[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss sagen, dass ich von der Akkuleistung (Firmware B112) auch ein wenig enttäuscht bin. Mir kommt es so vor als ob der Akku einfach viel zu viel verliert im einfachen Standby. Hatte heute morgen um 11 noch 50% und jetzt noch gerade 25%, obwohl ich wirklich mal rein gar nichts (und mit nichts mein ich wirklich nichts, weil ich das Handy zuhause vergessen hatte) mit dem Handy gemacht hab. WLAN, Datendienste, Bluetooth, Permanente Datenverbindung deaktiviert, haptisches Feedback der "Bedientasten" aus, ja im Grunde alles mögliche aus. Und trotzdem verbraucht es beim rumliegen 25 % Akku in 8 Stunden. Wenn ich bei den Akku-Infos schaue wird mir ganz oben als Stromfresser das Android-System mit 65% angezeigt gefolgt vom Mobilfunk-Standby mit 22%, obwohl das Netzsignal durchgehend dunkelgrün angezeigt wird.
Gibts noch irgendwelche Einstellungen, die ich vornehmen sollte?

Firmware flashen möchte ich nicht wirklich, da ich davon 1. nicht zuviel Ahnung hab und 2. die Garantie natürlich nicht riskieren möchte, falls mal was ist.

@xmade:

seit der Firmware B114 (B118 + B119) wird uns die Möglichkeit gegeben, aktiv positiv in die Energieverwaltung einzugreifen - z.B. stromhungrige Apps werden erkannt, angezeigt und es wird vorgeschlagen, diese App (die im Hintergrund aktiv ist) zu schließen.
Wenn die Möglichkeiten nicht aktiv ausgeschöft werden ist kaum eine Veränderung zur B111/ B112 spürbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:17 Uhr wurde um 19:19 Uhr ergänzt:

@noergli:

Firmware flashen ist bei Huawei recht einfach und wird hier im Forum gut erklärt.
Und im Garantiefall wird wieder eine Stock ROM zurück geflasht - so machen es die User hier im Forum in der Regel.

Komisch hab die Energieverwaltung auch in der b112. kann leistungshungrige apps identifizieren unter Energie Steuerung und das Öffnen beim Systemstart verhindern. B112 war die auslieferungsfw von o2.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

@danny_mojo:

auf Huaweiblog.de habe ich etwas ausführlicher über die Neuerungen der B114 (mit Screenshot) berichtet:

Huawei Ascend P6 Firmware Leak [B114] | Huawei News

Der Standard der Energieverwaltung der Versionen B111/ B112 wurde ab Version B114 nochmal optimiert.

Ach so. Also gab es die Energieverwaltung bereits zuvor. Nur noch nicht optimiert.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

digitdia schrieb:
@noergli:

Firmware flashen ist bei Huawei recht einfach und wird hier im Forum gut erklärt.
Und im Garantiefall wird wieder eine Stock ROM zurück geflasht - so machen es die User hier im Forum in der Regel.

Welche Firmware würdest du empfehlen? Und wo genau find ich ne Erklärung zum flashen? Hab bis jetzt nur irgendwas gelesen von Update über dload Ordner. Ist damit der normale Download Ordner gemeint?

Ich empfehle die B119.

Und das flashen ist ganz einfach:
Du lädst dir hier: Download-Link vom Forums-Server: Firmware B119 die Zip-Datei runter. (etwas runterscrollen)
Dann entpackst Du die Zip-Datei und findest einen Ordner der dload heißt. Überzeuge dich ob darin ein Ordner mit dem Namen UPDATE.APP ist.
Jetzt schließt Du dein P6 mit eingelegter Speicherkarte die min. 2GB Speicher frei hat als Laufwerk an den PC.
Nun ziehst Du den dload-Ordner auf die Speicherkarte.
Jetzt sollte dein Hady min. zu 75% geladen sein bevor Du weiter machst.
Nun das Handy vom PC trennen und unter "Systemupdate" auf "Lokale Aktualisierung" drücken.
Jetzt auf Daten sichern gehen und alle Daten werden auf der Speicherkarte gesichert.
Einfach den Anweisungen auf dem Handy folgen und Du bekommst die B119 aufgespielt. (kann ca. 10 - 15 Min. dauern).
entweder startet das Handy von selber neu oder Du mußt es neu starten. FERTIG.
Jetzt nur noch unter "Einstellungen" "über das Telefon" kontrolieren, ob die Build-Nummer am Ende mit B119 endet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Funktioniert nur leider nicht. Im Recovery Modus bekomme ich die Meldung "Fail" und die Update.APP Datei wird nicht angezeigt. Normal hochgefahren wird mir die Datei aber im dload Ordner angezeigt :confused2:

Du musst nicht in den Recovery Modus um das update zu installieren. Aufn Homescreen gehen und dann das Icon "Systemupdate" anwählen und danach auf "Lokale Aktualisierung". Das wars auch schon.

EDIT:
Was bewirkt die Funktion "Start-Manager" in der Energieverwaltung? Als Erklärung steht "Aktivierte Apps können beim Systemstart automatisch ausgeführt werden". Wenn ich das Phone hochfahre, ist die ausgewählte App aber nicht aktiv bzw auch nicht im Hintergrund geöffnet. Also was bewirkt der Punkt?
Ausserdem, ist das nicht kontraproduktiv, indem man versucht mit einer zusätzlichen Anwendung (die permanent aktiv ist und ebenfalls Akku frisst) den Stromverbrauch zu drosseln?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der lokalen Aktualisierung hab ich genau nach der Anleitung gemacht mit dem Ergebnis, dass das Phone runterfährt und dann im Recovery Modus mit der Fail Meldung hängt bis ich sage, dass er rebooten soll. Problem scheint ja zu sein, dass es die Update.APP Datei nicht erkennt, warum auch immer :/

Und um beim Thema zu bleiben. Was mir beim Akku noch aufgefallen ist: die ersten ca. 20 Prozent scheinen sich nicht so schnell zu entladen wie der Rest. Ich find den Akku und sein Verhalten echt merkwürdig.

Viel merkwürdiger sind die letzten 25%. Die Restzeit in der Energeiverwaltung passt dann nicht mit der Akkulaufzeit überein. Sobald man das Ding nur paar mal nutzt, ist es nach nicht mal 1 Std komplett leer, obwohl noch ca 3 Std Restlaufzeit angezeigt wurden.

@noergli:
Das Update muss sich auf der SD-Karte befinden, nicht im internen Speicher des Handys. Das ist ganz wichtig.
Auf der SD-Karte das Verzeichnis dload erstellen. Dort die UPDATE.APP reinkopieren. Dann sollte das auch klappen.
Auf Groß- / Kleinschreibung achten! Nicht die Datei umbenennen in Update.App oder ähnlich. Auch das Verzeichnis nicht in DLOAD oder Dload umbenennen. Alles schön im Original belassen.

Queeky,
ich hab beides probiert. Erst über die SD-Karte und dann über den internen Speicher, weil ich dachte vielleicht gehts so, aber beide Versionen funktionieren nicht :( Am Ordner und der Datei hab ich nichts verändert.

Ich muss nochmal fragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Akku meines P6 kaputt ist. Hier wird von Laufzeiten über 2 Tage und mehr berichtet. Meins schafft im Standyby, nicht mal 2 Tage und das mit nicht mal einer halben Std Display-On Zeit.
Im Flugmodus zieht er 0,5% in einer Std. Wie sieht es bei euch aus? Ich habe sämtlich Gapps ausgeschaltet, GPS aus, WLAN im Standby aus, nur Synchro ist aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir fast genauso, die Akkuleistung ist eine Schande:tongue:. Ich hatte vorher ein Alcatel 6030, das Teil war Einsteigerklasse, 2 Tage konnte man damit aber hinkommen. Beim P6 kann man zusehen, wie die Akkuprozente nach unten schnellen.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
8aty3y7u.jpg

schalte bei mir das Wlan mit Llama an und aus gemeinsam mit dem Bildschirm und hab es in den Einstellungen auf immer an. Also im Standby brauch ich fast nichts ABER wenn ich surfe ist nach 5 Stunden der Akku leer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Nach 6 Std im Standby hat meiner ca 15% weg.

uvu6yhag.jpg

so sieht es aus, wenn ich Zeit zum lesen habe ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke