[Diskussionen] zum Bluetooth-Verhalten des Ascend P6

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo habe da eine Frage an euch ... Ich hatte mal ein Motorola der sich automatisch mit der Kfz-freihsprecheinrichtung verbunden hat ... Doch mein P6 tut es leider nicht ...ist es bei euch auch so ... ist das normal ... oder liegt da ein Fehler vor.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Welche Firmware hast du denn aufn P6?
Also ich verwende beim Sport immer mein Philips BT Headset und da war es egal ob die B112, B118 oder B119 drauf ist, es verbindet sich immer automatisch.

Also ich habe die B119 drauf ... Aber bei der 112er hat er das auch nicht gemacht

[Gesendet von meinem HUAWEI P6

Du schreibst leider nicht, was Du alles schon probiert hast.

Du mußt aber das P6 einmal manuell mit dem Radio verbinden und Bluetooth im P6 immer an lassen, dann sollte es sich auch automatisch verbinden.

Hatte noch gar nichts ausprobiert gehabt ... Habe es einfach zurück gesetzt und jetzt läuft es ... Trotzdem danke ...:)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Muss burner widersprechen, bei audioübertragung an die boombox von logitech gibt es bei mir mit der b119 keine Probleme bis jetzt. Bisher hat es nur nicht funktioniert die ID3 Tag daten über bt an das autoradio zu senden. Nutze poweramp.

Welche Version der boombox hast du denn, da gibt es leider etliche. Hat deine eine Lithium Ionen akku oder Metall Hydrid? Bei meiner Boombox hatte ich Probleme mit der Steuerung, Titelweiterschaltung etc.
Die Aussetzer hatte ich mit meinen beiden M20 Sony Headsets.

Also ich hab die alte mini Boom Box mit Lithium Ionen Akku. Und soweit ich mich erinnere, funktionierte auch die Softkey Bedienung. Evtl liegt es ja an der App. Ich nutze nämlich PowerAmp.

Die Tonaussetzer mit meinen beiden Sony Headsets treten bei mir auch mit b125 auf.
Und das bei einem anderen P6 (habe ein Austausch Gerät erhalten).

Für mich ist es eindeutig, denn nun bei 2 Geräten das gleiche Problem und jedes Mal wenn ich zurück auf b118 gegangen bin, lief es wieder sauber ohne irgendwelche Neuverbindungen, Resets o. Ä..
Ab b119 ist BT nicht mehr mit meinen Headsets kompatibel. Punkt.
Mal schauen, wie es weiter geht :rolleyes:

Ich hatte mit der 119er Probleme, mit der 118 nicht, aber dafür läufts wieder mit der 125.

Es scheint so, als würde es einen Zusammenhang zwischen Bluetooth und Wlan geben.
Habe den BT-Adapter RX2 von B-Speech und die gleichen Aussetzer, die Speedy3000 bereits beschrieben hat. Getestet hatte ich das im Auto mit Firmware B119. Nun habe ich seit 4 Tagen die B125 installiert und wollte es noch einmal probieren. Allerdings habe ich es zu hause an der Surroundanlage gestestet. Nun hatte ich nur noch ca. alle 5 Minuten 1-2 Aussetzer. Dann gestern die Sache noch einmal im Auto getestet und wieder alle paar Sekunden Aussetzer. Habe dann an diversen Einstellungen rumgefummelt (mobile Daten & Wlan an / aus, diverse Energiesparmodi getestet etc.). Als ich Wlan abgeschaltet habe hörten die Aussetzer sofort auf. Vermute mal, dass das Handy permanent nach Wlan-Netzwerken sucht und dabei dann die Aussetzer entstehen.
Im heimischen Wlan checkt das Handy wahrscheinlich nur alle paar Minuten, ob noch eine Verbindung besteht und dann kommt wieder so ein Aussetzer.

Gesendet von meinem LG G Pad 8.3

• Danke
Reaktionen: speedy3000 und burner8
Bei mir sind diese Aussetzer mit B125 zum Glück weg. Was mir aber aufgefallen ist, sobald ich den Powerbutton drücke um den Bildschirm zu entsperren, habe ich jedes mal einen kleinen Aussetzer.

@Outlaw9876:
Danke für deine Analyse.
Die Verbindung mit Wlan ist mir auch schon aufgefallen. Dachte aber nicht weiter drüber nach. Bei mir ist wlan immer an. Schalte es normalerweise nie aus.

@digidia:
Vielleicht kannst diese Beobachtungen und Erfahrungen weitergeben. Das wäre schön.

Kann es manchmal auch sein, dass Bluetooth und WLAN auf den gleichen oder ähnlichen Frequenzen sendet? Eventuell hilft da ja eine Änderung am Router, dass er in anderen Frequenzbereichen sendet.
Diese Störungen, sind mir nämlich auch bei meinem Samsung S2 aufgefallen.
Die Aussetzer nach dem einschalten des Bildschirms habe ich auch.

Kann nicht sein, da ich die Störungen habe, wenn keine Verbindung zu einem Router besteht

So, ich hab mittlerweile auch die B125 getestet und hab damit die gleichen Aussetzer bei BT-Wiedergabe (in Verbindung mit dem RX2) wie bei der B119.

Sieht also so aus, als müsste ich bei der B118 bleiben, zumindest solange ich die gleiche BT-Hardware nutze. Die B118 funktioniert auch bei mir insgesamt einwandfrei, so dass ich damit leben kann.

Danke @Outlaw9876 für die Bestätigung meiner Beobachtung bzgl. der Abhängigkeit zum W-LAN. Ich habs bei der B125 allerdings vergessen, es diesbezüglich zu testen.

• Danke
Reaktionen: burner8
Ich habe mit der neuen Firmware B125 auch die Aussetzer mit der Logitech Boombox bei aktivierten WLAN. Habe dann mal WLAN deaktiviert und siehe da, keine Aussetzer mehr.

• Danke
Reaktionen: burner8
Also ich habe die B125 wieder draufgezogen, im BT im Zusammenhang Wlan zu testen.
Und in det Tat,
Isz wlan aus läuft BT Audio Störungsfrei.
Sobald wlan eingeschaltet wird gibt es beim Aufwecken des p6 und auch im Betrieb Aussetzer. Habe auch festgestellt dss die Aussetzer weniger werden, wenn ich mich im Energiemodus Intelligent befinde, wlan im Standby aus stelle und WLAN Optimierung ausschalte.

Mal schauen ob ich auf Dauer damit leben kann oder wieder zurück auf b118 gehe.

Vielen Dank an alle, die an der Fehler Analyse mitgewirkt haben.
Der Fehler liegt also definitiv an der Wlan Konfiguration.
Irgendetwas stört da den BT Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digitdia und speedy3000
Diese Problematik ist schon längere Zeit bekannt und ein allgemeines Thema alle Geräte betreffend.
PC Welt hat dazu mal einen interessanten Lösungsvorschlag gemacht:

ich zitiere:

Wenn Sie unbedingt beide Funknetztechniken einsetzen möchten, bietet sich als Ausweg WLAN 802.11a an. Diese Funktechnik benutzt Frequenzen um 5 GHz und geht Bluetooth damit aus dem Weg.

burner8:
eine Bitte - kannst Du die Lösung in einem separaten Post formulieren - ich verlinke dann aus dem Start-Post darauf als
-Lösung für Bluetooth Probleme-.
Vielleicht kannst Du - falls technisch möglich - die 5 GHz Lösung auch noch testen und das Ergebnis posten!?
Vielen Dank!

Ergänzung:

danke @AndisimoHH für den Hinweis - unser P5 funkt leider nicht im 5 GHz Bereich - diese Lösung hilft uns leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was uns aber auch nichts bringt, da das P6 nicht im 5 GHz-Netz funkt.