[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

was meinst Du denn auffälliges? Hier die Liste (Aktiv):

Einstellungen
Bewegungen
Android-System
Dolby Mobile
Pushservice
Kontakte
Google Dienste (1 Prozess)
Google Dienste (2 Prozesse, NPLLocationReciecer + GoolgeLocationManager)
Medien
Energieverwaltung
WLAN (FTSService)
WLAN (FTCService)
Rx Networks PGP Seed
Google suche
SUPL20Services
Android Tastatur (AOSP)

Edit: 2 Typos, Medien war 2 mal aufgelistet, läuft aber nur einemal

Zuletzt bearbeitet:
Bewegungen und doly mobile Pushservice stechen hier hervor.
Was meinen die Anderen?

Hallo,

die laufen aber schon immer, auch bei meiner guten Akkulaufzeit
(Ich habe auch immer die laufenden Apps kontrolliert, um zu sehen was Google im Hintergrund macht)
Warum kommen die dir verdächtig vor?

Wieso ist die Akkuverwaltung kaputt, wie geht den das, dass die anderen Verbraucher nicht mehr anzeigt werden und meint Android verbrauche 100%?

Selbst wenn eine App7Prozess Amok laufen würde, dann wäre wohl 1. das Handy wohl erwärmt (ist es aber nicht) und 2. Android System nicht bei 100% sondern viellecht bei 95% und die restlichen dann bei 1% und 3. würde es evtl. eine Neustart beheben.

Gruß,
Thomas

Sind die beiden Tastaturen noch installiert?

Nein, die habe ich deinstalliert, sowie das FaceUnlock deaktiviert, da dies die letzen Änderungen waren, bevor das Ding mehr Strom gezogen hat, was ja durchaus versändlich ist (wie viel sei mal dahingestellt).

Die Kurve ist schon ein Hauch besser geworden, ich bin nun bei 22h und 50% (ohne etwas großes zu machen), es war aber schon mal bedeutend besser mit der B125.

Hallo,

danke für die Info, ich habe mit gestern den WakelockDetector runtergeladen und mal geschaut was so abgeht. Das Ding war nur 2% wach laut Angabe und das Meiste hat der Huawei Cloudservice verbraucht (268 mal) mit 1.30 Minute Prozessorzeit. Witzig ist, dass ich gar keine Huawei-ID angelegt habe, ich hatte die App zwar mal gestartet, aber dann abgebrochen, wieso dann der Dienst im Hintergrund läuft (auch nach Neustatrt) ist mir unklar. Hat leider nichts gebracht....
Ich konnte den hohen Akkuverbaruch nicht lokalisieren und 2% wach mit 1:30 Prozessorzeit klingt nicht viel.

Also gestern abend schlussendlich Factory Reset gemacht und nun läuft das Ding wieder wie ein Lottchen und der Akkuverbaruch ist wieder wie vorher, fast noch besser (kann ich aber noch nicht genau sagen)
Die Akkuverwaltung funktioniert auch wieder und zeigt alles an.

Es laufen auch folgende Dienste nicht mehr:
CloudService
Bewegungen
Google Dienste (1 Prozess)
Google Suche
Pushservice
Kontakte

Obwohl ich vorher auch alles deaktiviert und neugestartet hatte, liefen dort viel mehr Dienste, schon komisch!
Auch das Deaktiveren von Apps/Diensten vorher hatte nichts gebracht, die liefen irgendwie trotzdem und keine Ahnung wer die warum gestartet hat.

Den Cloudservice von Huawei hatte ich nie benutzt, habe gar keine Huawei-ID angelegt (hatte die App zwar gestartet, aber es mir beim anlegen doch anders überlegt und abgebrochen). Ich hatte auch geschaut, es war auch kein Synchaken gesetzt und unter den startenden Apps tauchte es nicht auf.
Das wurde also irgendwie magisch aus unerfindlichen Gründen im Hintergrund gestartet.

Was macht eigentlich "Bewegungen" bzw. vorher kam das?

Mein Telefon läuft nun wieder super, ich traue mich jtzt aber gar nicht wieder was zu installieren, da ich Angst habe das Ding wieder vollzumüllen (nicht ich, sondern irgendwelche Apps oder magisch startenden Dienste, die ich nicht will), oder das wieder was kaputtgeht von Android.

Ich will nicht tausend Dienste im Hintergrund haben, die ich nicht brauche, bzw. will ich es sauber kontrollieren können. Und diese Google Apps/Dienste sind ja wie Unkraut, ehe man sich versieht sind die wieder da und es laufen ein duzend Dienste und Standorttracker.

Edit: Was ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auch (fast) keine Angst haben was zu installieren. Äussern es wirklich eine app die deepsleep verhindert oder sowas. Das was du berichtest hab ich schon etliche Male durch. Beim letzten Mal war es die Installation von google goggles. Aber glaub mir, im Normalfall geht es von selber wieder weg. Nicht unbedingt am selben Tag, nichtmal unbedingt innerhalb der nächsten 2. Nicht zwingend nach Neustart und auch nicht zwingend nach Deinstallation. Aber gib ihm Zeit. Schalt mal ne Weile in Ruhemodus oder Flugmodus, lass es 1-2 mal laden und im Normalfall wirst du sehen das alles wieder wie vorher ist.

Was da genau passiert kann ich dir auch als Entwickler nicht sagen, aber es ist Tatsache. Ich hab Unterschiede zwischen 1 Tag und 4 Tagen Verbrauch, oft bei offensichtlich gleicher Bedienung. Aber was ich jetzt inzwischen gelernt habe ist das es absolut gar nix bringt sich beim ersten Zeichen von mehr akkuverlust zu sorgen. Meistens installiert man dann andere apps um das Problem zu finden, seien es Analyse apps, irgendwelche Akkuschoner oder sonst was. All dies kann aber widerum das selbe Problem verursachen und das Handy kann sich einfach nicht mehr einpendeln. Somit macht man dann einen werksreset und denkt das das einem geholfen hat. Dabei wäre es vermutlich von alleine auch nach paar Tagen wieder gut.

Deswegen mein Rat an die Geschädigten : wartet erst paar Tage und versucht den gesteigerten Akkuverbrauch zu ignorieren, zumindest für ein, zwei, Tage. Benutzt das Handy normal und ladet es auf wenns leer wird. Eventuell reicht auch eine Nacht Flugzeug Modus.

Sogut wie jedesmal bei solchen Fehlern behebt Android sich selber wieder.

Man muss natürlich unterscheiden, ich mein damit nicht das man damit alles beheben kann. Gibt natürlich apps die einfach dumm programmiert sind oder sowas. Aber bevor man bei jedem Anzeichen höheren Verbrauchs immer gleich alles zurück setzt sollte man ruhig erstmal warten.

Und das nur Android System in Verbrauch Anzeige ist hatte ich auch schon paar mal. Aber auch hier ging es nach Neustart und anschliessendem Aufladen wieder von alleine weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnnyBravo75
Woran das jetzt gelegen hat...ehrlich keine Ahnung!

Ich hatte gehofft, dass mir die aktiven Apps etwa einen Hinweis geben, warum Dein System so ausgelastet war.
Leider tappe ich in Deinem Fall ziemlich im Dunkeln...sorry :(
Ich kann nur vermuten, dass das Ausprobieren des Face Unlock Dir zum Schaden gereichte...vielleicht war das Rücksetzen auf Werkseinstellung die einzige Möglichkeit ;)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: JohnnyBravo75
Hi,

@Yoda
Danke für Deine Mühe, tippe auch auf den Faceunlock, da er manchmal mein Gesicht nicht richtig erkennen wollte (dunkel, anderer Winkel) und ein paar Sekunden brauchte/hing.

@Saenchai
"Sogut wie jedesmal bei solchen Fehlern behebt Android sich selber wieder."
Ne, daran glaube ich nach einer Woche schon nicht mehr. Für mich ist das System oder die Googleapps ****.
Warum?

Ich hatte mein Symbian Handy 5 Jahre und was hab ich nicht da alles installiert selbst programmiert (kleine Spiele und Themes) im Dateisystem herumgefuhrwerkt und das Ding lief immer gleich schnell und hatte immer die gleiche (mit Toleranzen) Akkulaufzeit. Nicht einmal zurückgesetzt, und was hab ich manchmal gebangt.

Hier beim P6 nichts großartiges gemacht, wie gesagt, ich hatte alles deaktiviert und ja 1.5 Tage gewartet und 3 mal neugestartet. Nichts! Das der Akkuverbrauch schwankt toleriere ich ja noch, aber das die Akkuverwaltung Müll anzeigt mit 101% zeigt ja, das untendrunter was nicht gestimmt hat.

"Ich hab Unterschiede zwischen 1 Tag und 4 Tagen Verbrauch, oft bei offensichtlich gleicher Bedienung"
Aber das kann doch nicht normal sein, das macht mir ja noch mehr Angst, weder von Symbian noch von iOS kenne ich solche Schwankungen

Offtopic:
Ich bin schon wieder auf 180, wegen dem Googlekrempel.
Habe hier nach dem Reset ein Update angeboten bekommen für Gmail (hab einen Account, nutze den aber nicht), Chrome Browser und Google+. Also fein installiert und siehe da es laufen plötzlich 2 Prozesse und 5 Dienste (von Google Play) davon sind 2 Locationservices (wobei ich dachte ich hätte die Standortbestimmung nicht zugelassen)
Warum starten nach dem Update von Apps (die vorher auch schon drauf waren), die ich nicht nutze und aufrufe massenhaft Googledienste, die ich nicht möchte und mit dem Update nicht direkt zu tun haben? Hab die jetzt hart gekillt (die starten sich immer wieder selbst) und dann deaktiviert (ich hoffe das hilft wenigstens).
Soviel ich gelesen habe, habe die ChinaROMs keine Googledienste. Ich glaube das wäre das richtige für mich. Haben die andere Nachteile, Probleme? Ich weiß, ich bin jetzt offtopic und sollte in einem anderen Thread fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ausser den fehlenden Gapps kann ich nix Nachteiliges berichten.
Wobei ich von Anfang an die Gapps nachinstalliert habe. Mit diesen Gapps und ohne Benutzung geht das P6 jetzt in den fünften Tag. Es kann durchaus sein, dass du ohne Gapps besser fährst. Probiere es doch einfach mal und berichte deine Erfahrung.

Welche Version hast Du drauf?

Bei mir sind es defintitiv die Google Apps die alles kaputtmachen. Akku ohne Google Apps 3-4 Tage, mit den neuesten Google Apps 1 Tag.

Beipiel letzten Freitag:
Handy in der Firma auf 100% aufgeladen, dann abgemacht und nach Hause gegangen. Nach 2 Std ca 10% Akku verbraucht. Ich wurde stutzig, Google+ war Topverbraucher und hielt das Handy die ganze Zeit wach. Nach ca. 5STd. geschaut und ca. 20% waren verbraucht, Google+ immer noch Topverbraucher. WakelockDetector zeigt 83% wach an durch Google+ WTF!!!!

Habe Google+ App eigentlich schon deaktiviert, habe zwar ein Gogole+ Konto (aus Versehen angelegt) benutze es aber nicht.
Habe danach die Google Play Dienste wieder deinstalliert, Google Kiosk, ... Alles war gut.

Hatte in meinem naiven Kopf wieder die neusten Versionen installiert und die Dienste wieder aktiviert. Man wird ja immer dazu genötigt, wenn mann den Chrome oder Youtube o.ä startet.
Das gleiche Spiel wieder, Google Play Dienste ziehen wie verrückt Akku.

Also alles wieder hart abgeschossen und deaktiviert. Jetzt ist wieder alles gut, ausser manchmal kommt eine Meldung, dass Dienste fehlen würden und Google Play nicht richtig funktionieren würde. Ist mir wurscht, dafür funktioniert jetzt mein Handy richtig:)

Das ich nicht alleine bin habe ich dann schnell gemerkt. Mann schaue sich nur die vielen neuen 1 Sterne Bewertungen zu den Google Play Dienste an.
Das neueste Update scheint schlecht zu sein, und zieht Akku wie bekloppt, nicht nur bei mir.

Android-Smartphone: Hangouts-App kann Grund für verkürzte Akkulaufzeit sein - Golem.de

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.gms&hl=de

http://www.androidpit.de/google-play-dienste-akkuverbrauch

Ohne Google Apps habe ich erstmal keine Akku Probleme. Würde die Google Apps zwar gerne nutzen, aber nicht unter diesen Vorraussetzungen.
Das Zeug ist echt Schrott:
-ist alles irgendwie verzahnt und braucht immer die neueste Version zu laufen, obwohl es keinen Grund dafür gibt (z.B. Youtube).
-die Dienste aktivieren sich magischerweise nach irgendeinem Update wieder.z.B. Mapsupdate, Google Play Dienste mit drauf und laufen.
-Google+ Dienst zieht Akku, obwohl deaktiviert sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lade meinen Akku derzeit über Nacht weil der Akku tagsüber nahezu komplett verbraucht wird! Was ich jetzt zum wiederholten Male feststellen musste, war, dass der Akku bei rund 10 Prozent ans Netz gestöbselt wurde und das P6 dann trotz Ladegerät entlädt. Im Display wird angezeigt, dass das Telefon geladen wird, trotzdem ist es nach einiger Zeit aus und der Akku leer.
Hat jemand Erfahrungen damit??

ejezyseb.jpg

y3ydydap.jpg

Du meinst sowas oder? Guck mal auf meine % Anzahl.
Irgendwas stimmt nicht..Ich habs eingeschickt gehabt & nach keiner Woche wieder bekommen & sie haben nur Update gemacht & zuruegesetzt. Was ein Witz von denen, haette ich alleine machen koennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich habe mir das P6 gebraucht gekauft (10Monate alt) und Gestern per OTA die neue Firmware (4.4.2 UI 2.3) aufgespielt.
Der Akku zeigt voll geladen und bei allen Diensten , wenn das Telefon aus ist deaktiviert 17 Std. bei Intelligent und 24 Std. bei Ultra an.
Mir kommen die Werte sehr schlecht vor.
Ist das ein Grund um die Garatie in Anspruch zu nehmen?
Danke für eure Antworten
Necudemus

Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht auch an Googles neuer Errungenschaft liegen. "Hotword- OK Google".
Ich denke das macht bestimmt was aus, wenn das Telefon ständig überwachen muss ,ob der Benutzer das Zauberwort spricht.

Das Hotword klappt nur, bei Nexus und Motorola Geräten, bei den Google Play Editions bin ih mir ned sicher. Jedenfalls klappts bei uns ned, ist auch eher ab 4.4... was halt auch heist dass die ständige überwachung bei uns nicht existent ist...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:58 Uhr wurde um 18:59 Uhr ergänzt:

oh, er hat ja 4.4 ... bin mir aber ned sicher das Ok, google klappt bei ihn... im standby

Das Hotword klappt nur wenn du direkt die Google Suchleiste antippst und dann "Ok google" sagst.
Wenn man den Nova Launcher installiert hat klappt es mit dem Hotword sofort.
Das hilft mir aber leider nicht weiter.
Ich lass den Akku jetzt einmal leer laufen und schau mal was er bei der nächsten vollständigen Ladung sagt.
Hat schon jemand Erfahrung mit 4.4.2 und der Akku Leistung.

Hab das gerade auch mal Probiert, hab ja noch 4.2 aber den Expierence Launcher von Google, fazit. Klappt. tip tip sowas.

Was dein akku problem angeht,kann ich dir zwar ned helfen, find aber die paar stunden was es schafft wie du schreibst echt weng wenig...