[Diskussionen] zum Huawei Ascend P6 Akku

• 1.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
es liegt nicht an der Rom-Build, sondern am sch*** AndroidOS bzw. seinen besch*** Google-Diensten.

wer einmal unter Google (ist das nicht ein Widerspruch in sich?) sucht, findet zum Akkuverbrauch des AndroidOS mehr als genug Beiträge. Nur ein Bsp.: LINK

Schöne Ausdrucksweise.

Der Artikel stimmt nur bedingt. Android OS Bug gab es auch bei Android 2.x .

Ich konnte schon bei früheren Geräten feststellen, das sich der Bug nicht bei jeder Build Version zeigt.Er kann natürlich bei jeder, jederzeit mal auftreten. Ich habe lediglich mitgeteilt wie es bei mir war, also kein Grund solch ein aggressives Verhalten an den Tag zu legen.

Ich war auch betroffen, geholfen hat es, dass Gerät auszuschalten und nach 2 Minuten neu zu starten.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

djmarques schrieb:
Android OS Bug gab es auch bei Android 2.x .

das weiss ich, kann man unter Google auch alles nachlesen. deshalb meine Aussage es liegt an den Google-Diensten. Den Link zum Artikel habe ich nur gewählt da er aktuell ist und wir auf unseren P6 auch Android 4.x.x haben.

Seit dem ich heute Morgen die B114 geflasht habe, bislang keine Auffälligkeiten. Allerdings war ich auch auf der Arbeit und dort habe ich das Handy kaum genutzt. Nur zwischendurch mal Börsenkurse gecheckt :)
WLAN, GPS und die ganzen Standorteinstellungen waren auf der Arbeit alle ausgeschaltet.

Habe die ganzen Spaß-Funktionen nun mal eingeschaltet und die Suche per Google-Now gerade mal nach dem Wetter befragt.
Werde jetzt mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, sorry wenn ich hier etwas falsch mache, war hier bis jetzt sehr inaktiv. Zum Akku, ich habe mir gleich zwei P6 gegönnt und hatte bei beiden diese Phänomen wo hier berichtet wurde. Das Android OS Stand auf einmal nur noch ganz alleine in den Akku Einstellungen mit 276 Tagen und irgend etwas....... Habe jetzt nochmal das ganze System neu aufgesetzt mit der B111 und siehe da, brauch so wie es aussieht bei Inaktivität nur noch 1% Akku, erstmalig nach Neu laden habe ich auch 29 Stunden in den Energieeinstellungen stehen gehabt. Meine Befürchtung ist entweder das Facebook update die letzten Tage (31.08.2013) oder das vor und zurück flashen mit unsauberem Backup.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:29 Uhr wurde um 18:41 Uhr ergänzt:

Vorher hatte ich übrigens auch die B111 auf beiden Geräten und war mal kurz auf der B114 immer alles mit Factory Reset und Backup mit Titanium Backup zurück gespielt

und es geht schon wieder los, android OS zerrt wieder am akku. ging einen tag gut, hat jetzt plötzlich wieder angefangen... gerät lag nur rum, war nicht mal am ladegerät in der zwischenzeit... schön langsam nervts :mad2:
übrigens: zeitgleich kommen auch wieder die wlan abbrüche, das scheint also irgendwie zusammenzuhängen!

Da steckt hundertprozentig irgendeine App hinter. Man muss nur raus finden welche.. Wenn das ganze einen tag gut geht und dann plötzlich wieder losgeht muss es an ner Software liegen.

heute morgen warnte der energiemanager facebook als stromhungrige app... aber bei der akkuverbrauchsanzeige war fb td weit unten, also im prinzip irrelevant.
hab gerade gelesen, dass auch apps diesen bug auslösen können...

Edit:
ich habs jetzt mal deinstalliert ums auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht haben die besagten Apps keinen konstanten verbrauch.
Wenn Facebook immer "idlet" und dann zwischendurch wieder die volle Systemleistung beansprucht?
Das Facebook-Apps in der Vergangenheit nie sauber programmiert waren ist ja kein Geheimnis.

aber das erklärt halt noch nicht, warum gleichzeitig mit auftreten dieses "android os" bugs, also sobald der dienst android os ordentlich am akku zieht, mein wlan plötzlich ständig die verbindung verliert... ich verstehs einfach nicht... :confused2:

@lechus85:

hast Du noch die B108 installiert?
Falls ja, würde das updaten auf die B111 oder B114 die Energieverwaltung spürbar optimieren.

nein, bin schon auf die B111 gewechselt weil diese Probleme eben schon bei 108 nach einer Woche das erste mal aufgetreten sind. Und einen Tag lang funktionierte es ja mit der B111 auch ohne Probleme. Anscheinend liegt das nicht an der FW.

Wie gesagt, ich hab mal FB deinstalliert, mein Gerät jetzt ausgeschalten aufgeladen und jetzt werd ich mal schaun wie sich das ganze entwickelt. Verstehe nur den Zusammenhang nicht warum halt dann auch gleichzeitig das Wlan zu zicken beginnt

Ich habe zwar das Mate, aber dieselben Probleme manchmal. Ich vermute stark, der Zusammenhang ist umgekehrt. Wenn das wlan bei mir spinnt, versucht es dauernd zu verbinden und dadurch bleibt es lange wach und Android OS steigt (logischerweise)sprunghaft an. Ich denke, das Problem ist das wlan und nicht Android OS an sich.

Lg Domi!

Gesendet von meinem HUAWEI Ascend Mate mit der Android-Hilfe.de App

Welche technischen oder anderweitigen Gemeinsamkeiten gibt's denn bei den beiden Geräten? Android selbst m der Version gibt's ja auf vielen Geräten.. Das kann dann ja nicht die Ursache sein.

Haben das Mate und das p6 die selben Chipsatz für WLAN?

Ich glaube nicht, dass es an der Facebook-App liegt.
Facebook hatte ich noch nie auf meinem P6 installiert, und trotzdem hatte ich diese Probleme, dass der Akku förmlich leergesaugt wurde. Andoid OS mit 73%.
Ich schreibe in der Vergangenheit "hatte" und "wurde", denn seit gestern Morgen ist mein Handy friedlich ;) Gestern Morgen habe ich die B114 geflasht. Seit dem ist der Akkuverbrauch bei mir wieder im grünen Bereich. Android OS schlägt nur mit 9% zu Buche, und das nun seit knapp 20 Std. seit dem letzten Laden!

Ich traue dem Braten aber noch nicht ;)
Werde es weiter beobachten.

Interessant wäre es nun zu erfahren, wie sich in dieser Beziehung die B112 schlägt.

mittlerweile hab ich auch rausgefunden, dass die fb app nicht schuld ist. ca. 1 1/2 stunden nach deinstallation und neustart trat das problem wieder auf.

als ich von 108 auf 111 geflasht habe, trat das problem auch "erst" ca 24 stunden später auf... also kann immer noch alles passieren, vl hast aber auch glück und B114 schafft besserung. halt uns bitte auf dem laufenden :)

ich hab jetzt mal alle ortungsdienste deaktiviert, soviele google dienste wie möglich, die ich halt nicht verwende, im standby deaktiviert.. mal schaun wies läuft. lt. foreneinträgen soll das zwar das problem nicht ganz aus der welt schaffen, aber bei einigen leuten hats zumindest etwas besserung gebracht.

lechus85 schrieb:
ich hab jetzt mal alle ortungsdienste deaktiviert, soviele google dienste wie möglich, die ich halt nicht verwende, im standby deaktiviert.. mal schaun wies läuft

Das hatte ich vorher mit der B111 auch schon alles ausprobiert. Sämtliche Orts- und Ortungsdienste deaktiviert, die Google-Suche im Standby in den Energieeinstellungen deaktiviert, usw. Bei mir hatte es nicht geholfen.
Gestern Morgen hatte ich dann echt die Schnauze voll und habe die B114 geflasht.

Vielleicht hilft es ja bei dir irgendwas, versuch es einfach und probiere es ;)
Ich werd's bei mir hier weiter im Auge behalten.

Also ich bin mit der B114 echt zufrieden , der Akku hält bei mir gut 3 Tage durch , Nachts habe ich zwar den Flugmodus aktiviert , allerdings habe ich das P6 tagsüber schon in Benutzung . Bluetooth für FSE , Mobiles Internet für Whatsapp , verschiedene Apps in Benutzung. 4-5 Telefonate etc.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-07-16-39-12.png
    Screenshot_2013-09-07-16-39-12.png
    31,7 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2013-09-07-16-39-26.png
    Screenshot_2013-09-07-16-39-26.png
    48,4 KB · Aufrufe: 277
Ich bekomme es nicht unter Kontrolle, habe heute Nacht wieder 40% Akku gebraucht. Bin inzwischen auch auf B114. Sobald ich Wlan angeschaltet lasse wandert immer wieder Android OS an erster Stelle in der Akku anzeige.
Macht kein spaß mehr

Der ursprüngliche Beitrag von 08:13 Uhr wurde um 08:34 Uhr ergänzt:

Den Fehler habe ich bekommen als ich heute Morgen mein Laptop anschaltete:
Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse 192.168.1.2 mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse 24-69-A5-95-30-C8 ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden.
Das ist die IP von meinem P6.
Als zweit höchster Verbraucher steht bei mir übrigens Wlan in der Akkuanzeige. Habe aber keinerlei Unterbrechungen.