[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@digitdia und lechus85:
Für mich ist das ja kein so Problem, da ich mit WLAN "wenn verfügbar" prima klar komme. Wollte halt nur mal ausprobieren, ob ich das reproduzieren kann, weil es bei mir zu Anfang eben auch mit "immer an" gar nicht auftrat. Ich habe schon den Verdacht, dass da auch das Verhalten einiger Apps (die ich inzwischen installiert hab) noch mitmischt, habe aber keine Lust das mit einem Factory Reset auszuprobieren ;-)

Sobald ich mal Ruhe und Zeit hab, gehe ich auch auf die B119.

Factory Reset würde auch nichts bringen, passiert auf einem "frischen" System ohne installierter Apps genauso weils eben ein fehler in der FW bzw u.U im Kernel ist!

@lechus85:

da muss ich Dir widersprechen:
ein Fehler in der Firmware (Kernel?) würde alle P6 betreffen - und da das nicht der Fall ist kann es nicht daran liegen.

@digitdia,
Hast du es denn mir der Ausgangslage schon mal ausprobiert? Ich dachte ja auch der Bug träte bei mir nicht auf, bis ich es mal länger ausprobiert habe. Allerdings versuche ich noch dahinter zu kommen, was genau sich bei mir hinter "Android OS" verbirgt und ob es nicht doch einen Zusammenhang zu nutzerabhängigen Apps gibt.

Ich habe mir jetzt mal WakeLock Detektor installiert. Der zeigt sehr schön welche Anwendung wieviel verbraucht:

W-Lan immer an, W-Lan-Optimierung: AN. Und jetzt werde ich mal beobachten was so alles passiert.

• Danke
Reaktionen: Cassandra2222
@Cassandra2222:

ja, diese Ausgangslage habe ich getestet; und einige User hier im Forum auch - ohne "Bug".

Und: andere Geräte von Samsung o.a. sind manchmal auch davon betroffen.
Also doch eher ein Android Problem?

Seit der Überarbeitung der Energieverwaltung (ab B114) gab es bei vielen Usern keinerlei Probleme mehr; und ob die Probleme vorher von der Firmware abhängig waren kann auch nicht mit Bestimmtheit gesagt werden.

Wahrscheinlich ist eine Konfiguration dafür die Ursache, irgendeine Einstellung oder App, aber es ist kein Problem der aktuellen Firmware Versionen (ab B114).

Möglicherweise liegt die Problematik in den Einstellungen der Energieverwaltung?

• Danke
Dennoch tritt das Problem hier bei einigen auf und das ist ärgerlich. Daher sollten wir und hoffentlich auch Huawei dran bleiben und hoffen, das wir irgendwann mal auch dieses Manko vom Tisch haben, damit alle P6 Fans zufrieden sein können.

Wir sind aber auf dem guten Weg. Es tut sich einiges. Vielleicht ist der aktuelle Firmware Leak b119 die Lösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich Dir vollkommen zu @burner8 - nur müssen da neue Ansätze für die Lösungssuche her.

Ich habe nun heute auch die B119 installiert :smile:
WLAN habe ich jetzt wieder auf immer an gestellt. Handy neu gestartet.
Werde jetzt auch mal wieder ein Auge auf den Android OS Bug werfen.

Immer wieder schön, neue Firmwares auszuprobieren, auch wenn es betas sind :smile:

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass wenn bei allen wlan im Standby sauber läuft, dass dann dieser dubiose Android Bug nicht mehr auftritt

ihr solltet aber bedenken: Bevor man behauptet, der Bug existiert nicht (mehr) in der neuen FW, testet es vorher mal 2 Wochen lang mit der Wlan Einstellung "immer an".

So viel Zeit sollte man sich mMn generell bei FWs nehmen um eine Bewertung abzugeben, nicht nur was jetzt diesen einen Bug betifft!
Viele Probleme bemerkt man erst später oder äußern sich erst mit der Zeit!

Ich hoffe wirklich, dass dieses mittlerweilige leidige Thema Android OS Bug bald ein Ende hat!

Zuletzt bearbeitet:
@lechus:

Du hast völlig Recht: jeder sollte in Ruhe testen.

Ich habe nur widersprochen dass es ein generelles Problem der Firmware ist - ich meinte nicht dass der "Bug" nicht mehr existiert.
Sorry so sollte das nicht rüberkommen.
Es gibt ja User mit dem Problem - wir sollten nur die Ursache an anderer Stelle suchen.

Zuletzt bearbeitet:
In anderen Foren berichten viele User über den Android OS-Bug, welchen Ursprung er auch immer haben mag. Ich werde das für mich weiter auf meinem P6 beobachten und euch hier berichten. Der Bug ist ziemlich hinterhältig und die Ursache zu erforschen sollte für uns im Vordergrund stehen, damit wir vlt. endlich mal Ruhe haben.

Streiten wir uns bitte nicht weiter, sondern suchen die Ursache.

Euer Dr.Now
Android-Hilfe-Team

Keiner streitet - wir wollen alle das Gleiche: ein vernünftig funktionierendes P6. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Binie, chronos69, burner8 und eine weitere Person
Den Worten von digitdia möchte ich eigentlich nur noch folgendes hinzufügen: ich finde wir unterhalten uns hier im P6-Forum sehr konstruktiv, sehr gut, und auf einem hohen Niveau. Ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben. Hier kann ich nur sagen, weiter so :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Binie und burner8
Dann ist ja gut und wir konzentrieren uns wieder auf unser geliebtes P6:

Akku am 2. Tag:
W-Lan immer an; W-Lan-Optimierung ein, Energiemanager Normal:

Vermutlich ist meine darstellung nicht besonders aussagekrägftig, da ich das P6 momentan ruhen lasse. Android OS ist nur mit 15min. innerhalb eines Tages und 8h anteilig zu sehen.

So weiter in meinem Test. Ich habe die B112, WLAN immer an, Optimierung=ein und auf Energieverwaltung=intelligent.
Damit kann ich den Android-OS-Bug regelrech reproduzierten. Die dritte Nacht jetzt mit Android-OS über 60%.

Hier jetzt hier die Screenshots, was Wakelock Detector dazu zu sagen hat. Leider kann ich damit nicht so viel anfangen, Könnte mir das jemand interpretieren. Vielleicht können wir ja so herausfinden, was das P6 nächtens dauernd aufweckt.

Es sind die screenhots für CPU-WakeLock, WakeUp-Trigger und Kernel wakelock.

Danke!
PS: Ich weiß, ich kann auf eine neuere Firmware umsteigen...möchte aber interessehalber noch etwas weiter testen.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-14-07-28-05.png
    Screenshot_2013-11-14-07-28-05.png
    42,7 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_2013-11-14-07-28-40.png
    Screenshot_2013-11-14-07-28-40.png
    43,9 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2013-11-14-07-29-16.png
    Screenshot_2013-11-14-07-29-16.png
    27,3 KB · Aufrufe: 266
Da holt irgendeine App dein P6 ziemlich oft aus dem Tiefschlaf (recovery_wake 6538x). Solltest du auch in deinem Akku-Sheed sehen. Klick mal auf eine der angegeben Apps, oder Daten, dann öffnet sich eine Liste der Verursacher.

• Danke
Reaktionen: digitdia
@Dr.Now
Ja, Android-OS 62 %, leider wird da dann eben nicht weiter aufgeschlüsselt, wer der Verursacher ist. Dem wollte ich ja mit Wakelock auf die Spur kommen ;-)

Dr.Now schrieb:
Klick mal auf eine der angegeben Apps, oder Daten, dann öffnet sich eine Liste der Verursacher.

Das funktioniert wohl nicht bei den Kernel-Wakelogs. Ansonsten kann man gut sehen, wer dahinter steckt:

• Danke