[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

also die intelligenteste Lösung ist sicher B507 ohne Gapps. Gibt ja für Alles Alternativen. :)
Ansonsten halte ich es so: "gapps-kk-20140105-signed" auf B507 installieren, diese sind relativ Bugfrei sofern man ihnen nur die nötigsten Berechtigungen lässt.
Aber Achtung, der PlayStore fängt nachdem man ein GoogleKonto anlegt sofort an Sich und seine Dienste zu aktualisieren und überträgt allerlei Daten ungefragt und schon hat man wieder Probleme.
Also gehe ich so vor. Im Menü Konto anlegen nur mit 2G und ohne Wifi und Sync auch abgeschalten. Sobald das Konto eingerichtet ist auch das 2G Netzwerk abschalten!
Jetz Sync aktivieren und im Menü das GoogleKonto anklicken, AutoSynk Häkchen überall dort entfernen wo es nicht benötigt wird. Ich lasse z.Bsp. nur Kalender aktiv.
Jetzt Netzwerk/2G wieder an, PlayStore aufrufen ins Menü und Autosync deaktivieren. PlayStore richtig beenden, am besten im Taskmanager.
Jetzt Wifi und/oder 3G wieder an, GoogleNow abmelden, GoogleSuche abmelden und im Chrome abmelden. Wenn gewünscht dann noch Standort auf GPS only stellen.
Nach dieser Behandlung synct bei mir eigentlich nichts mehr ungefragt und auch der Akku hält Top ohne sinnlose Wakelocks.

Aufpassen muss man eigentlich nur beim ersten Aufruf und beenden des PlayStore, ist man hier zu langsam so aktualisiert er sich und seine Dienste ungefragt. Dann hilft aber das deinstallieren der Updates im Menü "AlleApps".
Dieses Vorgehen beruhigt sogar Stromhungrige Sonys und HTC, welche ja keine Chinaroms verfügbar haben. :))

• Danke
Reaktionen: JohnnyBravo75, Kitano und Saenchai
Hallo Snupy.
Das, was Du im linken Bild hast, ist Gott sei Dank kein generelles Problem!
Das hat eher etwas mit Deinem Gerät/Deiner Software zu tun.

Ich habe alle JB- und KK-Versionen bis 4.4.4 installiert gehabt (auf mehreren Geräten), bei einer 4.1.irgendwas gabs mal ein Problem, das wurde aber nach ein paar Wochen behoben.

Die Bilder auf der linken Seite sind mit 3G on und da geht Dein Gerät die ganze Zeit über nicht in den Deep Sleep; die Bilder auf der rechten Seite zeigen, dass Mobilfunk deaktiviert ist und WLan sich auch abschaltet, sowie rund 90% Deep Sleep.

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: Saenchai
Hallo lusi22

danke für deine wertvollen Hinweise, deine Schilderungen decken sich damit das sich die B507 sofort wieder beruhigte als ich die aktualisierung
des google dienstes wieder deinstalliert habe !

Hallo TSC Yoda

das linke Bild zeigt die B507 nach dem automatischen update des google Dienstes auf die neuste Version ...
da rechte Bild zeigt das selbe Gerät vor und nach der Deinstallation dieser Aktualisierung (google Dienst)

bei der B510 hat sich das P6 meist ebenso wie im linken Bild verhalten, und wenn es dort nicht der goole Dienst
war der zum Dauerstromnuckler wurde dann war es das Android System mit 47%

verstehe nicht ganz wie du das mit "meinem Gerät und meiner Software" meinst ;)
es handelt sich hierbei um den zustand nach einer Neuinstallation ...

"meine Software " ... apps kommen erst dann rauf wenn ich weiß ob etwas schon von vornherein "spinnt" oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
hier mal noch ein screenshoot der B510 ...
auch wieder viel aktiv ... nur nicht ersichtlich was ...
wakelock detector hat mir da auch nicht mehr erzählen wollen was da unbedingt aktiv sein wollte ;

Anhänge

• B510_Strom_ohne_erkennbaren_Verbraucher.jpg
    B510_Strom_ohne_erkennbaren_Verbraucher.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 419
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hallo,

die Awake anzeige und den erhöhten Verbrauch würde ich erst mal ignorieren. Legt sich oft von selbst nach ein paar Tagen ohne reboot.

Was ich aber sehe, auch bei dir ist Mobilfunk-Standby der Top Verbraucher.
Ich habe dafür einen Tweak gefunden, welcher das Problem beheben soll. Leider bekomme ich die framework-res.apk nicht recompiliert um den Tweak einzupflegen.

Also wer Ahnung hat kann mal Testen:

Code:
    <array name="radio.on">
        <value>3.4</value>
        <value>3.4</value>

-diese Beiden Zeilen müssen in die power_profile.xml in diesem Pfad: \framework-res.apk\res\xml

Hat nix mit nem schwachen Akku zu tun. Der Akku kann Tage halten. Es gibt einfach einen dummen Bug der ohne ersichtlichen Grund den Verbrauch steigen lässt.

Allerdings sehr ich auch immer wieder das Leute nicht verstehen was der google dienst macht. Du sagst der google dienst gehört beendet Wenn screen aus ist (oder so) aber das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Dieser Dienst regelt das komplette Handy, wenn man den beendet spinnen eben auch gewisse andere Dienste.

Das die google Dienste auf Platz eins stehen IST NICHT normal. Wenn alles richtig funktionsfähig wäre würde an Stelle 1 Mobilfunk stehen, gefolgt von vielen andren Diensten. Google Dienste sollten im Normalfall weniger als 10% benötigen. Zumindest nach einer längeren standby Zeit. Aber das weißt du ja auch.

y6yza8uh.jpg

Was du da alles an gapps installierst weiß ich nicht, hab ich noch nie gemacht.

Kann dir leider nicht sagen wie du das beheben kannst, bei mir jedenfalls tritt es zu 100% nur ausser Haus auf. Wenn ich still daheim bleib taucht es nie auf, dafür sobald ich mal paar Kilometer weg fahre.

adezyse6.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 15:00 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

So wie die Screenshots von dir sieht ein Android frisch nach Reset aus, also nachdem man auf werkseinstellungen zurück gesetzt hat. Hast du das am Tag davor gemacht? Wenn ja Dann warte ab, es bessert sich... Bis es nach Wochen dann halt wieder mal passieren wird. Hier mal ein Screenshot nach werkseinstellungen, Sieht beinahe identisch zu deinem aus.

puse2ety.jpg

6upyqeqe.jpg

Ich weiß nicht wann du davor Reset usw gemacht hast, Aber wann immer ich sowas hatte legte es sich nach einer Weile, 1-2 Tage.

Das man seine google Dienste andauernd beenden muss um eine hohe Laufzeit zu erreichen halte ich für ein Gerücht, ich komm mit allem aktiv 3 Tage... Aber ich will euch da nicht reinreden.

Ich kann euch allerdings versichern das das viele 'rumspielen'und hinundher installieren von google apps nur bedingt Erfolg haben wird... Es muss auch ohne gehen. Mit #132 zb hab ich in einem Monat nicht eine Unregelmäßigkeit gehabt. Ohne Manipulation irgendwelcher gapps. Es kann gut werden und es kann schlecht werden. Mit den manipulierten apps sowie auch ohne.

Aber wie gesagt, ich will euch da nicht rein reden.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:08 Uhr wurde um 15:25 Uhr ergänzt:

Btw, das ganze Thema Gibt's haargenau so auch in Foren wo sie zb nur angepasste gapps benutzen, wie bei cyanogen usw. Wenn man es so einfach beheben konnte würden doch zumindest diese roms dieses Problem nicht aufweisen

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 15:34 Uhr ergänzt:

Und nochmals Edit... : um hier die Schwingungen nicht in eine bestimmte Richtung schwenken zu lassen, das alles gibts es auch bei iOS... Meine beiden iphones sowie beide iPad die ich in meinem Leben besaß hatten auch Probleme dieser Art. Also wechseln wird nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Snupy

Ich hatte das gleiche Problem (B125). Neues leeres Handy und die Google Dienste haben Akku gesaugt wie doof.
Habe alle Google Updates deinstalliert, alles deaktiviert und habe seit ca. 2 Wochen überhaupt keine Probleme mehr (nicht einmal mehr!). Das Ding ist zuverlässig und hält 3 Tage mit moderater Benutzung.

@Snupy: Was meinst Du, was hier los ist...wenn jeder Vergleich zwischen A und B, B und C, A und C...immer ALLES beinhaltet?

Meinst Du, dass Hifesuchende dann da noch durchsteigen können???

Wir haben ein über Jahre gewachsenes System und das forenübergreifend und wir bemühen uns, in den vielen, vielen Posts die hier pro Tag geschrieben werden, den Überblick nicht zu verlieren und alle Themen richtig zuzuordnen!

Dass hier der eine oder andere Beitrag dann nicht "glücklich" verschoben werden, fällt uns auch schon mal schwer, aber es hilft nix.

Ich habe jetzt wieder gelöscht, was nicht zum Thema gehört...denn auch dies macht einen Thread unlesbar!

So, bitte wieder zurück zum Thema ;)

Gruß
Markus

Um evetuell hier diese Akku-Bug Theme zu begrenzen will ich hier mal 2 Links zu Seiten posten wo man sehr gut sehen kann wie sehr dieses Thema schon behandelt wurde. Auch sind hier Tipps zu finden wie man dieses Problem umgehen kann, wenn man auf andere Dinge verzichten kann.

Das Thema ist eher was für Leute die sich wirklich mit Android auseinandersetzen wollen, bzw daran interessiert sind "warum" was etwas wie und wann passiert.

Der ganze Beitrag verdeutlicht ein wenig das Problem, und warum es bei manchen hilft gApps upzudaten, bei anderen runter zu patchen und bei anderen gar nicht.

Der eine Beitrag ist im XDA Forum, wo sich die User wirklich abgemüht haben um das Problem zu analysieren, samt logging und Berichtsheft :), der andere auf Reddit.

Zu guter Letzt noch ein Link zu den neuesten gApps (weiter unten im dortigen Beitrag).

Falls ein Mod meint diesen Beitrag zu verschieben, bitte, ich hab kein besseres Thema gefunden. Ich denke einfach das es manch einem ein wenig erklären könnte.

• Danke
Reaktionen: JohnnyBravo75, stoeppy, burner8 und eine weitere Person
Nööö, Passt scho ;)

@Saenchai

Vielen Dank, eine wirklich gute Info!
Es gibt aber vermutlich noch mehr Konstellationen, denn ich habe die Locationservices eigentlich komplett deaktiviert und aktiviere diese nur bei Bedarf.
Android soll sich ja angeblich bis zu tausend Mal am Tag bei Google mit Standortinformationen melden (über die von WIFI/Mobilfunk) und das will ich nicht.

Interessant ist auch, was am Ende des Threads steht... Es git eine App im Store, die das fixen soll:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.playfulgeeks.gservicefix

Sicher, diese anderen Konstellationen gibt es ganz klar.

Zu der app die da vorgestellt wurde hab ich zweiseitiges gelesen, da sollte man evt Vorsicht walten lassen. Scheinbar hat jemand sich gefragt was die app macht, daraufhin die app untersucht und gesehen das sie gar nix tut. Die Frage ging auch an Autor, der sie bis heute nicht beantwortet hat.

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich dieses SUPL20Services daran hindere, so extrem viel Akku zu verbrauchen? Wo kommt das überhaupt her? Plötzlich wars da.

Anhänge

• Akkufresser.jpg
    Akkufresser.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 265
Prüfe mal deine Apps welche GPS benutzen.

Bleibt so, selbst wenn ich den Standortzugriff ausschalte.

Ah ok. Und wie finde ich das raus? Bin da nicht so bewandert.
Das Problem tritt übrigens jetzt zeitgleich wieder mit dem verflixten "Standortservice-Fehler" auf.

Wie gesagt hier versucht irgendeine App permanent den Standortservice zu nutzen, kann es aber nicht. Ein Werksreset könnte hier helfen.

ich hatte auch vorher immer das Problem das das gerät sich über nacht fast komplett entladen hat, obwohl ich es nicht benutzt habe. seit dem update auf emotion ui 2.0 und kitkat ist das nicht mehr so. wenn ich es abends mit 100% hinlege, so sind es am nächsten morgen noch 85-90%.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht mit dem neuen update? ;)

Wie lange schläfst du, 15h? hehe. Spaß beiseite, ich geh schon lange nicht mehr davon aus das meine Zeiten normal sind.

Verlier pro Stunde höchstens 1% wenn alles aktiv ist, wifi usw. Wonach dann ca 94% morgens dran stehen. Alles andere würde mich fertig machen nervlich hehe.

Aber so um deinen Wert rum sollte es wohl normal sein, egal welche Version. Einen Akku über Nacht leer zu saugen hat bisher noch kein Rom geschafft, ausser durch bugs verursacht.