[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
es ist halt schwierig zu beurteilen, wann man eine bestimmte laufzeit als gut oder schlecht ansehen kann. jeder benutzt sein gerät anders, der eine verwendet fast ausschließlich wlan, der andere fast nur mobile daten, einer verwendet automatische displayhelligkeit, der andere eine extrem niedrige oder hohe helligkeitsstufe, auch machen 2G/3G bzw allgemein die empfangsstärke des netzes einen unterschied aus.
wenn ich möchte komme ich mit einer akkuladung auch auf über 2 tage sofern ich halt kein wlan nutze (ansonsten tritt früher oder später der android os bug auf und der akku wird leer gesaugt).
momentan stehe ich bspws bei 1 tag 15 stunden und noch 54% verbleibend. solche werte bringt man aber logischerweise auch nur zusammen wenn man sein gerät nicht "extrem" nutzt.

BTW: B112 oder B118, ich für meinen teil, sehe keinen unterschied beim akkuverbrauch. solch hohe laufzeiten hatte ich mit der B112 bei deaktiviertem wlan und gleicher nutzung auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

leider kann ich jetzt keine Screen schots hier zeigen, aber bei mir gehts so:

Akku verbrauch B118

73% am Android Os
12% cell stand by
3% Screen (weil ich das handy heute zu hause gelassen habe)

viel zu viel für android OS denke ich,

CPU Wake triggers sind Google Plus und huawei Sync.

@lechus85:

Nachtrag: die o.g. Apps sind bei mir immer aktiv und werden genutzt, WLAN ist immer an.

@digitdia
danke für die info!
ich meinte ja nur, dass es halt generell etwas schwieriger ist, die akkulaufzeiten zu vergleichen. es sind ja auch begriffe wie "viel genutzt", "weniger genutzt" oder "moderate nutzung" eher subjektiv.
die akkustatistiken können mMn bestenfalls anhaltspunkte sein, falls es bei jemanden probleme gibt oder halt nicht "normal" läuft. gut-schlecht, zufrieden-unzufrieden ist dann halt subjektiv finde ich.

@Bero_Huawei
war bei dir wlan aktiviert?

• Danke
Reaktionen: digitdia
Muss ebenfalls sagen ohne auf Screenshots zurück zu greifen, dass die Akkuleistung nach Wechsel von B112 auf B118 schlechter statt besser geworden ist. Mein Nutzungsverhalten hat sich ja auch nicht geändert. Aber schon der Unterschied wenn ich 8 Stunden Ruhezustand eingestellt habe sind 6% mehr Verbrauch bei B118, was bissel seltsam ist.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

@ lechus85

Ja WLAN ist immer AN, wenn ich ihm AUS mache dann habe ich keine probleme mit Akku.

Der macht immer wieder Huawei Sync oder benutzt google apps

Dieses handy macht immer etwas wenn wlan an ist

@slapshot:

seit der Firmware Version B114 hat Huawei die Energieverwaltung verändert; letztendlich optimiert.
Informationen dazu gibt es im Thread über die B114; mit den entsprechenden Optimierungsmöglichkeiten.
Vielleicht kannst Du ja dort noch ein paar hilfreiche Tipps zu Einstellungen und den "Leistungshungrigen Hintergrund-Apps" bekommen.

digitdia schrieb:
@stereolove:

lade Deinen Akku mal über Nacht auf - dann hat die Ladeelektronik sich wieder kalibriert.

Danke fuer die Antwort, aber ich lade mein Handy eigentlich jede Nacht auf & bis jetzt hat sich leider nichts getan :/

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub mit meinen Google-Diensten haut echt was nicht hin :scared:

Anhänge

• Screenshot_2013-10-16-16-57-17.png
    Screenshot_2013-10-16-16-57-17.png
    22,4 KB · Aufrufe: 271
@Bero_huawei

dann hat sich bei dir höchstwahrscheinlich der android os bug eingeschlichen. irgendwas haut mit dem wlan im standby nicht richtig hin, wodurch ein extrem hoher akkuverbrauch verursacht wird. dies wurde hier im thread schon ausführlich diskutiert, bitte nachlesen!
aber hier wieder eine kurze antwort: du kannst entweder das wlan abwechselnd deaktivieren und aktivieren oder das gerät neu starten bis der bug wieder weg ist. hilft aber nur temporär, bug wird immer wieder kommen. eine permanente lösung ist, das wlan für den standby zu deaktivieren oder wlan ganz ausschalten. ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass huawei das ganze irgendwann gefixt bekommt...

hallo bin zurück auf der B111 über 50% des Akkus gehen drauf fürs Android OS. War vorher definitv nicht so.

stereolove schrieb:
Danke fuer die Antwort, aber ich lade mein Handy eigentlich jede Nacht auf & bis jetzt hat sich leider nichts getan :/

Auch mal ganz leer werden gelassen? Vielleicht hilfts was.

TheProdigy schrieb:
Auch mal ganz leer werden gelassen? Vielleicht hilfts was.

Wie gesagt von 15-0% dauert es keine Minute & geht aus, also denk ich mal das akku leer war :x

Hallo!

Bin ja auch der B118..hier mal die Screenshot von heute:

Also ich habe WhatsApp und so recht oft benutzt. Kann auch keinen Android OS Bug feststellen.

Werde aber wahrscheinlich doch wieder auf die B111 zurück. Weiß es aber noch nicht genau.

Screenshot_2013-10-16-19-45-28.png
f6isy52u3hyz.png

Screenshot_2013-10-16-19-45-20.png
7tage68gjt8q.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@evil

der android os bug tritt auch nur bei wlan im standby auf. da lt deinen screens wlan nicht aktiviert war, kann der bug auch nicht getriggert werden.

• Danke
Reaktionen: freagle77
Okay. Danke für die Info.

Na WLAN hab ich nur an, wenn mal ne App geuppdatet wurde. Das wars.
Ansonsten finde ich für die Nutzung die Leistung gar nicht mal schlecht. Oder übersehe ich was?

ich finde 2 tage auch in ordnung für ein smartphone.
wenn du mit der laufzeit zufrieden bist, brauchst du eigentlich gar nicht auf die B111 zurück würd ich sagen. außer du warst mit der B111 laufzeitmäßig zufriedener...

Och..zufriedener war ich nicht. Falls mir nicht wirklich noch was auffällt, werde ich wohl auf B118 bleiben. Danke. :)

Ich kann nur sagen das die B118 einfach nur top ist. Ich hatte allerdings auch keine Probleme mit der B112.

Ich finde ja schon das der Akku wirklich gut warm wird, habe grade 13 Apps im Store über WLAN aktualisiert, bin auf stolze 38°C gekommen.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06