[Diskussionen] zum GPS und Navigation des Huawei Ascend P6

  • 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
digitdia schrieb:
Und gestatte den Hinweis:

Danke für die Info, dass damit GPS perfekt läuft.


Gerne, man hilft wo man kann.
 
Meine Erfahrung mit Endomondo: auf B114 sehr unzuverlässig, mit B111 gar keine Probleme. Also irgendwie umgekehrt...
 
Dr.Now schrieb:
habe gestern mal wieder das GPS getestet. zwar zickte anfangs Google-Maps rum und brauchte ewig bis es geladen wurde, doch die GPS-Position war auf den Meter genau und das im Wald auf dem Land.

Wobei Google-Maps und Sport-Tracker noch mal zwei verschiedene Paar Stiefel sind. Letztere brauchen ein sehr viel genaueres GPS-Signal.

Bei meinem uralt iPhone G3 findet mich Google-Maps oft ohne Problem und trotzdem können mich diverse Jogging-Apps nicht richtig verfolgen.

Bei der Diskussion um's P6 finde ich allerdings sehr seltsam, dass es bei einigen wunderbar und problemlos funktioniert und bei anderen gar nicht. Und das scheinbar ohne logischen Zusammenhang mit der Firmware....
 
Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe.:confused2:
Es sind 3 Punkte, wo hier sehr große Unterschiede von User zu User berichtet werden:
GPS, WLAN und Akkuverbrauch.
Ich gehöre zu den Glücklichen, wo alle 3 Punkte zufriedenstellend sind.
Ich versuche z.Z. herauszufinden, ob diese 3 Punkte irgendwie zusammenhängen.:unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: Cassandra2222
Stimmt, das scheinen die 3 größten Probleme momentan zu sein, GPS, WLAN und Akkuverbrauch, wobei ich finde, dass es schwer ist herauszufinden, was bei welcher Firmware die meisten Probleme bereitet.

Mit GPS hatte ich bislang gar keine Probleme, egal welche Firmware.
WLAN hat hin und wieder mal Aussetzer, aber das kommt bei mir so selten vor, dass es mich nicht stört, geschweige denn überhaupt auffällt.
Mit dem Thema Akku hatte ich unter der B111 starke Probleme (Android OS), aktuell mit der B114 ist es wesentlich besser.

Zum Thema GPS und Genauigkeit. Da hatte ich neulich schon mal geschrieben, das kann auch mal mit dem Wetter zusammen hängen, dass der Empfang schlecht ist. Ist halt wie auch bei Sat-TV.
Prinzipiell braucht man zum Navigieren den Empfang von 3 Satelliten. Möchte man auch noch die Höhe wissen, dann braucht man 4 Satelliten.

Die Genauigkeit des Signals ist immer die gleiche. Und ob man 4 oder 10 Satelliten empfängt, die Genauigkeit der Position bleibt die gleiche. Entscheident ist, wie genau die Software oder App, die man benutzt, z.B. Google Maps oder so eine Sport App, das Signal auswertet.

Wenn ich mit meinem P6 draußen bin, dann zeigt es mir meistens eine Genauigkeit von 6 m an. Aktuell bei dicken Wolken und Regenwetter komme ich sogar auf 11 / 14 Satelliten bei 8 m Genauigkeit, siehe Bild.
 

Anhänge

  • 2013-09-11 17.47.31.png
    2013-09-11 17.47.31.png
    28,2 KB · Aufrufe: 370
  • Danke
Reaktionen: burner8
Ich habe das P6 zum Zwecke der Navigation im Auto angeschafft und einige Dinge getestet. Als Referenz diente mir das iPhone 5.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Das P6 ist sicherlich ein tolles Smartphone mit einem hervorragenden Display, gutem Sound, gutem , aber bezüglich dem verwendeten GPS Modul eine Katastrophe.
Das Fixing erfolgt mal schnell, mal dauert es eine Ewigkeit. Ich stand gestern im Englischen Garten und es gelang mir nicht vor Einbruch der Dunkelheit ein Fixing zu bekommen. Es werden zwar viele Satelliten gefunden, aber die Zündung auf eine Positionierung kam einfach nicht. Das iPhone hingegen konnte innerhalb einer Sekunde die genaue Position ermitteln. Dass das Verhalten hier im Forum mit bedeckten Himmel entschuldigt wird, ist amüsant, entspricht aber nicht der Technik von heute.
Aber - und das ist das mangelhafte am P6 - kann die Position nicht gehalten werden. Man sieht es deutlich daran, dass die Accuracy deutlich zwischen zweistelligen und dreistelligen Werten hin-und herspringt. Dadurch zeigt das GPS eine horizontal Bewegung an, die gar nicht vorhanden ist. In der Praxis äussert sich dies, das Navigationsprogramme plötzlich eine Neuberechnung durchführen, da der GPS-Wert vom tatsächlichen Wert deutlich abweicht. Das ist nicht akzeptabel. Ich will aber nicht verhehlen, dass all meine bisherigen Android-Smartphones ein massives Problem beim Thema GPS hatten - das iPhone vom 3er bis zum 5er nie.
Da ich ein externes Bluetooth-GPS habe habe ich das P6 daran "angeschlossen" - und siehe das es hat alles wunderbar funktioniert.

Das absolute NoGo für das P6 kam aber von anderer Seite. Dieses Smartphone entlädt sich netto im Auto trotz 12V-USB Ladung !!! Auch der USB-Anschluss von BMW reichte nicht um Ding am Leben zu erhalten. Das ist peinlich für ein Smartphone, welches ja nicht im Billigsektor zu finden ist.

Ach ja: Leider kommen solche Sachen nie in den offiziellen Tests der Grossen ( Chip, connect ,... ) zur Sprache !

Ich werde das P6 zurücksenden - obwohl ich es ansonsten für ein gelungenes Handy halte. Schade.

B111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kitano
@Stefan: Firmware wäre wichtig.

Ich verwende b114 und gps fix mal in 5sec mal 20sec. Länger hat es noch nie gedauert. 1x hatte ich einen unsauberen fix das lag aber daran das ich den fix während der Fahrt gemacht habe was man ja nicht tun sollte. Vielleicht mal updaten und Neustart machen.
Erst fix dauert immer länger und sollte bei Stillstand erfolgen.

Zu dem laden im Auto.
Das muß an deinem Ladegerät liegen. Vielleicht hat es einen zu geringen Ladestrom oder das p6 war zu heiß.
Wenn der akku über 45grad, dann wird der akku nicht mehr geladen um den Akku zu schonen.
 
Genau das recht schlechte GPS-Fixing bzw. das Problem, dass mich Maps nach ca. 1 h Navigation einfach verließ - das P6 war heiß - war der Grund, weshalb mein P6 mit B111 wieder an Amazon zurück ging.

Dass man nicht während der Fahrt das Navi anmachen solle, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Nexus 7 hat da keine Probleme, ganz zu schweigen von den wirklich guten und schnellen GPS/Navi-Fahigkeiten des iPhone 4S meiner Freundin. Das muss ich sogar als langjähriger Android-Nutzer sagen.
 
Kitano schrieb:
Genau das recht schlechte GPS-Fixing bzw. das Problem, dass mich Maps nach ca. 1 h Navigation einfach verließ - das P6 war heiß - war der Grund, weshalb mein P6 mit B111 wieder an Amazon zurück ging.

Dass man nicht während der Fahrt das Navi anmachen solle, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Nexus 7 hat da keine Probleme, ganz zu schweigen von den wirklich guten und schnellen GPS/Navi-Fahigkeiten des iPhone 4S meiner Freundin. Das muss ich sogar als langjähriger Android-Nutzer sagen.

Ich mach das so. Hab mir das angewöhnt. Schon viel länger als ich das p6 besitze. Hab aber auch schon testweise während der fahrt gps angemacht. Nur einmal Probleme gehabt. Bin mit GPS zufrieden.
 
Hallo,

ich bin vorhin auf der Autobahn gefahren, hatte Navigon an.. alles ging gut ohne Probleme. Auf einmal war das Signal weg. GPS aus, wieder an... nix. Handy neu gestartet. GPS an / aus... kein Unterschied. Handy aus, 30min gewartet, Start... nichts !
Habe nun GPS test installiert, er zeigt mir 0 Satelliten. Also das GPS funktioniert gar nicht mehr. Hat einer einen Tipp den ich noch testen könnte ? Dass das Gerät defekt ist, will ich nicht hoffen...

Ich habe seit ca 10 Tagen die 114 drauf, bisher jedoch keine Probleme...

Gruß, Holger

Der ursprüngliche Beitrag von 23:07 Uhr wurde um 23:39 Uhr ergänzt:

so, geht wieder :)

ich habe bei GPS test die GPS daten gelöscht und den update gemacht... ob es daran gelegen hat, weiß ich nicht, glaube sogar, danach einen neustart gemacht zu haben und nichts ging...
dann habe ich jedoch noch einmal eroot gestartet zum rooten, nach neustart ging dann GPS auf einmal... vorher ist das GPS symbol oben ja gar nicht erschienen.
eroot hatte ich nach dem firmware update gar nicht neu gestartet, fand ich auch nicht für notwendig, da alles normal funktionierte.... sehr merkwürdig alles.
 
Hallo Zusammen,
Hab ein problem & zwar zeigt mein Handy das gps symbol in der statusleiste mehr an, obwohl ich kurz davor 2-3 stunden navigiert habe.
Dabei hat es dann angefangen zu spinnen, hab neugestartet & nun ist das Symbol nicht mehr da.
Kann mir wer helfen? :/
 
Welche Software Version ?

In ältren ist das mal aufgetreten, sollte aber nach einem Neustart wieder gehen.
 
Benutze die Version B112, find ich irgendwie strange das er das aufeinmal nicht mehr anzeigt auch nach Neustart :/
 
@stereolove:
Hast Du auch eine gps app ausgeführt?
Nur dann wird gps in der Leiste oben angezeigt.
 
Ich glaub Google Navigation wuerde mir das anzeigen :)
 
So,, ein kurzer Bericht in Bezug GPS:
Ich war gestern abend und heute morgen viel unterwegs :Altstadt, Wald, bei regen und Sonnenschein.
Immer wieder mein p6 in die hand, gps testen, gps wieder aus usw. Die Leute guckten schon komisch. Aber egal, ich zog s durch.
Fazit.: Hatte fix immer innerhalb 5sec. Einmal dauert es 12sec (im Wald und mit Wolken) Teilweise auch schneller. Es gab keinen Grund für Beanstandungen. Bin voll zufrieden. Ich kann mir überhaupt nicht erklären warum hier einige Probleme mit gps haben
 
kann mich da nur anschließen

bisher hatte ich keine Probleme mit GPS, bei ersten mal hat es halt bissl gedauert (wie bei allen Androids die hier so rumliegen)

jetzt dauert es 2-8 sekunden im freien ... in der wohnung (habs gerade probiert) waren es 15 sek. -> Navigon europe
(in der Wohnung heißt bei mir nur das Dach(ziegel) ist darüber)
 
Die Hardware des p6, also das gps modul, ist m. M. nicht besser oder schlechter als andere. Ich denke, das die Software Anbindung da nicht unter allen Bedingungen sauber ist. Wenn das p6 will, läuft gps sauber und zuverlässig. Wenn der Sensor schlecht wäre, würde es immer und bei jedem schlecht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich ebenso, wenn ich es mit meinem S2 vergleiche ist das GPS bis jetzt nicht besser oder schlechter ... nur eins fällt mir auf wenn sich mein
handy nicht bewegt, zeigt navigon ständig irgendeinen wer zwischen 0 und 4 km/h an ... das war beim sgs2 nicht so
 
Wenn ich CoPilot LIVE nutze, hab ich auch manchmal das Phänomen, das meine Position mal hüpft. Es gibt in anderen Phones definitiv bessere GPS Empfänger. Aber angekommen bin ich bisher trotzdem immer. Mein iPhone 5 ist da schon schneller und genauer. Das mit dem iPhone 3GS kann ich nicht bestätigen. Wenn ich das mal aus dem Schrank hole,habe ich sehr viele GPS Aussetzer. Da ist das P6 besser. Auch habe ich keine Probleme mit der Ladung während dem Navigieren. Akku lädt mehr voll als das er entladen wird.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
701
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.164
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.582
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten