Hilfe bei Firmware-Downgrade/Upgrade

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lanpatrol

Ambitioniertes Mitglied
12
Ist es möglich nach einen Aufpielen der FW B118 wieder zurück zu kommen auf die Version B112.

Wie muss der Downgrade auf eine ältere Version gemacht werden.

Meines Wissens nach kann jederzeit ein Downgrade durchgeführt werden.

Man möge mich korrigieren, falls ich Unsinn schreibe.

• Danke
Reaktionen: Technoolli
Danke für deine Nachricht, das es möglich ist dachte ich mir. Nun warte ich auf jemanden der mir eine Info geben kann wie der Downgrade ausgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ganz einfach:Du lädst dir die ZI-Datei für´s B 112 runter.
Dann entpackst Du die Zip-Datei und findest einen Ordner der dload heißt. Überzeuge dich ob darin ein Ordner mit dem Namen UPDATE.APP ist.
Jetzt schließt Du dein P6 mit eingelegter Speicherkarte die min. 2GB Speicher frei hat als Laufwerk an den PC.
Nun ziehst Du den dload-Ordner auf die Speicherkarte.
Jetzt sollte dein Hady min. zu 75% geladen sein bevor Du weiter machst.
Nun das Handy vom PC trennen und unter "Systemupdate" auf "Lokale Aktualisierung" drücken.
Jetzt auf Daten sichern gehen und alle Daten werden auf der Speicherkarte gesichert.
Einfach den Anweisungen auf dem Handy folgen und Du bekommst die B112 aufgespielt. (kann ca. 10 - 15 Min. dauern).
entweder startet das Handy von selber neu oder Du mußt es neu starten. FERTIG.
Jetzt nur noch unter "Einstellungen" "über das Telefon" kontrolieren, ob die Build-Nummer am Ende mit B112 endet.

• Danke
Reaktionen: Technoolli
@lanpatrol:
Eines mal vorweg, als gut gemeinten Ratschlag für die Zukunft: über sowas sollte man sich VORHER Gedanken machen, wie man wieder zurück kommt ;)

Bei unserem Huawei P6 sind wir in der glücklichen Situation, dass das flashen der Firmwares derart einfach ist, egal ob rauf zu einer höheren Version, oder runter zu einer älteren Version.
Bei anderen Herstellern ist das mitunter wesentlich aufwändiger und schwieriger.

Zurück zur älteren Version flasht du ganz einfach genau so, wie du bereits die neuere Version geflasht hast.

Danke für den netten Hinweis, da ich noch nie die notwendigkeit hatte, zu einer vorigen version zurück zu flashen wollte ich einfach wissen ob dies möglich ist.

Danke nochmal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ja auch nur gut gemeint, für die Zukunft :)
Wenn man Beta-Software installiert, dann ist es schon ratsam, sich vorher damit zu beschäftigen ;)

Habe die Firmware so gelassen, weil die anderen nicht offiziel sind. Ausserdem habe ich einen Mac, da traue ich mich nicht so recht, eine nicht freigegebene Version drauf zu klatschen. :)

@hmm...egal:

Alle hier veröffentlichten Firmware Versionen sind offiziell von Huawei - es sind (wie bei anderen Herstellern auch) Beta Versionen (B114, B118, B119), die immer wieder verbessert und optimiert werden.
Sie können völlig unbesorgt installiert werden.

• Danke
Reaktionen: Technoolli, hmm...egal und paulaner68
Danke, aber mein Mac will sich nicht mit dem P6 verbinden. Muss wohl erst Windows aufn Mac installieren. :thumbdn:

@hmm...egal:

kopier den dload Ordner mit der darin enthaltenen UPDATE.APP auf die SD Karte (extern über USB Adapter) und starte dann das Update - das P6 muss zum Kopieren der Datei nicht an den Mac angeschlossen werden.

Habe noch keine SD-Karte fürs Phone. ^^

@hmm...egal:

dann wird´s noch nix mit dem Update...

Sorry für OT aber kann ich ohne externe SD Karte keine Updates machen oder wie? Hab meinen alten Windows Rechner ausgekramt um Musik usw aufs Handy zu ziehen.

Update via Datei geht NUR über die SD-Card.

Ansonsten bleibt nur der Weg über offizielle OTA-Updates.

digitdia schrieb:
Alle hier veröffentlichten Firmware Versionen sind offiziell von Huawei - es sind (wie bei anderen Herstellern auch) Beta Versionen (B114, B118, B119), die immer wieder verbessert und optimiert werden.
Sie können völlig unbesorgt installiert werden.

Natürlich sind die Versionen offiziell von Huawei, aber bei Beta-Versionen wäre ich dennoch vorsichtig mit der Äußerung "Sie können völlig unbesorgt installiert werden".
Weißt du im Detail, was Huawei an den Versionen verändert hat? Das eine oder andere mag eine Testversion sein, mit der vielleicht ganz gezielt etwas getestet werden soll.
Wenn das alles "fertige" Versionen wären, dann würde doch eigentlich nichts dagegen sprechen, diese Versionen auch offiziell als Downloads zur Verfügung zu stellen.
Natürlich probiere ich auch jede Beta-Version gerne aus, bis auf die China-ROMs, und freue mich über jede neue Version. Bislang hat das ja auch immer alles wunderbar funktioniert.
Aber bei Beta-Versionen sollte jeder selber wissen, was er da tut. Ich würde da nicht sagen, kann unbesorgt installiert werden :)

@Queeky:

in China sind Beta Versionen für das P6 seit Monaten offiziell (B7xx); beim P1 war die B315 als JB Beta seit Monaten offiziell als Update verfügbar.

Diese Updates sind von Huawei entwickelt, gekennzeichnet als Beta oder Testversionen, und nicht von irgendeinem ROM Koch zusammengebastelt.
Zudem sind sie ausführlich von den Huawei Testern ausprobiert worden, und dann noch von einigen Usern u.a. hier im Forum bevor sie geleakt werden.
Letztendlich haben mittlerweile weltweit User diese Testversionen installiert.

Ich glaube, dass man da behaupten darf, dass diese Versionen unbesorgt installiert werden können.

Zudem kann jeder die Funktionalität ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder problemlos auf eine andere ROM wechseln - das macht uns Huawei doch sehr leicht.

Worüber soll ich mir also Sorgen machen?

Guten Morgen allerseits,

Ich hab folgendes Problem, ich will jetzt auch mal das Huawei neu Updaten, jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich es heruntergeladen habe. Da steht dann irgendwas mit der assert.failed. Ein Bild gibt es auch noch dazu ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    953,2 KB · Aufrufe: 314
Ein bisschen mehr Hintergrundinfo von dir wäre vielleicht schon hilfreich, um dir bei deinem Problem helfen zu können! ;)

- Wie bist du vorgegangen?
- Was hattest du vorher drauf?
- Hast du es per OTA versucht oder per dload?
- .....

Wenn ich ein Update mache, dann steht da nichts von "Android system recovery utility". Sieht für mich aus, als wärst du im Bootloader.