[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem Motto "Es trifft jeden mal", kann ich jetzt bestätigen, dass der Android OS bug auch bei mir Auftritt. Ich hatte immer mal wieder WLAN auf "immer an" und "nur wenn verbunden", je nachdem was benötigt war, aber in letzter Zeit dann hauptsächlich auf "nur wenn verbunden" und hatte bisher nie Probleme.

Gestern hab ich interessehalber mal auf "immer an" umgestellt, um die Behauptung von lechus85 zu testen, dass es bei jedem früher oder später auftritt...und siehe da, als ich heute morgen mein P6 aufmachte: Android OS 47% und der Akku nur mehr auf 30%. Siehe Screenshot.

Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich in letzter Zeit allen möglichen Schrott (sprich Spiele) installiert habe und es natürlich auch sein kann, dass da irgendwas verrückt spielt. Unter Android OS steht jedenfalls unter "Aktiv lassen" fast 6h...dann ist es ja auch kein Wunder, dass der Akku leer ist.

Leider habe ich inzwischen neu gestartet und bin am laden, deshalb kann mir WakeLock Detektor keine Informationen mehr liefern. Aber ich werde mal weiter testen...

Oh...und ich bin noch ganz konservativ auf der B112...

Anhänge

• Screenshot_2013-11-11-07-23-58.png
    Screenshot_2013-11-11-07-23-58.png
    32,4 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_2013-11-11-07-41-07.png
    Screenshot_2013-11-11-07-41-07.png
    12,7 KB · Aufrufe: 242
  • Danke
Reaktionen: lechus85 und Dr.No
Das bestärkt mich mein P6 dann nachts in den Schlaf-Modus zu versetzen und alle Verbindungen zu kappen. Damit bin ich anfangs immer gut gefahren in der Standby-Zeit des Akku.

Oder einfach ganz ausschalten!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: throughthewoods
@cassandra
zwar blöd, dass dein gerät auch betroffen ist, aber danke fürs testen und für eine bestätigung mehr!
denke nicht dass ein spiel dran schuld ist. du hast dein gerät mit der wlan einstellung im standby immer ein, genau in den "ausgangszustand" für den bug gebracht und danach ist es eben gleich mal passiert. wie gesagt, das ganze kann auch mal bis zu einer woche dauern bis es auftritt.

Nur bitte nicht aus den Augen verlieren:

eine Firmware B112 verhält sich anders als eine B114 oder eine B118.
Verglichen werden kann nur ein P6 mit der gleichen Firmware. :rolleyes:

was sollte denn hier nicht vergleichbar sein? der Bug trat bei mir und vielen anderen in der 108, 111/112, 114 und 118 auf. Ja die FWs sind bzgl der Performance und Energieverwaltung nicht direkt vergleichbar, aber der Bug tritt in allen Versionen ganz genau gleich auf! Es ist also egal welche FW Version man verwendet. Und warum ist das so? Weil er eben NOCH nicht beseitigt wurde! ;)

Akkulaufzeiten kann man auf unterschiedlichen FWs nicht vergleichen, schon klar. Wir vergleichen aber gerade nicht unsere Laufzeiten sondern wir reden hier gerade über einen Bug, der sich bisher durch alle Versionen zieht und wo die FW Version eben keine Rolle spielt!

Wir haben hier einen Diskussionsthread zum Akku; keinen Thread über einen "Bug".

Durch die geänderte Energieverwaltung ist eine Akkulaufzeit bei gleichen Voraussetzungen bei Version B112 anders als bei Version B114 oder B118 (wie Du schon schreibst, lechus85).

Wenn bei "mir" der Bug auftritt, habe ich seit der ROM Version B114 (geänderte Energieverwaltung) andere Möglichkeiten, der Sache auf den Grund zu gehen und zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nur eben keinen Zusammenhang zwischen deinem letzten Post und der gerade mit Cassandra besprochenen Android OS Problematik erkennen, deshalb diese kleine Kritik von mir :)

Nur ist halt dieser Bug Auslöser eines extrem hohen Akkuvebrauchs, darum besprechen die Leute das hier in diesem Thread. Man könnte eigens einen Bug Thread machen, aber ich glaube, die Leute werden speziell dieses Problem auch immer wieder hier Posten, weils eben den Akkuverbrauch betrifft.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:00 Uhr wurde um 13:00 Uhr ergänzt:

und welch andere Möglichkeit als das Wlan im Standby zu deaktivieren um den Bug zu "umgehen" hast du seit B114? Denn eigentlich bleibt es immer gleich:

• Wlan im Standby immer ein --> Bug tritt auf
  • Wlan im Standby aus --> kein Bug mehr
das kann ich über alle FWs ab B108 sagen (außer B122, noch nicht getestet)! Mit der geänderten bzw optimierten Energieverwaltung ab B114 hat das offensichtlich nichts zu tun, es kommt einzig darauf an, welche Wlan Einstellung man von den 2en verwendet.

aber ich mag mich mittlerweile auch nicht mehr ständig wiederholen und das ganze jedes mal von neuem durchkauen. Hab mich damit abgefunden, dass es den Fehler noch immer in der FW gibt, und hoffe spätestens mit 4.4 auf eine endgültige Behebung.

Zuletzt bearbeitet:
Werde das jetzt einfach eine Weile beobachten und WLAN auf "immer an" lassen. Nach Aufladen und erneutem Neustart ist jetzt erstmal alles wieder im grünen Bereich. Mal schaun, wie häufig der Bug auftritt.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

@lechus85:

WLAN im Standby-Modus immer an bei B111 = "Bug" trat bei mir auf
WLAN im Standby-Modus immer an bei B114 und B118 = kein "Bug"

so meine Erfahrungen mit 2 verschiedenen P6 Geräten parallel.

Wenn es wirklich ein generelles Problem wäre müssten doch alle Geräte davon betroffen sein, oder?

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass irgendein Umstand (eine App, Einstellung) dieses Problem auslöst (ab der Version B114) - denn es gibt ja mehrere User die keinerlei Probleme haben.
Weder mit der Akkulaufzeit, noch mit WLAN Abbrüchen (die auch ab Installation der B114 bei mir nicht mehr aufgetreten sind).

Also was ich jetzt nach vier Tagen Nutzung sagen kann. Ich finde es cool, dass das Handy bei Nichtbenutzung keinen Akku verliert.
Habe jetzt mal Facebooks Push Nachrichten aktiviert und mal schauen wie sich das Phone in Verbindung mit Whatsapp und der dadurch erhöhten Nutzung auf den Akkuverbrauch auswirkt. Aber ich denke, dass einfach der Bildschirm und die Nutzung sprich das Texten und Tippen der größte Faktor sind. Der gute Energiemanager und der Berechtigungsmanager des Ascend P6 blocken schon einmal das Abrufen einiger Informationen und führen nicht zu einem Leersaugen. Das gefällt mir sehr gut.
Leider kann ich bei eurem WLAN Problem nicht mitreden. Aktiviere es nur, wenn ich es brauche.

Kurzes Update:

Also habe es jetzt mal mit Facebook getestet und festgestellt, dass mein Handy im Hintergrund deutlich öfter aktiv ist und Facebook auch einen größeren Anteil am Akku saugt als zB Whatsapp. Merke ich auch deutlich daran, dass das Handy aktiver ist, wenn es nur rumliegt als zuvor. Schwanke gerade wieder dazwischen, Facebook per Browser zu nutzen, sprich kein Push und damit Akku zu sparen. Jedenfalls ist Facebook ein Stromfresser, aber da erzähle ich wohl nichts Neues :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
@Yannik

dann versuch doch mal Wlan für den Standby zu deaktivieren. Wenn dann noch immer Android OS an erste Stelle kommt ist es nicht exakt der gleiche Fehler wie beim P6. Wenn dadurch das Problem verschwindet, ist es ws der gleiche Bug!

Ich werd probieren und berichten ;)

• Danke
Reaktionen: lechus85
ich hab hier im Thread, ähnlich wie du, markierte und kommentierte Screens vom Akkuverbrauchsdiagramm gepostet, also wie der BUG in der Regel "ausschaut" und sich verhält. Damit kannst du das ganze dann ja mal vergleichen :)

jetzt habt ihr wieder einen Mitstreiter mehr im Bunde. Ich werde den Akku, den OS-Bug und die W-Lan-Abbrüche im Auge behalten und euch ebenfalls berichten.

Ertse Nacht:

W-Lan nur an wenn angeschlossen, daher kein W-Lan Signal

Interessant finde ich ja auch, das über Nachts GPS aktiv war und auch über mobile Daten etwas raus/rein kam. Ich werde morgen mal testen mit eingeschaltetem W-Lan. Ansonsten werde ich Nachts dann immer in den :sleep:-Modus gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute etwas Interessantes beobachten:
Habe zu Testzwecken immer noch Wlan auf "immer an" daher trat auch über Nacht der Android-OS-Bug wieder auf mit Android-OS-Verbrauch bei 62%.

Darüber hinaus habe ich aber erstaunt festgestellt, dass das P6 über Mobile Daten lief. Obwohl WLAN eingeschaltet und verfügbar war. Auch der blaue Balken für WLAn im Akkverbrauch war durchgängig.

Da besteht also auf alle Fälle ein Zusammenhang zwischen dem Bug und WLan. Allerdings bin ich immer noch auf der B112.

@Cassandra2222:

vielleicht wagst Du doch mal den Sprung auf die neue Version B119?
Zurück kannst Du ja immer wieder...

• Danke
Reaktionen: Cassandra2222
@Cassandra

das ist charakteristisch für den Bug, hab das alles getestet und die Zusammenhänge Wlan - Andoid OS Bug - Wlan Abbrüche ausführlich beschrieben (inkl. kommentierter und markierter Screenshots), und eben auch, dass es während des Bugs zum Umschalten im Standby auf die Mobile Daten kommt obwohl Wlan aktiviert ist. Müsste hier im Thread im Datumsbereich Ende August - Ende September zu finden sein ! :)

hoffe, dass in der B119 das Problem beseitigt wurde. Aber das werd ich jetz mal mind. 1 Woche lang beobachten bevor ich ein erstes Urteil über die B119 abgebe!

• Danke
Reaktionen: Cassandra2222