[Diskussionen] zum Bluetooth-Verhalten des Ascend P6

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nun habe ich auch die B118 aufgespielt (irgendwie tut so ein downgrade doch weh...), aber die Aussetzer sind auch bei mir nicht mir da :thumbup:, danke nochmal für den Hinweis. Im Auto allerdings das gleiche Bild. Rufliste ist da, Telefonbuch nicht. Das P6 schient auch launisch zu sein. Gestern hatte ich auf der Fahrt (noch mit der B125) plötzlich 37 von 130 Kontakten, nur die Hauptnummer/Kontakt. Heute alle wieder weg... Können wir auf Kitkat's Abhilfe hoffen? :cool2:

So groß ist ja der Unterschied zu b118 nicht. Ich behalten es mir auch vor, denn mit B118 läuft BT komplett Störungsfrei.

Bin auch auf der 125 ich kann Bluetooth nicht mal aktivieren wenn ich WLAN anhabe, erst wenn ich WLAN ausschalte kann ich Bluetooth benutzen,

an dieser Stelle möchte ich mal ein paar Allgemeine Infos zu Bluetooth anbringen:

solange es nicht einen BT Standard gibt, an den sich alle Hersteller halten, werden immer Probleme bei Bluetooth auftauchen. Ich zitiere mal Wiki:

Eine Auswahl wichtiger Eigenschaften der bisherigen Bluetooth-Versionen, die inzwischen allesamt nicht mehr der letzten Überarbeitung zur Version 4.0 vom Dezember 2009 (s. o.) entsprechen, sind:

Bluetooth 1.0 und 1.0B (Juli 1999)
Enthielt Sicherheitsprobleme durch Bluetooth Hardware Device Address Transmission (BD_ADDR); maximale Datenübertragungsrate von 732,2 kbit/s

Bluetooth 1.1 (Februar 2001)
Indikator für die Signalstärke hinzugefügt Received Signal Strength Indication (RSSI); maximale Datenübertragungsrate von 732,2 kbit/s

Bluetooth 1.2 (November 2003)
Weniger empfindlich gegen statische Störer (zum Beispiel WLAN) durch Adaptive Frequency-Hopping spread spectrum (AFH); neue Pakettypen für synchrone Übertragung (eSCO); maximale Datenübertragungsrate von 1 Mbit/s

Bluetooth 2.0 + EDR (November 2004)
Etwa dreifache Datenübertragungsgeschwindigkeit durch Enhanced Data Rate (EDR) mit maximal 2,1 Mbit/s; abwärtskompatibel, d. h. es können gleichzeitig EDR- und Nicht-EDR-Verbindungen bedient werden.

Bluetooth 2.1 + EDR (auch Lisbon Release genannt, August 2007)
Neue Features wie Secure Simple Pairing, Quality of Service.
Bluetooth 3.0 + HS (auch Seattle Release genannt, April 2009)
Für diese Version ist die Unterstützung eines zusätzlichen Highspeed (HS)-Kanals auf Basis von WLAN und UWB verfügbar. Die Nutzung von WLAN ist dabei lokal deutlich eingeschränkt. Die Kommunikation funktioniert zwischen einzelnen Geräten (Peer-to-Peer) und nicht im Multicast. Dafür muss sich der Nutzer auch nicht anmelden, die L2CAP-Protokollschicht wurde erweitert, um neben dem Standard-Bluetooth-Kanal zusätzlich diesen Highspeed-Kanal zu unterstützen. Damit kann eine theoretische Übertragungsrate von 24 Mbit/s erreicht werden.
Bei UWB (Ultrabreitband) als physikalische Übertragungsart (basierend auf der Spezifikation ECMA-368) und WiMedia MAC als Protokollschicht waren bis zu 480 Mbit/s geplant. Auf dieser Spezifikation hätten auch andere Protokolle wie WUSB und IP aufgesetzt werden sollen.
Die Spezifikation wurde im Oktober 2009 aufgegeben.[14]

Bluetooth 3.0 + EDR

Aktueller Standard: Bluetooth 4.0

"Unser" P6 unterstützt BT 3.0 + EDR mit einigen Profilen:

Zitat Huawei : Bluetooth ®3.0 + EDR, AVDTP, AVCTP, A2DP, AVRCP, PAN, GAP,
GAVDP, HFP, HSP, OPP, PBAP, HID profile.

Wenn Ihr nun ältere Geräte mit BT 2 oder 2.1 nutzt kann es schon Probleme geben; ebenso wenn Ihr ein Gerät mit BT 4.0 habt - leider kann "unser" P6 kein BT 4.0.

Vielleicht helfen diese Infos bei der Akzeptanz, dass das ein oder andere Gerät nicht oder nicht einwandfrei funktioniert.

Dies betrifft und erklärt natürlich nicht das Problem, dass die P6 Firmware Bxxx mit dem Gerät A funktioniert, aber die P6 Firmware Byyy nicht (oder nicht einwandfrei) mit Gerät A funktioniert.

• Danke
Reaktionen: papanetti und Schnorgl
Das ändert jdoch nichts daran das.wenn ich Wlan eingeschaltet habe,Bluetooth nicht Aktivieren kann.

LG

@golf3heizer0503:

Empfehlung: sicher bitte Deine Einstellungen und Deine Daten mit der Huawei App Datensicherung/ BackUp und mach einen Factory Reset - Auf Werkszustand zurücksetzen.

Mein allgemeiner Beitrag oben sollte keine Lösung für Dich darstellen.

Hi Danke, aber das habe ich schon fünf mal versucht, und drei verdienende Firmware

golf3heizer0503:

Dein geschildertes Problem ist bisher nicht hier im Forum aufgetaucht - also kein "bekanntes" Problem des P6.
Wenn Du den Factory Reset schon gemacht hast und auch verschiedene Firmware Version probiert hast, ist das ein technisches Problem für die Herstellergarantie.

was mich noch interessiert: welche Firmware Versionen hast Du probiert und bei welcher Version hast Du den Reset gemacht?

Hi Nochmal

das Problem ist weg, keine ahnung warum aber auf einmal war es weg, das einzigste Problem das ich noch habe das die Musik mit Wlan über Bluetooth extrem Stottert.

Bin auf Build 118

Hallo,
mich wundert das das Ascent P6 überall mit Blauzahn 3.0 angegeben wird. Das ist nicht alt und Blauzahn 4 gibt es doch schon überall.

Ich benötige es damit ich ein Herzfrequenzmesser darüber koppeln kann.
Warum die Herzfrequenzmesser auf Blauzahn 4 bestehen weiss ich allerdings auch nicht.
Eventuell weil das Stromsparender ist?

Vielen Dank für die Info.

• Danke
Reaktionen: 197983
guten morgen
hab das problem das mein p6 bei meinem autoradio jvx kd-x50bt keine titel interpret oder nummern anzeigt.
firmware auf dem p6 ist die b118 hatte aber auch b122 und b125 drauf same shit.
am radio liegt es nicht mit allen anderen smartphones funktioniert der id3 tag super.
weiss jemand rat.
gruß MARTIN

@dude72:

ich habe Deinen Post in den bestehenden BT Thread geschoben.

Bei mir hat's BT Aussetzter.
Scheint ein kernel Problem zu sein.

Getestet mit B125, B123, und B506.
Ich versuche jetzt mal die B506 zu rooten, um an den Taskmanager zu kommen.
Evtl. Hilfts was das BT Modul höher zu priorisieren.
Oder hat meine Hardware einen Schuss ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal die B118.
Das ist was BT angeht, die stabilste Version.

Hey Leute,

habe mal wieder nen Problem mit dem P6.

Ich wollte letztes We. ne Bluetooth Verbindung mit ner Musikbox machen.(habe das erste mal Bluetooth gebraucht seit dem ich das Gerät habe)

So, also auf Einstellung-----> Bluetooth ,,ein,,
den Schalter rüber geschoben .... nix passiert.

Dann direkt auf Bluetooth Menü und da dann den Schalter auch rüber geschoben..... nix passiert.

Da kommt in Display immer ,,Bluetooth aktivieren, um verfügbare Geräte abzurufen,,

Wie ??????????

Was mir dazu noch aufgefallen ist. wenn ich 4.4.2 oder andere installieren will kommt da auch immer ne Fehlermeldung mit ,,Bluetooth.apk,,

Auch Werks-Reset bringt da nix und andere ROM´S lassen sich nicht installieren.

Kann mir da einer helfen ?
Bin echt verzweifelt ....

P6
Root
B125

Mfg

René

Hallo ascendP6.

Ich habe Dich mal in einen bestehenden Thread verschoben.

Bitte nutze wenn möglich bestehende Threads zum Thema ;)

Gruß
Markus

Hmmm...

Du hast also versucht, das Problem einzukreisen, indem Du:
-andere Rom´s installiert hast
-das Handy auf Werkszustand zurückgesetzt hast.

Wenn das so ist, dann vernute ich mal so gaaanz grob ins Blaue: BT defekt :(

Was meinen die Anderen???

Gruß
Markus

was ja auch komisch ist, in der build.prop habe ich keinen Eintrag von ,,Bluetooth,, .....

sollte doch eigentlich was sein , oder ?

mfg