[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat sch denn den wlan auch wirklich ausgeschalten im standby oder ist es trotz der einstellung an geblieben ?

Ich glaube solange der Akku morgens nicht leer ist, ist das völlig überbewertet. Mein P6 war letzte Nacht (23Uhr - 8Uhr) im Profil "Ruhezustand" (W-Lan und Datenverbindungen AUS). Akku-Verbrauch ca. 6%, Android OS stand aber 23% gleich an 2.Stelle.

Etwas zum Akku:
Gestern war ich fast den ganzen Tag unterwegs (Hamburg <-> Erfurt). So intensiv habe ich das P6 nicht genutzt, hin und wieder eine PDF gelesen, versucht auf A-H zu kommen, zwei SMS geschrieben/empfangen, ca. 30min. telefoniert, 10min. DOTS gespielt. Und ich war froh mit 18% noch heil zu Hause anzukommen. Zwischendurch 5min. bei MCD das P6 an eine Steckdose angeschlossen, das war es auch schon).

Es ist wie bei meinem alten BlackBerry: für wirklich intensive (oder auch berufliche Nutzung) ist der Akku einfach zu schwach. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

@Dr.Now
Das kann aber auch an DOTS liegen. Das denkt man nicht, aber das Spiel saugt Akku wie verrückt. Damit krieg ich mein altes iPhone innerhalb kürzester Zeit leer.

@Lechus85
Ich denke schon, dass WLAN zwischendrin aus war...sieht man auch an der unterbrochenen Linie.

Ich hab ja überhaupt erst in den Akkuverbrauch geschaut, weil nach 2h schon soviel weg war...deutlich gefühlt mehr als sonst.

Generell habe ich aber bei mir die Google-Dienste in Verdacht...und ich bin mir auch nicht sicher, dass das nicht doch irgendwas mit meinen Einstellungen zu tun hat.

Das Ganze hat nämlich angefangen, als ich zur Lösung meines anderen Problems (keine Push-Nachrichten unter mobilen Daten) mal in der Energieverwaltung im Hintergrund-App-Manager alles angelassen habe. Hat aber keine Lösung gebracht. Weiß auch nicht, ob es daran liegt, weil es jetzt nur gerinfügig besser ist und ich alles wieder zurückgestellt habe.

Als nächstes geht es dann auf die Werkseinstellungen zurück...ich denke wirklich, dass ich irgendwas verstellt habe....

Also ich bin begeistert vom Akku , wenn ich nur im Internet surfe komme ich auf eine display-on Zeit von über vier Stunden, gleich nach dem laden. Das finde ich Klasse für das große display. Da war mein s2 schon längst an der Steckdose , trotz großem Akku. Sonst ist der solange es rumliegt auch okay, wenn nicht irgendeine App mitläuft oder der Android_OS alles verdirbt. Aber ich kann es eh nie lange liegen lassen:D

Cassandra2222 schrieb:
@Dr.Now
Das kann aber auch an DOTS liegen. Das denkt man nicht, aber das Spiel saugt Akku wie verrückt. Damit krieg ich mein altes iPhone innerhalb kürzester Zeit leer.

Die Akkuverluste zogen sich so über den Tag. Als ich DOTS spielte war es schon ziemlich am Ende.

Cassandra2222 schrieb:
Generell habe ich aber bei mir die Google-Dienste in Verdacht...und ich bin mir auch nicht sicher, dass das nicht doch irgendwas mit meinen Einstellungen zu tun hat.

Danke, das du mich daran erinnerst. Ich hatte alle vorhergehenden Tage sämtliche nicht von mir benutzte Google-Dienste deaktiviert (Gmail, G+, Picasa, Chrome etc. etc.). Gestern Abend habe diese Dienste wieder reaktiviert weil ich meine Telefonkontakte (welche mit Outlook synchronisert werden) nicht am Telefon ändern konnte. Und letzte Nacht dann schießt Android OS von 8-10% auf 23%. Ich möchte nicht wissen, was bei eingeschaltetem W-Lan passiert wäre.

• Danke
Reaktionen: Cassandra2222
Ich glaube, wenn ich den eingebauten taskmanager verwende und alles im Hintergrund schließe, normalisiert sich der Android OS bug in der Akkuanzeige bei mir.

Dr.Now schrieb:
Danke, das du mich daran erinnerst. Ich hatte alle vorhergehenden Tage sämtliche nicht von mir benutzte Google-Dienste deaktiviert (Gmail, G+, Picasa, Chrome etc. etc.). Gestern Abend habe diese Dienste wieder reaktiviert weil ich meine Telefonkontakte (welche mit Outlook synchronisert werden) nicht am Telefon ändern konnte. Und letzte Nacht dann schießt Android OS von 8-10% auf 23%. Ich möchte nicht wissen, was bei eingeschaltetem W-Lan passiert wäre.

Also ich konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen, hab die Googledienste damals als ich intensiv getestet habe, auch deaktiviert gehabt, konnte aber im Verhalten von Android OS keinen Unterschied erkennen. Der allgemeine Akkuverbrauch sank natürlich logischerweise.

Cassandra2222 schrieb:
@Lechus85
Ich denke schon, dass WLAN zwischendrin aus war...sieht man auch an der unterbrochenen Linie.

Genau wegen der blauen Linie hab ich jetzt nachgefragt. Das Handy war fast 3 Stunden nach dem Aufladen ein, dabei war aber Wlan zu mehr als 3/4 der Zeit aktiviert. Wenn du eine andere Einstellung als "Wlan im Standby immer ein" nimmst, dann sollte sich Wlan auch nach ein paar Minuten im Standby deaktivieren. Und die fast durchgehend blaue Linie zeigt, dass es halt so gut wie immer an war. Und wenns halt ein bleibt, dann kommt auch der Bug. Hast du die Einstellung Wlan im Standby auf aus schon getestet?

Finds noch immer komisch, dass bei mir diese Einstellungen anders heißen, trotz Werksresets nach Wechsel auf B118.
Die ausgewählte Einstellung auf meinem Screenshot heißt übrigens, dass Wlan im Standby auf immer ein ist. Wenn ich auf "niemals" Stelle, ist Wlan im Standby aus.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-19-09-48-32.png
    Screenshot_2013-11-19-09-48-32.png
    20,2 KB · Aufrufe: 252
@lechus: was hast du für eine Anzeige? Die hatte ich noch nie. Bei mir sieht und sah es bisher immer so aus:

Und wegen den Google Diensten hatte ich ja heute morgen extra in den CPU-Wakelock geschaut. Da tauchten die Google-Play-Dienste mit 22min und andere android.google.sync-Module auf:

@ dr now
ich versteh das mit dem unterschiedlichen einstellungsmenü auch nicht. anfangs dacht ich noch, liegt vl daran weil ich eine angepasste providerrom drauf hatte. aber es ist auch nach werksreset mit der b118 so geblieben....

welche gapps verwendest du? mir is halt unter b119 auch aufgefallen, dass die play dienste wesentlich weiter oben unter den akkuverbrauchern anzutreffen sind als noch bei b118. es wurden nämlich anscheinend die neusten gapps mitgeflasht, da mein talk durch hangouts ersetzt wurde :/

Zuletzt bearbeitet:
Also Hangouts wollte sich schon beim ersten Einschalten meines alten P6 installieren (anstelle von Google Talk). Vorgestern versuchte ich die neuesten Gapps zu installieren (aus KitKat 4.4), funktionierte bis auf den Launcher nicht. Dann viel mir ein, das es vlt. daran lag, das ich viele Dienste deaktiviert habe. Alles was nicht zwingend mit dem Play Store zu tun hat ist bei mir deaktiviert.

Folgende Dienste/Apps habe ich deaktiviert oder deinstalliert:

nicht Google-Dienste:
Bitcasa
Blasen
Browser (nutze Dolphin)
Cell Broadcast
Cloud-Sync
Datei-Manager (nutze Solid Explorer)
DLNA
E-Mail (nutze Outlook)
Face Unlock
Film-Studio
Hilfecenter
Huawei entsperren (nutze den Stock Sperrbildschirm)
div. Sprachpakete (außer German und Türkisch)
Live-Hintergrundauswahl
Magic Smoke Wallpaper
Meine E-Mail
Phase Beam
Phone Finder Huawei (Nutze den Google Finder)
Riptide
Schwarzes Loch
SIM-Toolkit

Google-Dienste:
Picasa Uploader
GMail
Hangouts
Play Music
Play Books
Play Games
Play Magazine
Play Movies
Google Kalender Sync (nutze Outlook)
Google Suche
Google Lesezeichen
Street View
(ein oder zwei Dienste habe ich deinstalliert, die Finde ich jetzt leider nicht mehr in meiner Liste wieder - hihi Hangouts war es).

• Danke
Reaktionen: Jabitte
krass, jetz macht Android OS, zumindest bis jetzt, keine Probleme, dafür gehts mit den Play Diensten los:

geht quasi nicht mehr in den deep sleep, siehe zeit bei "aktiv lassen". über nacht hab ich aber nur 3% verloren, ruhemodus+alle datenverbindungen aus, obwohl das gerät aber in der zeit lt blauer linie auch durchgehend aktiv war.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-19-15-29-36.png
    Screenshot_2013-11-19-15-29-36.png
    33,2 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2013-11-19-15-30-13.png
    Screenshot_2013-11-19-15-30-13.png
    26,3 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2013-11-19-15-37-29.png
    Screenshot_2013-11-19-15-37-29.png
    11,6 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Da will ich doch gleichmal etwas probieren. Wie oft braucht man den Play Store? Wie oft das Google Framework etc.? Ich habe jetzt mal alles deaktiviert und werde schauen was unser Bug so macht. Ein großes Problem an Android sehe ich in der Speicherverwaltung und dem Cache-Verhalten der Apps. Obwohl ich jedesmal den Besen betätige um offene Apps zu schließen, befinden sich Sachen im Cache, von Apps vor zwei Tagen. Das kann ehrlich gesagt nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
gab wohl gestern ein update für die play dienste... vl hat sich da ein fehler eingeschlichen... vl gibts ja hier noch leute mit dem selben problem. werde dann wohl auch anfangen, nicht benötigte google dienste zu deaktivieren

• Danke
Reaktionen: Dr.No
a5y9a2yd.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 16:52 Uhr ergänzt:

Hallo Freunde. Kann mir einer von euch dazu was sagen.
Sowas hatte ich das erste mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread ist voll von solchen Abstrusitäten. Willkommen im Club.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:35 Uhr wurde um 18:02 Uhr ergänzt:

lechus85 schrieb:
gab wohl gestern ein update für die play dienste...

Jepp, im KitKat4.4 Forum wird das auch diskutiert. Viele User berichten davon das bei ihnen die Google Dienste massiven Akku-Verbrauch produzieren. Ich habe jetzt erstmal alles deaktiviert. Cache geleert, neugestartet und lade den Akku voll. Und dann schauen wir mal. Das blöde dabei: brauche ich den Play Store muss ich ihn nicht nur aktivieren (neben anderen Google Dienste), sondern auch mein Google-Konto neu einrichten.

• Danke
Reaktionen: Fillbo
Hallo,

ihr solltet mal ein logcat machen im Terminalemulator, dann sieht man ja genau was das Phone macht.

Gruß :) Isa

@Isa
Gerne...Hast du 'ne Schritt-für-Schritt-Anleitung? Bitte ;-)

Auf die schnelle,

einen Terminal Emulator runter laden, brauchst natürlich root.

Phone aufladen und bevor Ihr ins bett geht im Terminal eingeben:

logcat > /sdcard/logfile.txt

Phone hinlegen, schlafen und morgens stoppen.

Es gibt für logcat auch optionen wo man nur die Processe logt, habe ich aber gerade nicht im Kopf.
Dann kann man das logfile.txt mal anschauen und auswerten.

Gruß :) Isa

• Danke
Reaktionen: Cassandra2222 und Dr.No
Ja, büdde ISA :thumbup::wubwub:

Habt ihr doch schon :)