[Diskussionen] zum GPS und Navigation des Huawei Ascend P6

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So nun habe ich heute 30 min Blitzer.de im Hintergrund laufen lassen und NICHT geladen. Neustart und GPS funktioniert problemlos. Ist es evtl. doch die Akkutemperatur, die das Problem auslöst? GPS Status zeigt die ja an...
Edit: bin wieder auf B125, da die bei mir weniger Akku braucht

Habe heute dringend das P6 als Navi gebraucht und es hat versagt. GPS-Fix hat mit der B132 nicht geklappt. Mit jeder Firmware kommen neue bzw alte Bugs wieder. :thumbdn:

Du hattest wie ich aber das Symbol oben links?
Schreibt das mal alle Bitte dazu, damit wir differenzieren können.

Das Symbol war da. Nach ca 10-15 Minuten habe ich dann aufgegeben und GPS abgeschaltet. Wenn ich jetzt in die Akku Statistik gucke, war GPS nie aktiv. Muss ich wohl wieder auf die B125 zurück.

Da ich mein P6 im Osterurlaub auch mal als Navi einsetzen wollte, hier nun mein Erfahrungsbericht.

Vorab es ist zufriedenstellend abgelaufen.

Konfig:
P6 mit der Vodafone B610 noch schnell vor dem Urlaub auf die B125 upgedatet.
Zigarrettenanzünderladegerät mit >1000mA besorgt, damit das P6 auch während der Navigation lädt.
Als Navisoftware (Fahrt) habe ich die 30Tage Testversion von Route 66 benutzt. Um meine "Bernsteinsuchrunde" :biggrin: am Strand bzw. Sandbanken
aufzuzeichnen kam Runtastic zum Einsatz.
Während des Navigierens keine andere Software am laufen.

Auf die Programme wie Route 66 und Runtastic möchte ich hier nicht weiter eingehen. Die kann jeder für sich testen. Für meinen Zweck
waren diese jedoch mehr als ausreichend.

Während der rund 750 km (ca. 8,5h) langen Fahrt nach DK hat die Navilösung sehr gut funktioniert, keine GPS Aussetzer o.ä. . P6 wurde während der Navigation auch weiter aufgeladen. Einzig bedenklich war die Wärmeentwicklung des P6 bei Navigation und Aufladen. Hat sich aber nicht negativ ausgewirkt. In Deutschland noch zusätzlich die Mobilen Daten angehabt für Staumeldungen mit dem Route 66. Einmal Stauumfahrung
in der Nähe von Soltau. Lief alles perfekt. In DK ohne Mobile Daten (Roamingkosten) weiternavigiert, aber da gibt es ja auch keinen Stau :biggrin:.

In DK selbst mal einen ausgedehnten Strandspaziergang ca. 5 km mit runtastic getrackt.

Rückfahrt ebenso ohne Probleme seitens des GPS, jedoch Probleme mit dem Verkehrsaufkommen, glatt 2 Stunden länger beraucht:sad: . Stau vorm Elbtunnel, bei Soltau und noch bei Göttingen. Zwar teilweise umfahren, jedoch wie so viele andere auch.

Im nachhinein muß ich sagen das ich mit dem GPS keine wirklichen Probleme hatte.

hmm...egal schrieb:
Das Symbol war da. Nach ca 10-15 Minuten habe ich dann aufgegeben und GPS abgeschaltet. Wenn ich jetzt in die Akku Statistik gucke, war GPS nie aktiv. Muss ich wohl wieder auf die B125 zurück.

Nunja. Ich bin von 132 auf 125.
Mein eh schon schlechtes akkuverhalten ist gering etwas besser geworden und beim GPS ist alles beim alten. Tageslaune. Mal hab ich den fix nach 5 sek. Mal lass ich es ne Stunde beim laufen laufen und es fixt in der gesamten Zeit nicht. Ohne das ich iwelche Updates oder neustarts gemacht habe.

Passiert das eventuell immer wieder in der selben Gegend?
Ich kenne in Bayern auch eine Ecke(Grenzgebiet Cham/Weiden) und dort habe ich schon mit verschiedensten Navis den Fix verloren. GPS kam dort erst nach Stunden wieder oder nachdem ich mich ca. 50km vom Ort entfernte. Evtl. liegt es an Radarstationen/Funkeinrichtungen?

Nee. Ich laufe immer um den gleichen See herum. Der fix funktioniert auch nicht, wenn das Wetter wolkenlos ist.
Bzw umgekehrt, es kann regnen und der Empfang ist top.

hmm...egal schrieb:
Habe heute dringend das P6 als Navi gebraucht und es hat versagt. GPS-Fix hat mit der B132 nicht geklappt. :thumbdn:

Hast Du mal über den Tausch des P6 nachgedacht - KEIN GPS Fix ist nicht normal - und die letzten Firmware Versionen haben entscheidende Verbesserungen gebracht.
Oder mal einen Factory Reset machen und nur mit der sauberen Stock ROM (ohne persönliche Apps) testen...

Mit der 125 hat GPS funktioniert. Mit der vorigen, also der 119 ging es wieder nicht. Ist halt ein ewiges auf und ab.
Ich musste bei keinem anderen Gerät soviele Resets machen, weil immer wieder mal was nicht funktionieren will. Daher ist für mich das Maß voll und nun wird das P6 verkauft.

Das ist vielleicht auch das beste, wenn man von Beginn an permanent unzufrieden ist.

Bei mir läuft übrigens GPS und der Rest anstandslos.

Würde mein p6 für nichts wieder weggeben. :D

• Danke
Reaktionen: Kitano und digitdia
kann Dir nur zustimmen, burner8

hmm...egal schrieb:
Ich musste bei keinem anderen Gerät soviele Resets machen, weil immer wieder mal was nicht funktionieren will. Daher ist für mich das Maß voll und nun wird das P6 verkauft.

Bei mir genau umgekehrt. :thumbsup:
Mein P6 ist das erste Gerät was so extrem anstandslos funktioniert, das es fast schon als langweilig zu bezeichnen ist. Selbst die Lust Custom-ROMs zu probieren ist geschwunden.

Nur eine Idee: digitdia, lusi22, burner8 hattet ihr original vorher eine Vodafone Firmware?

@pepe74:

nein, die "normale" B104, dann B107 etc., und zwischendurch sogar Testversionen - immer ohne Factory Reset nach der Installation. (keine Vodafone Hardware; keine Vodafone Firmware installiert - kein Root - alles Stock mit Apps aus dem PlayStore).

B104, auch da lief GPS schon problemlos, dann B125 eroot, B132 eroot und jetzt B506 TWRP root und SuperSu per TWRP geflasht. Alle Firmwares per update.app und +/-/Power geflasht.

Ok, das ist es dann auch nicht
:-( seufz

Ich hab aktuell ein Vodafone Gerät. Mein erstes P6 war aber ein "normales Gerät". Hatte mit diesem aber auch keine GPS Probleme.

Irgendwie lässt sich da kein Muster erkennen...

Bei einigen Geräten gehts, bei Anderen nicht und das Branding/die Softwareversion scheint es auch nicht unbedingt zu sein...

Offensichtlich habe ein sogenanntes Montagtelefon erworben.
Am Wochenende habe ich bei GPS-Schnitzeljagd teilgenommen:" GPS geht, Route wird aufgezeichnet,". Alles Super. Am nächsten Morgen habe ich die Route nochmals gehen wollen, aber Kein GPS wird gefunden. Ein Programm meint sogar " GPS sendet keine Daten".
Ein Fehler bei den Androit-Programmen ist, glaube ich, Programme verändern Programmeinstellungen, bzw. nehmen Geräte in Besitz so das diese für Nachfolgende nicht mehr zur Verfügung stehen. Für mich steht jetzt fest, ich werden mir wahrscheinlich ein wirkliches Navi kaufen.