[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@queeky: ich habe identische WLAN-Einstellungen, zusätzlich aber alle Apps im Standby deaktiviert, die da nix zu suchen haben. Das sieht dann so aus:

Anhänge

• Screenshot_2013-08-31-10-46-45.jpg
    Screenshot_2013-08-31-10-46-45.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 289
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Danke euch erst einmal :)
Habe nun die Google-Suche in der Energieverwaltung im Hintergrund-App-Manager ausgeschaltet.
WLAN-Einstellung habe ich so gelassen, wie sie aktuell sind. Akku lade ich jetzt auf.
Werde es dann mal weiter beobachten :)

Also diese Energieverwaltung ist aber auch nicht so wirklich konsequent - es wird immer wieder Google Play Music und Google+ (welche ich beide nie verwende, und noch nie verwendet habe) als leistungshungrig angegeben, aber nach dem schließen sind beide Programme bald wieder aktiv. Im Hintergrund-App-Manager sind sie eigentlich auch deaktiviert.

In Summe bin ich mittlerweile recht enttäuscht von der Akkuleistung, hatte vorher das U8860, da sah die Welt ganz anders aus. B114 ist übrigens installiert.

Komme jetzt bei dieser Akkuladung auf 22h und bin schon bei 33%. Habe quasi nichts mit dem Handy gemacht, Bildschirm ist gerade mal 5% (Laufzeit 23min), GPS aus, Bluetooth aus.

dann hast du so einiges noch nicht optimiert. Siehe Post 191 von mir hier im Thread, der Akku hält doch wesentlich länger mit der B114.

Wenn du Google+ und Google Play Music nicht verwendest dann friere sie über Titanium Backup Pro ein, oder deinstalliere sie komplett. Das du sie im Hintergundmanager deaktiviert hast, bedeutet nicht, das sie nicht aktiv sind. Sobald du das P6 weckst, weckst du auch diese Dienste. Vlt. hilft es ja sie auch im Startmanager zu deaktivieren und ihnen sämtliche Verbindungsberechtigungen zu entziehen.

Andererseits gebe ich dir völlig recht: irgendwie ist alles sinnfrei. Ständig poppen leistungshungrige Apps auf, die man doch eigentlich für den Betrieb eines Androiden nutzt.

Bessere Akkus müssen her!

varrader schrieb:
Komme jetzt bei dieser Akkuladung auf 22h und bin schon bei 33%. Habe quasi nichts mit dem Handy gemacht, Bildschirm ist gerade mal 5% (Laufzeit 23min), GPS aus, Bluetooth aus.

dann scheint bei dir definitiv was nicht zu stimmen. bin jetzt nach 21 stunden bei 51% wobei display bei 21% (1h46) liegt. ich verwende noch B108
ok, muss dazusagen, wlan und mobiles internet sind bei mir über die nacht (6-7 stunden) immer deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, daß der Energie Manager nur ein aufgesetztes Tool ist, Google music etc. sind fest im System verankerte apos, die sich selbst wieder einschalten. Einfach unter Einstellungen, Apps verwalten, die app deaktivieren, wenn man sie sowieso nicht brauch.

@Dr.Now: Die Meldung wegen leistungshungrigen apps kann man einzeln für jede apo in den Einstellungen deaktivieren;)

Ich finde den Energiemanager schon sinnvoll, da bei mir apps im hintergrund liefen, die ich gar nicht nutze.

Wenn aber User wie Du ihr System sauber halten und aufräumen, ist die Einstellung einer Putzfrau nicht notwendig, da nichts mehr zu tun ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
ich meinte mit dem aufpoppen eher, das wir jede Menge Apps deaktivieren sollen, weil sie "angeblich" leistungshungrig und damit stromfressend sind, obwohl sie doch für den Betrieb/die Nutzung des Phones wichtig sind. Statt die Hersteller in bessere Akkutechnologie investieren, deaktivieren wir.

Na ja, das mit dem aufräumen ist so eine Sache, nach jedem neuen Build 30x Sprachpakete zu deinstallieren ist auf Dauer ätzend :D

burner8 schrieb:
Die Meldung wegen leistungshungrigen apps kann man einzeln für jede apo in den Einstellungen deaktivieren;)

das weiß ich, habe anfangs immer den Haken raus genommen, statt die App zu stoppen :thumbsup:

Das Problem, was hier diskutiert wird, betrifft alle Android Geräte.
Ein um 10% stärkerer Akku würde auch nichts btingen, wenn im hintergrund apps alles leer lutschen.
Ich sehe Android als das Problem, wo sämtliche Spionage apps permanent im hintergrund Daten sammeln wollen.

Und gerade hier finde ich Huawei lobenswert,
Weil sie hier anpacken und Tools wie Energiemanager, Startmanager, berechtigungsmanager implementieren.
Sicherlich ist alles noch nicht perfekt aber dennoch der richtige Weg. Andere Hersteller sind hier noch in der Steinzeit ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:49 Uhr wurde um 13:03 Uhr ergänzt:

@varrader: Du brauchst nicht unbedingt Titanium Backup Pro hierfür.

Du kannst unter Einstellungen, Apps, dann im Reiter "alle" die entsprechende app heraussuchen, anklicken und dann auf "deaktivieren" klicken ;)

• Danke
Reaktionen: Dr.No
So, hatte heute erwas mehr zeit. Habe ein extrem-test gemacht. Akku voll aufgeladen.
P6 mal richtig rangenommen. :D
Laufzeit.: 3 Stunden:
30 Minuten Game, 2 Stunden Musikplayer, nebenbei 3 neue Browser ausprobiert. 3 Stunden online und aktiv dabei bei Android-hilfe.de:D
und mit Settings rumgespielt. Wlan immer an. 1 Telefonat. Permanent emails gecheckt.

Resultat. 24% Akku Verlust.

Was sagst ihr dazu?

Anhänge

• tmp_Screenshot_2013-08-31-14-58-16-527321579.png
    tmp_Screenshot_2013-08-31-14-58-16-527321579.png
    30,7 KB · Aufrufe: 313
Ach so, Display an Zeit 1 Stunde 30 min

B114

Anhänge

• tmp_Screenshot_2013-08-31-14-58-21-972623148.png
    tmp_Screenshot_2013-08-31-14-58-21-972623148.png
    16,3 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend... wenn man wirklich konsequent alle Apps im Standby deaktiviert, die man dort nicht benötigt, kommt man rein rechnerisch auf eine Standbyzeit von knapp 5 Tagen... bei aktiviertem WLAN, Bluetooth und GPS :ohmy:

PS: B111er-Version

Anhänge

• Screenshot_2013-09-01-12-06-01.jpg
    Screenshot_2013-09-01-12-06-01.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas stimmt seit heute morgen nicht mehr mit meinem gerät...
ständige wlan abbrüche wenn ich es in der hand habe und der akkuverbrauch ist plötzlich sehr hoch während des standby. innerhalb von ner stunde verliert er 10-15%. der dienst "android os" verbraucht lt. anzeige am meisten, liegt bei 50%, sonst war der immer relativ weit unten bei den verbrauchern... das gerät ist auch ständig leicht warm, obwohls nur im standby rumliegt... :-/
weiß jemand worans liegen könnte? hab nix verstellt, nur mal geladen am nachmittag. neustarts schon durchgeführt, ändert nix. (B108)

eigentlich lief das gerät seit erhalt vor einer woche mit der b108 bis heute tadellos, komisch, dass es jetzt von einem tag auf den anderen probleme macht...

ich hau mal die B111 drauf, hoffe das behebt die probleme

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich komisches Verhalten. Würd auch vorschlagen, ein update auf b114 oder b111. Ich habe beide getestet und das beschriebene verhalten nie gehabt.

jup find ich auch, war jetz eine woche lang eigentlich ziemlich zufrieden mit B108, deswegen hab ich auch noch kein Update gemacht. auf jeden fall bin ich jetzt auf B111 und werd das ganze mal weiter beobachten, vorallem wegen dem android os dienst. hab gelesen, dass es ja einen bug gibt wo der android os dienst den akku leer zieht. dieser bug taucht sporadisch auf, oft hilft neustart, oft kommt und verschwindet er wieder von alleine...

Android OS verbraucht viel zu viel Akku: was tun? » Android User

Sachen gibt's. Hatte ich zum Glück noch nicht. Mein p6 läuft ohne Beanstandungen. Bin voll zufrieden :)
Da ich viel teste, mache ich regelmäßig Backups.
Kann ich dir und allen nur Raten: Wenn Du/Ihr mit Eurem System zufrieden seid, dann macht ein Backup. Wenn mal was sein sollte kann man notfalls zurück ;)
Im Nachhinein ein Backup zu machen bringt Risiken mit sich da man evtl. Den Fehler mit sichert

• Danke
Reaktionen: lechus85 und Dr.No
so alles klar, gerät produziert nun keine wärme mehr im standby, auch der android os dienst verhält sich wieder normal! update scheint geholfen zu haben. hoffe ich bleibe in zukunft von diesem bug verschont!

lechus85 schrieb:
auf jeden fall bin ich jetzt auf B111 und werd das ganze mal weiter beobachten, vorallem wegen dem android os dienst. hab gelesen, dass es ja einen bug gibt wo der android os dienst den akku leer zieht. dieser bug taucht sporadisch auf, oft hilft neustart, oft kommt und verschwindet er wieder von alleine...

Android OS verbraucht viel zu viel Akku: was tun? » Android User

Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Firmware ist aktuell die B111 bei mir.
Android OS saugt mit einem Anteil von 73% den Akku leer. Ich habe gestern Abend das Handy voll aufgeladen, und das ist das Ergebnis heute Morgen, siehe Bild.
Im Bild rechts sieht man einen Schnitt. Da habe ich das Handy heute Morgen neu gestartet und schon läuft die Kurve flacher, weil Andoid OS nun nicht mehr der Hauptverbraucher ist.
Den oben genannten Artikel kannte ich bereits aus einem älteren Posting hier. Ich habe sämtliche Vorschläge darin ausprobiert. Hilft nicht. Google+ nutze ich gar nicht, habe ich in den Apps deaktiviert. Ebenfalls Google Play Music. GPS und Standortdienste hatte ich über Nacht alles komplett ausgeschaltet. Daran kann es nun also auch nicht mehr liegen.
Im Moment habe ich 2 große ? in den Augen :)

Ich werde jetzt die B114 installieren, ohne Factory Reset nach der Installatur, und dann weiter beobachten. Sollte das nicht helfen, dann kommt als nächster Schritt der Factory Reset.

Hat sonst vielleicht noch jemand irgendwelche Tipps? Ich will's nicht beschwören, aber ich meine mit der B107 hatte ich diese Probleme nicht.

Anhänge

• 2013-09-04 05.17.48.png
    2013-09-04 05.17.48.png
    19,1 KB · Aufrufe: 285
ja ich hatte das problem bis jetzt einmal bei meinem p6 mit b111. das problem trat während des ladens auf bzw. ist es mir aufgefallen, als ich das p6 von der ladestation genommen habe, dass es hinten total warm war und diese wärmeentwicklung wurde auch nicht weniger. das p6 hat dann im standby innerhalb von 2-3 std ca. 30% akku verloren. ich habe dann einen neustart gemacht und dann lief das p6 wieder normal.

Ich hatte dieses Problem auch nur mit der B111. Derzeit bin ich auch B116 unterwegs, da hab ich diesen Fehler nicht.