[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anmerkung: Wenn ihr schon einen ROM-Wechsel macht, dann ist ein Werksreset bei Akku- und WLAN-Problemen ratsam. Vorher aber ein Backup eurer Daten machen.

Hallo Gemeinde

Seit Wochen lese ich hier schon mit und gestern habe ich mich auch hier im Forum registriert :rolleyes2:! Mein P6 habe ich seit 3 Tagen und geliefert wurde es mit der FW B112. Der Accu hatte innerhalb von 4 h einen Verlust von 50% seiner Leistung im Standby er war zuvor auf 100 % aufgeladen. Der GPS Fix war auch sehr langsam und hat schon mal 3 km Fahrt gedauert. Das hat mich nicht befriedigt. Ich habe auch hier im Forum nach Lösungen gesucht. Unter anderem habe ich diesen Beitrag von vorn bis hinten durchgelesen und auch einige Tipps angewandt. Der beste Tipp aber ist der, welcher ein Update auf FW B118 alls Lösung auslobt. Das habe ich dann auch gestern gemacht (der DL Server ist grottenlangsam und unzuverlässig 3x Abbruch bei ca.400MB von 980 MB :cursing:) und was soll ich sagen ... alle Probleme beseitigt :smile:!! Jetzt hab ich ca. 1,5 % Entladung bei Standby. Der GPS Fix dauert jetzt so ca. 500 Meter innerorts und kommt mir jetzt auch stabiler vor. Jetzt mach mir das P6 richtig Spass

Bis denne

Hadis

na das werde ich wohl dann auch machen...hab alternativ dazu Wlan immer nur dann angemacht ...wenn ich es brauchte......hat aber dann auch 1,5 >Tage gehalten.....

Danke für diese Erkenntnis......

Für diejenigen, die Probleme beim Downloaden der b118 haben. Ich habe es auf rapidshare hochgeladen. Link hierzu findet ihr im B118 thead.

Gallo Gemeinde

Wie ich schon am Samstag schrieb hat sich die Laufzeit meines Accus nach dem Update von B112 auf B118 dramatisch verbessert. Leider hatte ich vor dem Update auf FW B118 keine Screeshots angefertigt. Aber heute habe ich welche gemacht, denn mein Accu geht nach mäßiger Benutzung nun in die Knie. Nach dem vorher nur eine Laufzeit ohne Nachladung von ca. 24 h dauerte ist jetzt eine um mehr als 100 % Verbesserung eingetreten. Von der Stabilität des W-Lan und GPS will ich gar nicht erst reden. Ich hatte vorher ein Samsung Fame klar kein Technologie Kracher aber W-Lan war damit nicht stabil in allen meinen Räumen zu empfangen. Mit dem P6 mit der B118 geht das aber ganz prima. Naja also ich meine das FW Update lohnt sich. Wollen wir mal hoffen das Huawei die anderen Scharten am P6 auch noch auswetzt.

Bis denne

Hadis

Anhänge

• Screenshot_2013-10-14-17-31-05.png
    Screenshot_2013-10-14-17-31-05.png
    32,6 KB · Aufrufe: 352
  • Screenshot_2013-10-14-17-31-16.png
    Screenshot_2013-10-14-17-31-16.png
    33,8 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_2013-10-14-17-30-57.png
    Screenshot_2013-10-14-17-30-57.png
    17,6 KB · Aufrufe: 349
  • Danke
Reaktionen: oknis
Mal ne von mir etwas "dumme" Frage.
Ich mache mir schon sorgen da dass P6 ja aus China kommt...die sorgen werden mir dadurch genommen das die Geräte ja nicht ungeprüft in Deutschland vertrieben werden dürfen.

Nun geht es mir bei meinem Anliegen um den Akku, dieser ist wie wir wissen ein Li-Poly Akku, daher dir Flache Bauart des Akkus.
Diese sind sehr empfindlich was überladungen angeht, und neigen dann dazu sich aufzublähen und in Brand auf zu gehen, eigene lösch versuche sollten ausgeschlossen bleiben.

Nun aber meine Frage,
Wie schnell überladen diese?
Ich schalte meine Handys nie aus und lade sie generell immer über Nacht, direkt neben meinem Kopf, auf dem Nachttisch;
Muss ich mir da nun mehr sorgen machen als bei einem Li-Lonen Akku?

Ich bitte um Hilfreiche antworten, ich bin auf Google nicht fündig geworden.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06

Das Handy hat eine Ladeelektronik. Also keine Angst.
Ich lade immer über Nacht (seit Jahren). ;)

• Danke
Reaktionen: Speea
Es ist auch eine Akku-Sicherheits-Abschaltung vorhanden. Wird der Akku über 45° heiß, wird nicht mehr weitergeladen. ;)

• Danke
Reaktionen: Speea
Ich kapiere es weiterhin nicht, wieso mein Akku von 15 auf 0% keine 1 Minute braucht, wo liegt der Fehler? :(

Falsch kalibriert, wie man ihn kalibriert weiß ich jedoch nicht, tut mir leid.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06

Vielleicht weiss es jemand aus dem Forum wie man (vielleicht auch ohne Root) kalibriert.

Wenn ich nach 0% wieder mein Handy auflade, hat es ganz Spontan 25%, sehr seltsam.

@stereolove:

lade Deinen Akku mal über Nacht auf - dann hat die Ladeelektronik sich wieder kalibriert.

Normalerweise sagt man leergehen lassen, komplett aufladen, (Akku entnehmen und wieder einsetzten) beim p6 einfach aus und wieder an machen. und dann sollte es kalibriert sein.
Wenns noch nicht ganz passt das ganze wiederholen, nach dem 2ten mal sollte alles stimmen

Hier gibt es zum Thema Akku kalibrieren einen informativen Artikel:

Akku kalibrieren - Android Wiki - AndroidPIT

Zitat:

Zur Kalibrierung... gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder Du startest mit brechend vollem Akku (100% aufgeladen), oder mit ganz leerem Akku (Handy hat sich am besten aus Strommangel abgeschaltet; auf jeden Fall ist der Akkustand unter 20%).
In diesem Zustand werden nun die Akku-Statistiken gelöscht.
Anschließend folgt mindestens ein, besser folgen zwei, optional drei Zyklen der "doppelten Invertierung" – wobei "Invertierung" heißt: Vollen Akku leerlaufen lassen, bzw. leeren Akku in einem Rutsch voll aufladen.
Jetzt stimmen die Statistiken erst einmal wieder...

Zur Thema Energieverwaltung - Akkulaufzeit (Firmware B118) möchte ich mal 3 Screenshots von meinem P6 einstellen.
Das P6 wurde dabei aktiv mit WLAN, FB, FB Messenger, GMail, Mail Push, WhatsApp, Viber, Hangouts und Internet genutzt.

Anhänge

• Akku_1.png
    Akku_1.png
    33,1 KB · Aufrufe: 359
  • Akku_2.png
    Akku_2.png
    32,8 KB · Aufrufe: 354
  • Akku_3.png
    Akku_3.png
    33 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
sagt nicht viel aus, hast ja zwischengeladen.
wie ist displayzeit?

janusz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@januszm

wo bitte wurde Zwischengeladen?
was meinst Du mit Displayzeit?

Das sieht man an der Steigung (Hügel) in der Kurve ;)

Na wenn ich deine geringen Displayzeiten sehe, kannst du ja nicht viel mit deinem Handy gemacht haben, so bekomme ich auch solche Laufzeiten hin.

Für meine Begriffe habe ich mein P6 "normal" genutzt und deshalb auch "normale" Akkulaufzeiten, die genannten Apps wurden dabei regelmäßig genutzt.

Sollte eigentlich auch nur meine Meinung und Erfahrung zu diesem Thema darstellen, nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes2: