[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der 3.Tag:

ich nutze das P6 momentan kaum, teste nur das verhalten bei der B119 hinsichtlich Akku-Verbrauch etc.

Bisher habe ich den Android-OS-Bug nicht reproduzieren können. Obwohl W-Lan auf immer an steht und die W-Lan Optimierung aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Now
Du meinst bestimmt NICHT reproduzieren können....gell ;-)

Dann wird es vielleicht wirklich Zeit für mich auf die B119 zu wechseln. Mit der B112 kann ich den Bug zu 100% jede Nacht reproduzieren mit WLAN immer an und Optimierung aktiviert.

• Danke
Reaktionen: digitdia und Dr.No
Danke @Cassandra. Natürlich meinte ich NICHT. Leider kann ich die Bluetooth-Eigenschaften nicht testen. Ansonsten kann ich dir auch nur raten auf die B119 zu wechseln.

Hallo freunde. Ich will ja keinen ärgern aber leider schlägt der OS Bug mit voller Härte bei 119 voll zu. Sorry.

Mit der 118 hatte ich Oberhaupt keine Probleme gehabt. Egal bei was für einer W LAN Einstellung. Ist schon sehr komisch.

Der Android OS Bug wird logischerweise bei jeder Firmware mit 4.2 enthalten sein, da spielt die ROM-Version keine Rolle. So gesehen sind alle ROMs ab 4.0 bis einschließlich 4.3 davon betroffen. Offenbar scheint es mit 4.4 erstmalig gelöst zu sein. Der eine hat ihn, der andere nicht. Oftmals hat es etwas mit der Nutzung zutun.

https://www.google.de/search?q=Android+OS+bug

• Danke
Reaktionen: Fillbo
Sehe ich auch so. Mein P6 liegt hier nur zum testen. Alle Google-Dienste die ich nicht benutze sind deaktiviert, bis auf ein paar nützliche Zusatztools und die ein oder andere App die installiert ist, nichts weiter drauf ist, macht sich der Android-OS Bug halt bei mir nicht bemerkbar. Das WANN ist ja eh nicht einkalkulierbar. Das kann in einer Woche sein, in einem Monat oder nur alle halbe Jahre.

• Danke
Ich habe sogar alle Google Dienste aktiv: Push Nachrichten funktionieren, kein OS Bug, keine WLAN Probleme, Akku Laufzeit ca. 24 Std bei regelmäßiger Nutzung - nur Zusatztools wie Software Data Cable u.a. installiert.

• Danke
bei einigen Geräten sind die Google Dienste für den Bug verantwortlich, bei anderen die Mobile Internetverbindung, hab auch schon von Fällen gelesen wo das GPS der Auslöser war. Und beim P6 ist es halt Wlan im Standby, welches einen Fehler verursacht.

deshalb rufe ich nochmals folgende Erklärung zum Dienst Android OS aus dem Samsung Forum in Erinnerung:

frank_m schrieb:
Das Android OS Problem ist so alt, wie Android selber. Dazu muss man einige Dinge beachten.

Zum einen muss man bedenken: Irgendwo muss der Akkuverbrauch ja bleiben. Wenn man das Gerät generell wenig nutzt und es überwiegend im Standby ist, dann sind die Faktoren wie Display usw. halt niedrig, und andere Posten dafür höher.

Der Punkt Android OS an sich ist dabei aber einfach ein Anzeige Fehler. Es gab auf verschiedenen Geräten (S2, Note) damals Custom Kernel, die das "Problem" korrigierten. Ursache ist, dass im Accounting des Linux-Kernels Task Switches im Umfeld des Deep Sleeps nicht korrekt verwurstet werden, und dass dann CPU Belastungen bei Tasks untergebracht werden, die gar nicht dafür verantwortlich waren. "Android OS" ist dabei ja ein Sammelsurium verschiedener Aktivitäten, und zufällig ein bevorzugtes Ziel dieses "Zählfehlers".

Es gibt also auf verschiedene Geräten verschieden Fehler, welche einen hohen Akkuverbrauch verursachen können. Wenn diese Fehler bzw fehlerhaften Tasks bzgl ihrer verursachten CPU Zeiten nicht konkret zugeordnet werden können, dann werden sie gesammelt unter dem Dienst Android OS bei den Akkuverbrauchern ausgewiesen. Dort können dann eben Dienste bzgl Wlan, GPS, Mobile Daten usw enthalten sein.
Deswegen bitte bedenken: Android OS Bug IST NICHT GLEICH Android Os Bug, da es nicht um dieses Dienst selbst geht, sondern um irgendeinen fehlerhaften untergeordneten Task (einer von vielen), die unter dem Dienst Android OS gesammelt werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digitdia und Fillbo
@Lechus85: das sollte doch aber jedem klar sein, da der Begriff Android OS nur ein Oberbegriff ist und keinen Dienst bezeichnet. Darum ist es ja auch so kompliziert die Ursache zu finden.

@ Dr.Now

naja, mir kommts halt oft so vor, als wäre das nicht jedem klar, da oft von einem generellem Problem von android gesprochen wird und pauschal Google die Schuld gegeben wird.
Man kann zwar Google die Schuld an diesem Anzeige- bzw. Zählfehler geben, nicht aber an den auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlichen extrem hohen akkuverbrauchgsverursachenden "fehlerhaften" Tasks.
Deswegen "predige" ich das schon die ganze Zeit, weils immer wieder heißt, is kein Huawei Problem, auf anderen geräten tritt Android OS auch mit sehr hohem Prozentanteil auf. Wenn man das so behauptet, wird aber eben genau die die beschriebene Tatsache über den Dienst Android OS außer Acht gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Huawei versucht halt aus dem, für das Gerät/Leistung, kleinen Akku das beste raus zu hohlen. Das P6 "fährt" ja kein reines Android OS, sondern ein angepasstes.

Ehrlich gesagt blicke ich hier auch schon lange nicht mehr durch :)

Gruß :) Isa

Ja, im Prinzip ist es ja ohnehin egal was oder wie sie es machen, solang es schlussendlich beim Konsumenten fehlerfrei funktioniert :) Optimieren ist ja eine super Sache (Samsung mit TW bestes Beispiel wie man nicht gut optimiert :D).
Ich wollts halt nur nochmals klarstellen, dass man es halt nicht einfach verallgemeinern kann.

@Digitdia

ich glaube du verstehst nicht, um was es sich beim Dienst Android OS handelt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...cend-p6-akku.443852-page-32.html#post-6738133

Es ist, wie auch Dr. Now sagt, ein Oberbegriff, ein Platzhalter... wenn man es so will ein Anzeige- bzw. Zählfehler. Nur weil dieser Dienst einen hohen Akkuverbruach anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass es sich um das selbe Problem auf allen Geräten handelt!

Ich möchte nicht rechthaberisch klingen, aber wenn man sich meinen und frank_m's Beitrag sorgfältig durchliest, dann sollte das schon einleuchtend sein. Wenn man es ganz genau nimmt, das gabs auch schon bei Android 2.x. und auch damals hatte das schon verschiedene Ursachen.
Das ganze tritt also nicht erst seit 4.0 auf!

Zuletzt bearbeitet:
@lechus85

so ist es !

Das ganze kann bei den Treibern (kernel) anfangen und höhrt in der Framework auf. Diesen allgemeinen Bug gibts nicht.

• Danke
Reaktionen: lechus85
@lechus85:

ich glaube wir diskutieren hier aneinander vorbei:
mich stört an der Aussage, dass es "nur" ein Huawei Problem ist.

Bei allen anderen Aussagen von Dir stimme ich zu!
Wie @Isa schon sagt: diesen allgemeinen Bug gibts nicht.

Der Android OS Bug ist kein Huawei spezifisches Problem, sondern ein Thema von Android 4.0 bis einschließlich 4.3. Daher bitte ich darum, diese Diskussion besser in Android Allgemein zu führen. Danke.

Es bringt nichts wenn hier jeder zweite Beitrag, alle zwei Tage sich um den selben Bug dreht, den Huawei nicht beheben wird/kann. Daher wohl erst mit dem Update auf KitKat verschwinden wird. Google ist hier der Schuldige.

• Danke
Reaktionen: digitdia
Habe die 119 jetzt auch schon eine Weile drauf. Allerdings ist mein WLAN nun die ganze Zeit aktiv, obwohl es im standby aus sein sollte, laut Einstellung. Android OS frisst auch wieder ordentlich.
Das ganze tritt aber erst seit 1-2 tagen auf. Weiß ich leider nicht mehr so genau.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Interessant: Android-OS-Bug mit WLAN auf "nur wenn angeschlossen"....
Das war's dann mit der Theorie... (immer noch B112)
uploadfromtaptalk1384820981225.jpg

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• Screenshot_2013-11-18-23-31-31.png
    Screenshot_2013-11-18-23-31-31.png
    23 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und chronos69