[Diskussionen] zum Bluetooth-Verhalten des Ascend P6

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Wird wohl kaputt sein, ja. Wenn alles stimmt darf wohl zumindest nicht schon bei neu Installation ein Fehler auftreten. In der build.prop muss meines Wissens nach nicht zwangsweise ein Eintrag drin sein von vornherein. Kann auch erst passieren nachdem zb eine BT Name vergeben wurde.

Aber da bin ich jetzt nicht ganz sicher.
 
Servus,

ich möchte mit mein Huawei P6 Musik per Bluetooth streamen.

Als Empfänger habe ich schon diese Geräte getestet.

1. HomeSpot kabelloser Bluetooth HIFI Musikadapter mit NFC

2. Philips AEA2500/12 Adapter


Leider habe ich hier immer Aussetzer oder die Verbindung bricht ganz ab.

Aussetzer gibt es auch wenn ich den Lockscreen entsperre.


Ich hatte schon folgende Firmwares getestet.

Android 4.2 B125
Android 4.4 B510


Der Stream vom Netbook auf den Bluetooth Empfänger geht ohne Probleme.

Es macht so einfach kein Spaß Musik zu hören.

Ich habe schon verschiedene Radio Apps (Stream über WLAN) getestet.

Beim abspielen von Musik von SD-Card sind die Aussetzer nicht so häufig, aber sie stören noch sehr.

Auch hier haben andere Apps nicht geholfen.

Hat hier evtl. jemand eine Lösung?

Ist mein Handy defekt? :sad:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte am P6 mal Wlan ab.
 
Die einzige fw Version, bei der das nicht auftritt, ist die b118.
 
MPsmart schrieb:
Die einzige fw Version, bei der das nicht auftritt, ist die b118.

Danke


Jo das habe ich auch schon gelesen.

Ich wollte aber ungern zu Android 4.2 zurück.

Kann man da nicht evtl. die Bluetoothtreiber der B118 in die B510 packen.

Ich hatte auch schon bei Huawei angerufen, die meinten es ist ein Kompatibilitätsproblem. Wenn ich das Handy einschicken würde, wäre es dann sicher auch nicht besser.

Der Typ am Telefon meinte auch, das es bald ein performance :lol: Update (B511) geben soll. Ich soll diese Version mal testen.

Ich denke aber nicht das es gehen wird.

Wenn ich Zeit habe muss ich wohl mal die B118 draufspielen.
 
MPsmart schrieb:
Die einzige fw Version, bei der das nicht auftritt, ist die b118.

Ja, das ist wohl leider richtig. Ich hab das gleiche Problem und auch schon diverse ROMs getestet, zuletzt die B510. Überall ist das Problem da - außer bei der B118. Deswegen bin auch immer wieder zurück auf die.

Problem ist wohl aber die WLAN-Suche, das heißt die Aussetzer treten bei mir nur auf, wenn WLAN eingeschaltet ist, das Handy sich aber außerhalb der Reichweite des heimischen Netztes befindet.
 
Ich habe eben mal ohne WLAN getestet.

:biggrin: keine Aussetzer


Das ist aber keine Lösung für mich :sad:



Ich habe mal Huawei wegen den Problem angeschrieben.

Hier der Schriftverkehr...

Ich an Huawei

Hallo Huawei Team,

ich habe mit mein P6 Probleme bei der Audioübertragung über Bluetooth.

Es kommt immer wieder zu Aussetzen, wenn ich Radiosender per Stream über WLAN höre.

Ich hatte gestern bei Ihnen angerufen. Es wurde gesagt das mein Empfangsgerät wahrscheinlich nicht kompatibel sei.

Ich habe diese Firmware Versionen getestet.

Android 4.2 B125
Android 4.4 B510

Überall das selbe Problem.

Im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...bluetooth-verhalten-des-ascend-p6.498644.html

Dort Berichten vieler Benutzer des P6 über das Problem.

Lösung ist entweder WLAN abschalten oder die Firmware B118 benutzen.

Dies soll die einzige Firmware sein, wo es keine Probleme gibt.

Ihr könntet doch jetzt die Bluetooth Treiber der B118 in die B510 bzw. B511 einbauen.

Die B511 soll auch die Probleme haben.

Ich denke mal, dass das Problem nicht ein mein Empfangsgerät liegt, da die B118 ja super laufen soll.

Ich würde die B118 ja selber testen, aber ich will nicht zu Android 4.2 zurück.


Mit freundlichen Grüßen

......

Antwort Huawei


Sehr geehrter ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund Ihrer Beschreibung vermuten wir, dass die Geräte weiterhin nicht kompatibel sind. Neben einer Softwareversion sind ebenfalls die Bluetoothprofile relevant, welche jedoch nicht geändert werden können. Sofern Sie die Möglichkeit haben, eine Verbindung zu einem anderen Bluetooth-Ausgabegerät zu testen, empfehlen wir dies, um einen Konflikt des Ascend P6 ausschließen zu können.

Um einen Defekt des P6 ausschließen zu können, haben Sie die Möglichkeit einen HardReset durchführen zu können.

Wir weisen Sie darauf hin, dass dadurch der interne Speicher ihres Gerätes gelöscht wird. Bitte beachten Sie, dass der Akku eine Leistung von mindestens 90% haben muss und während des Hard Resets nicht mit dem Ladekabel verbunden sein darf. Sofern sich bei dem Vorgang des Hard Resets der Touch Screen pink verfärbt, ist es möglich, dass die Tasten nicht gleichzeitig gedrückt wurden oder die Akkuleistung nicht ausreicht, um den Vorgang zum Abschluss zu bringen. Bitte testen Sie das Gerät ohne zusätzlich heruntergeladene Software aus dem Play Store.

So führen Sie den Hard Reset durch:

1. Schalten Sie Ihr Mobiltelefon aus.

2. Drücken und halten Sie bitte gleichzeitig die „Lauter-Taste“ (oberer Bereich der Lautstärke-Taste), die „Leiser-Taste“ (unterer Bereich der Lautstärke-Taste) und die „Ein-/Ausschalt-Taste“, bis eine grüne Android Figur zu sehen ist. Das Gerät zeigt Ihnen zuerst das Huawei-Logo und danach die Android-Figur mit einem Warnschild an.

Es erscheint ein Menu:
- Reboot system now
- Apply update from sd card
- Wipe data/factory reset
- Wipe cache partition
- Wipe misc partition
- Touch screen firmware update

3. Bitte wählen Sie mittels der Lautstärke-Tasten den Punkt „wipe data / factory reset“ aus. Zum Bestätigen bitte die Power-Taste drücken.

4. Wählen Sie „Yes delete all user data“ mittels der Lautstärke-Tasten aus und bestätigen Sie die Eingabe mit der Ein-/Ausschalt-Taste. Die Daten auf dem Telefon werden gelöscht und das Gerät zurückgesetzt.

5. Zum Schluss bitte erneut mit der Ein-/Ausschalt-Taste „Reboot system now“ bestätigen.

Sollte diese Anleitung auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen, melden Sie sich bitte wieder bei uns.

Zögern Sie nicht uns bei weiteren Fragen erneut zu kontaktieren.

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Mit besten Grüßen

Ihr Huawei Technik Team

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Ich wieder an Huawei

Hallo Herr ....,


danke für Ihre Antwort.



Ich habe das Handy schon an folgenden Bluetooth-Ausgabegeräten getestet.

1. HomeSpot kabelloser Bluetooth HIFI Musikadapter mit NFC

2. Philips AEA2500/12 Adapter

3. Kenwood Autoradio


Ich bin der Meinung, dass am Handy (Software und/oder Hardware) etwas nicht stimmt.


An allen 3 Geräten habe ich Aussetzer bei der Tonübertragung.


Ein Hardreset habe ich schon probiert, der half leider nicht.




Was ich festgestellt habe und was genau die Aussagen im Forum (hier) trifft ist folgendes:


1. Wenn WLAN ausgeschaltet ist sind die Aussetzer weg.

Ich brauche aber das WLAN für den Radiostream. -> keine Lösung


Es liegt also kein Kompatibilitätsproblem vor!



2. Wenn WLAN ausgeschaltet ist und ich „Ein-/Ausschalt-Taste“ drücke um den Bildschirm des Handy´s einzuschalten, habe ich keine Aussetzer.

Bei eingeschalteten WLAN habe ich Aussetzer.



Ein P6 Benutzer im Forum hat auch schon sämtliche Firmware Versionen getestet.

Es lieft nur die B118 ohne Probleme bei der Tonübertragung.



Ich bitte Sie das Bluetooth-Problem erneut zu prüfen.


Danke


Mit freundlichen Grüßen


...

Bin mal gespannt was da als Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, WLAN Radiostream mit BT auf meine Hifi Anlage ging ohne Unterbrecher nur mit der B118.
 
Hattest du WLAN Aussetzer mit der B118?

Ich hatte mit der Firmware welche es offiziell vor der B125 gab, oft solche Aussetzer.

Huawei soll das Problem mal beseitigen.

Ich möchte gerne bei Android 4.4 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so zur Info, wenn unter den erweiterten Wlan-Einstellung “Suche immer verfügbar“ aktiviert ist, hat man auch bei deaktiviertem Wlan Aussetzer.
 
Ich bin auch gespannt was da zurück kommt. Meiner Erfahrung nach lesen sich support Leute sowas gar nicht durch. Also die links zu foren berichten.

Klar, jeder support Mitarbeiter ist anders aber ich hatte da noch nie Glück… ganz schlimm bei google selber. Da gings ungelogen so ab letzte woche:

Ich (bei email nr 5):

Hallo,
Leider hat der von ihnen genannte tipp mit der Wiederherstellung nicht geholfen. Mein akku wird nachwievor von google+ leer gesaugt. Haben sie sich die Fehlerberichte angeschaut die sie in der letzten mail angefordert haben?

Antwort vom gleichen Mitarbeiter wie die letzten 5 mails:

Hallo, mein Name ist Britta (lol, das weiß ich seit 5 mails) .

Um einen hardreset durchzuführen gehen sie wie folgt vor:
....Blablabla… ..

Wenn sie Probleme mit einem zu hohen Verbrauch haben finden sie hier Hilfe. Link

--------

Daraufhin wieder ich:

Bitte lesen sie meine Mails nochmal durch, ich habe ihnen bereits links zu Foren Berichten mit identischem Problem gesendet, sowie meine Fehlerberichte, Screenshots und Schilderung des Problems.

Zur Sicherheit hier nochmal…

… . Alle links folgen hier…

Dann wieder sie:

Hallo, mein Name ist Britta (… )

Bitte gehen sie wie folgt vor um ihr Gerät in den Ursprungszustand zu versetzen…


Danach gab ich auf.

Ich wünsch dir mehr Glück
 
Es geht weiter...



Antwort von Huawei

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gerne leiten wir Ihr Anliegen an die entsprechende Abteilung weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf die Bearbeitung dieser Anfrage keinen Einfluss haben. Wir bitten demnach um ein wenig Geduld.

Es kann sich jedoch dennoch weiterhin um eine Inkompatibilität handeln. Damit wir das Problem weiterhin prüfen können, teilen Sie uns bitte einmal mit, welche Bluetooth-Profile seitens der Hersteller der Drittanbieter-Geräte benötigt wird.

Wir freuen uns auf eine Rückmeldung Ihrerseits.

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Mit besten Grüßen

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Antwort an Huawei

Hallo Frau ....,


Danke für Ihre Antwort.



Ich habe noch 2 Fragen.


1.


Können Sie mir bitte erklären warum es sich weiterhin um eine Inkompatibilität handeln kann.


Wenn ich das WLAN aus habe, läuft ja alles ohneirgendwelche Probleme.

2.


An wen kann ich mich wenden, um den Bearbeitungsstand zu erfragen?

(Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf die Bearbeitung dieser Anfrage keinen Einfluss haben.)


Hier die Bluetooth-Profile der Drittanbieter-Geräte:


*1. HomeSpot kabelloser Bluetooth HIFI Musikadapter mit NFC*


Bluetooth 2.1 + EDR; unterstützt das A2DP Profil, merkt sich bis zu 8 verbunden Geräten

*2. Philips AEA2500/12 Adapter*

Bluetooth-Version: 3.0
A2DP
AVRCP

Unterstützt aptX- und AAC-Streaming
*3. Kenwood Autoradio*


Bluetooth 2.1 + EDR ( A2DP) zertifiziert




Mit freundlichen Grüßen


....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die neue Firmware B513 getestet?
Sind die Probleme mit Bluetooth noch vorhanden?

Wenn ich die inoffizielle B118 installiere, habe ich da evtl. Probleme mit der Garantie?

Danke :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter...

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Wir haben Ihr Anliegen nachgestellt und geprüft jedoch können wir den beschrieben Konflikt nicht nachvollziehen.

Das von uns genuntzte Ascend P6 wieß keine Aussetzer beim Stream eines Radiosenders (verschiedene Apps getestet) auf. Es wurde eine Wlan Verbindung inkl. einer Bluetooth-Verbindung zu einem BT-Speaker getestet.

Wir bitten Sie daher den Vorgang im Verbund mit einem anderen Wlan Netzwerk zu testen. Sollten Ihr Router 2,4 Ghz und 5 Ghz WiFi unterstützen, testen Sie bitte beide Bereiche.

Da wir den beschriebenen Konflikt nicht erfolgreich nachstellen konnten, können wir Ihnen somit leider keine positive Rückmeldung in Form einer Konfliktlösung mitteilen.

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Antwort an Huawei...

Hallo Herr ....,


danke für Ihre Antwort.



Können Sie bitte auf meine Fragen Antworten!




Ich kann leider nicht auf 5 Ghz wechseln.


Bei den DSL Router habe ich auch schon andere WLAN Funkkanäle getestet, aber ohne Erfolg.




Ich habe jetzt folgende Fragen:



1. Welche Firmware Version war beim Test auf den Huawei P 6 installiert?


2. Welches Wifi ( 2,4 Ghz oder 5 Ghz) wurde beim Test genutzt?


3. Antwort auf eine Frage in der letztem Mail

An wen kann ich mich wenden, um den Bearbeitungsstand zu erfragen?


(Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf die Bearbeitung dieser
Anfrage keinen Einfluss haben.*)





4. Können Sie mir bitte erklären warum es sich weiterhin um eine
Inkompatibilität handeln kann.

Wenn ich das WLAN aus habe, läuft ja alles ohne irgendwelche Probleme.



5. Kann ich die Firmware B118 installieren oder gibt es da Probleme mit der Garantie?



Danke


Mit freundlichen Grüßen

....



Der Support ist nicht gerade gut. :sad:

Meine letzte Mail soll angeblich nicht angekommen sein.
Auf Fragen wird auch nicht richtig geantwortet.


EDIT:

Antwort von Huawei

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.


1. Es war die Android Version KitKat - B511 installiert.

2. Beide Frequenzen wurden getestet.

3. Es gibt leider keinen Anprechpartner in China an den die Kunden sich wenden können da es sich hierbei um die Entwicklungsabteilung handelt.

4. Von einem Kompatibilitätsproblem gehen wir nicht aus, daher bitten wir Sie den Vorgang im Verbund mit einem anderen Wlan Netzwerk zu testen.

5. Leider steht die Firmware B118 nicht zum Download zur Verfügung.

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Von einem Kompatibilitätsproblem gehen wir nicht aus
Das habe ich schon von Anfang an gesagt :thumbsup:

Ich werde jetzt mal ein anderen DSL-Router benutzen.

Antwort an Huawei...


Hallo Herr ...,


ich habe das Handy jetzt über ein Alice DSL Router (IHAD 4421) verbunden.

Die Aussetzer gibt es leider immer noch, wie bei den anderen DSL-Router (Fritzbox 7360).


Bei beiden Routern kann ich nur im 2.4 Ghz Wifi testen.



Woran kann es jetzt noch liegen?


Mit freundlichen Grüßen


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie gehst weiter in der Geschichte?

Ich bin gerade am überlegen mein Razri gegen durch das Ascend P6 zu ersetzen.
Das gefällt mir nämlich.
 
Hi,
also ich nutzte Bluetooth mit meiner Freisprecheinrichtung im BMW.
Alle Versionen von B111 bis B512 (aktuell B508) liefen ohne Probleme.
Das Adressbuch wird sauber übertragen und die Gespräche sind unterbrechungsfrei.
 
Hm, klingt gut! :winki:
 
Hallo,

hatte halt immer wieder mal Aussetzer beim Audiostreaming, dachte aber dass es am Autoradio (JVC) liegen könnte und/oder wenn eine Nachricht ankommt (WhatsApp, Email ... ) dass das Handy dann einen Benachrichtigungston abspielen will und es deshalb den Stream kurz mutet.

Seit dem Update auf die B512 (Original OTA) war es eine Katastrope.
Konnte eigentlich keine 5m fahren ohne dass es eine Unterbrechung gab.
Erst dann habe ich nach dem Problem gesucht und diverse Foreneinträge gefunden.
WLAN als Ursache konnte ich mehrfach und verlässlich identifizieren.

Bin nun auf eine CustomROM gewechselt, reines Android 4.4.4.
Und siehe da, es gibt das BT-Problem nicht mehr.

Zumindest nicht so wie es überall beschrieben wird.
Zur Erklärung, mit der CustomROM gibt es nur dann kurze Aussetzter wenn sich das WLAN mit einem bekannten Netzwerk verbindet, zwischendurch NULL Probleme.
Das merke ich wenn ich an meinem Haus und der Firma vorbei fahre.
Dann sieht das Handy kurz das WLAN und verbindet sich, dann gibt es einen kurzen Aussetzer.


Gruß
 
Candydad schrieb:
Und, wie gehst weiter in der Geschichte?

Ich bin gerade am überlegen mein Razri gegen durch das Ascend P6 zu ersetzen.
Das gefällt mir nämlich.

Ich konnte leider jetzt erst antworten, da ich in Urlaub war. :scared:

Antwort von Huawei

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Sofern Sie von einem Konflikt des Gerätes ausgehen, haben Sie die Möglichkeit eine Überprüfung durch unsere Werkstatt in Anspruch zu nehmen.

Damit wir Ihnen eine Paketmarke zur kostenfreien Einsendung Ihres Huawei Gerätes zukommen lassen können, bitten wir Sie uns folgende Informationen mitzuteilen:

Vorname:
Nachname:
Straße:
PLZ, Ort:
E-Mail-Adresse:

Telefonnummer (für evtl. Rückfragen):

Gerätemodell:
IMEI:
Kaufdatum:
Fehler des Geräts:
Händler:

Bitte beachten Sie, dass die Zustellung der Paketmarke nur erfolgen kann, wenn uns die Informationen vollständig vorliegen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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Jan ....

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Einschicken wollte ich meine Handy erstmal nicht, da ich es für den Urlaub brauchte.

Ich hatte noch an den WLAN-Einstellungen meiner Fritzbox gespielt.

Als WLAN-Standard war b, g, n eingestellt.


  • b bis zu 11 Mbit/s
  • g bis zu 54 Mbit/s
  • n bis zu 600 Mbit/s (meine Fritzbox macht da 300 Mbit/s)

Ich hatte mal nur g und n genommen.
Den Funkkanal hatte ich auf Auto (vorher Kanal 8 oder so) gestellt.


Die Aussetzer, beim Streamen von Musik über Bluetooth, waren damit nicht mehr aufgetreten.

Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären.

Ich muss dies aber nochmal testen, da ich nur 5 Minuten Musik gehört hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich.
Vielleicht magst du das Huaweis Support schreiben, auf dass auch sie lernen.
 

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