[Diskussionen] zum GPS und Navigation des Huawei Ascend P6

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Momentan habe ich keine Ausfälle mehr. Zuletzt GMaps die Updates deinstalliert, Daten gelöscht und Updates wieder installiert. Desweiteren bei meinen Wetterapps den Standort manuell festgelegt. Werde wenn es 2 Wochen durchweg funktioniert die Wetterapps wieder stückweise umstellen.
Edit: Firmware B119

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hab seit einiger zeit, dass oben in der statusleiste unregelmäßig das gps symbol zu sehen ist und es nicht mehr weg geht. problem tritt völlig unregelmäßig auf und selbst wenn keine haken in der standortberechtigung gesetzt sind. nur neustart hilft dann. problem tritt völlig unregelmäßig auf. hat jemand auch das problem? bei mir läuft die B122

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt immer wenn irgend eine App auf den Standort zugreift

bin mit den gps bisher ganz zufrieden hab navigon drauf und der findet gps signal sehr flott
hatte vorher altes asus R600 das hatt hier im Waldgebiet nie signal gehabt und meist min 10 minutne gebraucht bis signal dann mal da wa ... das huawai is da echt super

Hallo zusammen, ich bin gestern aufgrund von massiven Problemen mit dem GPS von der b112 auf die b118. Seitdem findet das P6 gar keinen Satelliten :angry: Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hast du mal ein GPS test App probiert? Ich habe manchmal auch ein Problem mit GPS. Wenn ich das Handy mit eingeschalteten GPS neustarte, funktioniert es wieder.

Habe jetzt die b119 drauf, aber keine Besserung. Habe mit GPS Stauts mal die A-GPS-Daten zurück gesetzt. Gucken, ob das klappt.
Edit: So, nach einer gefühlten Ewigkeit auf dem Balkon hat es jetzt geklappt. "Sogar" am Fenster gibt es jetzt recht zügig einen Fix. Mal schauen, wie die Navigation im Auto gleich klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider auch diese Erfahrungen gemacht...:sneaky:

Mit dem Reset auf Werkseinstellungen hat alles wieder hingehauen. Null Problem mit dem GPS, findet es innerhalb kürzester Zeit ( blitzer.de plus ).

Version B 112

Ich hatte auch mal wieder einen Totalausfall. Aus/Ein half nicht, Neustart half auch nicht. Gps Status fand keinen einzigen Satelliten und das Symbol für GPS in der Statusleiste kam auch nicht.
Google Maps Updates deinstalliert und es ging wieder.
Ursache evtl. Cache löschen aller Apps über Einstellungen-->Speicher-->Apps-->Cache löschen?!?
Zerschiesst das Löschen evtl. irgendwelche Sytemeinstellungen bei Maps?

Kleine Frage zum GPS:

Bei meinem Moto G ist sowohl GPS als auch Funklokalisierung permanent angewählt. Solange kein Standort gesucht wird, verbraucht es keine zusätzliche Energie und ist inaktiv.

Ist das beim P6 auch so? Überlege wegen der Kamera und der Sprachqualität umzusteigen.

Mein G615 hatte definitiv einen erhöhten Standbyverbrauch mit angewählten Lokalisierungsoptionen.

Du kannst beim P6 den Standortzugriff -GPS Satelliten- und -Drahtlosnetzwerke- separat ein und ausschalten.

Hallo digitdia,

ich glaube ich konnte mein Anliegen nicht richtig ausdrücken. Da ich sehr oft in Räumen und draußen die Lokalisierung bzw. GPS benutze sind sie bei mir immer angewählt. Immer an- und abzuwählen wäre mir zu umständlich. Das Moto G hat dadurch aber 0 Akkuverlust im Standby. Das war bei meinen älteren Handys nicht so. Ich wollte nachfragen, ob das auch beim P6 der Fall ist.

Im Anhang habe ich meine permanenten Einstellungen drin.

MfG

Anhänge

• 2013-12-21 08.07.47.png
    2013-12-21 08.07.47.png
    40 KB · Aufrufe: 372
Das P6 verhält sich auch so wie Du beschrieben hast.

• Danke
Reaktionen: AzamatBagatov
Hallo liebe P6 Besitzer,

ich möchte mir eigentlich auch ein P6 zulegen, weil ich das Design und die Greräteabmessungen toll find.
Ich möchte es aber auch zur GPS Aufzeichnung beim Wandern oder Radfahren nutzen und da habe ich nach diesem Vergleichstest so meine Bedenken:
Top Smartphones im GPS-Vergleichstest ? pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs

Nun soll aber mit der offiziellen B125 der GPS Empfang verbessert worden sein.

Kann mir einer sagen, der vieleicht das P6 zum Geochaching, Wandern oder Joggen benutzt, wie jetzt so der Empfang unter schwierigeren Bedingungen ist. (z.B. neben Hochhäusern oder in Tälern) Hat da das P6 immer noch solche großen Aussreißer oder hat sich das gebessert?
Ob der Fix jetzt in 15s oder in 3min ist mir aber egal. Ich hab zur Zeit noch ein HTC HD2, das braucht auch mal ne 1/4 h. :biggrin:

Mein GPS Empfang ist sehr schnell und genau. Einzig das es ab und zu ausfällt, aber nur bei starker Belastung meines Telefons(Display AN, am Ladergerät, Netmeter Project und Biltzer.de) Wenn ich das alles am laufen habe und dann das Handy neu starte, ist mein GPS für längere Zeit nicht benutzbar... Nach längerem nicht benutzen und einem weiterem Neustart geht es wieder. Den genauen Zusammenhang konnte ich aber leider noch nicht nachvollziehen. Vermute ein Temperatur Problem.
Hat hier noch jemand dieses Problem?

@zonie:

Leider nutze ich das P6 nicht für Deine angegebenen Zwecke - bin aber mit GPS und der Navigation im Auto und unterwegs zu Fuß sehr zufrieden (mit der aktuellen Firmware B125 - das Update ist unbedingt zu empfehlen!).

@pepe74:

auf meinem P6 läuft, wie schon oben erwähnt, GPS sicher und zuverlässig (Firmware B125).

@zonie
Ich besitze ebenfalls ein HTC HD2
Mit neusten Firmware b125 ist GPS des p6 schnell und zuverlässig und mindestens genauso gut wie beim HD2 wenn nicht sogar besser

Ich kann mich nach der B125 auch nicht (mehr) beschweren. Vorher war das Signal nicht immer zuverlässig und schnell da, aber jetzt gibt es nichts auszusetzen. :thumbup:

Hallo Ihr,

danke für die bisherigen Antworten.
Das klingt alles schon mal gut. Auch wenn man Straßennavigation mit Outdoornavigation nicht direkt vergleichen kann, ist das schon mal ein guter Anhaltspunkt. Die Straßennavi-Software zieht die Position ja immer auf die nächstgelegene Straße, da bemerkt man die Abweichungen halt auch nicht so. Höchstens wenn man an Kreuzungen steht und dann die Position z.B. mal auf die andere Seite spingt. Dann dreht das Navi noch die Karte, so dass man ganz sicher nicht mehr weiss, in welche Richtung man eigentlich abbiegen sollte. :biggrin: