[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm...egal schrieb:
Ich denke das passt hier gut rein. Eben habe ich im Nexus 5 Forum was über den Energieverbrauch von LCD Displays gelesen und da unser P6 ja ebenfalls ein LCD besitzt, hat sich mir eine Frage aufgeworfen. Folgendes war Thema, für den Akkuverbauch würde es keinen Unterschied machen, wie hell man die Displayhelligkeit stellt.
das ist so Falsch
Was bei LCDs den Verbrauch hoch jagt wäre die Hintergrundbeleuchtung.
genau das ist es. - also der stomverbrauch eines LCD ist so gut wie immer gleich. - jedoch die Hintergrundbeleuchtung macht dort die Helligkeit überhaupt aus. ein LCD leuchtet selber nicht.
es schaltet nur bestimmte bereiche frei. das ist es einfach ausgedrückt.
nur die Hintergrundbeleuchtung lässt das licht nach vorne scheinen.

Jetzt hat man beim P6 eine Funktion die "Intelligente Hintergrundbeleuchtung" heisst. Was tut diese Funktion und setzte ich da jetzt ein Häkchen um Akku zu sparen oder schalte ich die Funktion aus?
normalerweise misst eine Intelligente "Regelung" das Umgebungslicht und schaltet demnach die hintergrundbeleuchtung mehr oder weniger hell.
das macht den Energieverbrauch aus.
wenn diese "Regelung" ihren dienst gut macht, kann damit gut energie gespart werden.

wer den U-schied Steuerung Regelung wissen will, der sucht mal im i-net.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@snorkler1:
Nichts für Ungut, aber jetzt sind wir genau so schlau wie vorher :)

Wir haben in den Einstellungen zum Display unter Helligkeit die Möglichkeit, "Automatische Helligkeit" zu aktivieren. Hier würde ich nun auch vermuten, dass dies im Zusammenspiel mit dem Sensor für die Umgebungshelligkeit funktioniert.

Zusätzlich haben wir aber auch den Punkt der "Intel. Hintergrundbeleuchtung".
Nun dividier das mal bitte auseinander :)

Jetzt muss ich mal blöd fragen. Ich kann die Helligkeit komplett hochdrehen und verbrauche nicht mehr Akku als wenn ich die Helligkeit niedrig hätte? Oder ist die Helligkeitsregelung beim P6 eher eine Hintergrundbeleuchtungsregelung? Das würde dann heissen, ich verbrauche dann bei helleren Display mehr Strom.

hmm...egal schrieb:
Jetzt muss ich mal blöd fragen.
blöde Fragen gibt es nicht, allerdings sollte an schon lesen was oben steht. :crying:

Ich kann die Helligkeit komplett hochdrehen und verbrauche nicht mehr Akku als wenn ich die Helligkeit niedrig hätte?
nein. Mehr Helligkeit , mehr Verbrauch.
Oder ist die Helligkeitsregelung beim P6 eher eine Hintergrundbeleuchtungsregelung? Das würde dann heissen, ich verbrauche dann bei helleren Display mehr Strom
genau.

hier etwas zur Funktionsweise eines LCD Funktionsweise und Aufbau einer LCD Zelle | Shop | CMB-Systeme

...und damit sollte doch Alles zum Thema Beleuchtung, Helligkeit etc. und dem Zusammenhang mit dem Akkuverbrauch gesagt sein.

Also ich werd echt nicht schlau aus dem Akkuverhalten. Mit der letzten Akkuladung hielt der Akku fast 3 Tage bei relativ geringer Benutzung. Mit der aktuellen Ladung (seit 19 Stunden) sind jetzt gerade mal noch 24 % Akku übrig, obwohl die Nutzung nicht stärker war. In der Auflistung wird mir immer noch Android-System mit 76% als Hauptverbraucher angezeigt. Das kann doch nicht sein, oder?
Im Wakelock Detector wird mir angezeigt, dass das Phone 97% wach ist. An oberster Stelle steht dort PushService. Was ist damit gemeint und kann man das deinstallieren oder wenigstens deaktivieren? Ist ja totaler Mist, wenn das Phone dadurch nicht in den Ruhezustand kommt und am Akku zieht wie blöde. So macht das echt keinen Spaß :cursing:

Oh, hab ich ganz vergessen. Hab die B125 drauf.

Wenn ich eure Akkulaufzeiten sehe, kommen mir die Tränen. Hat schonmal jemand versucht das bei Huawei zu reklamieren? Über 34-35 Std. Laufzeit bin ich noch nie gekommen, und das bei ca 2-3 Std. DOT. :sad:

Hast du schon mal sowas wie Wakelock Detector probiert um zu schauen, ob dein P6 irgendwas "wach" hält? Dadurch ist mir ja aufgefallen, dass der PushService das Phone wie blöde immer wieder aufweckt. Habs einfach mal deaktiviert. Mal sehen, obs was bringt.

Ich werde es mal installieren, mal schauen was bei rumkommt. Ich bin aber der Meinung, dass die Hardware und Firmware ein Leistungsfresser ist. Da wird sich nicht viel machen lassen.

EDIT:
Über Nacht nur 2% Akku verloren. Toll denke ich mir. Schaue ich in Wakelock Detektor da sehe ich, dass Push-Service und Cloud-Synch. paar mal zu oft aktiv waren. Aber das scheint ja net am Akku zu saugen. Das Problem ist, sobald ich den Bildschirm entsperre, sind direkt 1-2% Akku weg. Also mit 2-3 Minuten Display ON waren direkt 4% weg. Das gleiche hatte ich neulich, als ich den Flugmodus deaktiviert hatte. Entweder "vergisst" das P6 die Anzeige im Standby zu aktualisieren oder WLAN/3G, Synch. und Bildschirm saugen wild am Akku.

Zuletzt bearbeitet:
@noergli
@hmm...egal

wir haben jetzt 75 Seiten im Thread zum Thema Akku.
Das was Ihr jetzt hier diskutiert haben wir alles schon mal besprochen - bitte schaut Euch hier um und dann findet Ihr die Antworten die Ihr sucht; Danke.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Bestize mein P6 nun seit Samstag und hasse es jeden Tag mehr.

Der Akku (nun nach 6 Ladungen) ist sehr schnell leer. Selbst wenn ich das Handy zwei Stunden im Flugmodus habe und nicht benutze sind bereits 15% verschwunden (bei meinem Cynus T5 war der Akku immernoch auf 100%).

Beim Akkuverbrauch steht immer Google+ ganz oben mit 85%, trotz Deaktivierung und Stoppen erzwingen sowie keine Updates. Firmware ist die B125.

Mein Cynus T5 hielt mit zwei Simkarten, GPS an, WLAN an, und Mobile Daten an mindestens 18 Stunden. Ohne GPS auch gerne deutlich länger.

Mache ich irgendwas falsch? Die Energieverwaltung steht auf "Intelligent".

@Niggo
Ich habe bei allen Google Apps den Cache gelöscht, deaktiviert und die Updates deinstalliert. Danach im Play-Store automatische Updates abgestellt. So bleiben bei mir die Gapps auch deaktivert, zumindest tauchen sie nicht als hoher Stromsauger in der Akkustatistik auf.
Trotzdem säuft mein P6 den Akku quasi weg wie ein Loch. Wenn ich mir die vorrigen Seiten durchlese, bin ich auch nicht schlauer. WLAN, 3G, Auto-Synch, Goggle-Apps deaktivieren bringt keine Abhilfe.

Habe gestern einen Test gemacht.
- WLAN an, GPS aus, Display auf AUTO und 35 min. Youtube laufen lassen = 10% Akku weg
- Selbe Bedinungen wie oben, aber diesmal den Bildschirm im Homescreen 30 min. an gelassen = 5% Akku weg

Nun Akku voll geladen, Flugmodus mit WLAN an. Seht euch die die Laufzeit an. :rolleyes:

Anhänge

• Screenshot_2014-01-01-10-03-48.png
    Screenshot_2014-01-01-10-03-48.png
    33,8 KB · Aufrufe: 341
Was möchtest du mit dem Screenshot sagen? Ich finde die Laufzeit sehr gering. Bei mir siehts jetzt so aus (um 6 Uhr von Ladegerät genommen)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1388569591704.jpg
    uploadfromtaptalk1388569591704.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 355
Hier gibts Leute die schaffen 2-3 Tage Laufzeit und bei mir schafft das Ding nicht mal ein Tag. Die lächerliche Laufzeit wollte ich zeigen. Das kann doch nicht sein, der Akku muss doch defekt sein.

Das sehe ich genauso. Ich versuche das Handy zurückzugeben. Dann kommt mir wieder mein cynus in die Tasche...

Edit: dazu kommen ja noch andere Fehler wie Rückkehr aus dem Flugmodus - kein Netz, dann Verbindungsabbrüche beim mobilen Internet usw...

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

was habt ihr eigentlich für Akkus in euren P6.
Ich habe W-Lan, GPS und Bluetooth an, seit 6 Std vom Ladekabel ab, 2 Telefonate mit insgesamt 9 Min., 4 Whatsapp und 4 Minuten im I-Net zugebracht und bisher 6% Ladung verbraucht.
Ich muß allerdings zugeben, daß ich das P6 nicht zum spielen benutze.

Build-Nr. B119

W-Lan Abstürze habe ich nur, wenn mein Router von DLink sich verabschiedet, was ca. 1x in 3 Tagen passiert. Aber dafür kann ja das P6 nichts.

Zuletzt bearbeitet:
wir diskutieren hier immer und immer wieder das Selbe: installiert eine aktuelle ROM auf Ezurem P6 (die Übersicht über die ROMs gibt es hier im Forum), lest Euch bitte die Threads zu den einzelnen ROMs durch und schaut Euch in diesem Thread um. Ihr findet ALLE Probleme zum wiederholten Mal diskutiert.

Ich schließe jetzt diesen Thread vorläufig und bitte um Verständnis, da es keine wirklichen Neuigkeiten zu diskutieren gibt.

• Danke
Reaktionen: Queeky und papanetti