[Diskussionen] zum Bluetooth-Verhalten des Ascend P6

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AndisimoHH: wo Du Recht hast hast Du Recht, sorry .

@digitdia @all:
Verpauschalisierung des Problems auf allgemeine Funkprobleme wäre falsch.
Mit b118 sind die Probleme nicht vorhanden. Daher ist das doch ganz klar ein internes p6 Problem!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:31 Uhr wurde um 19:33 Uhr ergänzt:

Und Bluetooth ohne WLAN gleichzeitig zu verwenden, ist keine dauerhafte Lösung des Problems.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 19:42 Uhr ergänzt:

Edit:
Die BT Aussetzer klingen nicht nach Funkstörungen, sondern nach Sendeaussetzer. Diese sind auch im Takt gleichmäßig.

Auch wenn es technisch möglich wäre, das WLAN auf 5ghz zu stellen, ist das auch nur eine Lösung für zu Hause.
Wenn man unterwegs ist, ist man wieder auf die anderen Frequenzen angewiesen.

Ich lasse b125 testweise drauf und werde weiter analysieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digitdia
@burner8:

natürlich hast Du Recht, aber es ist doch ein Fix der einen Lösungsansatz für denjenigen bietet, der per BT Musik ungestört hören möchte und WLAN dabei ausschalten kann.

Ich kenne die Aussetzer, hatte sie bei einem Apfel und auch mit dem P6, bei mir läuft aber jetzt eben alles einwandfrei.

Ok, werde noch etwas weitertesten und dann hier eine Empfehlung posten.

Ich brauche BT um Online Radio auf meiner Stereo-Anlage zu hören. D.h. es muss gleichzeitig auch WLAN laufen. Das geht bei meinem P6 leider nur mit der 118 und nicht mit der 119 und 122.:(

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

@MPsmart: teste doch mal die B125

Ich denke, ich warte jetzt auf Kitkat. Ich hatte mehrfach die Versionen gewechselt und zuletzt dann auch mit der 118 Probleme. So dass ich dann das Gerät mit der 118 neu aufgesetzt habe. Jetzt läuft eigentlich alles ganz gut.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

@MPsmart:

Ende Januar soll es eine erste chinesische ROM mit Android 4.4 geben - aber als General Version für Europa nicht vor April/ Mai 2014.

Mir ist nun auch etwas kurioses aufgefallen und zwar musste ich wlan zuerst deaktivieren, damit sich das Handy mit meiner micro Soundanlage von Madion via Bluetooth verbinden ließ. Danach war es kein Problem Wlan zu benutzen. Bei online Radio streaming, gab es dann auch keinerlei Ausfälle. B125

OK, hier meine Zusammenfassung:

Wie mehrere von Euch habe auch ich seit der B119 Bluetooth Audio Probleme. Es entstehen permanente Aussetzer in der Tonübertragung.

Diesem Problem bin ich durch viel testen und ausprobieren nachgegangen und habe folgende Zusammenhänge festgestellt :

Die Bluetooth Aussetzer werden vom Wlan hervorgerufen.
Schaltet man Wlan aus,sind die Aussetzer und Probleme verschwunden.
Für die, die auf Wlan nicht verzichten wollen,

hier mein Workaround:

1. Energiemanager auf "Intelligent"
2. WLAN Optimierung ausschalten
3. Für die erste Verbindung/ Erstkonfiguration Wlan ganz ausschalten.
4. Am Besten Wlan im Standby aus einstellen

So habe ich auch mit eingeschaltetem wlan keine Aussetzer mehr.
Lediglich beim Aufwecken, wenn wlan wieder einschaltet, kommt ein kurzer Aussetzer.

Bemerkung:
Wenn man unterwegs mit eingeschaltetem Wlan ist, kann es zu einzelnen Aussetzern kommen. Hier empfiehlt es sich, wlan manuell auszuschalten. Wird ja unterwegs nicht benötigt.

Viel Erfolg :thumbup:

Edit:
Wenn dies alles zu umständlich und unzufriedenstellend sein sollte, dann kann man auf die b118 zurück gehen.
Damit hat man gar keine Probleme mit den Aussetzern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: defy500 und digitdia
Danke burner8; ich habe den Start Post angepasst.

burner8's Workaround hat leider nichts gebracht.
B125
Sony MW600 BT 2.1

Außerdem habe ich - wie einige andere auch - ein Problem mit der FSE im Auto (Opel Vectra mit CD70, BT-Version leider unbekannt, funktioniert aber bestens mit allen anderen bisher probierten Geräten, bis hin zu BT 4.0). Ich bekomme keine Anrufliste und kein Telefonbuch geladen.

Hoffentlich kommt schnell ein update, sonst muss ich mir ein anderes Handy suchen :sad: Bis auf das miese BT die eher kurze Akkulaufzeit finde ich es bisher klasse!

@defy500:
hattest Du diese Probleme auch bei b118 oder vorher?

Ich nutze das P6 erst seit gestern, wurde sofort nach Erhalt über ota auf B125 geupdatet.

Ich vermute,, das da ein generelles Problem bei dir ist, also auch mit Firmware vor b119.

Meine Anleitung gilt für den Fall, wenn Bluetooth vor b119 sauber lief.

• Danke
Reaktionen: defy500
Trotz B125 und trozt das es vorher einwandfrei lief, haben nachm Zurücksetzen vom P6 die Bluetooth Aussetzer wieder angefangen. Aber jedes mal das WLAN abschalten finde ich absolut Mist, auch wenn es hilft.

Auch beim ausgeschaltetem wlan?

Wenn WLAN aus ist, sind die Störungen weg. Soweit bin ich schon. :)

Dann geh bitte nach meiner Anleitung vor.
Dann sollten so gut wie kaum Aussetzer kommen.

Wenn das Dir alles zu umständlich ist, geh auf b118 zurück. Damit gibt es diese Aussetzer gar nicht.