[Diskussionen] zum GPS und Navigation des Huawei Ascend P6

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liebes Forum!
Ich habe jetzt mein Huawei P6 zurückgesetzt, alle Programme und Telefoneinstellungen mit Ausnahme Systemeinstellung von der SD-Karte installiert.
Ich habe jetzt OruxMaps, GPS Status, GPS Test, Navigator,
GPS ist da.
Als Versuch habe Navigator gestartet, ... findet fix Sat zeigt Pos an, beendet.
Jetzt habe ich OruxMaps gestartet, keine fix Sat werden jetzt gefunden, beendet.
Sofort Navigator gestartet, fix Sat werden gefunden ....
Ich denke nach der Telefon-Rücksetzung sollten alle Programme installiert werden, und erst dann ein Navi-Programm starten. Ich glaube jede Nachinstallation zerstört GPS-Einstellung.

Ich habe mein neues P6 komplett zurück gesetzt, anschließend ALLES komplett neu manuell eingerichtet, keine Backups eingespielt . Heute dann 4 Stunden mit Runtastic unterwegs gewesen, ein wenig C:Geo genutzt, Handy nicht warm geworden, alles einwandfrei, dann zu Hause Reboot gemacht und GPS tot!
Somit geht das neue Handy wieder zurück an Amazon... es ist offensichtlich ein genereller Fehler dieses Gerätes, dass GPS sich weg hängt wenn es länger benutzt wird (egal mit welcher App) . Interessant wäre, ob das Entfernen des Akkus dies zurück setzt, was aber leider nicht möglich ist...
Somit bleibe ich erstmal bei meinem alten P6 und hoffe auf einen Fix... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Muss leider auch die Erfahrung teilen. Nach etwa 6 Stunden Autofahrt mit GPS kam das Symbol oben links nicht mehr. Nach ca. 4h wieder alles perfekt. B132 mit root. Bin auch am überlegen, es als Garantiefall zu melden.

Letzte Woche bin ich mit runtastic unterwegs gewesen, alles tiptop mitgetrackt.
Gestern bin ich unterwegs und das Phone hat anfangs nicht den letzten sattelitten bei gpsfix bekommen.
Als ich dann bei strahlendem Sonnenschein haargenau die gleiche Strecke gelaufen bin, durfte ich mir sehr häufig GPS Signal lost und GPS Signal found anhören.
Der Akku war auch an beiden Sonntagen voll. Null Veränderungen am System geschweige iwelche appinstallationen.
Das Phone is mir ein Rätsel. Es hat wohl gute und schlechte Tage :screwy:

Zuletzt bearbeitet:
@Loveboat: GPS kann auch mal tages abhängig schwanken, jedoch ist bei mir das GPS hardwaremässig einfach weg, iGO meldet "Suche GPS Empfänger" (sonst nur "Suche GPS Signal") und das kleine Icon oben taucht nicht mehr auf, egal ob man GPS per Schnellzugriff aus oder ein schaltet... Werde die Tage mal wieder bei Huawei anrufen...

Ja genau, das GPS Symbol ist bei mir oben links sofort vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute unterwegs auch wieder einen GPS Ausfall und habe ein wenig experimentiert. Nach dem umbenennen der gps.conf im etc Ordner ging es wieder nach einem Neustart. Mal sehen ob es sich reproduzieren lässt oder nur ein Zufall ist....

Edit:es war nur Zufall und ist nicht reproduzierbar :-(

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal wieder den ganzen Tag mit Runtastic unterwegs gewesen, bis der Akku leer war und es ausging. Als ich wieder bei meinem Auto war und es geladen habe konnte ich es wieder einschalten, GPS war natürlich mal wieder nicht da... :-(
Eben mal mit dem Huawei Support gesprochen, alles haarklein beschrieben und auch gesagt, dass ich ein zweites Telefon von Amazon habe, was leider den gleichen Mist macht. Er wollte das ganze mal eskalieren, den Tipp hier ins Forum zu schauen, habe ich auch mal gegeben :)

Aktuell weiß ich nur, was anscheinend sicher KEINE Rolle spielt:
- Ladestand des Akkus (egal ob permanent auf 100% geladen oder kurz vor leer)
- Softwareversion: B125, B132, egal...
- Daten frisch eingerichtet oder aus Backup wiederhergestellt- egal
- Wärme (völlig egal ob es geladen wird oder nur in der Tasche läuft oder man es mit der Klima im Auto runterkühlt)
- Root (habe mein altes gerootet, das frisch bestellte nicht)
- App (tritt auf mit Runtastic, iGO, C:GEO... egal)

Was eine Rolle zu spielen SCHEINT:
- lange durchgehende Nutzung von GPS (3- 5 Stunden) mit einer App und anschließender Neustart (entweder absichtlich oder weil Akku leer)
- ggf. auch lange durchgehende Nutzung von GPS ohne Neustart, wenn GPS aufgrund Aufenthaltes in einem Gebäude mal für 30- 60 Minuten weg ist, dann bleibt zwar das GPS Symbol da, GPS ist aber tot und nach Neustart des Telefones bleibt auch das GPS Symbol weg

Ich finde dieses Telefon wirklich toll, aber die GPS- Macke geht mir auf den ....! Vor allem ist GPS sogar recht gut, wenn es denn mal will...
Soll Huawei uns doch mal eine App zur Verfügung stellen, die im Hintergrund das System mitloggt- sowas haben die bestimmt :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pepe74
@lusi22: Da hab ich doch kein Plan von... :D

Pappnase75 schrieb:
Gestern mal wieder den ganzen Tag mit Runtastic unterwegs gewesen, bis der Akku leer war und es ausging. Als ich wieder bei meinem Auto war und es geladen habe konnte ich es wieder einschalten, GPS war natürlich mal wieder nicht da... :-(
Eben mal mit dem Huawei Support gesprochen, alles haarklein beschrieben und auch gesagt, dass ich ein zweites Telefon von Amazon habe, was leider den gleichen Mist macht. Er wollte das ganze mal eskalieren, den Tipp hier ins Forum zu schauen, habe ich auch mal gegeben :)

Aktuell weiß ich nur, was anscheinend sicher KEINE Rolle spielt:
- Ladestand des Akkus (egal ob permanent auf 100% geladen oder kurz vor leer)
- Softwareversion: B125, B132, egal...
- Daten frisch eingerichtet oder aus Backup wiederhergestellt- egal
- Wärme (völlig egal ob es geladen wird oder nur in der Tasche läuft oder man es mit der Klima im Auto runterkühlt)
- Root (habe mein altes gerootet, das frisch bestellte nicht)
- App (tritt auf mit Runtastic, iGO, C:GEO... egal)

Was eine Rolle zu spielen SCHEINT:
- lange durchgehende Nutzung von GPS (3- 5 Stunden) mit einer App und anschließender Neustart (entweder absichtlich oder weil Akku leer)
- ggf. auch lange durchgehende Nutzung von GPS ohne Neustart, wenn GPS aufgrund Aufenthaltes in einem Gebäude mal für 30- 60 Minuten weg ist, dann bleibt zwar das GPS Symbol da, GPS ist aber tot und nach Neustart des Telefones bleibt auch das GPS Symbol weg

Ich finde dieses Telefon wirklich toll, aber die GPS- Macke geht mir auf den ....! Vor allem ist GPS sogar recht gut, wenn es denn mal will...
Soll Huawei uns doch mal eine App zur Verfügung stellen, die im Hintergrund das System mitloggt- sowas haben die bestimmt :biggrin:

Ich kann dem soweit zustimmen. Bei mir ist das GPS gestern das erste mal richtig abgeschmiert, so dass nichts mehr ging. Irgendwann war dann wieder alles gut, aber keine Ahnung warum. Aktuell bekomme ich recht zügig einen Fix, jedoch arbeitet das GPS dann eher ungenau und vor allem unzuverlässig. Ich war heute wieder mit Strava unterwegs (an die 90min) und hierbei ist mir aufgefallen, dass das Telefon das Signal von Satelliten zwischendurch immer wieder kurz verliert. Dann springt die getrackte Strecke wild in der Gegend rum und ist natürlich für die Auswertung unbrauchbar.

Was ist wenn du/ ihr GPS beim Routenplanen z.B. Navigon oder Maps benutzt. Ist es da auch? Ihr redet doch nur von Lauf, wander oder bike apps. Nicht das es am "rum gehopse" liegt. Das der gyrokreisel( nennt man den so?) durcheinander wird und das Telefon deswegen aus steigt.

Ich fahre jede Nacht ca 450 km mit dem Handy und benutze Waze. Während der Fahrt habe ich nie Probleme. Nur eben, wenn das Handy dann mal neu gestartet werden muss oder mal aus geht. Dann ist nichts mehr zu machen. Einzig und alleine ausschalten und 2 Stunden liegen lassen hilft dann.

Genau wie bei Thorsten73 ist es bei mir auch... auch nach einigen Stunden Navigation mit iGO (einmal Hannover bis Frankreich, kein "rumgehopse" ) und Gerät neu starten ist GPS tot... und wie gesagt, auch mit einem weiteren, brandneuen P6 (was nun wieder bei Amazon angekommen sein sollte).

Beim Neustart mal ne App die GPS braucht, z.B Blitzer.de, laufen lassen.

Alles probiert. GPS beim Start an, aus, Programm an, das drauf zugreifen soll... Nichts. Nur der Tipp mit dem ausschalten und warten hat geholfen.

Geht auch ohne Neustart. Nur eben kaum nutzen und auch nicht laden. Hatte es sogar schon, das es nach 15 min wieder ging aber auch vorher nicht lange GPS an gehabt.

Wo du das mit dem laden sagst... Ich werde morgen beim laufen drauf achten und den Akku des Phone 2h vorher nicht aufladen.
Da muss doch irgendein Muster sein, dass das Gerät mal so und mal so reagiert.

Auf Grund eurer Angaben hab ich das jetzt auch mal probiert. Handy erst schön heiss laufen lassen und dann mit und ohne Ladegerät je drei mal neu gestartet.
Ergebniss: Kein Problem zu erkennen. Habe jeweils sofort nach reboot meine GPS-Anwendung gestartet, GPS-Symbol erscheint umgehend und nach 15-30sec habe ich einen Fix.

Auch ich habe noch nie Probleme mit dem GPS gehabt. Ich habe allerdings auch dem P6 beim allerersten Fix genug Zeit gegeben und es nicht bewegt (Stand mal in der Anweisung von meinem normalen Navi). Hat zwar ca. 5 Min. gedauert, aber scheint sich gelohnt zu haben, denn jetzt findet es nach ca. 5-10 Sek. die Position.

B506

Zuletzt bearbeitet: