[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@throughthewoods:
Sieht mir verdächtig nach dem Android-Bug aus.
Android-System ist an erster Stelle.
Sollte so nicht sein.
W-Lan ist recht häufig an bei Dir.
Auch in der FW 118 ist es Huwaei noch nicht ganz gelungen den W-Lanfehler zu beheben.

OT: Warum schreibt Galaxy Domi in der Zukunft?
Auf meiner Uhr ist jetzt genau 19:01.
Beitrag geschrieben 19:18! ^^

@nordpolcamper

du verwechselst das gerade mit Android OS, dieser Dienst steht an erster Stelle wenn der Wlan Bug auftritt ;)
auch die Aktivität schaut beim Android Os Bug anders aus! (nicht durchgehend sondern in kurzen, fast regelmäßigen Abständen)

ich tippe hier auf eine App, die den Deep Sleep verhindert.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
@lechus85 hat es schon erklärt: Android System und Android OS sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das Android System hat nichts mit dem Andoid-Bug zu tun.

Ich tippe auch auf eine App, die im Hintergrund ständig Daten abruft und das P6 aufweckt. Was ist mit Musik hören, bleibt der Bildschirm da auch aktiv? Ich habe es schon lange nicht mehr probiert. Die Google-Dienste sind mit 6% auch recht aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir sagen wie die Akkuleistung des P6 im Vergleich zum Nexus 4 ist, besser, schlechter oder identisch?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat ein N4 - würde sagen das P6 ist tendenziell etwas besser mit der Akkuleistung. (wobei die Performance bei N4 dafür besser ist)

Sonst keiner mehr hier schon Erfahrungen mit den beiden Handys P6 und Nexus 4 bezüglich Akkulaufzeit gemacht??

Liebes Forum,
Ich hätte mal ne Frage bezüglich des Akkuverbrauchs bei euren P6 ,wenn diese aktiv sind. Ich habe vor kurzem von der B112 auf die B118 gewechselt und das Gefühl, als würde der Akku leergesaugt sobald der Bildschirm an ist. Insbesondere WLAN scheint mir enorm am Akku zu ziehen.

Wenn ich ohne irgendwelche Hintergrundapps im WLAN Nachrichten in Whatsapp schreibe, im Internet surfe oder einfach nur den Bildschirm an lasse und nichts tue,verbrauche ich etwa alle 3 Minuten 1% Akku, was mir etwas viel erscheint.

Bluetooth und GPS sind dabei aus,genauso wie die Ortung durch Apps.

Wie hoch ist denn in etwa euer Verbrauch,wenn Bildschirm und WLAN an sind?

Danke schon einmal!

Also ohne groß das jetzt nachzuchecken.
1% Abfall bei 3min Betrieb mit WLAN und Display an wären 100x3min = 300min also 5 Stunden. Das ist doch OK

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ist das tatsächlich im Rahmen?
Vielleicht habe ich aufrund der mehrtägigen Laufleistung mancher hier im Thread
und den guten Akkuerfahrungen mit der B118 im Forum etwas zu hohe Erwartungen an den Akku gehabt.

Ist das denn genauso normal , dass das WLAN über nacht durchgehend aktiv ist?
Ich habe es auf "immer an" und von daher scheint das klar eine dumme Frage zu sein,
aber ich meine, dass das bei meinem P1 so war, dass das WLAN im Standby Modus weder durchgehend an noch durchgehend aus war,
sondern sich sporadisch aktiviert hat und man so in der früh auch gesehen hat ob eine Whatsapp Nachricht eingegangen ist ohne das Handy dafür einschalten zu müssen.
Das P6 verbraucht so,also mit WLAN immer an, ein knappes % pro Stunde, wobei das P1 gerade mal ein % über Nacht verbraucht hat.

Die Prozent Anzeige verleiten dazu, viel auf die Akkuanzeige zu schauen und gibt das Gefühl eines hohen Akkuverbrauchs;)

Wenn Wlan im Standby aktiviert ist, ist Wlan im Standby auch aktiviert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach den Erfahrungen der letzten zwei Wochen, hatte ich mich am Wochenende zu der Aussage hinreißen lassen, dass das Problem Akku für mich kein Problem mehr wäre. Standby bei meinem Nutzerverhalten lag bei ca. 2 Tagen - ok.
Gestern abend lag mein Akku (lt. meinem Gedächtnis) noch bei ca. 60%.
Heute morgen war das Handy aus und lies sich auch nur mit Ladegerät angestöpselt wieder einschalten. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was das P6 zwischen gestern 21.30 Uhr und heute morgen 6 Uhr gemacht hat, dass der Akku platt war.... Sobald ja das Ladegerät angesteckt war, fängt er (zumindest bei mir) wieder neu mit der Akkuverbrauchsanzeige an.
Hat jemand eine Idee, ob man das auch noch anderweitig nachprüfen könnte?
Grüße
Andi

Dabei handelt es sich sicherlich um den Android OS Bug. War das W-LAN eingeschaltet?

Hallo bjoerner,
jupp - WLAN war an, wie auch die letzten Wochen schon. Dann hat dieser Bug aber sehr hinterhältig zugeschlagen.
Danke für die Info, weil ich daran schon nicht mehr gedacht habe.
Grüße
ANdi

Habe hier im Thread mal etwas Ordnung geschaffen und aufgeräumt. Jetzt kann fleißig weiter über die Akkuleistung des P6 diskutiert werden.

weil is im FW B122 Thread angesprochen wurde, ich aber nicht weiter ins OT driften wollte :) :

wobei man schon dazusagen sollte, dass Android OS Bug nicht gleich Android OS Bug ist, sondern dieser extrem hohe Akkuverbrauch durch eben diesen Dienst, auf unterschiedlichen Geräten auch unterschiedliche Ursachen hat. Nicht auf allen Geräten ist bspw die Einstellung "Wlan im Standby auf immer ein" der Verursacher des Problems. Die Charakteristika des Bugs am P6 decken sich da nicht wirklich mit anderen Geräten. Es gibt Berichte, wo der Bug aufgetreten ist, obwohl Wlan gar nicht verwendet wurde.
Was ich glaube ist, dass nicht nur ein einziger "Fehler", der zu hohen Akkuverbrauch führt, durch Android OS (quasi verallgemeinert) in der Akkustatistik angezeigt wird. Deshalb denke ich auch, so manche Fehler/Bugs diesbzgl. sind dann sehr wohl herstellerspezifisch, ich würde jetzt nicht einfach pauschal sagen, Googe ist schuld, Hersteller können dran nix ändern!
Ich glaube halt, man kann das, was wir als Android OS Bug kennen, nicht so einfach verallgemeinern, da es wie gesagt verschiedene Verursacher samt verschieden Lösungsansätzen auf unterschiedlichen Geräten dafür gibt. :)

--> https://www.android-hilfe.de/forum/...-a-android-os.339267-page-3.html#post-4814739
Der Punkt Android OS an sich ist dabei aber einfach ein Anzeige Fehler. Es gab auf verschiedenen Geräten (S2, Note) damals Custom Kernel, die das "Problem" korrigierten. Ursache ist, dass im Accounting des Linux-Kernels Task Switches im Umfeld des Deep Sleeps nicht korrekt verwurstet werden, und dass dann CPU Belastungen bei Tasks untergebracht werden, die gar nicht dafür verantwortlich waren. "Android OS" ist dabei ja ein Sammelsurium verschiedener Aktivitäten, und zufällig ein bevorzugtes Ziel dieses "Zählfehlers".
was meine Annahme bestätigen würde. Somit wäre der Dienst Android OS lediglich eine allgemeine Ausweisung von CPU Zeiten, die halt sonst nicht zuweisbar sind. Deshalb werden womöglich auch verschiedene Ursachen/Fehler/Bugs die einen Deep Sleep verhindern, also CPU Zeit beanspruchen, unter Android OS ausgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Dr.No
Ich habe mit meinem post nicht sagen wollen, dass Huawei unschuldig ist, sondern lediglich das das p6 nicht alleine dasteht mit diesem Problem.;)
Ich selbst hatte noch nie diesen Android Bug. Wird daher auch nutzerabhängig sein.

• Danke
Reaktionen: digitdia
@burner

also das P6 steht insofern alleine da, da hier der Bug durch einen Wlan Fehler während des Standbys verursacht wird. Zumindest hab ich bis jetzt keinen 2. Fall von exakt dem selben Verursacher gefunden. In deinem verlinkten Beitrag hängt das ganze anscheinend mit der Wlan Optimierung zusammen, was wir beim P6 ausschließen können, da der Bug mit oder ohne aktivierter Optimierung auftaucht! Ich glaube mittlerweile auch, dass die bezeichnung Android OS Bug eigentlich Falsch ist, da es wie gesagt viele unterschiedliche Verursacher gibt, da diesem Dienst auch viele unterschiedliche Tasks zugeordnet werden.

es kommt sicherlich auf das Nutzerverhalten an. Ich hatte bei meinem P6 jetzt auch schon über einen Monat lang keinen Bug mehr - Weil ich gänzlich aufs Wlan verzichtet habe ;) Und viele andere werden den Fehler auch nie bemerken, da sie u.U. von Anfang an Wlan für den Standby deaktiviert haben oder sich immer nur für relativ kurze Zeit in einem Wlan Netz befinden, dann wieder Wlan deaktivieren, wieder aktivieren usw.... also quasi nie eine permante Wlanverbindung über einen längeren Zeitraum besteht.
Die unterschiedlichen Umgebungen und Nutzereinstellungen machen es halt schwierig zu beurteilen, obs wirklich alle Geräte betrifft (früher oder später) oder ob wirklich nur ein gewisser Teil unter diesem Problem leidet. Denn wenn es ein SW oder Treiberfehler ist, dann müssten ja theoretisch ALLE P6 das Problem aufweisen... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@lechus85:

meine Frau und ich nutzen jeder ein P6; mit WLAN; und haben beide keinerlei Probleme mit WLAN Abbrüchen seit der ROM B114.
Und hier im Forum gibt es einige User, bei denen es ebenfalls keine Probleme gibt - also kann es kein Problem des P6 sein.

• Danke
Reaktionen: burner8
Ich denke eher, es ist ein fehlerhaftes Verhalten des p6 bei gewissem Nutzerverhalten/Konstellationen