[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Gemeinde

Hab mal getestet wie lange das P6 mit FW B119 durchhalten kann. Wie gesagt es ging um das maximal mögliche bei gelegentlicher Nutzung ohne Aufladung.

Anhänge

• Screenshot_2013-12-12-18-45-13.png
    Screenshot_2013-12-12-18-45-13.png
    16,5 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2013-12-19-07-05-11.png
    Screenshot_2013-12-19-07-05-11.png
    19,7 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_2013-11-30-06-42-35[2].png
    Screenshot_2013-11-30-06-42-35[2].png
    18,4 KB · Aufrufe: 245
Könnt ihr mir verraten, was ihr bei euren Handys eingestellt habt, damit man über 1,5 Tage Akkulaufzeit kommt?

@hmm...egal:

nutze alle Möglichkeiten der Energieverwaltung, z.B. Energieplan (ich nutze hier Intelligent), Hintergrund App Manager (alle Apps ausschalten, die nicht zwingend notwendig im Hintergrund aktiv sein müssen - die Kommunikatios-Apps starten trotzdem), Leistungshungrige Hintergrund Apps kontrollieren und ggf. schließen, im Start Manager alle Apps abwählen, die nicht zwingend benötigt werden (Kommunikations Apps sind die Einzigen, die bei mir aktiv sind).
Du findest sehr schnell die optimale Einstellung heraus.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Das merkwürdige ist ja, im Start-Manager und bei Hintergrund Appmanager ist alles abgewählt. Habe jetzt mal von "Normal" auf "Intelligent" gestellt, aber ich bezweifle das es viel bringt. WLAN ist auf "nur wenn angeschlossen" und WLAN Optimierung ist aktiv. Naja, die Push Meldungen von Whatsapp kommen eh nur zu 10% durch, aber das ist ein anderes Thema.

Hallo Gemeinde

Ich habe alle Hintrgrund apps abgeschaltet und wlan wie auch gps nur bei Bedarf aktiviert. Weiterhin habe ich die Netzwerk Berechtigungen für viele Apps auf Wlan, bzw. komplett eingeschränkt. Das Telefon hat mobile Daten aktiviert und die nutze ich auch aber aktualisiert wird nur über wlan. Ja und nicht zuletzt hat das P6 im wlan eine feste Adresse in meiner Fritzbox. Das erspart das Suchen also unnötigen Accu Verbrauch. Pusch ist nur für ausgewählte Apps möglich! Ja und gurgel+ u.s.w. nutze ich so gut wie überhaupt nicht bzw sind deinstalliert

Der ursprüngliche Beitrag von 14:13 Uhr wurde um 14:18 Uhr ergänzt:

Hallo Gemeinde

Hab noch vergessen zu erwähnen das ich das Telefon nicht in den Ruhe Mode versetze. Also immer im Normal Mode und auf intelligente Energie Verwaltung

• Danke
Reaktionen: digitdia
@hmm...egal:

versuch mal die Einstellung: WLAN im Standby-Modus - immer und WLAN Optimierung = aus. Funktioniert perfekt (bei mir).
Benachrichtigungen kommen von WhatsApp (und alle Anderen Kommunikations-Apps) mit DynamicNotifications immer an.

Hm, trotz Update zieht da immer noch was mächtig am Akku ohne dass ich groß was am Handy mache. In der Akku Ansicht ist der Aktiv Balken durchgehend, obwohl das Phone ungenutzt rumliegt. Müsste es nicht eigentlich in den Deep Sleep gehen und somit wenig Akku verbrauchen? Oder muss der Akku jetzt nach dem Update erstmal voll entladen und wieder geladen werden?
Und was macht Android System zu so nem großen Verbraucher? Hab mal 2 Screenshots angehängt.

Ich weiß, ich bin bestimmt schon lästig mit den ganzen Fragen, aber ich find einfach, dass es nicht sein kann, dass ein Handy weit mehr als 1% am Akku nippelt, obwohl gerade nix mit gemacht wird :thumbdn:

http://imageshack.us/a/img842/9324/dv87.png Screenshot 1
http://imageshack.us/a/img850/9783/g3fl.png Screenshot 2

das ist der Android OS Bug. Haben einige hier und scheint im Zusamnenhang mit dem Wlan zu stehen. Seit ich das Wlan mit dem Bildschirm abschalte(App LLAMA) habe ich dieses Problem nicht mehr.
atesy6ab.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mit der BW119 sollte doch dieser Android Bug längst behoben sein?

2edyhaty.jpg
also ich hatte ihn auch mit der B119. Deswegen einfach Wlan per App ganz aus und jetzt läuft es super und ich nutze es seeeeehr stark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pepe74 schrieb:
das ist der Android OS Bug.

So wie ich das verstanden hab sind das OS und System 2 verschiedene Paar Schuhe.

Mit der App WakeLock Detektor kannst Du heraus finden, warum dein Handy nicht in den Ruhemodus kommt. Seit mein Wlan aus ist, ist es nicht mehr aufgetreten. Meine persönliche Vermutung war, daß es mit dem Wlan Managment manchmal Probleme gibt, so das keine Ruhe ins System kommt. Ob es nun Zufall oder gute Laune meines P6 ist, es ist seitdem das Wlan deaktiviert wird nicht mehr aufgetreten, daß Android ganz oben stand. Weiss jetzt leider nicht mehr ob OS oder System oben standen

Kann der ohne Verbrauch auch am Netzbetreiber liegen? Ich bin bei o2 und die Netzquali sowie Verfügbarkeit ist mittlerweile ja ziemlich bescheiden.

der Akkuverbrauch ist definitiv nicht netzabhängig.

Hallo Gemeinde

Ich habe Blau.de also prepaid und das ist im eplus Netz zuhause. Momentan habe ich auch H+ Empfang. Ist ein PR Gag von Eplus der noch bis April andauern soll. Alles weil noch kein LTE verfügbar ist. Mal sehen wie es danach aussieht.

@digitdia

Mag sein aber die Suche bzw. das Umschalten in die einzelnen "besten" Netze schon

Bei meiner chinesischen Handyuhr macht der Empfang viel aus, beim P6 kann ich es nicht beurteilen

Bitte beim Thema bleiben: wir diskutieren hier über den Akku des P6 und nicht über Netzprobleme.

Ein schwaches Signal belastet den Akku natürlich, da hier auf höherer Leistung gesendet wird. Dagegen kann man nur eins tun: Da hin ziehen, wo eine super Netzabdeckung ist.

Ich möchte nochmals daran erinnern:
reraiseace schrieb:
Der Android OS Bug ist kein Huawei spezifisches Problem, sondern ein Thema von Android 4.0 bis einschließlich 4.3. Daher bitte ich darum, diese Diskussion besser in Android Allgemein zu führen. Danke.

Es bringt nichts wenn hier jeder zweite Beitrag, alle zwei Tage sich um den selben Bug dreht, den Huawei nicht beheben wird/kann. Daher wohl erst mit dem Update auf KitKat verschwinden wird. Google ist hier der Schuldige.

Bitte beachten und bezüglich dieses Bugs die Forensuche verwenden.

Ich denke das passt hier gut rein. Eben habe ich im Nexus 5 Forum was über den Energieverbrauch von LCD Displays gelesen und da unser P6 ja ebenfalls ein LCD besitzt, hat sich mir eine Frage aufgeworfen. Folgendes war Thema, für den Akkuverbauch würde es keinen Unterschied machen, wie hell man die Displayhelligkeit stellt. Was bei LCDs den Verbrauch hoch jagt wäre die Hintergrundbeleuchtung. Jetzt hat man beim P6 eine Funktion die "Intelligente Hintergrundbeleuchtung" heisst. Was tut diese Funktion und setzte ich da jetzt ein Häkchen um Akku zu sparen oder schalte ich die Funktion aus?

• Danke
Reaktionen: Queeky
Interessanter Punkt! Ich habe mich auch schon gefragt, was es mit dieser "Intel. Hintergrundbeleuchtung" aufsich hat.
Vielleicht weiß da jemand etwas mehr drüber.