[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich will mal Zwischenmedung geben:
Habe gestern bei allen Mailkonten die Syncronisierung auf "manuell" gesetzt.
Seit gestern mittag 12 Uhr bis ca. 9 Uhr hat der Akku auf 67% abgebaut. Das sieht erst mal nicht schlecht aus.
Dann habe ich die Konten auf 30min Sync gesetzt und er hat auf 63% jetzt abgebaut.
Meine laienhafte Vermutung:
- es hängt an der Syncronisierung
- evtl. hat er nach meinem Update und dem Werksreset am Freitag die Konten erst einmal alle durchsyncronisieren müssen (viel Arbeit mit Mail, Kalender, Kontakten) und da wir am Wochenende in einem Gebiet mit schelchter Internetverbindung unterwegs waren auch anscheinend dementsprechend Akkuleistung gezogen.

Ich werde das jetzt mal die Tage beobachten.

Grüße
Andi

@sweezy187
wenn du schlechten empfang hast, dann kann es schon vorkommen, dass dadurch der verbrauch steigt. wie sieht das ganze denn aus wenn du nicht zuhause bist?

@ruppi64

dass es bei dir mit der einstellung "wlan im standby aus" keine probleme mehr macht bestätigt wieder meine aussage, da dieser "bug" eben nur im standby auftritt wenn wlan aktiv ist.

@ queeky und sammy69

die frage ist halt, wenns irgendein google dienst oder halt die synchronisierung ist, die in verbindung mit einer aktiven wlan verbindung für den hohen verbrauch des dienstes android os verantwortlich sind, bzw halt das gerät andauernd im standby aktivieren, dann frag ich mich aber , warum dieses problem bei mobiler datenverbindung überhaupt nicht auftaucht. da kann man synchronisieren lassen so viel man will, alle möglichen dienste aktiv lassen und der akkuvebrauch hält sich trotzdem in grenzen bzw. aktiviert sich das gerät nicht ständig im standby und android os bleibt bei seinen 5% anteil am verbrauch.

auch im bild schön zu sehen: nur bei wlan kommt es vor, dass dass handy im standby aktiv wird, also wenn der bildschirm aus ist (rot unterstrichen). bei mobiler datenverbindung ist das gerät aber meist nur dann aktiv, wenn auch der bildschirm ein ist, dh im standby nicht aktiv! und hier ist wie gesagt auch gut zu sehen, bug (die immer wieder kehrenden fast regelmäßigen kurzen aktivitäten im standby) dritt auf, deaktiviert man wlan und aktiviert man mobile daten ist er sofort wieder weg! aktiviert man wlan wieder, fängt das spielchen wieder von vorne an usw... wenns also ein google dienst oder die synchronisierung ist, dann müsste das spielchen auch bei mobilen daten genauso weitergehen, aber tut es nicht...

Anhänge

• Screenshot_2013-09-15-01-38-35.png
    Screenshot_2013-09-15-01-38-35.png
    12,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxmkxx und Sweezy187
hallo zusammen,

ich klicke mich auch mal ein.
nutze das p6 jetzt genau seit 17:07 uhr bis eben - nutzung effektiv ca. 3 stunden, restliche zeit kurze nutzung zwischendurch.

akku von 100 % auf nunmehr 37 % (!!!) gesunken.

was sagt ihr dazu?

nutzung facebook, 2 youtube videos, etwas musik und whatsapp, nix gravierendes...

entäuscht bzw. schockiert mich schon etwas...

habe bei energieverwaltung bei hintergrund app manager alles jetzt auf "ausschalten" gesetzt, hilft das, bzw. habt ihr erfahrungen?

lg sonnenblume

hey sonnenblume: so neu hier und gleich in mehreren Threads unterwegs. hast du das P6 jetzt 3h voll genutzt? Schau mal in Einstellungen/Akku welche Dienste den höchsten Akkuverbrauch haben.

hatte selbiges problem...mach die b114 drauf u. freu dich an deinem p6;)

Voll genutzt wuerde ich nicht sagen. Wegen meinem aux in kabel Unfall... Um die 3h immer wieder genutzt.
Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1379538045532.jpg
    uploadfromtaptalk1379538045532.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 264
Dr.Now schrieb:
Ich habe gestern mal eine Videosession mit dem P6 abgehalten. 5x Videos á 50min. mit 20x min. telefonieren zwischendurch:

Displayhelligkeit auf Auto,
W-LAN aktiviert, aber nicht verbunden
Bluetooth aus,
GPS an,
Datendienste an

Akku von 91% auf 11% nach 270min.

ich zitiere mich mal selbst, daran kannst du in etwa die Akkuleistung abschätzen.
Welche Firmware läuft auf deinem P6?

@sonnenbluumee

bei dir ist also der mediaserver der größte verbraucher. es gibt da einen bug, lösungsvorschlag kopiere ich mal aus einem anderen forum:

Ein Lästiges Problem Ist Der Prozess Mediaserver,wenn er Falsch Läuft ... Er frisst 30% Akku oder Mehr
So könnt ihr ihn Wieder auf normale 4% zurückbringen

Ihr geht zu Einstellungen - Anwendungen - [Mp3Player oder andere Player Apps/Musik synchronisation/Mediaserver] - Bei den Drei Daten löschen und Cache löschen
Da nach Reboot

Es war bei mir nicht Android selbst, das das Problem verursachte. Es war eine App, die den Mediaserver immer wieder startete: der Musik-Player "Poweramp". Als ich bei ihm die Option "Automatischer Scan" deaktivierte, war der Spuk vorbei. (Für Poweramp-Benutzer: Einstellungen -> Ordner und Bibliothek -> Ordner-/Bibliotheksscanner)
Also auf die Suche nach der "bösen" Media-App machen!

Finde den Punkt Anwendungs einst nicht. Meinst du apps verwalten?

apps verwalten -> reiter rechts oben -> alle

die entsprechenden app ancklicken ... daten/cache löschen

Unter Einstellungen --> Apps verwalten

Da ist bei mir kein Bibliothekswesen Scanner...

Ach so, du meinst die Media-Scanner Funktion des Mp3 Players!

Du mußt in der Anwendung (Mp3 Player) unter EInstellungen, die Scanfunktion deaktivieren. Ist bei jedem Player etwas anders.

Unter apps verwalten? Da ist bei mir kein mp3 player... Sry bin wohl zu blöd...

dann fragen wir mal anders, welche app benutzt du fürs musikhören?

Die standard APP die schon drauf war :)

Es sind hier 2 Tipps gegeben worden, die man strikt trennen sollte:

1. Cache und Data von Media-Apps löschen: Zu finden unter Einstellungen -> Apps verwalten -> Entspr. App heraussuchen und anklicken --> Data u. Cache löschen klicken

2. Media-Scan-Funktion deaktivieren: Zu finden unter Einstellungen in der App.
hierfür entspr. App öffnen (über homescreen) , dann auf Einstellungen gehen, dann auf Bibliothek o.ä., dann auf Mediascan-Funktion o.ä. klicken und abschalten.

die letzte Nacht hat das Android OS mit 53% schön am Akku gesaugt. Heute morgen dann nur noch 11% Akkukapazität. Android halt....

Die Lösung des ganzen Problems bei mir war einfach Wlan im
Standby auf nie zu stellen. seit dem habe ich bei meinen beiden P6 je nach Nutzung bis zu 30 Stunden Akkulaufzeit. Ich kann diese Einstellung nur empfehlen weil ich jetzt selber lange herum probiert habe. Es scheint hier ein Problem in der Firmware zu sein das bei aktiven Wlan im Standby das P6 zu oft aus dem Deep sleep geholt wird.
Bei mir hat es bei der Firmware b111 und b114 funktioniert,

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:21 Uhr ergänzt:

Im übrigen halte ich von dieser abschalterei gar nichts weil ich mir ein Smartphone gekauft habe. Bei mir habe ich alles Aktiv gelassen beim Start und auch bei den Apps im Hintergrund ist alles aktiv und es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Dr.No