Hat das P6 keinen Launcher?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anna Log

Erfahrenes Mitglied
29
Ich muss mal eine ganz blöde Frage stellen komme mir vor als hätte ich das erste Mal ein Android Handy in der Hand.

Alle meine bisherigen Android Handys hatte einen Launcher von dem aus man sämtliche Apps starten konnte. Nun habe ich zum ersten Mal ein HUAWEI P6 in der Hand und finde keine Übersicht der installierten Apps? Auf dem Homescreen gibt es lediglich drei Ordner mit Werkzeugen und Google-Apps. Auch für das Hinzufügen von App-Verknüpfungen zum Homescreen finde ich keine Möglichkeit.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Genau, das P6 hat bewußt keinen Launcher. Alle Apps befinden sich auf dem Homescreen.

Du kannst dir aber jeden Launcher aus dem App-Store runterladen.

Ah, okay. Ich überlege gerade noch wie ich das finden soll.

was finden ??

Na das dass P6 keinen Launcher hat!

Ist alles Gewohnheitssache.
Ich komme mittlerweile prima ohne Zurecht. Finde es sogar besser. Alles hat seine Ordnung. Man hat alles im Visier. Nichts ist mehr doppelt hinterlegt. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: HornetRider und Roxy
Geht mir auch so, anfangs war ich etwas skeptisch gegenüber dem fehlenden Launcher, mittlerweile will ich gar keinen mehr..
und wie bereits gesagt: zur Not bzw. bei Bedarf installiert man sich einen aus dem Playstore :cool2:

Ich zähl gern Erbsen und scheiße auch ganz klug.

Natürlich hat das P6 einen Launcher. So nennt man generell die Homescreen-App.

Was der Huawei-Launcher nicht hat ist ein sogenannter Drawer. Das heißt die Apps werden nicht aus einem Extramenü her aufgerufen, sondern direkt beim Homescreen.

Man kann sich durchaus dran gewöhnen. Lieber ist mir persönlich aber ein Standardlauncher mit Drawer. Aber Android sei Dank gibt es ja Wechselmöglichkeiten wie Sand am Meer.

• Danke
Reaktionen: burner8
Auch ich dachte zuerst das es ein Mist ist, aber letztendlich ist es mir so sogar lieber. Der Drawer wirkt für mich seit ich das P6 hab absolut überflüssig. Wüsste nicht was er für ein Vorteil haben soll. Es hat denk ich 2 tage gedauert bis ich daran Gefallen gefunden hatte, und ds obwohl ich seit bestimmt 5 Jahren Drawer-Geräte hatte.

Für mich toppt der P6 Launcher auf jeden fall auch den vom iPhone, den ein Drawer-loser Launcher auf dem man Widgets ablegen kann ist für mich genau die ideale Lösung. Denn so muss ich mich selber mehr dazu zwingen Ordung zu halten, was mit einem Drawer einfach ncht wirklich so effektiv ist. Vor allem da es so viele unterschiedliche Varianten gibt, vor allem in Bezug auf Sortierung.
Beim einen Drawer werden die Standard vorinstallierten Apps zuerst angezeigt und sortiert, alle runter geladenen folgen auf den hinteren Seiten. Der andere sortiert nur nach ABC, der andere nach Installationsdatum. Soviel ich damit auch rumspiele, bei den meisten kann ich mich mit der Sortierung nicht anfreunden, somit wird er von mir sowieso nicht benutzt.

Hier muss ich mir selber Gedanken darüber machen wie ich es haben will und so ist es auch am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das ist für mich persönlich kein Argument, ich nutze z.Z. das SONY Z1c und der Drawer sortiert so wie ich das möchte, nämlich nach meiner eigenen Sortierung oder automatisch nach häufiger Verwendung. Somit liegt jede App zwei Klicks entfernt ohne das ich erst über Homescreens mit wichtigen Widgets wischen muss.

Mal sehen wie die Tochter mit dem P6 zurecht kommt, ist zwar HTC "verwöhnt" aber dafür vielleicht auch flexibler als ich.

Parion schrieb:
und wie bereits gesagt: zur Not bzw. bei Bedarf installiert man sich einen aus dem Playstore :cool2:
Alle Launcher die ich getestet habe, liefen auf dem P6 bescheiden bzw nicht so flüssig wie der Originale vom P6 (zumindest solange man das Design auf Standard beibehält).

Ich verwende den Google Launcher, den bekommt man zwar nicht für das P6 über den PlayStore, weil wir noch nicht auf Android 4.4.2 sind (jedenfalls nicht offiziell in Deutschland), aber es gibt genug seriöse Leaks.
Der Launcher läuft super flüssig auf dem P6 und man hat Stock Android Icons.

hmm...egal schrieb:
Alle Launcher die ich getestet habe, liefen auf dem P6 bescheiden bzw nicht so flüssig wie der Originale vom P6 (zumindest solange man das Design auf Standard beibehält).

Also ich verwende den Nova Launcher. Zusätzlich noch mit nem Live-Wallpaper und ich muss sagen das läuft mindestens genauso flüssig wie der Original-Launcher.

Zurück
Oben Unten