[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe jetzt auch einen direkten Zusammenhang zwischen WLAN und Android OS unter B111 erkennen können.
Unter B114 war Akkuverbrauch unabhängig von WLAN super. Android OS war irgendwo unten bei den Verbrauchern. Da ich aber Probleme mit GPS hatte bin ich gestern auf B111 zurück. Heute in 3 Stunden (ohne wirklich Aktivität) ging der Akku von 100% auf 81% zurück. Und dabei war Android OS ganz oben. Dann WLAN deaktiviert und nach einer weiteren Stunde auf 80%.

Hier die Bilder dazu: deutlich niedrigerer Verbrauch nach Deaktivieren des WLAN. Das war unter B114 definitiv nicht so.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-08-13-48-45.png
    Screenshot_2013-09-08-13-48-45.png
    30,8 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_2013-09-08-13-49-02.png
    Screenshot_2013-09-08-13-49-02.png
    31,1 KB · Aufrufe: 302
Installiert doch mal die App WakeLock Detektor und schaut ob Ihr damit genau ausfindig machen könnt was den hohen Verbrauch verursacht. denn Wlan selber ist ja nicht der Verursacher wie man am zweiten Shot sieht ( hat nur 2% Verbrauch )

• Danke
Reaktionen: Antalis68
Habe ich Installiert, aber im Prinzip sehe ich nur das es nicht richtig in den deep sleep geht. Ansonsten steht da Facebook ganz oben gefolgt von Google+ und Google Suche obwohl die eigentlich vom Start ausgeschlossen sind. Wenn ich das P6 nach jedem laden direkt neu starte ist alles normal dann ist auch Android OS nicht mehr ganz vorne.
Keine Ahnung irgendwo ist da ja der Wurm drin einen großen Unterschied oder besser gar keinen sehe ich auch nicht bei der B114 und B111

Zeigt bei mir auch nichts auffälliges.
Interessanterweise habe ich nun bei aktiviertem WLAN wieder fast keinen Verbrauch. Also dieses seltsame Eigenleben von Android OS ist schon mysteriös. Ich neige aber dazu zu glauben, daß das gute P6 nicht wirklich etwas dafür kann. Hab grad auf meinem Galaxy Tab 2 nachgesehen (Android 4.1.2), dort wird auch der Akku hauptsächlich von Android OS verbraucht.

ja könnte sein das es etwas zb. mit dem Router zu tun hat. ich bin vor 9Tagen umgestiegen auf LTE und habe dafür einen neuen Router bekommen, der übrigens von Huawei ist. Ich meine vorher habe ich das Problem nicht gehabt.

ich habe jetzt mittlerweile seit ein paar tagen ruhe vorm android os bug.
was ich gemacht habe: überall den standortzugriff deaktiviert, auch bei den google einstellungen dieses remote zeugs deaktiviert (für den device manager). desweiteren alle google apps, die ich nicht verwende (play music, video, books, plus),für den standby deaktiviert.

gut, es kann auch purer zufall sein, dass der bug seitdem nicht mehr aufgetreten ist und ich kann nicht sagen obs jetzt ein meinen vorgenommenen einstellung liegt, aber ich hatte jetzt zumindest ruhe und ne lange akkulaufzeit!

B111

• Danke
Reaktionen: Queeky
Also, das kann aber nicht der sinn sein das alles deaktiviert wird, dann kann ich mir ja auch wieder ein einfaches Handy holen.
Mit meinem Razr HD hatte ich auch keine Probleme.

@Ruppi64:
Da hast du im Grunde genommen Recht :winki:
Bei meinem HTC One habe ich diese Probleme mit Android OS auch nicht, und auf dem One habe ich alles an Standortdiensten aktiviert, was es so gibt.

Die Ursache des Übels konnte hier aber noch nicht gefunden werden.
Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass es mit der B114 bei mir besser geworden ist, aber immer noch nicht perfekt. Android OS liegt jetzt so bei 10%, immer noch zu viel. Auf meinem One liegt der Wert bei 2%.

Meine Vermutung geht Richtung Bug im Kernel. In diesem Punkt hinkt Huawei etwas hinterher, was die Aktualität des Kernels angeht!
Ob sich das bestätigt denke ich mal werden wir sehen, wenn Huawei es dann auch mal geschaft hat, uns den Kernel 3.4.x anzubieten.

also der hohe Akkudrain kommt meist durch das Android OS, verursacht durch die ganzen Google Apps. Ich habe bis auf den Playstore und was dazu benötigt wird, alles gelöscht/deaktiviert/deinstalliert. Und nun passt auch die Akkulaufzeit. Einerseits stimme ich zu, das es sinn frei ist alles deaktivieren zu müssen nur damit die Akkulaufzeit passt. Andererseits benötigt nicht jeder die ganzen Google-Dienste.

Was gerne mal viel Akku braucht von den Google Apps ist Google Currents...

Moin und wieder. Nachdem laden, stieg os android auf 88%!!!In 1Std.waren 20% weg!! Nach einem Neustart lag os Android bei nur 13%. B114.

@Nordwetter:

Schon komisch.
Es ist garantiert ein spezifischer Fehler, der von irgendeiner app verursacht wird.
Bitte mach mal ein full reset (vorher Backup) und lass das gerät ohne das Backup also im Werkszustand laufen. Schau mal nun ob der Fehler immer noch auftritt.

Danke , werde ich aml machen.Da ich es ja in ein par Tagen sowieso einsenden werde , wegen dem Staub vor der Linse.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:32 Uhr wurde um 10:36 Uhr ergänzt:

Was mich nur wundert , das , dass Android OS immer nach einem Ladevorgang so nach oben schnellt. Jetz aktuell zeigt Android OS 10 Prozent an.Der Neustart liegt jetz knapp drei Stunden zurück.

Gestern hab ich Google Drive installiert und danach hatte ich den hohen Android OS Verbrauch, nach Deaktivierung von Sync und Auto Sync in der App verschwand es wieder.

das Android OS verhält sich wirklich merkwürdig. Gestern hatte ich noch 4% Verbrauch, dann abends einen anderen Launcher drauf und heute Morgen mit 63% Akkudrain für das Android OS nach 5h im Standby einen leeren Akku. :blink:

Zuletzt bearbeitet:
hat denn bei dir dann auch die wlan verbindung rumgezickt während sich android os am akku bedient hat?

hatte heute morgen das 1.Mal einen W-Lan-Disonnect, ansonsten keine Probleme mit dem W-Lan.

sehe gerade es waren sogar 63% im Akkudrain

Auch wenn ich bisher das Problem mit Akkudrain und WLAN nicht nachvollziehen kann, da ich beides bei meinem p6 nicht habe, werde ich den Verdacht nicht los, daß die beiden Punkte zusammenhängen oder voneinander abhängen.

Ich bin aber gerade dabei, es nachvollziehen zu können und versuche mein p6 so zu verstellen, daß der Fehler bei mir auch auftritt. Muß ja irgendwie möglich sein:razz:. Ich werde berichten.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Dr.No
Also ich habe bei mir in der Energieverwaltung jetzt alle Apps starten lassen und auch in der Bildschirmsperre aktiv, geht ja bei anderen Smartphones auch. Wenn ich es Geladen habe und beim abziehen des Ladesteckers darauf achte wo Android OS in der Akkuanzeige steht zb.60% was zu hoch ist, mache ich einen Neustart und schon ist er unter 10% und in diesem fall habe ich super Akkulaufzeiten. Stelle ich aber mein Wlan an oder aus kann es passieren das Android OS wieder ganz oben mit über 40% steht außerdem habe ich dann über 50% Wake Locks und der Akku wird leergesaugt.
Im übrigen bei beiden Ascend P6 (habe zwei) egal ob Firmware B111 oder B114.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:56 Uhr wurde um 17:57 Uhr ergänzt:

Ich bekomme übrigens auch keine Wlan aussetzer angezeigt