[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war zu langsam beim schreiben ;)

..und log läuft..

Wie gesagt, die Einstellungen sind interesant um zu sehen welche Processe laufen obwohl sie nicht sollten usw..... Alles andere ist ja im trüben fischen.

Grüße :) Isa

Guten Morgen @all. Das mit dem Logfile hat nicht hin gehauen. @Isa: wie beendet man das Log und speichert dann das File? Automatisch hat es wohl nicht funktioniert, oder ich suche an der falschen Stelle.

Gestern ALLE Google-Dienste beendet/eingefroren oder deinstalliert.
Wie man schön sieht, hat sich Android OS mit 4% im Akkuverbrauch gut gehalten. Und bei der Einstellung "Ruhezustand" habe ich über Nacht nur 1% Akkuverlust in knapp 7h gehabt:

Interessant dabei ist jedoch, das das P6 (obwohl im SleepModus) zu 100% aktiv angezeigt wird.

und in den CPU-Wakelogs tauchen die Google-Dienste jetzt nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit dem neustart war gut, aber in einer anderen Angelegenheit: Der App-Manager sortiert die Icons dann neu und füllt die leeren Felder wieder auf.

Freuen wir uns mal nicht zu früh auf KitKat4.4 für das P6:

http://www.androidnext.de/news/android-4-4-kitkat-akkufresser-apps-mit-wakelocks-aufspueren-nicht-mehr-moeglich/

Zitat:
Bei all den Neuerungen in Android 4.4 auf API-Ebene hat Google in KitKat auch mindestens eine Funktion stark beschnitten: War es Anwendungen von Drittanbietern vorher problemlos möglich, umfangreiche Akku-Statistiken auszulesen, die das System von selbst aufzeichnet, kann man den gefürchteten Wakelocks Akkufresser-Apps, die im Hintergrund laufen und dabei verhindern, dass sich das Gerät bei abgeschaltetem Bildschirm in den Strom sparenden Sleep-Modus begibt unter Android 4.4 nicht mehr auf die Schliche kommen.

Na ja, eigentlich sollten diese Tools unnötig sein, wenn Android immer vernünftig laufen sollte :razz:

Warten wirs ab.

Hallo,

ich habe hier diese Firmware ohne Build Nummer (build.prop ist leer)

Habe die system.img und boot.img zerlegt und alle googel Dienste raus genommen, auch ein wenig anderes geändert.

screenshot geht leider bei der Version nicht.

Das Bild habe ich über USB gemacht, Deswegen steht da Laden.

Also 22 Stunden Akku, Energie auf Intelligent gestellt. Ein paar mal telefoniert und ein wenig rum geschaut. (Display an, Einstellungen, Verbrauch schauen)

22 Stunden -----> 70 % Akku

Gruß :) Isa

Anhänge

• device-2013-11-21-180943.png
    device-2013-11-21-180943.png
    56,4 KB · Aufrufe: 365
Hallöchen,

morgen kommt mein P6 an (dafür schicke ich mein Nexus 4 in Rente). Lt. meinen Recherchen müsste der Akku in etwa gleich "gut" sein. Allerdings habe ich für das P6 schon bezahlbare Extended Battery Cases gefunden. :drool:

kurze Info bzgl Android OS bei Wlan im Standby auf "immer an": auch in der B119 tritt das Problem mit dieser Einstellung bei mir auf. Einziger Unterschied, der Prozentanteil von Android OS bewegt sich um die 20-25%. Bei den vorigen Versionen war dieser Wert öfters wesentlich höher -> 35-40+%.

Was ich also bisher zusammengefasst festgestellt habe: Bug tritt zwar noch immer auf, der hohe Akkuverbrauch bei aktiven Bug ist auch weiterhin da, hat sich aber insgesamt etwas verringert. Sehe darin aber zumindest eine positive Entwicklung!

Mit der Firmware B122 habe ich bisher die besten Erfahrungen bezüglich der Allround-Zuverlässigkeit gemacht.
Besonders der AKKU ist zum Langläufer geworden.
Ich habe deshalb mal ausgetestet, ob das P6 eine komplette Woche durchhält, wenn man es nur wenig nutzt.
Bei intensiver Nutzung mit häufiger Standortveränderung sieht es natürlich anders aus!

Screenshot_2013-12-01-08-04-21.png

Screenshot_2013-12-01-08-04-31.png

• Danke
Reaktionen: Dr.Andre
vor 2 Wochen hatte ich diese Screenshots mal gemacht, weil mir das sehr komisch aussah. Habe bis dato noch nichts vom Android Bug gehört.
Firmware ware zu diesem Zeitpunkt B112 welche ich jetzt zu B119 wegen GPS Totalausfällen gewechselt habe

Aber seht selbst
Screenshot_2013-11-12-19-37-52.png

Screenshot_2013-11-12-19-38-12.png

jetzt fragt bloß nicht, wie es dazu kam... keine Ahnung mehr aber hübsch anzusehen ;-)
besonders interessant sind 101% in 247 Tagen, wo ich es das Handy noch keine 14 Tage hatte

lg Steffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
am p6 gibt es probleme wenn wlan für den standby auf immer ein gestellt wird. dieser prozess verursacht dann aufgrund eines fehlers einen sehr hohen akkuvebrauch. zusammengefasst werden dann die cpu zeiten für diesen prozess (neben vielen anderen) im dienst andoid os.

Hallo ich bin ganz neu hier.
ist auch mein 1. Post.

Habe mir auch ein P6 geholt. lese den Thread bisher fast komplett durch.

ich habe evtl. nen neuen Ansatz zur Fehlereingrenzung.

Es wird "nur" von dem "W-lan" gesprochen.

es gibt einige verschiedene Modi´s an Wlan.
hat sich mal wer gefragt, oder probiert, ob es nur in bestimmten Modi´s auftritt?

Evtl. saugt ein anderer Mode mehr am Akku ?

Gruß Erich

@snorkler1
Willkommen im Forum! :)
wenn du dir den Thread wirklich ganz durchliest, und du den Fehler bzgl Android OS und Wlan meinst, wirst du sehen, dass wir den Fehler quasi schon eingegrenzt haben! ;) Es wird nicht nur vom Wlan im Allgemeinen gesprochen, sondern explizit vom Modus Wlan für den Stanby "immer ein".
Steht auch mittlerweile ca zum 200. mal genau im Beitrag über dir!

Kann mir jemand erklären, was der WLAN Modus "nur wenn angeschlossen" bedeuten soll? An was angeschlossen? Was soll bewirkt werden?

bedeutet, dass das Gerät grundsätzlich das Wlan nach einiger Zeit im Standby automatisch abschaltet. Nur wenn das Gerät am Ladegerät hängt, wird Wlan auch im Standby durchgehend ein gelassen.

@lechus85
erstmal danke für die Begrüssung.

ich hab mich im Post nicht verständlich genug ausgedrückt.
ich meine nicht ob im Telefon wlan ein oder aus ist.

es gibt verschiedene "Wlan- Standard"
IEEE 802.11 -
a:20-22 Mbit/s
b: 5-6 Mbit/s
g: 2025 Mbit/s
n: 100-200 Mbit/s
ac: max. 300 Mbit/s

je nach dem in welchem "Standard = Modus" sich das Telefon befindet (so meine Annahme) wird mehr oder weniger Akku verbraucht.

ich meine der Router gibt vor (technisch bedingt) was er bieten kann.
je nachdem was angeboten wird ist auch die Geschwindigkeit mit der die Daten sausen können.
meine Annahme, da es nicht alle betrifft mit akku leersaugen, dass deren Router anderen Modus vorgeben.

dadurch im leerlauf nicht so oft die verbindung geprüft werden muss.

das ist nur kurz ausgedrückt.

also sollte evtö. um es weiter ein zu grenzen mal nachgesehen werden in welchem modus die Router senden bzw auf welchen Modus sich der Router und das Telefon verständigt haben.
wenn man hierüber mehr weiß kann es sein dass man einen bestimmten modus rausfiltert der gut bzw sehr schlecht ist für den Akku.

hier eine Erklärung zu den Wlan Standard´s
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Ich möchte nicht bestreiten, dass sich verschiedene wlan modi auch verschieden auf die akkulaufzeit auswirken. ich glaube aber nicht, dass es etwas mit dem android bug zu tun hat. wenn dieser auftritt, wird der akku extremst leer gezogen, das gerät geht nicht mehr richtig in den standby und wird warm. und das passiert alles nur, wenn man wlan für den standby auf immer ein stellt, sonst nicht. auch tritt dieses problem rein zufällig auf: oft passiert ein paar tage nix, oft dauerts 1-2 wochen (und das immer mit dem gleichen router und den selben wlan einstellungen).
wie gesagt, die unterschiedlichen modi, die du ansprichst verbrauchen vielleicht unterschiedlich hoch akku, aber das müsste dann 1. immer der fall sein, also nicht rein zufällig auftreten und 2. kann der unterschied eigentlich niemals so hoch sein wie der extreme akkudrain bei vorhanden "andoid os bug".