[Diskussionen] zum GPS und Navigation des Huawei Ascend P6

  • 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau auf diese Spekulation einer unterschiedlichen Hardware wollte ich hinaus. Das Geräteverhalten ist zu unterschiedlich und das die Probleme durch die Nutzer bei der Menge selbst verursacht sind, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Da ich mit meinem China-Tablet vermutlich in der Form schon auf die Nase gefallen bin, bleiben trotz eines großen Interesses für das P6 genauso Skepsis. Gut funktionierendes GPS ist nun mal eine unverzichtbare Funktion.
 
@Mohol:

Meiner persönlichen Meinung nach ist es nicht die Hardware, die Probleme bereitet und unterschiedliches Verhalten zeigt, sondern zum Einen die Firmware und zum anderen die Konfiguration des Gerätes.

Wir haben in der Familie 3x Huawei P6, 1x Huawei P1, 1x Huawei G510 und 2x LG G2 (wegen LTE) - und ich kann beim GPS und beim Navigieren keinen Unterschied zwischen den P6 und nur minimale Unterschiede zwischen den anderen Modellen feststellen. (Verglichen immer mit aktueller Firmware; beim P6 mit B125).
 
Hallo,

also einen Unterschied zu anderen Geräten kann ich finden. Andere Geräte erkennen eine Bewegung erst ab ca. 3kmh. Das hat zur Folge dass sie auch im Stand, bei schlechtem Empfang oder bei sehr langsamer Bewegung die Position recht stabil halten. Das GPS des P6 springt in solchen Situation schon mal ein bisschen hin und her. Aber ab straffem Wanderschritt, so ca. 5-6kmh, funktioniert es dann absolut zuverlässig und genau. Auch aufgezeichnete Tracks liegen dann genau auf der gelaufenen Route.
Ich erinnere mich noch schwach an WindowsMobile Zeiten. Damals konnte man in vielen internen GPS Empfängern von Smartphones irgendeine Option umstellen um im Stand das Springen zu beseitigen.
Probleme mit Fix und GPS Verlust hatte ich bisher aber keine.
 
Wenn du meinst das es an der Konfiguration liegt, was und wie soll man irgend was einstellen das es besser funzt. Liegt es vielleicht an einer APP? Die Probleme bereitet?

Übrigens. Ich bin gestern eine halbe Stunde Fahrrad gefahren ,habe Datendienst deaktiviert und GPS fix eingeschaltet. Habe ein GPS signal bekommen ohne irgend eine Internet Verbindung. Heute noch mal probieren und schauen wie lange das gerät für einen fix braucht.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06
 
Hallo Gemeinde

Der Verdacht, das es an der App liegen kann, drängt sich mir auch auf. Ich habe immer Synic benutzt und das in der Version 13.21. Der GPS fix dauerte mitunter recht lange manchmal aber ging es recht fix. So richtig genervt hat es mich aber vorletztes WE in Dortmund. Leichter Regen und nix ging. Dann zu Hause hab ich, nach Tipps aus diesem Forum, mein P6 auf Werksreset gesetzt und trotzdem keine Besserung erzielt. Ich hatte die Faxen dicke und daher habe ich nun Navigon installiert und heute morgen Regen den ersten Test gestartet. Der GPS fix war nach einer halben Minute erledigt. Auch heute nach der Arbeit ging alles sehr zügig von statten. (Garmin bezahlt mich nicht für diese Zeilen) Wie auch immer es scheint auch an der App zu liegen welche die Navigation bewerkstelligen soll.
 
Ich kann Pappnase voll bestätigen. Aktuell bin ich in Österreich und nutze die App iski zum tracken meiner skiabfahrten.
Mir ist zuerst aufgefallen, dass das Handy gar keine Strecke mittrackt. Der gpsfix funktionierte ebenso nicht.
Als nächstes habe ich das p6 durchgestartet und et voilà, es trackte ab sofort mit.
ABER als ich in die Hütte zur Pause ging und nach einer Stunde wieder raus, hat das Handy den kompletten nachmittag wieder nicht mitgetrackt.
Hab das Handy wieder durchgestartet und es hat wieder gps Empfang gehabt.
Was lerne ich daraus? Immer das Handy neu starten, wenn es durch Gebäude oder ähnliches sein gps Signal verloren hat.
Schön ist anders...
Da ich in Österreich in einem fremdländischen Netz bin, mache ich kein datenroaming, daher auch keine a-gps Daten. Aber komischerweise sind diese auch nicht zwingend notwendig.

Edit : hab die b122 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das euer P6 keinen Hardwaredefekt hat?
Ich kann mit Locus den ganzen Tag herumwandern, durch Gebäude, mit Pausen und in Höhlen. GPS funktioniert immmer zuverlässig. Ich kann es aus und an schalten, ein paar Tage nicht verwenden, Datenverbindung abschalten usw. trotzdem tut GPS seinen dienst immer und überall. Firmware ist B125, aber auch schon unter B104 sind mir keine GPS-Fehler aufgefallen.

Evtl. hängen ja GPS und Wlan Probleme zusammen von denen man ja auch oft liest? Defektes Motherboard?
 
Ich glaube nicht das WLAN und GPS zusammen hängen, bei mir hat es noch mit keine er Version WLAN Abbrüche gegeben. Zur Zeit b125
Ich habe probiert einen fix mit und ohne Datenverbindung herzustellen .beides male mit gpx fix und an gleicher stelle .beides mal 100s bis der fix da war ,hat aber nach 10s 9 Satelliten gefunden Laufe mit runtastic ,noch nie Abbrüche bekommen ,außer das manchmal die Aufzeichnung 30 - 40m vom weg verlief . in der Stadt ist es ganz schlim.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06
 
Grad wieder zurück vom Berg.
Ich muss das Handy komplett ausschalten und dann wieder extra anmachen. Dann klappt gps auf Anhieb.
Ist für mich ein Bug.
Ich werde die tage das beobachten und das nächste mal die Daten von pgps manuell löschen, statt neu zu starten.
WLAN- oder DatenProbleme haben ich Btw null.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1392384366948.jpg
    uploadfromtaptalk1392384366948.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 342
Habe das Problem, dass das Signal springt. Bei Nutzung von Navigon z.B.

Auto steht, aber Navigon zeigt immer mal wieder 4-5 km/h an und teilweiße dreht sich die Karte dabei auch, weil die Software denkt das Auto fährt...

Mit der App A-GPS ist es das selbe. Sobald die GPS Verbindung steht, dreht/springt der Kompass von der Ausrichtung. :cursing:

Zurücksetzen der GPS Daten sowie Werksreset und Firmware Update brachte kein Erfolg. Jemand das selbe Problem?
 
Hallo,

das mit dem Umherspringen im Stand ist zwar nicht gut, aber wohl Stand der Technik. Eine Googlesuche nach "gps springt im Stand" bringt da reichlich Lesestoff. An den guten alten WM6.5 Smartphones mit Sirf GPS Chip konnte man das Problem leicht in den Griff bekommen, es gab Programme mit denen man "Static Navigation" an und abschalten konnte.
Schon mein erstes Smartphone ein XDA Orbit hatte übrigens das Problem.
 
Das mit dem rumspringen habe ich auch.
Ich achte nächste Woche in Deutschland darauf, dass die googlenavigation nicht allein sich über die Daten die Position holt
 
Eine Anmerkung "zum Stand der Technik":

Mein G330 mach diesbezüglich keinerlei Probleme.
 
Nachdem ich es wirklich reproduzierbar in den Hütten bei der Mittagspause vom Skifahren hatte, hat es die letzten drei Tage geklappt- Handy entweder auf Fensterbank gelegt oder draußen gesessen und wenn GPS nur mal kurz verloren geht (Toilette etc.), klappt es noch einwandfrei, das P6 hat die letzten drei Tage einwandfrei mitgetrackt.
Bei meinem Skiurlaub im Januar jedoch hat es an ALLEN Tagen einwandfrei geklappt, mit gleicher Konfiguration- Hauptsache, dass sich das P6 nicht selbst mit irgendwelchen Daten zumüllt und dann immer mal wieder aufhängt nach längerer Nutzung. Ich meine im Januar hatte ich EINMAL dieses Problem mit GPS, da reichte jedoch ein einfacher Neustart, in letzter Zeit muss ich das Handy ABSCHALTEN und auch eine Zeit AUS lassen und anschließend geht GPS wieder- es verschlechtert sich also mit der Zeit (zumindest bei mir).
Zu Hause habe ich den Fehler nun erneut reproduzieren können, MyTracks gestartet, ein paar Minuten loggen lassen und dann das Handy für eine Stunde so hingelegt, dass der GPS- Empfang sich verschlechterte und da war er wieder ... :-(
Habe das P6 nun einmal zurück gesetzt auf Werkseinstellungen und teste es nun nochmals.

Ich nutze die B125, MyTracks und GPS Status. Habe in Österreich und hier WLAN & A-GPS aktiv (WLAN hatte ich in Österreich ab und an auch mal aus, Akku hält dann doch deutlich länger wie es mit vorkam), wobei das an sich völlig egal ist, da A-GPS nur Hilfsdaten für eine schnellere erste Positionsbestimmung enthält und wenn der GPS- Empfang erst mal da ist/ war völlig schnuppe ist, da die Daten dann alle da sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es NICHTS mit A-GPS oder WLAN zu tun hat und da wir anscheinend alle verschiedene Apps nutzen, schließe ich die auch erstmal aus. Oder nutzt jeder GPS Status und macht diese App da ggf. Unsinn mit dem GPS- Empfänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kein "GPS Status". Und ich denke es hat auch nichts mit irgend einer App zu tun.
Meine Theorie:
-Geräte die GPS gar nicht mehr verbinden nach Signalverlust, oder Signal ständig verlieren halte ich für defekt. Als erstes würde ich da mal eine Reparatur/Umtausch in Angriff nehmen. (Sofern das Problem nicht nur mal an einem Tag auftritt, oder auch ein Werksreset keine Besserung bringt)
-Springen im Stand bei schlechtem Empfang halte ich hingegen für Normal, bzw schreibe sie unausgereiften Treibern oder Firmware zu. Betroffen sind davon ja viele GPS Empfänger und Geräte, sogar externe Empfänger mit dem Problem findet man.
So weit ich es verstehe sind vorwiegend im Stand immer mal fehlerhafte GPS Signallaufzeiten möglich. Diese werden häufiger und schlimmer je schlechter der Empfang. Und da bei unserem Empfänger am P6 "Static Navigation" Off ist, wir also auch kleinste Geschwindigkeiten unter 3-6 km/h messen können, macht sich das bei unserem P6 sehr schnell bemerkbar und führt dann zum Springen des Standortes. Ich denke durch verbesserte Treiber/Firmware sollte es aber möglich sein, solch fehlerhafte Signale besser zu erkennen und zu Filtern.
Outdoor bei gutem Empfang springt bei mir aber nichts, nur die Blickrichtung der Karte kann sich schon mal drehen.
 
hallo.
Beute wieder ein mal beim joggen die Strecke aufgezeichnet.
Mit Runtastic .einmal stehen geblieben und eine ganz wirre Strecke aufgezeichnet,hat wahrscheinlich was mit dem springen zu tun ,
In jeder Biegung mindestens 40-50m abgekürzt, und auf freier Strecke manchmal bis zu ca 50m neben dem weg aufgezeichnet.

Mein Fazit: solange es mit dem p6 so grosse Qualitäts Unterschiede gibt,und es noch keine Lösung gibt die die schnitt stelle zwischen GPS Modul und Software löst, ist das Telefon total ungeeignet um vernünftigen tracks aufzuzeichnen .
Schade , ich habe es mir eigentlich nur deswegen zugelegt, weil es bis dato das einzige huawei war das einen glonas Empfänger hatte.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06
 
Ich habe ja den Eindruck, dass er bei den sporttracks "nur" die Datenposition nutzt.
Bevor du läufst, schau mal bitte in der App gpsfix nach, wieviele satteliten vom Phone gerade gefunden werden. Wenn das Phone bei einem satteliten bleibt, mach es komplett aus und dann starte es (Bitte kein direkter Neustart aus dem Betriebssystem) neu.
Dann guck noch einmal in gpsfix rein.

Ich bin gespannt, ob du die gleiche Erfahrung wie ich machst.

Gpsfix im store : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androidlab.gpsfix
 
Hallo leonix,

also was du beschreibst ist wirklich nicht Normal und mir auch noch nicht untergekommen. Ich logge meine Tracks mit "Locus" und bewege mich auch nur mit maximal 6km/h. Dabei ist die Aufzeichnung sehr genau und ohne Sprünge.
Evtl. hat ja Loveboat recht und deine App nutzt nur Wifi oder Funkmasten zur Standortbestimmung? Hast du schon mal alle Optionen deiner App nach so einer Einstellung abgesucht?
Wenn du nichts dahingehend findest, dann probiere mal deine nächste Aufzeichnung im Flugmodus und aktiviere nur GPS.
 
Hi,
bin echt absolut kein Smartphone Crack und jetzt über die Google-Suche auf den Thread bekommen, bitte also dumme Fragen zu entschuldigen ;)
Ich bekomme mit meinem P6 (fast) nie ein GPS-Signal.

Hatte anfangs einige kostenlose Navis ausprobiert und nichts hat funktioniert, dann gestern Sygic gekauft und das ging auch nicht. Erst jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass das wohl am GPS-Signal liegen könnte :confused2:
Habe dann vorhin (hatte den Tipp gefunden) rebootet und 2-3 Minuten später war ein Signal da und auch das Navi hat funktioniert.

Ca. 20 min. später war das Signal wieder weg. Hab mir zwei verschiedene GPS Tester runtergeladen, zurückgesetzt, neu geladen, es findet keinen einzigen Satelliten. Auch ein Neustart bringt absolut nichts mehr.

Ich hab keine Ahnung was irgendwelche Updates angeht, aber es ist wohl Android 4.2.2 und Emotion UL 1.6 drauf. Keine Ahnung, ob ich da evtl. was aktualisieren sollte.
Da ich das Navi künftig vermehrt nutzen will, macht das so eigentlich momentan echt keinen Sinn.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Danke & Gruß
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
701
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.166
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.582
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten