[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich benutze den Nova Launcher. Ich denke schon das es was ausmacht wenn das Zell ständig abrufbar sein will. Ich habe die Funktion deaktiviert. Wobei es schon geil ist. Auch die Funktion das man sein Handy sprachsteuern kann.
Ist aber zuviel des Guten. Was ich mir wünschen würde dass die Programmierer endlich mal Satzzeichen einfügen würden. Gerade beim Autofahren ist es dumm wenn man die Diktierfunktion beenden muss im ein Punkt oder Komma zu setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@burner8
Danke, ist ja nicht zu fassen. Man findest das mittlerweile an jeder Ecke zu lesen und das kuriose ist, auf z.B. einem Galaxy S4 geht es und auf dem nächsten nicht und es zieht Akku wie verrückt.
Das vermute ich beim P6 auch, denn bei manchen klappt es ja und bei meinem rohen blanken Handy nicht. Und es geht ja auch eine Woche gut und auf einmal läuft so ein Dienst Amok, evtl. weil er keine Verbindung bekommen hat und es immer wieder mit Gewalt versucht zu syncen.... Keine Ahnung.

Es ist alles so unnachvollziehbar und sporadisch, Google selbst sucht die Hangout Akku-Probleme ja schon seit Monaten.

Für mich ist der Kram auf jeden Fall gestorben, wie gesagt, seitdem ist alles in Butter.

Auf Grund meiner (zugegebenermassen nur kurzen) Erfahrung, kann ich jedem mit Akkuproblemen als aller erstes nur raten: Google-Apps sind Tatverdächtige Nr. 1 :)

ALLES von Google (was im Hintergrund läuft) testweise deaktivieren und schauen ob sich was am Akkuverbrauch ändert.

Die Google Sachen habe ich alle beendet. Ergebnis unter Intelligent 16.30 Std. Ich installiere noch mal neu.

es is wirklich wie du sagst, bei mir zb.läuft das Google zeuch ohne Probleme.... sehr seltsam eigentlich.

JohnnyBravo75 schrieb:
@burner8
Danke, ist ja nicht zu fassen. Man findest das mittlerweile an jeder Ecke zu lesen und das kuriose ist, auf z.B. einem Galaxy S4 geht es und auf dem nächsten nicht und es zieht Akku wie verrückt.
Das vermute ich beim P6 auch, denn bei manchen klappt es ja und bei meinem rohen blanken Handy nicht. Und es geht ja auch eine Woche gut und auf einmal läuft so ein Dienst Amok, evtl. weil er keine Verbindung bekommen hat und es immer wieder mit Gewalt versucht zu syncen.... Keine Ahnung.

Für mich ist der Kram auf jeden Fall gestorben, wie gesagt, seitdem ist alles in Butter.

Genau so ist es auch, wie gesagt, im Normalfall. Nun kann man mit aller Gewalt versuchen einen Problem auf den Grund zu gehen das vermutlich keins ist (im Sinne von kaputt, klar ist es für den Besitzer ein Problem) oder man versucht es wie vorgeschlagen zu ignorieren und hofft drauf das es sich alleine beruhigt.

Gottseidank ist es bei mir so das die Tage mit dem "Problem" seltener sind als die ohne, somit hab ich aufgehört mir jedesmal gleich Sorgen zu machen. Denn das hab ich jetzt die letzten Jahre genug. Seit versichert, es wird bei allen Marken und Herstellern das Gleiche sein. Auch bei Apple. Ich hab so gut wie alle bekannten Hersteller durch, auch Job bedingt, und das ist einfach so das genau die genannten Probleme existieren seit es smartphones gibt, bestimmt nicht erst seit google now und noch weniger nur bei Android oder Huawei.

Gebt mal "zu hoher Akku Verbrauch Android" ein.

Und nochmal möchte ich sagen das es natürlich sein kann das man durch Installation einer app oder sonstwas auf einmal einen höheren Verbrauch hat als vorher. Aber wenn aufeinmal ein google Dienst meint er braucht Akku wie verrückt, obwohl man nix getan hat, vergeht das meistens von alleine wieder.

Sowas kann man schlecht testen wenn man viel unterwegs ist und das Netz oft wechselt, aber sollte man mal ein Paar Tage Ruhe bekommen und hält sich am selben Ort auf sieht man das alles OK ist.

Ihr müsst mir das nicht glauben, Hab auch lange gebraucht.

Jedenfalls möchte ich nicht sagen das es keine Akku Probleme gibt, das nur nochmal am Ende.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:28 Uhr wurde um 22:36 Uhr ergänzt:

Und hier noch mal ein paar screens, wo man das gut sieht. Mal so mal so, Akku Verbrauch schwankt zwischen 1 und 4 Tagen, Alles ganz normal, was ich daran merke das es ja auch nach ein oder zwei schlechten Tagen auch wieder gute Tage kommen.

sa8ahu5e.jpg

a8y8asym.jpg

bede4aga.jpg

3e6asa5u.jpg

ypuze8a6.jpg

Kurios finde ich nur, dass diese Probleme bei den Smartphones die ich hatte immer nur mit Hersteller Rom und Kernel zu Tage traten.
Sobald sich mal ein Bastler mit Wissen ran gesetzt hatte und Android aus den AOSP Sourcen neu kompilierte und auch den Kernel einer Kur unterzog, verschwanden plötzlich jegliche Akku Probleme. So verdreifachte sich meist die Standbyzeit und auch 1h mehr Screen on war locker möglich.
Gutes Beispiel ist das HTC OneV. Original waren damit gerade so 2-3Tage Erreichbarkeit möglich. Auch diverse portierte Rom, Cyanogenmod und getunte Kernel brachten kaum Verbesserung. Dann kamen maxwen und 1ceb0x, machten Alles Neu und seitherläuft das One VTop.Es tut immer noch Dienst in der Handtasche meiner Frau, zum laden muss es seither nur aller 7-10 Tage.
Vergleichbares kann ich von anderen Geräten berichten. Das wichtigste scheint dabei der Kernel zu sein, ist dessen Energiemanagment nicht perfekt, so bekommt man keine langen Standbyzeiten hin. Meiner Erfahrung nach schafft ein perfekter Kernel beständig solche Werte wie in deinem letzten Screenshot und nicht nur die ersten Stunden nach dem Aufladen.
Zur Zeit liegt mein P6 ohne SIM ungenutzt rum und wird nur als Wecker genutzt, es hat keine Auffälligen Wakelocks und trotzdem verliert es Strom. Nach 5 Tagen wird es leer sein. Das ist eindeutig ein Problem im Energiemanagment. Andere Telefone schaffen in diesem Zustand selbst mit Herstellersoftware locker 20-40 Tage. 6mA bei Nichtnutzung sind einfach zu viel. Was wir brauchen ist ein neuer Kernel, der die Hardware wirklich schlafen legt.
Dieser wird aber mit Sicherheit nicht von Huawei kommen. :)

Diese App hilft leider nur wenn im Hintergrund noch etwas unerlaubt läuft und Wakelocks erzeugt. Hat man Alles abgeschalten und keinerlei Wakelocks, dann hat sie leider keinerlei positive Auswirkung.

Das man lange Standbyzeiten nur mit CustumKernel erreicht hat evtl. etwas mit der Systemstabilität zu tun? Undervolt, geringere Taktfrequenzen im Sleep, alternative Treiber?

Ich bin jetzt auf B132 zürück und bei 100% werden mir 24.45Std angezeigt.
Immerhin der bisher beste Wert.
Aber gut ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@ Saenchai
"Nun kann man mit aller Gewalt versuchen einen Problem auf den Grund zu gehen das vermutlich keins ist".

Oh doch, dass ist es ja und zwar massivst. Ein Handy ohne zuverlässigen Standby ist nutzlos!
Das Handy hat mit zu dienen, und zwar dann, wenn ich es brauche, dann möchte ich surfen oder spielen (wenn ich mal Zeit überbrücken muss). Ich möchte auch erreichbar sein,...
Ich habe dem Ding nicht zu dienen, und es permanent aufzuladen, weil es schlimmer rumzickt als die Freundin ;-)

Ich habe die 2 Vorfälle ja jeweils 2 Tage beobachtet (also 2 Ladezyklen), da ich dachte es ist nur kurzfrisitg, es gab aber kein Besserung. Weiterhin haben die Dienste ja nichts zu tun, es war keine Musik drauf, keine Bilder,.. nichts, alles blank, frisch, neu, aber der Mediendienst versucht zu irgendwas zu synchen, oder Google+ irgendetwas zu machen. Wenn es eine altes Handy, vollgestopf mit Krempel wäre, könnte ich es ja noch verstehen und würde mich ja nicht so aufregen.

Im Prinzip hast Du das Problem ja auch (aber stark vermindert und in einem noch erträglichen Rahmen), aber stelle Dir vor, Dein Handy hält nur max. 20Std(wie bei mir) obwohl Du es nicht nutzt, dann vergeht Dir die Lust auch ganz schnell.

@lusi22
Ich denke auch, den Standby-Verbrauch kann mann bestimmt noch optimieren und viel mehr aus dem P6 rausholen.
Schön wäre für den Anfang aber schon, wenn der Verbrauch einigermassen stabil wäre und 3 Tage (bei Wenignutzung) erreicht, dann sind die meisten ja schon zufrieden (so wie ich).

@Necudemus
Bleibt nur Auschlussverfahren, alles deaktiveren, was geht und schauen, ob der Akkuverbrauch sich bessert. (Und wirklich alles von Google deaktivieren/ deinstallieren!).
Was sind Deine grössten Verbraucher? Hast Du Wakelocks?

Ja Johnny, da würde mir in der Tat die Lust vergehen. Zumindest wenn es ein Dauerzustand ist. Denn wie gesagt, vorkommen tut es immer mal auch bei mir. Wenn ich zb apps update, oder neue apps installiere merke ich deutlich höheren Verbrauch, auch Stunden nachdem Update Vorgang selber.

Was bei meinem Huawei merkbar Unterschied macht ist, wie auch schon erwähnt, ob ich daheim bin oder viel mit dem Auto oder sowas unterwegs bin. Daheim wenn im wlan Netz eingeloggt geht es locker 3 Tage. Aber das ist beinahe unmöglich wenn ich viel unterwegs bin.

Das mit den Diensten die ohne Grund Akku brauchen kenn ich sehr gut, ja. Das ist in der Tat ärgerlich. Passierte bei mir öfters, das auch der google+ oder Mediendienst die höchste Auslastung hat ohne das man in google+ gewesen wäre oder Bilder gemacht hatte.

Ich hab zwar alle Dienste aktiviert die man sich vorstellen kann, jedoch die meisten schon von Hand in den Einstellungen bearbeitet. Google+ zb hab ich stark beschnitten in Sachen Benachrichtigung. Seit dem dümpelt der Dienst verlässlich bei ca 4% vor sich hin.

Ich muss gestehen das ich noch nie der Anzeige vertraut habe wo man sieht wie lange das Handy bei gewissen Tätigkeiten hält, denn hier ist es auch bei mir stark untertrieben, sowie jedoch auch übertrieben.... Da steht bei mir zb niemals was von 3 Tagen, aber nie und nimmer. Trotzdem komm ich oft auf 3 Tage. Gleichzeitig steht dran das man 10h Musik hören können soll obwohl schon bei 30 min 15% Akku weg sind.

Zur Fehleranalyse danach zu gehen halt ich für grob fahrlässig hehe. :)

Ich wünsche euch Glück das es nur Software Probleme sind, was jedoch wahrscheinlich ist.

Hab jetzt auch nicht geschaut was ihr so für Android Versionen habt, ich hab ja die #132 (non root, keine mods oder sonstwas) weil ich auch sehr irritiert vom Verbrauch war mit der original Version. Kann gut sein das es hier nicht so schlimm ist wie bei anderen Versionen.

Hallo JohnnyBravo,

als mit schwankendem Verbrauch hab ich bei mir noch nie Probleme gehabt, ist bei mir immer in etwa gleich,was wohl daran liegt dass ich nicht all zu viel von Google nutze.. Wichtig scheint folgendes zu sein:
-in GoogleNow abmelden
-in GoogleSuche die OfflineDateien runterladen und danach abmelden
-Werbung und Autoaktualisierung im Store deaktivieren
-In den GoogleKonten nur die Dinge zum synchronisieren freigeben die wirklich gebraucht werden(bei mir nur der Kalender)

Auch wichtig, Apps nicht dauernd updaten, werden eh oft nur verschlimmbessert. Besser damit warten bis wirklich für einen wichtige neue Funktionen dazu kommen, oder Fehler gefixt wurden die man mit der momentanen Version selbst hat.

• Danke
Reaktionen: Sayde und burner8
Grummel "" hab doch schon nen Update zum Link gewuselt.:tongue:

Habe jetz die maximale taktrate auf 1000 mhz runterrgesetzt, gouvernor auf ondemand und dann den energiesparmodus an. Morgen starte ich den test mit 100% und poste dann die dot und laufzeit^^

(Bin auf OmniROM)

Hallo und nen schönen Tag,

seit über einem Jahr habe ich nun das P6, eigentlich ein geiles Smartphone wären
da nicht diese bugs die einem die Freude über das Teil regelmäßig vermiesen.
Immer wieder und in jeder Version dieser SCHXXX Android bzw. Akkubug.

Nun dachte man ja mit Kitkat würde dieses Problem endlich der Vergangenheit angehören,
leider weit gefehlt! Im Gegenteil

Die B510 Version habe ich noch schneller wieder runter geschmissen als man bis 3 zählen kann.
Grund dafür ist der enorme Stromverbrauch, wer braucht schon ein Handy bei dem man ständig
(vor allem nach dem Ladevorgang) prüfen muss ob da auch ja nichts läuft, was nicht laufen
sollte. zBspl. der Google Dienst

Danach hatte ich dann wieder die B125 bzw. B132 installiert, nicht viel besser weil ebenfalls
mit dem Android/Akkubug behaftet.

Also (wieder) die B507 China Uni rauf und ein paar Tage getestet und siehe da kein Bug und
ein Akkuverbrauch von 2% in 5 Stunden und das mit installierten (stromhungrigen) Apps.

Nun habe ich testweiße mal den Play Store auf der B507 installiert und schon gehen die Probleme
loß !!!

Hier nun meine Fragen, vielleicht kann die ja jemand beantworten ;)

Standardmäßig sind bei der B507 China Uni der Google Play Dienst mit 18,65 Mb installiert
und ebenso Google Dienste Framework mit 4,97 MB ???

Nachdem ich nun com-android-vending-4.8.20-signed.apk (Playstore App) installiert hatte
fing dieser sofort an mehrere Apps zu aktualisieren obwohl ich dort die Einstellungen
auf "keine automatischen Updates" eingestellt habe ... wie kann das sein ????
Ebenfalls wurde der Google Play Dienst aktualisiert, von ehemals 18,65 MB auf über 35 Mb.
Selbiger hat dann auch gleich für einen Akkuverbrauch von 24% in 7Stunden gesorgt.
der Dienst selbst stand bei 79% in 7Stunden !!!

Was mich auch wundert, in der B510 hatte ich eigentlich alle google Dienste eingefroren,
gebessert hat sich der Akkuverbrauch aber nicht ... der lag reglmäßig wieder bei 30% in
wenigen Stunden.

Die B507 wäre da hingegen (vor allem wegen des Berechtigungsmanagers) und des fehlenden
Akkubugs das Non Plus Ultra nach über einem Jahr herumärgerns mit verbugten Android Versionen!
kann jemand bestätigen das die B507 in dieser Richtung bugfrei ist ?

PS. Auch wenn es in manchen Foren direkt ein Sport zu sein scheint,
wäre es nett diesen Thread nicht irgendwohin zu verschieben !

Akkubug? Also toll sind die Akkulaufzeiten auch bei meinem P6 B510 (ART) nicht.
Ich glaube, das liegt an keinem Bug sondern eher am schwachen Akku.

Werden die "Google Play Dienste" bei dir Unter Einstellungen --> Akku aufgelistet?
Bei mir ist das nicht der Fall.

Ich versichere dir das das nix mit nem schwachen Akku zu tun hat !

Und das Problem mit diversen Android und oder sog. Akkubugs zieht sich
quer durch den gesamten Smartphone Markt .

Wenn ich die B 507 installiere und das wichtigste einstelle ohne schon div. Apps zu installieren hatte ich nach 5 Stunden
Standby (also in die Ecke legen des Handy) immer noch 100 % Akkuladung !!!

Mache ich das selbe mit der B510 wird einem der Google Dienst wohl beizeiten zeigen wie Stromhungrig er ist ;)

so wie hier im linken Bild unter Aktiv darf das keinesfalls aussehen wenn man das Telefon nicht benutzt, sollte oder muß
eher so ausehen wie im rechten Bild ! wenn das Telefon schlummert darf da auch nicht ansatzweise irgend etwas als Aktiv auftauchen .

Anhänge

• B507_google_Dienst.jpg
    B507_google_Dienst.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 247
  • B507_normal.jpg
    B507_normal.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 287