[Diskussionen] zu den WLAN-Abbrüchen im Standby

• 399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

trueromance

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Habe das P6 jetzt auch im MM geholt und bin bisher sehr zufrieden.
Leider aber verliert mein P6 ständig die W-Lan Verbindung zu meinem Router (Fritz Box) im Standby. Ich muss dann jedes mal auf neu Verbinden gehen, die Anmeldedaten bleiben jedoch gespeichert.
Weiß jemand ob das vielleicht mit der Energieverwaltung zu tun hat?
Ich habe hier auf Normal gestellt.
Kann man diesen Energieplan komplett deaktivieren?

LÖSUNG WURDE GEFUNDEN
Burner8 hat im Posting #149 die Lösung gefunden..

WLAN läuft viel stabiler mit deaktivierter WLAN-Optimierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ich dachte schon ich bin der einzige mit dem problem. allerdings tritt es bei mir nicht nur im standby auf.
selbst mitten beim surfen ist plötzlich das wlan aus. heut morgen bin ich nach dem lockscreen auch direkt bei den wlan-einstellungen gelandet - wlan war einfach aus!

einstellungen zu stromsparmaßnahmen hab ich soweit alles gecheckt...schließe ich eh durch die sporadischen abbrüche beim surfen aus.

• Danke
Reaktionen: trueromance
ich habe das Gerät jetzt noch einmal neu gestartet und belasse mal das Gerät länger im Standby. Bis jetzt ist es in Vebindung geblieben. Da ich Fritz Fon App nutze ist das ganze sehr ärgerlich. Kann aber auch wieder an Routereinstellungen liegen, so das man wieder die Kanäle am Router manuell einstellen muß. Gibt wohl einige Android Geräte die mit ner Fritz Box nicht klar kommen...

Also ich hab FritzBox 6360 Cable aber keinerlei Probleme.

• Danke
Reaktionen: trueromance
Ich habe die 7270 mit neuester Firmware und seit dem Handyneustart bleibt jetzt die Verbindung...Malsehen wie es bleibt...

Was habt ihr unter Einstellungen, WLAN, StandBy Richtlinie?

W-Lan im Standby Modus auf "immer an"

WLAN im Standby-Modus an: Immer
WLAN-Optimierung: Aktiv

...wobei ich bei letzterem nicht so ganz genau weiss was die funktion tut.

Gonipower schrieb:
Also ich hab FritzBox 6360 Cable aber keinerlei Probleme.

nutze ich auch. Inkl. der Fritz!FonApp (die endlich funktioniert! auf meinem alten Desire S eben nicht). W-Lan Abbrüche habe ich nicht. Jedoch passiert es manchmal, daß ich die PIN neu eingeben muß, wenn ich den Lockscreen entsperrt habe (meistens wenn die Kamera-App aus dem Lockscreen gestartet wurde).

Hatte ebenfalls WLAN Signalabrüche, aber auch im Betrieb!

Habe eine Vodafone Easybox

• Danke
Reaktionen: Agamemmnon
Ich habe jetzt komplett das Gerät noch einmal zurückgsetzt und jetzt funktioniert alles tadellos mit der W-Lan Verbindung.
Dabei habe ich folgendes festgestellt.
Zuerst habe ich das Gerät per Factory Hardreset (Vol + und - mit Powerknopf zusammen gedrückt halten) zurückgesetzt. Hier fehlen dann jedoch nach der Einrichtung Softwarespezifische Anwendungen wie z.B. das Benachrichtigungsfeld etc. Diese ganzen Anwendungen erhält man nur wenn man direkt das Gerät über Sichern zurücksetzen auf Telefon zurücksetzen geht. Dabei ist mir auch afgefallen, das der interne Speicher Fotos Music Whatsapp Sygic Ordner etc. nicht gelöscht werden und alles erhalten bleibt.
Ich habe das Gerät mit beiden Methoden zurückgsetzt, erst Hard Factory Reset und anschliessend noch einmal über die Software. Zumindest funktioniert jetzt alles bestens mit der W-Lan Verbindung.

Habe immer mal wieder wlan Abbrüche, auch wenn ich das Gerät benutze, ohne standby!
Ein Zurücksetzen brachte leider nix.

Hat einer Rat?

Habe das Gerät mehrmals zurückgesetzt und es kam dann immer wieder zu unregelmäßigen Abbrüchen. Nachdem ich meine Fritz Box auf automatischen Funkkanal gesetzt habe ist es bisher stabil, also vermute ich mal ist es eine Einstellungssache am Router damit das P6 mit klar kommt...Vielleicht reicht es eine feste iP Adresse zu vergeben...

Und am besten die Lease Time am Router nicht zu lang einstellen. Testweise mal auf ca. 1 Woche. Manche Geräte sollen da auch Probleme haben, warum auch immer.

Wo stellt man das denn ein? Was ist denn die Lease Time?

Bei mir im Router zB unter DHCP Settings. Die Lease Time gibt an wie lange der user mit der zugeteilten Adresse die Verbindung zum Router halten darf. Max. Wert bei mir sind doch nur 2880 Minuten also 2 Tage. Standardmäßig ist bei mir 120 Minuten eingestellt. Kann natürlich an vielen verschiedenen Dingen liegen. z.b. WLAN mixed mode anstatt nur wlan n only usw..

• Danke
Reaktionen: burner8
Hatte das selbe Problem.
Bereits mit meinem Vorgängersmartphone (Huawei Honour) gab es schon massive WLan-Probleme & seit dem JB-Update hatte ich auch Probleme mit meinem Firmenhandy (Samsung Galaxy S2). Hier hat es geholfen beim S2 das WLan zu deaktivieren. Schon kamen Honour, Laptop & Tablet wieder ins Internet. War zwar nicht die Universallösung, aber naja...
Als jetzt der Spass mit dem Ascend P6 schon wieder los ging, habe ich den Router (D-Link DIR-635) mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und dann nur die Grundeinstellungen mit Hilfe des Einrichtungsassistenten konfiguriert.
Dannach dann alle Geräte per WLan mit dem Router verbunden.
Siehe da - es lief problemlos..... zumindest für einen Tag.
Am nächsten morgen ging das Elend wieder los.
An der Lease-Time hat es nicht gelegen. Die ist standardmäßig auf 1440 Minuten eingestellt. Automatische Kanalwahl war auch aktiviert.
Ich war ratlos....
Nun die (hoffentlich endgültige) Lösung:
Habe "nur 802.11g" - also kein "n" eingestellt und somit die Kanalbandbreite auf 20 MHz begrenzt. Somit läuft es nun bereits den 2. Tag stabil.
Ist jetzt auch nicht so der Brüller, aber da ich im Netzwerk keine großen Daten verschiebe kann ich mit "g" auch leben.

Edit: Evtl. reicht es auch nur die Bandbreite auf 20 MHz zu beschränken, aber da es gerade läuft, habe ich momentan keine Lust weiter daran rumzubasteln. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mir ist heute aufgefallen, dass sich mein w-lan oder auch das normale internet anscheinend abschaltet, wenn die tastensperre aktiviert ist. seltsam. mir fällt das auf, sofern ich die tastensperre lösen möchte und sodann kein internetzeichen da ist, welches aber nach gelöster tastensperre gleich erscheint. ich habe keine app wie juice defender oder so aktiviert. gibts denn im handy direkt ne einstellung dafür, auf die ich aus versehen gekommen sein könnte?

@J Sieht nach der WLAN-Standbyrichtlinie aus. Wahrscheinlich so eingestellt das dein WLAN im Standby abgeschaltet wird. Die Einstellung ist in den WLAN Optionen / Erweitert "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" und dort dann auf "Immer".

Danke für die info. 'immer' war dort bereits eingestellt. hm. ich werde das ganze weiter beobachten.

Edit: habs gefunden. in den mobilfunkeinstellungen gibts auch den punkt "permanente datenverbindung". da hat ein haken gefehlt. ;)

Zuletzt bearbeitet: