[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheProdigy schrieb:
Sorry, aber wieso kaufst du dir ein Smartphone und schaltest alles aus nur um 2 Tage Laufzeit zu haben?

Ich schalte das aus, was ich gerade nicht brauche. Abgesehen davon, habe ich noch ein richtiges Smartphone (Iphone) Es ging in meinem Test darum, ob der Akku in der Tat länger online bleibt, als 16 Stunden und weniger....Ich hatte den Huawei Support bemüht und reklamiert, daß es Beschiss ist, zu schreiben, das P6 kann laut Datenblatt über 300 Stunden und mehr Standby bleiben. Die Antwort war...UNTER BESTIMMTEN VORAUSSETZUNGEN, die in der Praxis meist nicht erreicht werden. Also doch Beschiss.....

Da ich das P6 nur optisch schön finde und ein Zweitphone fürs Ausland brauchte, stand ich vor der Wahl, Rücksenden oder Betatester spielen...

Wenn ich WLAN gerade nicht brauche, mache ich es eben aus. Wenn ich auf dem Land bin, geht kein 3 G, also kann ich auf 2 G umschalten. Watsapp und Tango gehen auch mit Mobile Daten. Von daher ist diese Konfiguration für meinen Badarf in Ordnung.

Genau, ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmal alle Betroffenen ermutigen, den Fehler bei Huawei zu melden. Hier im Forum liest Huawei nicht mit. Dieser Fehler ist schwierig zu finden, da er nicht bei jedem und nicht immer auftritt. So steigt die Chance, das der Bug behoben wird. Wenn viele den Fehler melden werden sie eher sich dransetzen als wenn einzelne es tun.

Tja, und auch ich habe das gleiche Problem wie Bero_Huawei. Der Akkuverbrauch ist auch bei der B118 extrem hoch. Habe das Gerät gestern Abend voll geladen und es war die ganze Nacht im Standby, also ausgeschalteter Bildschirm. Nach 8 Stunden heute Morgen war der Akku runter auf 65%. Der mit weitem Abstand größte Verbraucher war dabei Android-OS mit 58%. Habe das Gerät vorhin nochmal komplett platt gemacht, neu gestartet, WLAN eingerichtet und sonst noch nichts weiter installiert. In den vergangenen 2 Stunden ist der Akku nach der Neuinstallation jetzt schon wieder um weitere 15% gesunken mit ebenfalls Android-OS als größten Verbraucher mit 57%, gefolgt von Mobilfunk-Standby mit 12%. Das ist für mich absolut inakzeptabel. Das P6 hält damit ja nicht einmal einen Tag durch, und das auch noch, ohne es in dieser Zeit überhaupt angefasst zu haben.

Zum Glück habe ich das Teil erst seit einer Woche und bin noch in der Widerrufsfrist. Werde mir die Sache mit dem Akku übers Wochenende nochmal anschauen und wenn das nicht besser wird, auch mit allen aktiven Energiesparoptionen, dann geht das Gerät am Montag wieder zurück und wird gegen ein Galaxy S3 getauscht.

Akebono schrieb:
Tja, und auch ich habe das gleiche Problem wie Bero_Huawei. Der Akkuverbrauch ist auch bei der B118 extrem hoch. Habe das Gerät gestern Abend voll geladen und es war die ganze Nacht im Standby, also ausgeschalteter Bildschirm. Nach 8 Stunden heute Morgen war der Akku runter auf 65%. Der mit weitem Abstand größte Verbraucher war dabei Android-OS mit 58%. Habe das Gerät vorhin nochmal komplett platt gemacht, neu gestartet, WLAN eingerichtet und sonst noch nichts weiter installiert. In den vergangenen 2 Stunden ist der Akku nach der Neuinstallation jetzt schon wieder um weitere 15% gesunken mit ebenfalls Android-OS als größten Verbraucher mit 57%, gefolgt von Mobilfunk-Standby mit 12%. Das ist für mich absolut inakzeptabel. Das P6 hält damit ja nicht einmal einen Tag durch, und das auch noch, ohne es in dieser Zeit überhaupt angefasst zu haben.

Zum Glück habe ich das Teil erst seit einer Woche und bin noch in der Widerrufsfrist. Werde mir die Sache mit dem Akku übers Wochenende nochmal anschauen und wenn das nicht besser wird, auch mit allen aktiven Energiesparoptionen, dann geht das Gerät am Montag wieder zurück und wird gegen ein Galaxy S3 getauscht.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Allerdings wollte ich im Vorfeld schon keinen Plastikbomber, was mich dann zum P 6 geführt hatte. Wenn man allerdings überhaupt mit den Laufzeiten nicht zurechtkommt, würde ich sofort wandeln. Fakt ist, alles steht und fällt mit dem WLAN Modul. Da ist der Wurm drin.

hat eigentlich jemand erfahrung ob der bug auch in den China roms vorhanden ist?

aurum24 schrieb:
Fakt ist, alles steht und fällt mit dem WLAN Modul. Da ist der Wurm drin.
Finde ich aber seltsam, denn der Verbrauchsanteil von WLAN beträgt bei mir nur 2-3%. Ist also quasi zu vernachlässigen. Aber wer weiß, wie die genauen technischen Zusammenhänge sind.

Habe eben auch mal auf die B112 gewechselt, ist aber immer noch das gleiche Problem. Android-OS saugt im Standby fast 60% vom Gesamtverbrauch.

Ich habe die B118 imo drauf. Akkulaufzeit war bei B111 (Auslieferung) und B114 paar Tage später identisch. Welche China roms meinst Du ? Gestern habe ich gesehen, daß das neue EUI in China raus ist....

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 11:46 Uhr ergänzt:

Akebono schrieb:
Finde ich aber seltsam, denn der Verbrauchsanteil von WLAN beträgt bei mir nur 2-3%. Ist also quasi zu vernachlässigen. Aber wer weiß, wie die genauen technischen Zusammenhänge sind.

Habe eben auch mal auf die B112 gewechselt, ist aber immer noch das gleiche Problem. Android-OS saugt im Standby fast 60% vom Gesamtverbrauch.

Nein, sagen wir es mal so: Im Zustand WLAN ON, werkelt im Hintergrund das Android & Co. und saugt. Aber es hängt mit dem WLAN Modul zusammen. Auch wenn ich WLAN OFF schalte und später auf ON, braucht das Teil ewig, bis der blaube Schieberegler das ON akzeptiert.....und dann "BLAU" ist.

ja es liegt definitiv am wlan (fehlerhafter treiber, fehler im kernel...kA.). auch wenn der dienst "wlan" bei den akkuverbrauchern gering ist, ist das wlan im standby der auslöser des bugs und somit des hohen akkuverbrauchs.

mit china roms meinte ich die offiziellen firmwares für den asiatischen raum, da ja dort die kernelversionen nicht ganz gleich sind...

Jetzt muss ich aber auch mal dazu sagen, dass dieser Fehler bei mir nicht auftritt, weder auf der B104 noch auf der B112 und ich habe auch WLan immer an.
Komme mit einer Akkuladung gut durch den Tag (immer mehr als 24h)

Einmal hatte ich kurzfristig einen hohen Prozentsatz des Android OS, aber auch das hatte keine so drastischen Auswirkungen.

Es ist also nicht generell so, dass beim P6 der Akku leergesaugt wird....

aurum24 schrieb:
Nein, sagen wir es mal so: Im Zustand WLAN ON, werkelt im Hintergrund das Android & Co. und saugt. Aber es hängt mit dem WLAN Modul zusammen. Auch wenn ich WLAN OFF schalte und später auf ON, braucht das Teil ewig, bis der blaube Schieberegler das ON akzeptiert.....und dann "BLAU" ist.
Stimmt tatsächlich. Habe WLAN mal abgeschaltet und das Gerät dann ein paar Minuten liegenlassen. Der Android-OS-Anteil ist bereits innerhalb weniger Minuten von 58% auf 42% gesunken - und sinkt weiter ... moment, ich schau grad nochmal nach... jetzt sind es 38%. Aber wieder einschalten lässt sich WLAN bei mir problemlos.

Wie dem auch sei, so habe auch ich dem Huawei-Support vorhin eine Mail mit dem Problem zukommen lassen in der Hoffnung, dass die Entwickler dort das Problem zeitnah ernst nehmen.

Das ist gut. Die müssen von allen Seiten die "Infos" bekommen.

@cassandra

wie hast du wlan für den standby eingestellt? auf immer ein, aus, ein wenn im netzbetrieb?

@akebono
ja, man muss nur wlan deaktivieren und es ist sofort ruhe. ich habe hier in diesem thread schon viele markierte screenshots gepostet, die das alles belegen.

aurum24 schrieb:
Ich schalte das aus, was ich gerade nicht brauche. Abgesehen davon, habe ich noch ein richtiges Smartphone (Iphone) Es ging in meinem Test darum, ob der Akku in der Tat länger online bleibt, als 16 Stunden und weniger....Ich hatte den Huawei Support bemüht und reklamiert, daß es Beschiss ist, zu schreiben, das P6 kann laut Datenblatt über 300 Stunden und mehr Standby bleiben. Die Antwort war...UNTER BESTIMMTEN VORAUSSETZUNGEN, die in der Praxis meist nicht erreicht werden. Also doch Beschiss.....

Da ich das P6 nur optisch schön finde und ein Zweitphone fürs Ausland brauchte, stand ich vor der Wahl, Rücksenden oder Betatester spielen...

Wenn ich WLAN gerade nicht brauche, mache ich es eben aus. Wenn ich auf dem Land bin, geht kein 3 G, also kann ich auf 2 G umschalten. Watsapp und Tango gehen auch mit Mobile Daten. Von daher ist diese Konfiguration für meinen Badarf in Ordnung.

Wenn du das Gerät also "nicht wirklich" nutzt kann ichs verstehen.

Aber das die Standby Zeiten im besten Falle angegeben sind ist doch klar. Mein Auto brauch auch nicht die angegeben 7,2l/100km.
Und bei Autos gibts einen Normtest für den Verbrauch zu ermitteln, bei Smartphones ist die angebenene Standby Zeit wohl die wo das Gerät mit reiner Telefonfunktion rumliegt - ohne irgendwelche Apps/Drahtlosverbindungen etc.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 12:22 Uhr ergänzt:

Die China ROMs werden den BUG auch haben - was ich mich nur Frage was der Auslöser ist.
Es wird ein Bug im Treiber/Kernel sein, nur was ist das Problem. Ich und viele andere haben diesen Bug nicht und wir sollten die selbe Hardware haben.
Denke das es vllt in Verbindung mit verschiedenen Routern und deren Einstellungen auftreten kann.

TheProdigy schrieb:
Wenn du das Gerät also "nicht wirklich" nutzt kann ichs verstehen.

Aber das die Standby Zeiten im besten Falle angegeben sind ist doch klar. Mein Auto brauch auch nicht die angegeben 7,2l/100km.
Und bei Autos gibts einen Normtest für den Verbrauch zu ermitteln, bei Smartphones ist die angebenene Standby Zeit wohl die wo das Gerät mit reiner Telefonfunktion rumliegt - ohne irgendwelche Apps/Drahtlosverbindungen etc.

Wenn aber da in der Deklaration steht im Standby = 315 Stunden im 3 G und es werden aber nur 24 Stunden, dann ist hier der Bogen maßlos überspannt.

Wenn Dein Auto 10 Liter braucht und 7 drinnen stehen, sind das in der Summe 40% mehr als deklariert. Rechne das mal auf die Laufzeit des Akkus.....Wir reden hier von mehreren Hundert Prozent Mehrverbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier diskutierte Problem tritt bei noch undefinierten Konstellationen auf. Auch weit nicht jeder ist betroffen. Ich selbst hatte diesen Bug auch noch nie , obwohl ich so viel rumspiele und alle Firmwares durchgetestet hab.
Daher ist es wichtig, das Huawei spezifische Fehlerfälle erhält, damit sie den Knackpunkt ausmachen können. Huawei ist ja fleißig zur Zeit und bringen jede 2 Woche ein Update. Bin guter Dinge ;)

Hier mein verhalten heute.
10-15min gespielt, 5min telefoniert - ca. 55min display-on wovon dann ca 40min auf den Rest wie Hangouts, whatsapp, Browser & tapatalk zurückfallen.
Seit dem ich Google Now gestern deaktiviert hab ist das eine sehr ordentliche Leistung !
B118, Energieeinstellung auf Normal.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1382094658158.jpg
    uploadfromtaptalk1382094658158.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 261
So ich habe das problem gemeldet

Support

Bitte weiter machen, dann haben wir alle ruhe :)

@lechus85
Ich hab W-Lan im Standby immer an
und
W-Lan-Optimierung
Akkuverbrauch bei aktiviertem WLan optimieren.

ich habe nun auch dem support eine ausführliche problembeschreibung gesendet, mit der bitte, das ganze an die softwareentwickler weiterzuleiten, da der dt. support hier sowieso überhaupt keine ahnung von der materie hat.
habe auch auf diesen thread hier verwiesen, bin gespannt ob man sich die mühe macht das hier durchzuschauen.

@lechus85:

Du verwendest eine inoffizielle Huawei ROM, B118 ist eine Test-ROM, dafür gibt es keinen deutschen oder internationalen Support.

Support gibt es nur für die Versionen B112/B112.