[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, der Support von Huawei hat geantwortet - in bester Vollpfostenmanier natürlich. Aber ich habe nichts anderes erwartet.

Hier der Wortlaut meiner Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ein paar Tagen bin ich Eigentümer eines Ascend P6-U06, allerdings bin ich mit dem Gerät alles andere als zufrieden. Der Akkuverbrauch ist extrem hoch. Habe das Gerät gestern Abend voll geladen und es war die ganze Nacht im Standby, also ausgeschalteter Bildschirm. Nach 8 Stunden heute Morgen war der Akku runter auf 65%. Der mit weitem Abstand größte Verbraucher war dabei Android-OS mit 58%. Habe das Gerät vorhin nochmal komplett platt gemacht, neu gestartet, WLAN eingerichtet und sonst noch nichts weiter installiert. In den vergangenen 2 Stunden ist der Akku nach der Neuinstallation jetzt schon wieder um weitere 15% gesunken mit ebenfalls Android-OS als größten Verbraucher mit 57%, gefolgt von Mobilfunk-Standby mit 12%. Das ist für mich absolut inakzeptabel. Das P6 hält damit ja nicht einmal einen Tag durch, und das auch noch, ohne es in dieser Zeit überhaupt angefasst zu haben. Getestet habe ich mit der Firmware B112 und B118, macht aber keinen Unterschied.
Von dem Werbeversprechen "bis zu 300h Standby" ist das Gerät damit mehr als nur meilenweit entfernt, denn es schafft ja nicht einmal 24h - selbst im Auslieferungszustand wohlgemerkt! Sie (Huawei) sollten hier dringend nachbessern. Der Fehler scheint dabei im Bereich WLAN zu liegen, denn wird WLAN deaktiviert, dann sinkt der Akkuverbrauch deutlich.

Mit freundlichen Grüßen

Und hier die Antwort von Huawei:

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen genannte Firmware B118, ist von unserer Seite nicht zum Download freigegeben. Die aktuellste Firmware für ihr Gerät ist die B112, nur diese finden Sie auf unserer Webseite Huawei - Ihr Smartphone Profi, aus diesem Grund ist es möglich, dass die B118 allgemein zu Problemen führen kann. Sofern Sie ihr Gerät mit dem WLAN verbunden haben, ist es gut möglich, dass die Akkuleistung nachlässt. Das hängt damit zusammen, dass ihr Gerät permanent mit einem verfügbaren Netzwerk verbunden ist und sofern WLAN aktiviert ist, dauerhaft nach anderen WLAN-Netzwerken sucht. Wenn in ihrem Gerät in den Einstellungen ebenfalls Bluetooth und der Standortzugriff aktiviert ist, bitten wir Sie, diesen zu deaktivieren. Bluetooth hat zur Folge, dass das Gerät dauerhaft nach anderen verfügbaren Geräten zu, mit denen sich ihr Handy verbinden könnte oder Dateien zusenden könnt. Der Standortzugriff hat zur Folge, dass dauerhaft ihr Standort durch das Gerät abgerufen wird, was ebenfalls die Akkuleistung einschränkt.

Hinsichtlich der B118 können wir Ihnen keinen Support bieten, da uns diese Software und das Verhalten nicht bekannt ist. Damit die richtige Software auf ihr Gerät aufgespielt werden kann, bitten wir Sie, sich an unsere Reparaturwerkstatt zu wenden. Es ist möglich, dass dadurch Kosten entstehen können.

Sofern Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit besten Grüßen

Ihr Huawei Technik Team

Die B118 ist also unbekannt. Huawei kennt seine eigene Software nicht. Herr, schmeiss' Hirn vom Himmel... :scared:

@digitdia
ich habe meine rom version nicht angegeben. habe aber alle meine bisher verwendet versionen angegeben und dass der bug in jeder dieser versionen aufgetaucht is, trotz werkreset. (B108, B111, B112, B114, B118). damit wollt ich schon mal antworten wie machen sie einen reset oder wechseln sie auf die aktuelle version vermeiden ;)

edit:
aber B118 hin oder her, Akebono hat in seiner nachricht auch erwähnt, dass es auf der OFFIZIELLEN B112 auch zu diesem problem kommt.
und wenn der support weiterhin nur mit standardflosskeln kommt wie bei Akebono und das problem nicht ernst nimmt bzw es nicht an die softwareentwicklung weiterleitet, dann werde ich früher oder später mein gerät wieder verkaufen und mir das nächste mal 5x überlegen ob ich mir wieder ein huawei kaufe, so einfach ist das ;) das design ist toll ja, aber ist auch nicht alles! und ja es kommen viele neue FWs zurzeit, aber was nützt bessere performance wenn offensichtliche bugs nicht behoben werden. und unter offensichtlich verstehe ich, dass es weit weg von einem einzelfall ist, wie man alleine hier im forum schon sieht! für mich hat es jetzt huawei in der hand, hab das problem ausführlichst beim support beschrieben, machen sie was draus, is gut, wenn nicht, kommt mir halt so schnell kein huawei mehr ins haus.

Zuletzt bearbeitet:
digitdia schrieb:
aurum24:

WO steht dort in meinem Artikel auf Huaweiblog, dass die hier und im Blog geleakte Version in Nordafrika als offiziell veröffentlicht worden ist?

Den Artikel auf Huaweiblog habe ich geschrieben; Autor Ralf.

Es bedeutet, dass in Nordafrika und im Mittleren Osten eine Version B118 bereits veröffentlicht worden ist; diese hier von mir geleakte Version für Europa ist eine Testversion.

In dem Blog steht:

--------------
Diese Version ist bereits in einigen Ländern zur Offical Version geworden (z.B. in Nord-Afrika) und könnte auch hier möglicherweise die Firmware B111 „ablösen“.
--------------

DA STEHT ES. Bist DU Ralf ????

Der ursprüngliche Beitrag von 17:43 Uhr wurde um 17:44 Uhr ergänzt:

Abgesehen davon, WARUM diese Aggressionen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja genau: "könnte". Haben wir eigentlich wirklich das recht, von einer Testversion 100% Zufriedenheit zu erwarten? das glaub ich nicht.
Somit sollte auch das Problem mit den Akku nicht so hoch gehängt werden.
Wir sind doch alle nur "Tester".
Werde mir den Umstieg von P1 zu P6 erst gönnen, wenn die probleme beim P6 gelöst sind. bis dahin sinkt ja der Preis des P6 weiter. Im moment bei 289,00 Euro.

@ddner

B108, B111, B112 sind bspws keine testversionen. hier tritt der bug genauso auf ;) somit kann man dieses spezielle problem sehr wohl höher hängen, vorallem weil viele davon betroffen sind!
aber ich geb dir recht, ich würde mittlerweile mit dem kauf eines p6 auch mal warten ;)

Also ratet ihr mir beim P1 zu bleiben? denn dort wird über den Akku nicht geschimpft. läuft spitze.
Für mich sieht das P6 halt verdammt gut aus, warum ich es erwerben würde. Aber wenns solche Probleme gibt.
Übrigens hab ich weiter oben gelesen, das jemand zum Nexus 4 deswegen umgestiegen ist. Und wenn man im Nexus 4 Forum mal nachliest: Auch diese jammern übern Akku.....

es gibt leute hier im forum, die haben das problem noch nichtt gehabt. es wird auch viele leute geben, die das problem nie haben werden, da sie wlan im standby deaktivieren oder wlan generell wenig nutzen, sodass es gar nicht auffällt.
kommt ganz drauf an wie du das p6 nutzen willst. verwendest du dein gerät viel im wlan und willst wlan im standby auch aktiv haben, dann würd ich momentan eher dazu raten, mal etwas abzuwarten!

ddner schrieb:
Also ratet ihr mir beim P1 zu bleiben? denn dort wird über den Akku nicht geschimpft. läuft spitze.
Für mich sieht das P6 halt verdammt gut aus, warum ich es erwerben würde. Aber wenns solche Probleme gibt.
Übrigens hab ich weiter oben gelesen, das jemand zum Nexus 4 deswegen umgestiegen ist. Und wenn man im Nexus 4 Forum mal nachliest: Auch diese jammern übern Akku.....

Ja aber ich habe auch geschrieben das ich mit dem Nexus 4 locker über den Tag komme trotz relativ intensiver Nutzung, tagsüber per 3g und abends über WLAN, und im Standby Betrieb habe ich kaum Akkuverlust.

lechus85 schrieb:
@ddner

B108, B111, B112 sind bspws keine testversionen.

@lechus85: kleine Korrektur - die B108 ist auch eine nicht veröffentlichte Testversion; siehe ROM Übersicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@digitdia

ich habe hier im forum schon mehrmals erklärt, dass u.A die geräte von meinem betreiber (3 österreich) mit der 108 ausgeliefert wurden! die B108 war also nicht nur eine testversion! dies wurde mir auf anfrage auch von meinem betreiber bestätigt!
das ist sie übrigens:

P6_firmware(P6-U06,Android_4.2,Emtion_UI,V100R001C00B108,Austria_Hutchison,05011TNW)

http://asanfile.com/file/search?x=0&y=0&search=P6-U06

könnte man vl auch in der übersicht erwähnen, um dort alles so genau wie möglich zu haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:29 Uhr wurde um 19:44 Uhr ergänzt:

@digitdia
noch ein vorschlag:
wäre es möglich, dass du mal einen kurzen bericht über die android os problematik auf deinen blog stellst? dies fällt ja nun wahrlich nicht mehr in die kategorie "vereinzelt". vielleicht melden sich dann auf deinem blog weitere leute mit dem problem und schreiben an den support... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digitdia
@lechus85:

die Idee - Problematik im Blog schildern - ist im Prinzip gut - aber die Antwort von Huawei lautet: wir arbeiten daran...
An den WLAN Problemen, GPS, Akkulaufzeit, aktuell Bluetooth...
Und das machen sie ja wirklich, wie man an den Versionen sieht, die intern getestet werden.

Und bei der B108 haben wir die gleiche Problematik wie mit der B118:
die von mir hier geleakte Version ist eine Testversion General Version;
in Österreich wurde dann die von Dir genannte Version mit der Nr. B108 am 16.07. 2013 veröffentlicht für 3 Österreich.

Falls Nachfragen nach der Version kommen werde ich sie hier anbieten.

Und nun sollten wir wieder zum Thema Akku zurück kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkheinz, Queeky, reraiseace und eine weitere Person
Also, da brat' mir doch einer 'nen Storch: Habe ja ebenfalls schon weiter oben den extremen Akkuverbrauch bei aktivem WLAN beklagt und mal an den Einstellungen herumgespielt, indem ich vor 3h in den erweiterten WLAN-Einstellungen den Haken bei WLAN optimieren entfernt habe. Und siehe da, der Akkuverbrauch ist sehr deutlich gesunken und liegt jetzt, bei aktivem WLAN im Standby, bei nur noch 2-3% pro Stunde. So soll es sein. Vorher waren es 7-8%. Werde das aber dennoch mal weiter beobachten.

Vielleicht können andere Betroffene auch mal berichten, ob dieser "Trick" bei ihnen ebenfalls funktioniert?

@akebono
nein, bei mir hat das deaktivieren der wlan optimierung das auslösen des bugs nicht verhindert.
du musst halt bedenken, der bug tritt ja vollkommen zufällig auf, es kann auch sein dass man nach einem neustart 1 woche ruhe hat, hab ich auch schon gehabt. dachte damals auch, dass eine bestimmte einstellung geholfen hat... fehlanzeige. die einzige einstellung die permanent hilft ist und bleibt wlan für den standby zu deaktivieren.

Ok, dann war das wohl nur ein Glücks- und Zufallstreffer. Aber hätte ja sein können, dass es möglicherweise daran liegt.

@lechus85

Bei meinen P6 kommt dieses bug wann er moechte,

Gestern habe ich das handy das ganze tag benutzt, telefoniert, internet, photos, videos gemacht und der akku war eifach TOP.

Heute sthet er nur zuhause ung in 6 stunden -30% akku in stand by :)

@cassandra

wobei man dazusagen muss, dass der Android OS bug auf anderen Geräten unter anderen Vorraussetzungen auftritt, und es andere Lösungsmethoden gibt. Beim P6 wird er durch "fehlerhaftes" Wlan im Standby verursacht, bei anderen Geräten sind offensichtlich Google Dienste oder das GPS daran schuld, dabei ist es dort egal ob Wlan an ist oder nicht.

Ich kann Akebono schon auch verstehen, Design ist halt bei nem Smartphone nicht alles. Bei anderen Geräten hat man zumindest die Möglichlichkeit, sich mit Custom Roms, bzw viel wichtiger, einem Custom Kernel zu helfen falls der Hersteller hier patzt!

Hallo, sorry wenn die Frage schon mal auftrat, hab jetzt nicht alle Seiten des Threads gelesen.

Habe mir vorhin die Firmware B118 drauf gespielt, ging alles ohne Probleme. W-Lan läuft bis jetzt auch super stabil.

Was ich mich aber Frage, warum werden bei den Prozessen 2 mal W-Lan angezeigt? Das verbraucht doch dann unnötig Akku..

Grüße

@Miss.Notorious
Ist be mir auch so und ich bin auf der B112. Interessieren würde es mich trotzdem auch, warum das so ist...

@MissNotorius
@Cassandra2222

Wenn Ihr den jeweiligen WLAN Prozess aufruft erhaltet Ihr die Info, dass es sich um den FTCService und FTSService handelt.

Zur Erklärung der beiden Services möchte ich den HTC Support zitieren:

FTC.apk : Package name is "com.sec.android.app.FileTransferClient" used for Wifi file transfer.
FTS.apk : Package name is "com.sec.android.app.FileTransferServer" used as Wifi shareing server
FTM.apk : Package name is "com.sec.android.app.FileTransferManager" used as Wifi shareing manager

Ich denke das muss ich nicht übersetzen; es gibt insgesamt 3 Apps die auf WLAN zugreifen.
WLAN verbraucht nicht 2x Akku, sondern 2 Apps greifen auf WLAN zu.

• Danke
Reaktionen: Cassandra2222 und Miss.Notorious