[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
seit Freitag nenne ich auch ein P6 mein eigen. Geliefert wurde es mit der Softwareversion 111 und hat sich erst einmal nach dem ersten Einrichten auf 112 geupdatet. Da ich das Wochenende weg wollte und viel über das Akkuproblem gelesen habe, habe ich dann noch ein Update auf die 114er Version gemacht. Werksreset auch durchgeführt. 4 Mailkonten eingerichtet (1* MS-Exchange, 3* IMAP) und Whatsapp eingerichtet.
Handy ausgeschaltet und neu gestartet - um mal dann den Akku zu beobachten.
Der Akku verliert schneller an Kapazität, wie ich schauen kann. Jetzt will ich mal auf die Suche gehen.
Als erstes fällt mir der extreme Prozentsatz beim "Austauschdienst" auf - ist damit irgendein Exchange, IMAP oder Whatsapp Dienst gemeint? Alle Mailkonten werden im 30min Abstand syncronisiert.
Hier mal ein Bild:

Für Tips wäre ich dankbar...
Grüße
Andi

Anhänge

• Screenshot_2013-09-15-17-47-33.png
    Screenshot_2013-09-15-17-47-33.png
    29,6 KB · Aufrufe: 327
ich hab nur ein Outlook-Konto, das steht auf Push. Neue Nachrichten bekomme ich aber zeitnah angezeigt. halbstündliche Synchronisation von 4 Mailkonten zieht schon sehr am Akku.

Ist halt die Frage ob es unbedingt sein muss vier Mailkonten zu synchronisieren Ich würde Dir eher empfehlen die Mails auf ein Konto umzuleiten sonst wirst du mit den derzeitigen Firmwares nicht glücklich was den Akkuverbrauch angeht.

Hallo,
leider komme ich um die 4 Konten nicht herum - ich werde jatzt aber mal testweise 3 Konten auf manuell umstellen. Mal schaun, ob sich da etwas tut.....
Grüße
Andi

Hallo,
ich noch mal------ nach 1,5 Stunden hat das Handy schon 10% Akkuleistung verbraucht.
Und trotz abgeschaltetem Sync von 3 Konten (auf manuell umgestellt) sieht es nun so aus....irgendwie paradox - man schaltet ab und der Austauschdienst geht nach oben. Das ist mir ein Rätsel.
Grüße
Andi

Anhänge

• Screenshot_2013-09-15-19-21-38.png
    Screenshot_2013-09-15-19-21-38.png
    30,4 KB · Aufrufe: 334
also im Netz findet man mehrere Nutzer die durch den Austauschdienst einen erhöhten Akkudrain haben. Erst das Löschen der Exchange-Emailkonten führte zum Erfolg.

dann möchte ich mich mit 3 Push-Mailkonten und 4 Mail-Konten, die im 15 - 30 Min Takt abgefragt werden, hier an der Diskussion beteiligen:
seit der B114 mit angepassten Einstellungen kein erhöhter Akkuverbrauch.

Bei aktiver Nutzung am Tag (ca. 14 Std. Facebook, Forum, Kommunikation etc.) Akkuanzeige ca. 50%; mit aktiven Google Diensten.

OK - dann weiß ich jetzt erst mal nicht wirklich weiter....
Vielleicht noch mal ein Werksreset und noch mal Neueinrichten?
Oder noch mal die 114er Version installieren? (geht das überhaupt?)
Ich schalte jetzt erst mal das Exchange Konto auf manuell und ggf. lösche ich es noch mal und binde es neu ein...
Grüße
Andi

also mit der b114 seit heute drau ich mich jetztmal zusagen das es sich bei mir um ca.20% verbessert hat(bauchgefühl)

Beweis:

Aufm Weg in die Arbeit.... Musik u. a bisserl schaun im inet;)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1379310369517.jpg
    uploadfromtaptalk1379310369517.jpg
    28 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht doch gut aus. Je nach Nutzung ändert sich das ja.

Mein ich auch.....is zwar net im screen dabei... aber das OS hat sich tatsächlich bei 2% eingependelt:)

so nach 10 std wieder zuhause gewesen u.wow immer noch 65%(17uhr30),so nun kommts wlan eingeschaltet und hab jetzt im mom 44%:( u. das os ist wieder auf 10..hm normal?
ps : das p6 liegt nur neben mir und wird nicht benutzt seitdem...

Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja, dass android os so sehr am akku zieht kommt anscheinend nur bei aktiver wlan verbindung vor.
wer da jetz schuld is, google oder huawei, keine ahnung... vl liegts an schlechten wlan treibern oder am kernel... kenn mich da nicht aus...?

• Danke
Reaktionen: paulaner68
lechus85 schrieb:
ich sag ja, dass android os so sehr am akku zieht kommt anscheinend nur bei aktiver wlan verbindung vor....

Das liegt nicht nur am aktiven WLAN - ich habe es daueraktiviert und komme damit auf einen Verbrauch von ~20%/Tag, wie weiter oben schon mal erwähnt.
Was etwas damit zu tun haben könnte: ich bin SocialMedia-inaktiv, dh bei mir läuft kein Facebook, WhatsApp oder wasauchimmer. Wie sieht's da bei euch aus?

i3ivsxxg.jpg
cl4ueg9i.jpg

So siehts bei mir gerade aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lechus85 schrieb:
wer da jetz schuld is, google oder huawei, keine ahnung... vl liegts an schlechten wlan treibern oder am kernel

Nun, zumindest kann ich sagen, mit Huawei hat das nichts zu tun.
Beim HTC One gibt es genau die gleichen Probleme.
Ich vermute mal, es hat entweder was mit dem Kernel, oder mit irgend einem Google-Dienst zu tun.
Zum Kernel wäre zu sagen, dass auf den beiden Geräten, HTC One und Huawei P6, unterschiedliche Kernel-Versionen laufen. Auf unserem P6 läuft der Kernel in der Version 3.0.8 und auf dem One läuft der 3.4.10.

Ich tendiere eher in Richtung eines Google-Dienstes. Denn die dürften, egal welcher Kernel, auf allen Geräten die gleichen Google-Dienste sein.
P.S.: Auf beiden Handys läuft Android 4.2.2, nur der Vollständigkeit halber ;)

Also mit meiner Vorgehensweise funktioniert es jetzt super (B111). Alles aktiviert lassen Inc. Facebook muss ein Smartphone können dafür ist es ein Smartphone. Das einzige was ich anders eingestellt habe ist Wlan im Standby immer aus. Akku verbrauch in 12 Stunden gerademal 10% bei geringer Nutzung und Android OS ist seit dem nie mehr so hoch gegangen.

Verbraucht der Akku vielleicht mehr, weil ich kein-kaum Netz Zuhause habe?
Weil der hohe Mobilfunk-Standby Akkuverbrauch ist wirklich komisch..

Aktualisiert habe ich es noch nicht, hilft das etwas?

Hab die b114,und es ist um ca.20% besser geworden:rolleyes: