[Diskussionen] zum GPS und Navigation des Huawei Ascend P6

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin zusammen, hat jemand auch schon Erfahrung mit Sport-apps gemacht? Ich benutze Strava und hab festgestellt, das die wegaufzeichnung extrem ungenau ist

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

bitte nutze die SUFU.

KLICK

• Danke
Reaktionen: reraiseace und Cassandra2222
Hallo alle zusammen!

Seit ein paar Tagen bin cih auch stolzer Besitzer eines P6. Sehr schnell hab ich auch das GPS-Problem bemerkt und zwar in höchstem Maße: ewiger Satfix und wenn er mal da war, dann ständig Abbrüche und Neuberechnungen von CoPilot.
Nach stundenlangem Recherchieren in deutschen und englischen Foren habe ich nun glaube ich die Lösung gefunden.
Ich benutze Version B111. Zuerst hatte ich auch die App GPS Test verwendet aber da ging garnichts. Dann habe ich in einem englischen Forum zwei Tipps gelesen, die Gold wert sind: Holt euch die APP "GPS Status" und klickt in der APP dann erst auf "GPS zurücksetzen" und dann direkt daneben auf "Xtra Daten laden". Was vermutlich nicht zwingend mit ein Grund war, bei mir aber einfach zeitgleich stattgefunden hat war: Deinstalliert die Updates von Google Maps (einer im Forum meinte, dass das neue Google Maps Interferenzen verursacht und das GPS Signal stört).
Seitdem funktioniert es prächtig, zumindest momentan noch; ich hoffe, es bleibt auch so!
Versucht es mal und berichtet mir dann, ob es bei euch auch funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
da es im Store mehrere Apps gibt, welche GPS-Status heißen, denke ich mal meinst du diese hier: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Update auf B118 in Betracht ziehen. Hier wurde GPS im einiges verbessert. U. A. werden Messdaten nun offline abgespeichert und für nächste Verbindung wiederverwendet (offline gps). Gps fix erfolgt bei mir meistens binnen Sekunden. ;)
Bei mir wird auch ohne diese gps-app AGPS verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ja genau die App hab ich gemeint.
Naja ich würde das nicht unbedingt als Nachteil sondern vielleicht sogar als Vorteil, weil das P6 ja auch erst n paar Monate alt ist.

Hm, Update auf 118? Das is doch dann sicher ne China-ROM oder? ich hab irgendwie keine Lust auf Root weil ich dann im Falle des Falles eben alleine dastehe. Ich vermute, dass die nächste offizielle ROM sowieso nicht lange auf sich warten lässt

Der ursprüngliche Beitrag von 09:38 Uhr wurde um 09:40 Uhr ergänzt:

burner8 schrieb:
Bei mir wird auch ohne diese gps-app AGPS verwendet.

...ja bei mir doch auch aber irgendwie funktioniert das GPS prima seit ich diese App installiert und die Updates von GoogleMaps deinstalliert hab, keine Ahnung warum

Hat sich schonmal jemand mit ROOT die Datei
/etc/gps.conf
angesehen und könnte den Inhalt hier posten?
Meine Vertmutung: als NTP_SERVER ist dort USA, nicht DE eingetragen.
Danke,
Kusie

Kusie schrieb:
/etc/gps.conf
Danke,
Kusie

Wieso USA? Müsste doch eigentlich China sein oder? :D
Zum Thema config hab ich auch schon einiges gelesen; hat jemand die Daten auf Deutschland gesetzt und dann wars noch beschissener; bei Europa-Einstellung etwas besser. Werd jetzt wohl auch mal die 118 noch draufmachen, das scheint ja bei fast allen Problemen zu helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kusie schrieb:
/etc/gps.conf
Danke,
Kusie

Dort steht kein ntp Server, der hat ja auch nichts mit GPS zu tun?!

SUPL ist der von google eingetragen.

ich war vom P6 wirklich fasziniert, aber nachdem ich es öfter als navi genutzt habe und mir aufgefallen ist, dass es mich doch recht oft im stich gelassen hat, hab ich das P6 verkauft. schade um das gerät. aber ich erwarte einfach, dass sowas läuft und hab keine lust, ewigst rum zu probieren, wie und ob es dann läuft.

Also ich bin seit B118 sehr zufrieden mit Gps. Hat mich bisher nie in stich gelassen. Komisch diese Unterschiede :(

@J: schade, hattest du die B118 probiert gehabt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, hatte die B118 auch drauf. ich finds auch echt schade. das handy ist nämlich ansonsten echt toll. aber ich hatte ständig mein altes Samsung S2 dabei, um unterwegs zuverlässig ans ziel oder nach hause zu kommen und das hat mich echt genervt....

Mir gehen die Bugs so langsam auch auf die Nerven (GPS, Push im Standby, Andrid OS). Ist echt an sich ein tolles Smartphone (Haptik, Optik, alles toll). Aber dauernd Wlan abschalten nervt mich voll an, bzw. wenn ich es im automatisch Standby deaktiviere lasse, und dann eigentlich ja alles über das mobile Netz laufen sollte, geht der Push nicht wirklich zuverlässig. Ich denke ich gucke mir das noch bis Ende des Jahres an, wenn sich bis dahin nichts tut in Sachen Custom Roms die funktionieren oder Huawai Roms die ordentlich laufen werde ich wohl auch wieder auf ein Nexusgerät umsteigen. Die B118 habe ich selbstverständlich auch drauf.

Ich kann eigentlich nichts Negatives in Sachen GPS berichten. Aktuell habe ich die B112 drauf. Zum Navigieren nutze ich es eher selten bis gar nicht, aber GPS öfters in Verbindung mit diversen Apps.

Ich war die Tage leider in der unglücklichen Situation, die ADAC App benutzen zu dürfen. Diese App nutzt auch GPS. Am Telefon meinte die nette Dame zu mir "Sie stehen in der xyz Straße vor der Hausnummer 32". Ich sagte "Ja, exakt". Ich stand höchstens 5 Meter neben der Hausnummer.

Auch andere Apps, wie z.B. "Öffeln", alles bestens.

Mit der B118 hatte ich auch mal GPS getestet. Da geht der Fix sehr schnell. Hatte die B118 allerdings nicht all zu lange drauf.

Ich habe den Thread hier meistens nur so am Rande verfolgt, quasi mit einem Auge, aber vielleicht hilft es bei dem einen oder anderen, mal eine andere Navi-Soft auszuprobieren.

• Danke
Reaktionen: burner8
Hab den Thread etwas aufgeräumt. Jetzt könnt wieder fleißig über das funktionierende oder auch nicht funktionierende GPS-Problem des P6 diskutieren.

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen auch das Huawei Ascend P6 mit der B112. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, nur mit dem GPS ist das merkwürdig. Schalte ich GPS ein und unter Standortzugriff nur GPS-Satelliten, dann warte ich vergeblich auf einen GPS-Fix. Es geht weder Google Maps noch GPS Navi und Maps (Skobbler). Auch GPS Test zeigt nur zwei Satelliten an, die aber nicht verwendet werden.

Sobald ich unter Standortzugriff auch Drahtlosnetzwerke aktiviere, habe ich sofort einen GPS-Fix. GPS-Test zeigt dann 14 Satelliten und 12 in Gebrauch. Dann kann man auch wunderbar navigieren.

Ist die Aktivierung der Drahtlosnetzwerke zwingend notwendig, um einen GPS-Fix zu erhalten? Ein Update auf die B118 habe ich noch nicht gemacht, da es ja keine offizielle Firmwareversion ist.

Gruß Calypso2

Calypso2 schrieb:
...

Sobald ich unter Standortzugriff auch Drahtlosnetzwerke aktiviere, habe ich sofort einen GPS-Fix. GPS-Test zeigt dann 14 Satelliten und 12 in Gebrauch. Dann kann man auch wunderbar navigieren.

Ist die Aktivierung der Drahtlosnetzwerke zwingend notwendig, um einen GPS-Fix zu erhalten? Ein Update auf die B118 habe ich noch nicht gemacht, da es ja keine offizielle Firmwareversion ist.

Gruß Calypso2

das könnte wirklich der Grund sein, weil ich zur Zeit auch öfter das WLAN ausgeschaltet habe,, um Strom zu sparen und ab und zu spinnt das GPS wieder rum; heute musste ich 3mal neu starten bis er wieder einen Fix hatte, obwohl er 13 Satelliten angezeigt hat aber konnte keinen verwenden und dann war auch das altbekannte Problem, dass er das GPS-Symbol nicht mehr oben angezeigt hat. Mich nervt es schon wieder gewaltig an und bin kurz davor, das zweite P6 zurckzuschicken und nochmal ein neues zu testen. Werde aber morgen mal versuchen, das WLAN angeschaltet zu lassen und schauen, ob es dann funktioniert

Habe jetzt mal mit der B119 und Google Maps den GPS Empfang getestet:

Mit W-Lan und Datendienste: GPS-Symbol blinkt 3-4x und hat dann ein Signal, Position in Google-Maps passt perfekt.
W-Lan Aus, Datendienste Aus: GPS-Symbol blinkt 3-4x und hat dann ein Signal, Position in Google-Maps passt perfekt. Nur Google-Maps meckert das kein Datendienst besteht.

Aus meiner Sicht völlig i.O. Ich hatte aber auch vorher keine Probleme mit GPS.

• Danke
Reaktionen: digitdia
Hallo Gemeinde

Ich habe seit 2 Tagen jetzt die B119 auf meinem P6. Gestern hatte ich das erste mal Gelegenheit das GPS auszuprobieren. Also abens die Synic Software angeschmissen ca. 8 min. gewartet und das GPS fand meine Position. Nicht schlecht dachte ich. So um das reproduzieren zu können heute morgen wieder das GPS ausprobiert. Diesmal fand mein P6 keinen GPS Fix über den ganzen Weg von 16 km und eine Zeit von 20 min. nicht. Zugegeben gestern war blauer Himmel und heute morgen war es bewölkt aber das kann doch nicht soweit streuen? Mobile Daten war zusätzlich zum GPS aktiviert also lag es auch nicht daran. Mit der "GPS Status" Software (wurde hier gelobt) habe ich dann mal den GPS Cache wipen und die neuen Daten downloden lassen. Ergebnis GPS Fix nach ca. 15 sec. also wirklich schnell. Ist schon komisch das die Werte original von Huawei nicht zu passen scheinen. Jedenfalls scheint es nun zu funktionieren.

• Danke
Reaktionen: digitdia
So, heute auch mal die B118 installiert und GPS erneut getestet. Leider keine Verbesserung. Ich muss unter Standortzugriff auch Drahtlosnetzwerke aktivieren, sonst bekomme ich keinen GPS-Fix. Warum es dann funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Aber so ist dieses Smartphone für die Navigation leider nicht zu gebrauchen. Ich überlege, es zurückzusenden. Kann ich dann problemlos die B112 wieder installieren?

Danke und Gruß Calypso2