse zu niedrig
-Akkulaufzeit sehr schlecht

So das wars, jeder der das jetzt liest und noch kein P6 hat und nur auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist, dem empfehle ich das Xperia SP. Preis ungefähr gleich, nicht viel kleiner, und kann sogut wie alle Negativ-Punkte besser. Nehmt mir das jetzt nicht böse aber man will ja helfen.


MFG Richi
 
Ich besitze das P6 jetzt seit rund einer Woche. So schön das Gerät auch sein mag, es macht mich fertig. Es sollte eigentlich mein IPhone 5 ablösen, was einfach nicht so richtig gelingen will.

Erst einmal das positive:

- Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau. Das IPhone 5 ist hier zwar noch etwas besser, aber das P6 liegt schon in der Spitzenklasse, besonders in Anbetracht des Preises.

- Das Design ist Top. Meiner Meinung nach deutlich schöner als das IPhone 5 und 5S. Die Dicke des Gerätes begeistert mich immer wieder.

- Das Display ist sehr gut was den Kontrast, die Helligkeit und Ablesebarkeit angeht. Durch das "In Cell" Verfahren liegt der Displayinhalt quasi direkt unter dem Finger. Also genauso wie es ab dem IPhone 5 auch ist. Insgesamt sehr schöne, natürliche Farben. Das IPhone 5 ist hier beim Kontrast zwar eine Winzigkeit besser. Das fällt im Alltagsbetrieb aber kaum auf.

- Das P6 ist für ein 4,7 Zoll Gerät sehr kompakt. Das gefällt mir sehr gut.

- Die Benachrichtigungs-LED ist wirklich sehr nützlich. So etwas fehlt dem IPhone bis heute.

- Android mit seinen gewissen Vorzügen gegenüber iOS, aber...


Das Negative:

Die Software Android 4.2.2 (Firmware B125) ist zum Teil schon sehr verbuggt. Bereits am zweiten Tag der Nutzung, startete das P6 einfach von selbst neu (beim surfen und gleichzeitigem Musik hören). Ebenso hatte ich bereits zwei mal grafische Darstellungsfehler in der Benutzeroberfläche (alles plötzlich in lila und grau). Ebenso scheint das Display ganz selten mal kurz zu flimmern, quasi so, als würde mal bei einem Monitor am Kabel mit einem "Wackler" herum fummeln.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich vor etwa zwei Jahren schon das Galaxy Note 1 ausgiebig nutzte, was bis auf ein paar Kleinigkeiten, sogar besser lief als das P6. Obwohl von Samsung mit Stock-Rom. ;) Ich bin also kein Android Neuling. Auch einige Tablets mit Android konnte ich in der Vergangenheit nutzen, was auch nicht gänzlich fehlerfrei ablief.

Wie bereits Eingangs erwähnt, teste ich das P6 gerade gegen mein 14 Monate altes IPhone 5. In Sachen Softwareoptimierung und Geschwindigkeit, sieht das P6 kein Land gegen das 5er IPhone, so sehr ich mir das auch versuche "schön zu reden".

Der Browser ist so langsam, dass ich mich ständig frage, wozu der Mediatek 4 Kerner eigentlich da ist. Mir ist bewusst, dass dieser kein High End Prozessor ist, besonders weil es sich ja noch um einen älteren Cortex A9 handelt. Dennoch ruckelt es überall mal mehr, mal weniger. Der Prozessor scheint den meisten Aufgaben einfach nicht gewachsen zu sein. Oder wird dieser eventuell absichtlich abgebremst, damit das P6 nicht völlig verglüht? Denn die Hitzeentwicklung, die das P6 des öfteren abgibt, ist schon nicht mehr feierlich.

Kann es sein, dass der Prozi deshalb so gut wie nie höher als 1,2 GHz taktet? Selbst bei abgeschalteten Energiesparmodus und Benchmark gestresse mit 3D Mark und Antutu, taktet das P6 in 95% seiner Rechnerei nie über 1,2GHz. Oder mache ich hier etwas falsch?

Die Leistung ist ja nur das eine. So wenig Leistung das P6 auch hat, es toppt das noch mit der grausamen Akkulaufzeit. Wenn das P6 im Deep Sleep ist, läuft alles Prima. So erreicht man problemlos 3 Tage ohne Aufladen. Aber wehe, man nimmt das Ding kurz in die Hand. Man kann dem Akku quasi beim Ladeverlust zuschauen. Da hilt es auch nicht, den Apps sämtliche Hintergrund Rechte zu entziehen oder ständig wie ein Idiot im Taskmanager die Apps "zu killen". Wenn das P6 wenigstens die dementsprechende Leistung bringen würde. Der Akku ist immerhin 2000mAh stark. Fast 30% mehr, als das gleichzeitig verwendete 5er IPhone. Das P6 ist aber im H+ Netz, nach 5-6 Stunden down. Das Iphone ist hier auf ähnlichen Niveau. Sobald man aber mit beiden Geräten über WLAN surft, Spiele spielt, oder sich auf dem Geräten liegende Videos anschaut, läuft das IPhone 5 dem P6 völlig davon. Das P6 pustet zum Teil 10% Akku weg, wenn man sich mal 10 Minuten ein Video anschaut. Das IPhone lächelt müde darüber. Beim spielen das gleiche. Die Grafikeinheit im IPhone 5 ist ja doch spürbar leistungsstärkster als die im P6. Trotzdem prügelt das P6 hier den Akku nach unten, wie nichts anderes. Auch hier: Das IPhone 5 lächelt müde darüber...


Das P6 bringt ja kein LTE, was für mich durchaus in Ordnung ist. Das P6 bringt es aber, so viel ich weiß, auf theoretische 21Mbit/s. Das wäre für mich ebenfalls völlig in Ordnung, wenn diese Leistung auch irgendwann einmal abrufbar wäre. Um es kurz zu machen: Das P6 erreicht selten hohe Datenraten. Auch hier war das IPhone 5 mehr als doppelt so schnell im gleichen Netz, zur selben Zeit gemessen.


Die Kopfhörer-Buchse ist natürlich etwas ungünstig positioniert. Damit kam ich bisher gut klar. Auch mit der, unter schlechten Lichtbedingungen, sehr rauschigen Kamera kann ich leben. Sie ist dem Hardware Preis angemessen von der Qualität.

Schlechter hingegen ist das Ausgangssignal des Kopfhörers. Im Vergleich zum IPhone 5 leiser, dafür aber mit deutlich höheren Signal-Rauschabstand, bzw. das Signal-Rausch-Verhältnis. Niederohmige kopfhörer rauschen hörbar auf dem P6. Beim IPhone 5 hingegen nicht. Auch scheint es dem P6 nach "unten hin" an Frequenz zu fehlen. Der Vergleich ist aber auch nicht ganz fair, da das IPhone/IPad ja ohnehin zu den akustisch besten mobilen Multimedia Geräten gehört. Aber der Soundchip und/oder der Treiber machen hier keinen sehr guten Job. Diesen Dolby Digital Schund, den das P6 bietet, lass ich dabei jetzt mal außen vor. So etwas, benutze ich ohnehin nicht. Dennoch war ich erstaunt, dass selbst im Jahr 2014 noch Unterschiede bei den Geräten hörbar sind. Für die meisten ist das aber sicher verkraftbar bzw. nicht so wichtig.


FAZIT:

Ich habe bestimmt noch das ein- oder andere vergessen. Aber man merkt an meinem Text schon, dass ich (noch?) nicht sonderlich zufrieden bin mit dem P6. Soll ich jetzt noch bis Android 4.4.2 warten, was ja wohl bereits angekündigt ist? Wird da wirklich alles besser? Ich bin ja schon reichlich erstaunt, dass das P6 selbst ein halbes Jahr nach Release noch nicht fehlerfrei und zügig zu laufen scheint.

Ich gebe zu, ich muss ernsthaft grübeln, ob ich das schöne P6 behalte oder nicht. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mein P6 nun fast 8 Monate.
Ich hatte eins der ersten. Als ich es bekam, da gab es den P6-Bereich hier im Forum noch nicht.

Und was soll ich nach der langen Zeit sagen?
Ich bin immernoch genauso begeistert vom P6.
Das Design ist zeitlos elegant und edel. Ich schaue es immer noch begeistert an.
Die Verarbeitung ist Top. Habe keinerlei Verbrauchsspuren. Muß hierbei aber fährerweise sagen, das ich im Dezember das P6 umtauschen lassen mußte, da das WLAN Modul defekt war.

Mir gefällt die UI. Den Berechtigungsmanager will ich nicht mehr missen.
Vermisse diesen bei meinen anderen Android Devises sehr.

Bei mir läuft mit B125 alles perfekt. GPS, WLAN, BT (unterwegs mit ausgeschaltetem WLAN).

Pro:

-Design
-Verarbeitung & Wertigkeit
-kaum Verschleiß
-Gehäusetiefe (alle anderen Smartphones kommen mir nun klobig vor)
-UI
-Berechtigungsmanager
-SD Slot mit 64GB Speichererweiterung
-USB HOST-Funktion
-Simple Update-Funktion und Root
-Kamera
-Sound (mit hier erarbeitetem Tweak)
-Lauter und sauberer Integrierter Lautsprecher
-Minimierbare Navi-Leiste
-Flüssige ruckelfrei MEnüführung
-für mich akzeptable zufriedenstellende Akkulaufzeit

Contra:
-aufwändige Games bringen das P6 teilweise ins Schwitzen (sind aber doch noch teilweise spielbar)
-integrierter nicht wechselbarer Akku (hab ich aber bewußt aufgrund des Designs in Kauf genommen)

Fazit:
Bin immer noch voll zufrieden und es ist mir jeden Euro Wert,
auch wenn ich damals um Einiges mehr bezahlt habe.
Das Gesamtpaket stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cassandra2222 und ErnstM05
Hallo,

vor dem P6 versuchte ich mit Xperia S, Z, SP glücklich zu werden, was jedoch nicht gelang.
Deshalb hier mal meine Meinung zum P6 nach einem Monat Nutzung:

Mein Eindruck vom P6 war gleich Oho. :thumbup: Schick, Gewicht und Grösse zusammen sehr wertig, brillanter Screen.

Vorteile/Nachteile des P6:
Positiv:
-schönes helles Display, nach ersten einschalten dachte ich wow! sieht das gut aus! :scared: ein Xperia SP ist dagegen pixelig, blass und matt.
-Display sehr resistent gegen Fettfinger. Wer mal ein Xperia hatte wird wissen was ich meine.
-optisch ansprechende UI. Erst etwas ungewohnt zu bedienen, aber wenn man mit Ordnern arbeitet wird das Konzept sehr schlüssig. EmUI 2.0 ist aber noch einen Tick besser.
-Performance bisher ausreichend. Ich Navigiere und Tracke viel und auch so kleine Spielchen wie SubwaySurfer oder Rayman laufen problemlos. Xperia S stockt schon öfter mal.
-Hintergrund Apps laufen zuverlässig. Beim Xperia S mit seinen 1GB Ram ist mir im Hintergrund immer mal der Blitzerwarner, die TTS-Stimme oder die SystemUi abgeschmiert.
-schickes und nicht zu leichtes Design. Xperia SP ist trotz Plastikdesign ein schwerer Klotz dagegen
-alles mit einer Hand zu bedienen. Xperia S ungünstiger E/A-Schalter. Xperia Z zu gross für Einhandbedienung.
-schnelles Laden
-entlädt sich nicht wenn navigiert und mit 12V geladen wird. Mein Xperia Z war nach zwei Tagen fahrt nahezu leer.
-nach kleinem Firmwareeingriff nun mehr als genug Speicher. (alles landet nun auf SD-Karte)
-Lautstärke bei Navigation Top
-sehr guter DeepSleep Wert bei Wlan,GPS, 3G on, nur 5mA Verbrauch. Zum Vergleich, die Xperia Geräte nehmen sich da 12-18mA.
-DeepSleep funktioniert immer zuverlässig. Bei allen Xperias (hatten noch Android 4.1) hängte sich nach ein paar Tagen etwas auf im System und sie zogen extrem dann am Akku ohne auffindbaren Verursacher.
-Berechtigungs-, Energie- und Autorunmanager von Haus aus dabei :thumbup:

Negativ:
-keine Dockingpunkte, war beim XZ Zuhause ganz schön mit Dock und ftp zu arbeiten
-kein Kamerabutton, war bei XS und SP ein tolles Feature.
-DeepSleepverbrauch im Flightmode mit 5mA etwas zu hoch. Gute Geräte kommen hier mit 0,5 bis 1mA aus. (HTC one V) mir scheint die Simkarte wird hier nicht wirklich Stromlos geschaltet, da der Verbrauch identisch zu alles ON bleibt.

Neutral:
-Kamera sehr guter Durchschnitt. SP deutlich schlechter, XZ minimal schlechter aber besserer HDR-Modus, XS hat die beste Kamera aber leider ganz ohne HDR.
-Benchmark (interessieren mich wenig)
-Akku insgesamt normales Mittelfeld mit 3h ScreenOn Time bei aktiver Wlan, FTP und GPS Nutzung. (XZ= 3,5h, XS=3h, XSP=2,5h und HTC oneV=5h)

So, das Fazit. Wer noch kein P6 hat und nur auf der Suche nach einem guten Android Allrounder Smartphone ist, dem empfehle ich das P6. Preis/Leistung ist einfach Top. :thumbup: Einziger Kritikpunkt kann nur der interne Speicher sein, welchem man aber damit abhelfen kann.
Gamer hingegen sollten aber unbedingt zum SP oder XZ greifen. Fotografen empfehle lege ich das XS nahe, auch wenn man da HDR manuell erstellen muss. Und wer einfach nur Telefonieren will und ganz lange erreichbar sein will dem empfehle ich das HTC One V, denn damit kann ein
Wenignutzer 7Tage per 2G erreichbar bleiben.


gruss Lusi
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Ich nutze das P6 nun seit Dezember. Ich machs kurz und zähle mal die Punkte.

Positiv:
- Brilliantes, helles Display
- Materialien / Optik / Design
- Klang Lautsprecher
- Seltenheitsfaktor, da es nicht viele haben
- Leistungsdaten klingen toll
- einfache Update-Funktion

Negativ:
- Akkuverbrauch zu hoch
- 4x4 Desktopraster
- Icons ähneln zu stark dem iPhone / kein App-Drawer
- wird zu schnell heiss
- Performance schlecht, ganz unangenehme fällt das im Browser auf
- mal läuft das Ding im Alltag super sauber und mal hat man Gedenksekunden bei den einfachsten Alltagsanwendungen
- teilweise ruckelt das Ding bei einfachsten Spielen
- Musik-App etwas verbugt (spielt Lieder doppelt ab und lässt sich nicht beenden, dadurch wird der Akku leer gezogen)


Wer nur ein Smartphone für Whatsapp und telefonieren benötigt, welches schick aussieht und kein hohes Budget zur Verfügung hat, ist beim P6 richtig. Für alle anderen Smartphone Nutzer (Gamer, Performancejunkies und Vielnutzer) würde ich es nicht empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: darksim

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
698
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.163
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.576
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten