[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

  • 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Halllo,

Du wirst mit der neuen Technik leben lernen "müssen"...
"Ja, die will ich ja, es gefällt mir super, nur ich will ordentliche Standby-Zeiten, und zwar keine utopischen, sondern die, von denen hier die Hälfte der User berichten. Wie gesagt das Huwaei G meines Arbeitskollgen kann das, es können ja auch die Nexus oder die Sony Xperia Z, aber eben NUR MANCHE Ascend P6, was mich traurig stimmt."


Ich habe mal ein bißchen rumgeschaut zu den On-the-Air Uopadtes, und warum ich es nicht bekomme. Auch dort gibt es welche, wo es problemlos funktioniert und bei manchen wird es nicht angeboten. Bei dem Handy scheint alles Glückssache zu sein!

Schöne

Huawei Ascend P6 - Firmware B125 [OTA] [Firmware]

"Das OTA-Update wird mW nur angezeigt, wenn man von der offiziellen B112 kommt."

D.h. heisst ich habe keine offizielle B112? Ich habe es ungebrandet neu bei NBB gekauft!

Ich will unbedingt auch die Online-Themes, die waren auch eine Grund warum es das P6 wurde. (bin halt ein Spielkind und hatte auch mal für Symbian einen Theme erstellt).


Gruß,
Johnny
 
TSC Yoda schrieb:
Bei Smartphones ist der Akkuverbrauch generell höher als mit den "alten" Handys.
Das kommt durch die vielen zusätzlichen Möglichkeiten und die hochauflösenden Displays und man kann nur begrenzt den Verbrauch drosseln, ohne die Funktionalität nicht zu sehr zu beschneiden.

Laufzeiten von sechs Tagen...das ist mMn eher theoretisch und grenzt die Funktionalität stark ein...

Nun, da muss ich widersprechen. Auch ohne grosse Einbusen sind bei viel Standby hohe Laufzeiten möglich. Auch 14Tage(reiner Standby 2G) sind dabei zu erreichen sofern Kernel und ROM gut abgestimmt sind. Ein gutes Beispiel dafür ist das Xperia SP und HTC One V.
-SP mit OriginalRom max. 7Tage, mit Customkernel und Rom 14 Tage
-One V mit OriginalRom max. 3Tage, mit Customkernel und Rom 7 Tage

Wenn Du zwei Tage erreichen willst, musst Du:
-WLan unterwegs deaktivieren
-GPS nur einschalten, wenn Du es brauchst
-evtl. von 3G auf 2G schalten

Nützt leider beim P6 nix. Ich denke fast diese Schalter sind nur ein Fake beim P6. Egal was ich Einstelle/Abschalte und welches ROM, im Standby werden immer 6mA gezogen. Das ist eindeutig zu viel, gute Hardware/Software sollte 2g auf 1-2mA kommen und im Flugmodus 0,2-0,4mA.
Leider gibts fürs P6 keinen erfahrenen Developer, welcher mal einen vernünftigen Kernel bastelt. Gerade der 3.0.8er ist auf anderen Handys einer mit den besten Möglichkeiten gewesen.
In Betrieb ist das P6 aber guter Durchschnitt mit seinen 3-5h ScreenOn Time.

Der Akku braucht einige Ladezyklen, um seine volle Leistug zu entfalten.

Auf Alle Fälle, so 5-6 Ladezyclen sollten es schon sein. Optimal ist am Anfang das Laden im ausgeschalteten Zustand auf 100%, dann booten, warten bis 100% angezeigt werden und erst jetzt abstöpseln. :thumbup:


Der Standby nervt mich, das soll das Ding nix tun, nur auf Empfng bleiben, das wars, da wird mit dem Akku doch 2-3 Tage rauskommen könnnen.

Keine Angst, das schafft bei dem Profil auch das P6 locker.
Ansonsten, hast du scheinbar schon mal Alles richtig gemacht, also warte mal paar Ladungen ab. Sollte AndroidOS aber bei dir vor AndroidSystem im Akkuverbrauch sein, dann ist was nicht in Ordnung und du solltest über ein FirmwareUpdate nachdenken und mal nach AndroidOS Bug googeln.
Dabei keine Angst. Es muss doch nicht das OnlineUpdate sein. Du kannst genau so Problemlos B125 oder B132 als lokales Update aufspielen.
 
Hallo Lusi.

Nun - ich möchte meine Smarties nutzen, dabei wird täglich Musik gehört, das Netz durchforstet, das Wetter abgefragt, die Wetterwarnungen empfangen und, und, und...

Mit 2G verliere ich zu viel Zeit...und 3G sind bezahlt, warum nicht nutzen? :D

Es ist halt so: je potenter das Gerät, je dicker der Prozessor, je mehr Speicher, je höher auflösendes Display...je geringer die Standzeit.
Allerdings gibts auch Gurken, die trotz vergleichsweise genügsamer Hardware durch Engineering, zu hohe Leckströme oder schlechte Abstimmung kaum nutzbar sind.

Ich hab mich längst darauf eingestellt, dass ich meine Geräte (bis auf die Tablets) einmal täglich an die Dose hänge, für längere Zeiten hab ich eine Powerbank.

Um zurück zum P6 zu kommen:
Mit eingeschaltetem 3G, WLan und GPS sollte das Gerät nicht mehr als 3% pro Stunde verlieren - Voraussetzung der Akku ist "eingelaufen" und es ist leidlich gutes Netz vorhanden.
Das sollte für anderthalb Tage ohne Steckdose reichen und ich denke das ist ein realistischer Wert bei moderater Nutzung ;)



Gruß
Markus
 
Nun - ich möchte meine Smarties nutzen, dabei wird täglich Musik gehört, das Netz durchforstet, das Wetter abgefragt, die Wetterwarnungen empfangen und, und, und...

Mit 2G verliere ich zu viel Zeit...und 3G sind bezahlt, warum nicht nutzen?

Genau das meinte ich, Nutzen ist kein Problem und die dabei erreichten Zeiten vollkommen normal und guter Durchschnitt.
Das Problem ist aber das Nichtnutzen. :) Hier ist das P6 nicht sonderlich gut. Einfach mal mit 2G für eine 1-2 Wochen in die Wildnis gehen und dabei erreichbar sein oder Notrufe absetzen, das ist halt nicht drin.
Ich denke du beschreibst damit das Problem recht gut:
Allerdings gibts auch Gurken, die trotz vergleichsweise genügsamer Hardware durch Engineering, zu hohe Leckströme oder schlechte Abstimmung kaum nutzbar sind.
Wobei ich im Falle des P6 "kaum nutzbar sind" nur auf den Standby beziehen würde. Das auch weitaus potentere Hardware in Verbindung mit Android zu langen Standbyzeiten fähig ist zeigen Geräte wie Xperia Z oder HTC One M7. Diese allerdings auch nur mit Custum Rom und Kernel. Also müssen einige Rom/Kernel Developer dieser Geräte etwas wissen, was die Gerätehersteller nicht kennen. :) Leider haben wir beim P6 keinen solchen Auskenner. Schade.
 
Hallo,

als kurzer Zwischenstand, es ist mit der 2. Akkuladung und deaktiviertem WLAN schon besser.

Aktuell sind 45% Akku übrig und bisherige Laufzeit beträgt 1Tag 13 Std, bei 20 Min surfen uns 2 Telefonaten a 5 min.

Das freut mich schon etwas :), könnte aber noch besser sein.

Mal sehen was eine neue Firmwareversion bringt....
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Weis nicht ob wir über das gleiche Gerät reden. Von all meinen Handys (an die 10 Android Handys bisher) hält das huawei am längsten im standby. Bis zu 4 Tage sind da locker drin. Ja, mit push, 2 Mail Accounts, facebook, twitter, google plus, trello push, appygeek push, und zig anderen pushs.

Nach 2 Tagen ist der Wi-Fi Verbrauch bei ca 3%. Beim besten Willen, ob Samsung galaxy, iPhone, LG 4xhd, HTC sonstwas, alle anderen kommen leicht auf 15% und mehr. Zb sehe ich beim Huawei kaum Unterschiede in der Akku Kurve, ob Ruhemodus an ist oder nicht. Schon echt nett wie sie das gemacht haben.

Schneller geht's mit umts runter, jenachdem wo man ist. In ländlichen Gebieten geht's schnell, in Großstädten schon weitaus langsamer, oder wenn man sich wenig bewegt, weil sich das Modul nicht andauernd neu verbinden muss (kurz gesagt ).

Wenn ich wlan und mobile Internet aus mache gehen mit Sicherheit noch viel mehr.

Original Firmware #132
Kein root nix, Original launcher, Display Helligkeit Auto (50%), Energieverhalten settings auf normal. Handy genau 1 Monat alt.

Falls ich was falsch verstanden habe, sorry.

Kann auch gern Bilder posten.

Edit: leider nur das aktuelle Bild, wo ich mehr als sonst damit gemacht hab. Aber man sieht gut das sich nix tut gegen Ende, wo eine Zeitlang Ruhemodus an ist. Identischer Verbrauch, trotz deaktivierten Internet(s). Also rein standby mässig ist das Handy der Hammer. Hier ist immerhin schon fast 2h Display-on time.

9apygyva.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
4 Tage sind bei mir auch drin , paar mal Whatsapp,S-Banking Google etc. Etliche Telefonanrufe da ich es auch Dienstlich nutze , Bluetooth für die Auto Freisprecheinrichtung ist auch täglich unter der Woche an. Nur Nachts da stelle ich alles aus und auf Flugmodus.

Firmware B132 , Energieverwaltung auf Intelligent und Display auf Auto
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-05-00-21-41.png
    Screenshot_2014-05-05-00-21-41.png
    36,6 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_2014-05-05-00-22-15.png
    Screenshot_2014-05-05-00-22-15.png
    18,6 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_2014-05-05-00-21-58.png
    Screenshot_2014-05-05-00-21-58.png
    19,8 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: burner8
TSC Yoda schrieb:
Wenn Du zwei Tage erreichen willst, musst Du:
-Display sehr dunkel schalten (Lesbarkeit draußen =0)
-WLan unterwegs deaktivieren
-GPS nur einschalten, wenn Du es brauchst
-keine Musik und keine Videos anhören/-schauen
-evtl. von 3G auf 2G schalten

Der Akku braucht einige Ladezyklen, um seine volle Leistug zu entfalten.

Naja, wohl nur bedingt richtig. Kommt vermutlich sehr stark auf installierte apps an und andere Handhabungsfehler. Bzw nicht Fehler, ehr Unwissenheit oder Gutgläubigkeit.

Zb hab ich wie gesagt immer Display Helligkeit auf Auto und 50% und genauso deaktivier ich niemals wlan noch GPS noch geh ich auf 2g. Also als Pflicht würde ich es nicht bezeichnen :)

Ich weiß aber leider das es so schwanken kann und ich auch selber am Anfang das Problem hatte (sollte in meinem Profil ersichtlich sein der post) Android ist komisch in der Beziehung, auch ich hab heute noch manche Tage wo es ohne ersichtlichen Grund mehr Akku frisst als sonst. Aber wer weiß schon was manche apps im Hintergrund machen?

Der eine Macht 5 Fotos und wundert sich warum google plus auf einmal 20% Akku braucht, ohne dran zu denken das vermutlich die 5 Fotos auf 5 Accounts gesynced wurden im Hintergrund. In der Zeit ist aber 10 mal Internet abgebrochen und somit immer wieder irgendwas neu gestartet wurde etc. Soviele apps, und noch mehr Spiele, machen die wildesten Sachen im Hintergrund.

Negativ Beispiel, folgende apps installiert :

- Dropbox
- Mega
- google Drive, bzw Gallerie app
- 5 kostenlose Spiele
- whatsapp
- facebook

Alles einfach installiert, ohne Einstellungen zu ändern und man hat bei allen Fragen beim Setup mit "ja" geantwortet.

Akkustand 80%: Anwender denkt sich nix und macht 25 Bilder in höchster Auflösung mitten in der Pampa der Alpen. Weiß jetzt nicht wie groß genau aber ca 3 MB wird ein Bild wohl haben.

Da oben aufm Berg Gibt's kein Netz also passiert erstmal nicht viel. Akkustand nach den 25 Bildern ist nun 75%. Anwender zufrieden.

In der Zwischenzeit kumulieren sich die Nachrichten pushs im Hintergrund. Emails, Anrufe, SMS, whatsapp, facebook usw usw. Gibt aber noch kein Netz aufm Berg.

2h später fährt Anwender Heim, bei nun um die 72% Akku. Somit kommt auch umts Verbindung zu Stande. Nun passiert so einiges... Alle die Message pushs mit tausenden von Programm aufrufen als Folge wär noch OK aber nun versuchen auch 4 apps gleichzeitig 25 Bilder zu synchronisieren. Jeweils auf google, facebook, Dropbox uswusw.

Leider ist auf der Autobahn niemals durchgehend Netz und somit wird der Upload andauernd unterbrochen. Das Handy geht aber nie in deepsleep. Wieder 15 min später schaut Anwender auf Handy und sieht 45% Akku. Uhm watt? Aber aber aber... Hab doch nix gemacht mit Handy?!

Das ganze passiert paar mal am Tag bei normalusern, nicht nur mit Bildern sondern mit allem anderen. Dann noch die ganzen Spiele die ihre kostenlosen pushes schicken die einem sagen wann der Goldspeicher voll ist usw.

Nun hat der Anwender in 5h 50% Verbrauch und denkt das was nicht stimmt mit Akku.

Dabei stimmt alles genau wies soll.... Meistens zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
Eins ist immer ein sehr wichtiger Punkt und das schreibst Du in Deinem Beitrag sehr deutlich:
Ist die Verbindung nicht gut, dann merkt man das am Ehesten beim Verbrauch.
Man kann dann sogar merken, wie sehr das 3G-Modul arbeiten muss:
der Akku und der Bereich wo das Modul sitzt, werden warm.
Und da wo es warm ist, wird gerade viel Energie umgesetzt.
 
Alles richtig was ihr schreibt und auch ich hab die Möglichkeit 4 Tage zu schaffen. Allerdings wäre auch im Flugmodus und ohne Nutzung nicht viel mehr drin. Denn wie man hier auch gut sieht fällt die Kurve Nachts mit Flugmodus genau so stark wie ohne.

Screenshot_2014-04-29-18-38-56.jpeg

Wie ein richtig guter Flugmodus aussehen muss seht ihr hier.

Screen.png


Meiner Meinung nach ist sowas mit dem P6 leider nicht möglich. Und seit gewiss, bei mir synct und arbeitet nix im Hintergrund. :rolleyes2:



Weis nicht ob wir über das gleiche Gerät reden. Von all meinen Handys (an die 10 Android Handys bisher) hält das huawei am längsten im standby.

Wie du am Screenshot erkennen kannst reden wir vom gleichen Gerät und es ist auch gut zu sehen das deines das selbe Problem mit dem Funkteil hat. Schalte mal spasenshalber heut Nacht GPS, Wlan aus und den Flugmodus an. Ich wette dein Standbyverbrauch wird sich nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Egal ob der Flugmodus an oder aus ist, verbrauche ich 5-7 % über Nacht. Trotzdem bin ich mit dem Akku im großen und ganzen unter der B132 zufrieden. Meinem alten Moto Razr i reicht das P6 aber leider nicht das Wasser.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich verbrauche Nachts im Flugmodus gerade mal 1-2 % mehr nicht , mache gerne einen Screen heute Nacht und Morgen früh
 
  • Danke
Reaktionen: lusi22
Ja, tu das mal. Am besten mal eine Nacht mit und eine ohne Flugmodus zum Vergleich.

Danke
 
Aber das ist doch gut so? Ich glaub das muss man von der jeweiligen Perspektive sehen. Wenn ich 5 vergleichbare Handys hab die bei gleichen apps und gleicher Handhabung 1 Tag durchhalten und ein Handy das 3 Tage hält - , man bei den ersten 5 aber durch aktivieren vom Ruhemodus 3 Tage länger kommt, wobei sich beim 6. Handy dadurch nur wenig sparen lässt, Sagt mir das doch eher das hier die Module besser zusammen arbeiten als bei den anderen.

Es ist ja auch wie gesagt so das beim Huawei nach den 3 Tagen dauergebrauch der Verbrauch von Wi-Fi bei 4% liegt, statt wie bei anderen Handys bei über 15%. Mir ist es jedenfalls lieber so wie es ist. Bringt mir wenig wenn ich Wi-Fi und alles ausmachen muss um auf 4 Tage zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und AndisimoHH
Falls du mich damit meintest , ich mache nicht Wi-Fi und alles aus um auf 4 Tage zu kommen , ich nutze das P6 so wie ich es gerade brauche , auch Wlan nutze ich Zuhause. Allerdings Nachts möchte ich schlafen und keine Push Nachrichten von irgendwelchen Apps , Whatsapp , etc... bekommen deswegen der Flugmodus, Ich habe das Glück nicht 24 STD erreichbar sein zu müssen :). Ich wollte damit nur sagen das es sehr wohl Möglich ist auf über 4 Tage zu kommen , ohne das P6 nur zur Seite gelegt zu haben . Sieht man ja auch an der Display on Zeit von über 2 STD. bei noch immer 20% Akku . In der Regel aber lade ich es alle 2 Tage ,nicht weil der Akku ratze leer ist, sondern einfach um auf der sicheren Seite zu sein falls ich es doch mal intensiver nutzen muss.

Wichtig ist auch das man sein P6 im Berechtigungsmanager richtig konfiguriert . Zum Beispiel habe ich jeder App die Wlan / 3G Verbindung entzogen die diese gar nicht benötigen aber vielleicht doch nach Hause telefonieren wollen. Oder die Ausführung im Hintergrund für Apps die das gar nicht benötigen etc.

Um 01:46 Uhr abgestöpselt heute Nacht , und gerade eben um 8:52 Screenshot gemacht. Das ist mein Nächtlicher Verbrauch im Flugmodus
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-16-01-46-13.png
    Screenshot_2014-05-16-01-46-13.png
    18,8 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_2014-05-16-08-52-19.png
    Screenshot_2014-05-16-08-52-19.png
    25,4 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_2014-05-16-08-52-28.png
    Screenshot_2014-05-16-08-52-28.png
    14,2 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
Sieht doch gut aus. Da gibt's nichts zu meckern :thumbup:
 
Nah, dich meinte ich nicht :) war an den/die gerichtet der meinte das hier der Ruhemodus nicht funktioniert. Wobei er meiner Meinung nach sehr wohl funktioniert.

Nur ist es bei den meisten Handys so das der Ruhemodus auch den Empfang ausschaltet und somit die Einsparung viel höher ist. Standardeinstellungen hier sind so das nur Lautstärke runter, Wi-Fi und umts off. Und wenn dann die Einsparung nur bei paar Prozent ist ist das für mich eher Zeichen das alles gut funktioniert, als das Gegenteil. Ich denke da hat jemand Ruhemodus mit flugmodus verwechselt. Denn hier kann auch das huawei sparen wenn man auf flugmodus geht...

Edit :

Das kann ich auch hehe, allerdings war meine Nacht kürzer hihi:

e4y2evum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lusi22 und Xtreme007
Habe in der Recovery mal den Cache geleert. Seitdem verbrauche ich nachts nur noch 2% im flugmodus.:thumbup: Und nein, ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Ruhe- und Flugmodus ;)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1400406313395.jpg
    uploadfromtaptalk1400406313395.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 195
  • uploadfromtaptalk1400406346744.jpg
    uploadfromtaptalk1400406346744.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brauche wieder eure Hilfe....

Ich hatte mittlerweile die B125 installiert und die Akkulaufzeit hatte sich spürbar verbessert. Ich kam nun so auf 1,5 Tage bei 3 Std Display On Time (surfen, Play Store,...) und bei Wenignutzung auf ~ 3 Tage oder mehr.

Ich war jetzt echt zufrieden, bis gestern abend.....
Ich hatte 2 zusätzliche Keyboards installiert (Swype Dragon + Go Keyboard) um ein besserers Keyboard zu testen. Weiterhin hatte ich den FaceUnlock (Gesichtserkennung zum Entsperren) aktiviert... Man wird ja mutig bei guter Akkulaufzeit und probiert dann einiges.

Ein Blick in die Akkuverwaltung zeigte mir, dass es jetztmit dem Akku rapide bergab ging (ok es liefen mehrere Keyboarddienste und das Faceunlock zog anscheinend auch gut, der muss ja schließlich viel berechnen).

Später am Abend schaute ich nochmals in die Akkuverwaltung und sah nur noch Android System mit 100%, sonst nichts mehr, kein Display, nichts.
Ich vermutete das Faceunlock als Ursache und habe es deaktiviert. - Keine Änderung. Schnell alle Keyboards wieder deinstalliert, Neustart..... Keine Änderung!
Über Nacht hat er nun mind. 10% gezogen. Die Akkuverwaltung zeigt immer noch Stuß an (nur Android System mit 100%).

Witzig wird es wenn ich auf Details gehe. Dort steht dann Android System mit 101% und CPU-Laufzeit mit 247 Tagen. - WTF, was ist das denn für ein Müll.

Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann, außer resten?
 
Autsch!

Guck doch bitte mal bei den laufenden Apps nach, ob Du da was Auffälliges findest...



Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
680
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.147
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.560
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten