[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bringt es was sämtliche Google Apps zu löschen?

ich habe alle Gapps aktiv - mein Akku zeigt nach 24 Stunden ca. 50% Rest an.
Was bitte soll es bringen, Google Apps zu löschen?

Dann installiert Euch doch testweise eine China ROM ohne Gapps...

Versucht doch mal, die optimierte Energieverwaltung von Huawei richtig optimal zu nutzen.
Hierzu gehört, dass Ihr die Einstellungen im Hintergrund App Manager und im Start Manager überdenkt.
Die Meldungen zu Leistungshungrigen Hintergrund Apps bitte beachten und diese Apps deaktivieren im Start Manager.

Alle Anzeige Apps und zusätzliche Optimierungs-Apps saufen nur zusätzlich Akku und sind nicht notwendig.

Hintergrund Apps hab ich fast keine Aktiv auser mail und Whats app, nur Apps die ich wirklich nutze! Den Startmanager kann ich nicht öffnen, immer wenn ich da drauf klicke kommt die Fehlermeldung : Energievw. beendet (oder so ähnlich) und die Einstellunsapp stürzt ab !!

nach 24 h 50% damit wäre ich mehr als zufrieden ich hab nach 24 h bei extrem wenig Benutzung maximal noch 20-30% oder so in der Art. Und das Handy wird ausschließlich im WLAN (mobile Daten deaktiviert) zur Mailabfrage und Whats App / SMS Empfang verwendet sonst überhaupt nichts, kein Surfen kein Spielen, vielleicht noch einmal am Tag ne TankenApp öffnen das wars
Und dafür finde ich hält der Akku extrem kurz

@svba0612:

wenn Deine Energieverwaltung nicht funktioniert solltest Du über eine Neuinstallation nachdenken - dann ist die Erklärung für den zu hohen Energieverbrauch doch schon klar.

Empfehlen würde ich Dir die Installation der aktuellen ROM B125:

https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-huawei-ascend-p6.1280/firmware-update-ota-von-b112-b125.516534.html

Die Installation ist ganz einfach - die Anleitung findest Du im Download-Paket (den Link zum Downloaden findest Du im verlinkten Thread).
Bitte, wie in der Anleitung beschrieben, das BackUp nicht vergessen.

ich werde es am Wochenende versuchen - danke schonmal

kurzes feedback zu meinem problem.
die manuelle kalibrierung, also über entladen/laden des akkus, hat leider keinen erfolg gebracht.
mit hilfe der app batterycalibration (root nötig) hat es aber funktioniert und der akku bringt wieder sehr gute leistung :smile:

@dynamite89:

welche Firmware verwendest Du?

dynamite89 schrieb:
mit hilfe der app batterycalibration (root nötig) hat es aber funktioniert und der akku bringt wieder sehr gute leistung :smile:
Wie jetzt? Durch diese App hält der Akku jetzt länger durch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem schlecht kalibrieren Akku ja ;)

ich hatte folgendes problem:

dynamite89 schrieb:
mir ist aber aufgefallen das sich der akku binnen sekunden auf 0% entlädt, sobald er unter 15% ist. die akkuanzeige läuft dann fast wie ein countdown runter.
B125, root (tritt aber auch ohne root auf)

durch die angesprochene app konnte ich das problem beheben.
ich nutze nach wie vor B125 mit root.
grundsätzlich ist es wohl nicht verkehrt den akku mal neu zu kalibrieren wenn dieser probleme macht.

Moin, Moin
mein P6 hat seid dem update auf B125 ein Akkuanzeigeproblem.
Nach dem Laden zeigt er mir locker 3 Stunden an das er 100% Akku hat ... danach fällt es dann langsam.
Natürlich geht es dann irgendwann bei 30% Akkuanzeige einfach aus. Hatte das schon wer?
Irgendeine Idee was tun?

Danke schonmal

@isc:

Willkommen bei uns im Forum!

Lies Dir bitte mal den Bericht von helpster zum Thema "Akku kalibrieren" durch - und zwar nur den ersten Teil "Kalibrieren des Akkus ohne App":

Akku kalibrieren bei Android - so geht's

Danke für den Tipp.
Leider hilft das nichts, denn da ich ja nicht weiß wann mein Akku leer ist, hab ich das beschriebene Prozedere ja nun schon öfter unfreiwillig gemacht. Also von 100% bis es von selber ausgeht und dann wieder 100% laden.
Noch ne andere Idee?

@isc:

Der Akku Deines P6 ist leer wenn das P6 ausgeht...
Bitte probiere den Vorgang noch 2-3 mal - ich bin überzeugt das schafft Abhilfe.

Alternativen:

- Möglich wäre noch ein Factory Reset um alle Einstellungen zurück zu setzen - dabei bitte unbedingt ein BackUp machen.

- Die weiteren beschriebenen Möglichkeiten auf helpster...

Also mittlerweile komme ich mit dem Akku auch um die 2 Tage hin, bei gelegentlich Internet, Bluetooth der Autofreisprechanlage, sms und tel. Damit kann man denk ich leben.

Eine Frage hätte ich aber noch, macht es dem Akku denn was aus wenn man ihn leersaugt bis sich das Tel. abschaltet bzw bis kurz davor? Normal dürfte es ihm nix ausmachen, weil er ja noch mehr Saft hat, als sie das Tel angibt oder wie seht ihr das?

In der Regel macht es nichts, solange du ihn nicht 10x wieder anschaltest, also somit die Rest Spannung rausholst. Sonst geht er in Winterschlaf, und muss per Kurzschluss aufgeweckt werden. Das solltest du natürlich nicht selbst machen.

Gruß Speea

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

@xmade:

als Antwort zu Deiner Frage zitiere ich einen Artikel der Fachpresse:

Li-Po- und Li-Ion-Akkus:

Die gebräuchlichsten Speicherzellen für Mobiltelefone sind schon seit einigen Jahren Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Akkus.
Die großen Vorteile von Lithium-basierten Akkus:

Ihre Inhaltsstoffe sind nicht toxisch und ein Memory-Effekt wie bei Nickel-Cadmium-Akkus ist praktisch nicht vorhanden.
Das Nachladen des Energiespeichers kann also unabhängig vom Kapazitätszustand erfolgen.
Doch auch Lithium-basierte Typen haben ihre Grenzen:
Bedingt durch Oxidationsprozesse und Korrosion halten sie in der Regel nicht länger als drei Jahre durch. So überstehen die Li-Ion-Akkus bei sachgerechtem Umgang 500 bis 1 000 Ladezyklen schadlos, die Li-Po-Akkus sogar nur 300 bis 500.

Dazu kann es passieren, dass sich die Lebensdauer der Lithium-Ionen-Akkus durch eine Tiefentladung, d.h. eine so gut wie vollständige Entladung, verkürzt.
In der Regel schützt davor jedoch die integrierte Lade-Elektronik und das Handy schaltet sich rechtzeitig von selbst aus.

Nachzulesen hier:

http://www.teltarif.de/handy/akku.html

Es besteht also kein Anlass zur Sorge.

• Danke
Reaktionen: Speea
Danke für die Erklärung, da kann man ja vollends zufrieden sein mit der Akkulaufzeit.

*es besteht also kein anlass zur sorge,

Solange du es nicht zwanghaft versuchst wieder ein zu schalten.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

@Speea:

-es besteht also kein Anlass zur Sorge- bedeutet: die Ladeelektronik steuert den Ladevorgang; es besteht usw.